PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Aufbau



Eltron
25.01.06, 12:51
Also Leutz.

habe die Suche durchstöbert, auch paar sachen gefunden. auch der aktuelle thread wegen der b säule usw sind aufschlussreich.

aber ich habe eine frage. Mein Corsa steht bis auf paar Tuningsachen noch recht original da. Der Innenraum ist eher verändert.
Wollte wissen in welcher Form ich vielleicht anfangen sollte den Umbau anzufangen. Was ist das wichtigste (Fehlerbehebung, Rostbeseitigung oder Vorsorge) etc. Also z.B. was als erstes und was zum Schluss.
Hauptsächlich gehts mir um die Karosserie, Kofferraumausbau und Motor bzw. Motorraum.

geplant sind:
- Radläufe eventuell aus Blech, jedenfalls neu für die 16 Zoll die bald kommen
- Böser Blick in Blech inkl dieses Mittelteil in Blech
- cleane Heckklappe ( Wischer und Schloss nur weg)
- Dachreeling irgendwie abändern
- Neulack
- Motor optisch abändern und Motorraum sauberer gestalten
- neues Fahrwerk

Innenraum: Kofferraumausbau wegen Musikanlage und eventuell n Ü-Bügel und ne Domstrebe
weitere Innenraumteile sind schon soweit verändert.
vorhanden ist eine fertige Frontschürze, bald die neuen Felgen, kompl. Auspuffanlage, Bleche für den Bösen Blick etc

Corsaconni
25.01.06, 13:02
des kommt halt immer drauf an für was du deinen corsa baust!
willst du ein rennauto?ein showcar?oder eher was zwischendrin???

wenn ich lese was du alles machen willst würde ich den corsa erst mal abmelden und komplet zerlegen und sehen wie die Substanz ist...

dann würde ich mit allen Karosserie arbeiten anfangen,evtl. den rost bekämpfen,radläufe den felgen usw. anpassen,böser blick usw.!
allerdings brauchst du zu erst felgen und fahrwerk sonst passen evtl. deine radläufe nicht zu den felgen!
dann lacken und so nach und nach den rest...

meine meinung!

Red_Devil
25.01.06, 13:08
Würde ich auch sagen...

Schau erstmal wie er aussehen soll. dann kannst du die Felgen kaufen und die Radläufe entsprechend machen. Heckklappe ist schnell gecleant... das geht zwischendurch.

Ich würde alle Blechsachen auf einmal machen. Dann kannst ihn lackieren und schon sieht er gut aus. Fang ja nicht 5 mal an... das kostet Nerven ohne Ende... seh es an unserem.

Wegen Rost... schraub ihn auseinander und schau wo er rostet. Ich kenn kein B der so extrem verrostet ist ,aber Rost haben sie trotzdem auch. Wir lassen unseren jetzt z.B. Teilweise Sandstrahlen und Verzinken. Das geht auch im kleineren Rahmen aber schau das die Karosse gut versiegelt ist!

Eltron
25.01.06, 13:08
ich will kein rennauto. n showcar nicht unbedingt, so wie du es z.b. hast. denn ich will auch den sommer über normal da mit fahren und auch mal was einladen können. so ein auto wie du es hast ist da eher ungeeignet.
Fahrwerk und felgen sollten ja im märz da sein. wenns klappt.
abmelden ist in dem fall bsiher schlecht weil ich das auto grad brauche. desweiteren leider keine garage oder so habe und somit nur bei bekannten zeitweise was machen könnte

Eltron
25.01.06, 13:15
also was ich bisher gesehen habe ist: bissl rost um diese löcher in der reserveradmulde und an der fronscheibe oben da wo die gummidichtung ist, das rostet das dach ganz bissl. dann halt vorne motorhaube ne kleine ecke. nichts tragendes.

aber ich weiss halt nicht wo man was am auto machen sollte zur konservierung.

Eltron
25.01.06, 13:17
Würde ich auch sagen...

