PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID Teilweise ohne Speicher



CJDream
25.01.06, 01:23
Hallo zusammen!!!

Habe ein super nerviges Problem!

Mein TID setzt Teilweise die Uhrzeit und das Datum auf grundeinstellung zurück. Manchmal hälts 7 Tage, manchmal mehrmals an einem Tag. Hab mittlerweile das Gefühl dass das ganze nur beim Abschalten des Motors Passiert.

Hoffe mir kann jemand helfen und dane schonmal im Vorraus

CU

gewissen
25.01.06, 07:51
Das liegt an den sogenannten kalten Lötstellen.

Und diese sind am TID zu finden.

Es kann gut sein, wenn du das TID einen schlag versetzt, das es denn wieder ne Zeit geht, aber auf dauer hilft nur rausnehmen und checken.

Manchmal hilft auch einfach nur den stecker abmachen und wieder draufdrücken.

Und zwar ist es, so, das immer wenn Auto aus, die Verbindung zur Batterie weg geht, und dadurch er nichts speichert... (ähnlich nen Radio, wo + und Z+ vertauscht ist)

Also ie gesagt TID checken.
Es ist kein großer aufwand dieses rauszunehmen...
2Schrauben in den Lüftungen (vorher zumachen)
und ein bischen gefummel beim stecker, da das Kabel immer etwas zu kurz ist *g*

CJDream
02.02.06, 19:08
danke schonmal. werds mal ausprobieren.

cu

Mono
02.02.06, 21:50
Hatte das selbe Prob mit meinem TID.

Der Fehler war, das der Stecker defekt war. Für 5€ nen anderen Stecker geholt und zack alles funzte wieder. Hab noch einen Stecker liegen wenn deiner auch defekt sein sollte :wink:

viper666
03.02.06, 10:30
Normalerweise sind es die 10 Kontakte, die über den Stecker laufen, die haben gerne kalte Lötstellen, hab bei meinem gestern auch festgestellt, daß ich unlängst beim Birnchentausch alle 10 Kontakte von den Lötstellen auf der Leiterkarte abgerissen hab, und sie nur noch lose um die Lötaugen gesteckt waren. Ist wohl passiert, als ich dazu ziemlich lange und feste an dem Stecker des TID gerüttelt habe und somit die Temperaturanzeige in letzter Zeit immer gesponnen hatte.
Ist aber mit einem feinen Lötkolben leicht behebbar.