PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung wird nicht richtig warm



BlackCat
24.01.06, 20:03
seit einiger Zeit (besonders bei der Kälte!) habe ich das Gefühl, dass die Heizungslüftung bei mir irgendwie nicht mehr richtig tut. egal ob ich ich von Anfang an voll auf rot drehe oder erst langsam wenn der Motor warm ist. Selbst nach einer halben Stunde Fahrt in der Stadt und auf der Bundestraße kommt höchstens ein lauwarmer Luftstrom aus dem Gebläse. Normalerweise kam sonst bereits nach 5-10 Minuten richtig warme Luft raus.
Außerdem springt im Stau öfters mal der Motorlüfter an. Normal nix neues, aber ist das bei < -5 Grad ebenfalls normal? Ich habe das Gefühl die Warmluft geht überall hin, nur nicht in den Innenraum. was kann das sein, irgendein "Rohr" abgefallen/locker??

Tigra 1,6 16V
24.01.06, 20:04
Thermostat wechseln.... und gut ists
kostete um die 25 euro
gruss

ch_wagner
24.01.06, 23:03
wenn die wassertemperatur auch unten bleibt, ja wie Tigra 1,6 16V schon sagte Thermostat wechseln.
Ist die Wassertemp. normal ist es nich der Thermostat.

TruNeo
25.01.06, 00:42
grade wieder gehabt , temp anzeige ging nicht bis 90 grad hoch und kam nur lau warme luft , hab mich zwar gewundert warum das thermostat schon wieder kaputt sein sollte aber es war defekt ! getauscht und schon wirds schnell mukkelig warm :) die thermostate können übrigens schon defekt sein wenn du sie kaufst hab ich auch schon gehabt !

corsa666
25.01.06, 01:31
seit einiger Zeit (besonders bei der Kälte!) habe ich das Gefühl, dass die Heizungslüftung bei mir irgendwie nicht mehr richtig tut. egal ob ich ich von Anfang an voll auf rot drehe oder erst langsam wenn der Motor warm ist. Selbst nach einer halben Stunde Fahrt in der Stadt und auf der Bundestraße kommt höchstens ein lauwarmer Luftstrom aus dem Gebläse. Normalerweise kam sonst bereits nach 5-10 Minuten richtig warme Luft raus.
Außerdem springt im Stau öfters mal der Motorlüfter an. Normal nix neues, aber ist das bei < -5 Grad ebenfalls normal? Ich habe das Gefühl die Warmluft geht überall hin, nur nicht in den Innenraum. was kann das sein, irgendein "Rohr" abgefallen/locker??

Hörst du beim Umschalten von kalt auf warm auch, daß sich da ne Luftklappe öffnet bzw. daß sich da was tut, wenn du am Regler drehst, nicht daß der Bowdenzug ab is...! Wenn das funktioniert dann:

Was zeigtn der Motor für ne Temperatur an? Wenn der Lüfter anspringt gehe ich davon aus, daß die Temperatur sehr hoch ist. Kommt dann trotzdem nur kalte Luft, dann kanns das Thermostat definitiv NICHT sein.

Hast überhaupt (genug) Kühlwasser drin???

Wenn ja is mein (fast sicherer) Tip: Wasserpumpe im Arsch!

Beheb den Fehler schnell, son Motorschaden is ruckzuck produziert. Vor allem wenn man nie auf die kleinen lustigen Zeiger und Uhren da im Cockpit schaut...

Executive
25.01.06, 19:24
Hallo!

Was hat eine def. Wasserpumpe mit zu wenig Heizleistung zu tun??
Falls diese def. sein sollte,hast Du ganz andere Probleme,als nur eine lau warmes lüftchen aus der Lüftung...
Was soll an der Wasserpumpe den def. sein?Entweder ist sie undicht ,hat spiel,oder das Schaufelrad hat sich verabschiedet,was ich allerdings zu 100% ausschliesse,denn dann hättest Du massive Temperaturprobleme schon nach kurzer zeit.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal die komplette Heizungsregulierung incl. dem Heizungsventil prüfen.Prüf mal die Temperatur der Schläuche wo in den Innenraum gehn-sind zB. beide heiss,ist irgendwas mit deiner Regulierung net in ordnung,da kein durchfluss durch den Wärmetauscher stattfindet.