Wegen Rost... schraub ihn auseinander und schau wo er rostet. Ich kenn kein B der so extrem verrostet ist ,aber Rost haben sie trotzdem auch. Wir lassen unseren jetzt z.B. Teilweise Sandstrahlen und Verzinken. Das geht auch im kleineren Rahmen aber schau das die Karosse gut versiegelt ist!muss man das machen mit dem sandstrahlen und verzinken? also was sind arbeiten die man unbedingt machen sollte und welche sind nicht so wichtig.

mein ziel ist es das auto schon noch ein paar jahre zu fahren

Corsaconni
25.01.06, 13:53
den rost was du äuserlich siehst ist nicht das problem sondern den der sich überall versteckt...
scheiß opelgold!
ich würde trotzdem versuchen mal zwei ,drei wochen auf dein auto zu verzichten und das richtig machen!
wenn du blecharbeiten am auto machst und eh neu lackierst dann würd das schon so vernünftig wie möglich machen....

Eltron
25.01.06, 13:56
das ist halt die sache, verzichten knn ich schon drauf, wenn ich das auto meiner freundin bekomm.

ich habe mir das damals so gedacht, felgen und fahwerk besorgen, das mit dem BB hab ich ja da, und der rest kann der karosseriebauer machen. dann wollt ich beim bekannten den motor rausbauen und abstellen, front und heckscheibe ausbauen. dann alles zum lacker der dann aussen, den motorraum usw lackiert nachdem die radläufe, das heck und die motorhaube gemacht sind.

Red_Devil
25.01.06, 15:24
Hallo Eltron

Sandstrahlen und Verzinken muss keiner. Es ist wohl die beste Möglichkeit den Rost los zu bekommen, aber müssen tust du das nicht!

Wenn es schnell gehen muss... dann besorg dir doch schonmal die ganzen Karosserieteile die du willst und mach sie fertig (Heckklappe cleanen, BB)...
Dann kannst du das Zeug schon mal vorbehandeln lassen. Dann geht das Lackieren schnell!

Ich würde das Zeug in einer Hau-Ruck-Aktion durchziehen. Dann geht das auch schnell über die Bühne!

Falls du mal Hilfe brauchst... ich wohn nicht allzu weit weg von dir (3/4 Stunde fahren)

gruß

Eltron
25.01.06, 18:21
ich würde ja die teile schon alles vorbereiten. also die motorhaube und die heckklappe. aber ich habe keine möglichkeit im moment. ich werd es so machen das ich mir was besorge - was ich eh grad nebenher mache - und dann mein auto erstmal unterstelle und die habe und die heckklappe mache. wenn das erledigt ist dann alles andere ansammeln und wie du sagst in einer kompletten aktion durchziehe. bloss wie lang dauert das lackieren usw.?
würd schon gern die hilfe in anspruch nehmen, wenn ich die brauch. kommt drauf an wobei :-)

Red_Devil
26.01.06, 07:53
Du könntest ja die Anbauteile die du so rumliegen hat schon mal vorlackieren. Soll es die selbe Farbe werden oder eine andere?

Also wenn man sich ranhält ist das Auto in einer Woche lackiert. Kommt halt darauf an ob du die Vorarbeit machst oder der Lackierer.

Eltron
26.01.06, 10:45
also ich gehe heut nochmal zum lacker und lass innenraumteile usw lackieren. die frontschürze ist schon lackiert und gut verstaut:-) der Rest müsste alles in einem Abwasch gemacht werden. Vorarbeit würde ich machen wenn ich wüsste was ich massen muss und wie. Hab das vorher noch nicht gemacht.

Eltron
28.01.06, 19:41
hat sonst noch jemand paar vorschläge von sachen die man dabei beachten sollte oder ähnliches

Eltron
21.02.06, 23:27
ne andere frage dazu ist:

also wenn man n auto von der rohkarosserie neu aufbaut, was sollte man auf jeden fall erneuern und was kann man noch nehmen von vorher.

beispiel wie bremsletungen, achsen, alle arten von kabel usw. lager, dichtungen usw.

was sollte zwingend neu gemacht werden, worauf muss man da achten

RoterBöhserCorsa
22.02.06, 07:10
kommt doch ganz drauf an wie der Zustand der Teile bei deinem Auto ist, wie soll man da jetzt pauschal sagen können was du ändern sollst :roll:

Red_Devil
22.02.06, 08:52
Hallo Eltron,
wir sind ja im Moment auch dabei unseren corsa komplett zu revidieren.

Achsen und das Zeug kannst normalerweise drin lassen. Vielleicht vorher Sandstrahlen, Beschichten und dann sieht das wieder gut aus und hält.

Neue Buchsen würde ich rein machen! Radlager und solche Verschleissteile klar... auch neu rein. Vielleicht noch die Bremssättel überholen... Wenn sie sowieso draussen sind ist das ja kein Akt.

Bremsschläuche und Kraftstoffschläuche würde ich auch ersetzen. Das Plastik-Zeug altert halt auch...

Die Rohr-Bremsleitungen würde ich wieder übernehmen, wenn die Anschlüsse noch etwas taugen...

An den Kabeln würde ich nicht viel rumfummeln. Schau dir mal deinen Kabelbaum an und dann siehst du ja ob Kabel aufgescheuert oder brüchig sind. Da würde ich was machen...

Ich weiß nicht wie weit du gehen willst... aber das würde ich auf alle Fälle machen.

Wir sind momentan auch dran alles zusammen zukaufen was so geht. Ich ersetze alle Leitungen und Rohre die irgendwie leichte Verschleissspuren zeigen. Aber das kommt natürlich auch auf den Zustand an. Die Leitungen sind zwar noch einigermaßen, aber die Anschlüsse...

Homer-Mix
22.02.06, 13:37
Die Rohr-Bremsleitungen würde ich wieder übernehmen, wenn die Anschlüsse noch etwas taugen...



ob die leitungen noch was taugen oder nicht wirste so direkt auch kaum sehen. an den stellen wo sie gebogen werden fangen sie normalerweise nach ner weile auch an zu korrodieren. wenn schon alles draussen ist würd ich das mitmachen. fällt preislich auch nich mehr ins gewicht.

Eltron
22.02.06, 15:05
genau das meine ich. denn nicht alles ist auf den ersten blick zu sehen ob es noch ok ist oder nicht. und wenn man eh dabei ist, knn man ja gleich so verschleissteile wechsel.
frage ist halt, was sollte man NEU kaufen, und was reicht eigentlich nur zu säubern oder so.
das z.b die radlger, bremsen, und gummidichtungen neu zu machen sind, dachte ich mir ja.
kann ja auch sein das noch weitere dinge folgen.

andere frage:
wer kennt sich da aus, was so die teile zusammen für n wert aufbringen. abgesehen von die bremsen.
also alles kleinteile. ob nur 100 oder 1000 euro zusammen

Eltron
22.02.06, 15:07
dazu kommt noch: habe desöfteren was von den PU buchsen gelesen. das die länger halten, stabiler sind usw. versteh ich auch. aber ist das empfehlenswert, oder eher nicht, bei wem kaufen und was für welche

Eltron
07.03.06, 21:40
kann niemand was zum thema pu buchsen sagen

Red_Devil
08.03.06, 08:30
wer kennt sich da aus, was so die teile zusammen für n wert aufbringen. abgesehen von die bremsen.
also alles kleinteile. ob nur 100 oder 1000 euro zusammen

Wenn du mit Kleinteile schrauben, Leitungen und schläuche meinst, dann bist du gleich einiges los. Da Kleinzeugs kostet echt richtig Kohle... aber einen Betrag kann ich dir nicht nennen.

Weiß nur das 1m Bremsleitung 1,9€ kostet :-)

Natürlich sind PU Buchsen gut. PU Buchsen sorgen für ein besseres Fahrverhalten und sollen auch länger halten.

schau mal hier: http://www.timms-autoteile.de. Und nimm die Gelben. Das ist die Strassenmischung, die sind nicht zu hart!