Übrigens,mein Lüfter sprang neulich auch beim Minusgraden an....nix besonderes.
Gruß Peter

BlackCat
25.01.06, 19:43
seit einiger Zeit (besonders bei der Kälte!) habe ich das Gefühl, dass die Heizungslüftung bei mir irgendwie nicht mehr richtig tut. egal ob ich ich von Anfang an voll auf rot drehe oder erst langsam wenn der Motor warm ist. Selbst nach einer halben Stunde Fahrt in der Stadt und auf der Bundestraße kommt höchstens ein lauwarmer Luftstrom aus dem Gebläse. Normalerweise kam sonst bereits nach 5-10 Minuten richtig warme Luft raus.
Außerdem springt im Stau öfters mal der Motorlüfter an. Normal nix neues, aber ist das bei < -5 Grad ebenfalls normal? Ich habe das Gefühl die Warmluft geht überall hin, nur nicht in den Innenraum. was kann das sein, irgendein "Rohr" abgefallen/locker??

Hörst du beim Umschalten von kalt auf warm auch, daß sich da ne Luftklappe öffnet bzw. daß sich da was tut, wenn du am Regler drehst, nicht daß der Bowdenzug ab is...! Wenn das funktioniert dann:

> ja, da hört man was umschalten

Was zeigtn der Motor für ne Temperatur an? Wenn der Lüfter anspringt gehe ich davon aus, daß die Temperatur sehr hoch ist. Kommt dann trotzdem nur kalte Luft, dann kanns das Thermostat definitiv NICHT sein.

> ist nach einiger Zeit so bei ca. 95 Grad

Hast überhaupt (genug) Kühlwasser drin???

> ich denke schon, kann mir aber nicht vorstellen, das des daran liegt.

Wenn ja is mein (fast sicherer) Tip: Wasserpumpe im A*****!

Beheb den Fehler schnell, son Motorschaden is ruckzuck produziert. Vor allem wenn man nie auf die kleinen lustigen Zeiger und Uhren da im Cockpit schaut...

Habe heute mal an allen möglichen Lüfter-Rädchen rumgespielt (auf/zu/auf...) und den Eindruck, dass es jetzt etwas besser/wärmer wird, aber immer noch nicht so richtig "kuschelig" warm. :roll:
Naja, nächsten Monat lass ich eh Inspektion machen, dann sollen die Werkstattmenschen gleich mal danach gucken.

corsa666
26.01.06, 17:29
Hallo!

Was hat eine def. Wasserpumpe mit zu wenig Heizleistung zu tun??
Falls diese def. sein sollte,hast Du ganz andere Probleme,als nur eine lau warmes lüftchen aus der Lüftung...
Was soll an der Wasserpumpe den def. sein?Entweder ist sie undicht ,hat spiel,oder das Schaufelrad hat sich verabschiedet,was ich allerdings zu 100% ausschliesse,denn dann hättest Du massive Temperaturprobleme schon nach kurzer zeit.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal die komplette Heizungsregulierung incl. dem Heizungsventil prüfen.Prüf mal die Temperatur der Schläuche wo in den Innenraum gehn-sind zB. beide heiss,ist irgendwas mit deiner Regulierung net in ordnung,da kein durchfluss durch den Wärmetauscher stattfindet.

Übrigens,mein Lüfter sprang neulich auch beim Minusgraden an....nix besonderes.
Gruß Peter

Hmm könntst wohl recht haben mit der Wapu. Evtl. wär der Motor schon längst hochgegangen ohne Wapu und man käme nur n paar km weit. Allerdings Heizung geht ohne Wapu auch nimmer, weil kein Umwälzprozeß mehr da is.
Was auch noch sein könnte:
Heizungskühler ausgelutscht, verschlammt oder zu mit Dreck, so daß der Wärmetausch praktisch null is.