PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35er Federn für B-Corsa sinnvoll?



Corsa-Strolch85
25.01.06, 15:50
Hallo bin ziehmlich neu hier, und hätte mal ne Frage, habe mittlerweile mein 4. Auto und bin nun endlich bei OPEL bzw. Corsa gelandet und so langsam habe ich wieder etwas finanzielle Mittel zur Verfügung.
Nun zur Frage:

Ein Kumpel von mir hätte 35er Federn welche vorher in nem Corsa-Öko drin waren, er meint meiner dürfte tiefer kommen, da er etwas schwerer ist, nun bin ich am überlegen ob ich die nehmen soll, obwohl mein Ziel ja eigentlich 60/40 ist, jemand ne Ahnung ob er mit den 35ern wirklich nochn stück tiefer kommt.
Müsste ziehmlich schnell eins einbauen, weil mein Kleiner als einziger im Club als "JEEP" abgestempelt wird... :(

und das is nich lustig.

Danke schonmal im vorraus

Gruß Sandra :)

Red_Devil
25.01.06, 16:00
Vielleicht bin ich jetzt zu doof dafür aber was meinst du mit 35er Federn?

Meinst du 35mm tiefer? Wenn ja, dass bringt schon was. (Siehe meine Gallery) oder meine Signatur!


Ein Kumpel von mir hätte 35er Federn welche vorher in nem Corsa-Öko drin waren, er meint meiner dürfte tiefer kommen, da er etwas schwerer ist
Das verwirrt mich ein bißchen!

Corsa-Strolch85
25.01.06, 16:12
ja mein ich doch... :? (Bn doch nicht so genau vom Fach)

Ja sieht schon schick aus, aber ich weiß es trotzdem nich so genau, sollte vielleicht bedenken das da 15Zoller drauf kommen und fahren wollt ich schon noch damit...
und wenn dann verkauf ich se halt wieder.

The DJ
25.01.06, 16:14
naja, 35er Federn (er meint Tieferlegungsfedern womit das Auto 35mm tiefer kommen soll) bringen schon ein bisschen was... ABER wenn man es nicht weis ist es kaum zu sehen... dazu kommt noch das die org. Stoßdämpfer natürlich mehr belastet werden, kommt halt darauf an wie viele Kilometer die bzw. dein Auto schon runter hat / haben... ich denke du wärst besser dran wenn du vllt. noch 1, 2, 3 Monate sparst und dir ein vernünftiges FW holst, du wirst dich sicher ärgern wenn du jetzt schon 60 / 40 willst und dann jetzt doppelt Geld ausgibst...

Corsa-Strolch85
25.01.06, 16:17
Mensch, so doof bin ich auch nicht ich weiß doch das des Tieferlegungsfedern sind was soll es denn sonst sein?!

ja der Meinung bin ich ja auch aber die versuchen mich halt dazzu zu überreden obwohl ich eigentlich 60/40 möchte und wenn dann Gewindefw.
is glaub ich besser.

Endlich gibt mir mal jemand recht das die 35er zu wenig sind.

Danke

Corsa456
25.01.06, 16:31
Komisches Thema...
Warum fragst du eigentlich erst, wenn du selbst der Ansicht bist, dass 35mm zu wenig sind?

Corsa-Strolch85
25.01.06, 16:42
Na weil ich wissen wollte ob mein swing 1.4er wirklich tiefer kommt (als der Öko) mit denen und ob jemand damit Erfahrung gemacht hat...

Wußte ja nicht das man da gleich böse werden kann, wenn jemand schon ne Meinung hat und trotzdem fragt.

Trotzdem danke

Red_Devil
25.01.06, 16:56
Hallo,
fahre auch die originalen Stossdämpfer in verbindung mit den "35er Federn" und ich muss sagen das Fahrverhalten ist Top. Es ist vll. kein Komplettfahrwerk aber trotzdem absolut toll zu fahren!


Endlich gibt mir mal jemand recht das die 35er zu wenig sind.
Wenn du das schon so siehst brauchst eigentlich niemanden fragen. Denn was wäre wenn wir jetzt alle Sagen: "TOLL!!! 35mm Federn... das haben wir ja noch nie gesehen!!!"? Würdest du dann die Federn nehmen oder nicht?

The DJ
25.01.06, 18:08
das du das wusstest war mir schon klar... ich hatte das mit den Tieferlegungsfeder auch nur nochma wegen Red_Devil geschrieben... (übrigens find ich deinen Corsa echt schick Red_ :twisted: ) was isn das für ne Front?

Thrilldriver
25.01.06, 18:20
Also wenn man schon überlegt, ob 35mm-Tieferlegungsfedern vom Kumpel, oder 60/40-Gewindefahrwerk kaufen, möchte ich mal anmerken, dass da ein paar hundert Euro dazwischen liegen! :roll: :wink:

Je nach Federnhersteller kommt Dein Auto mit den 35mm-Federn tiefer oder nicht, das kann man pauschal schlecht sagen. Ich hatte früher 40mm-Federn drin, da hat man von der Tieferlegung nicht viel gesehen. Gibt aber auch Gegenbeispiele, da war die Tieferlegung ok.
Und ob Eco oder Swing, das ist eigentlich nicht wirklich so entscheidend.

MfG, Sascha 8)

Jan294
25.01.06, 20:05
Hallo,
fahre auch die originalen Stossdämpfer in verbindung mit den "35er Federn" und ich muss sagen das Fahrverhalten ist Top. Es ist vll. kein Komplettfahrwerk aber trotzdem absolut toll zu fahren!
Da schließ ich mich an! Vom fahren her einfach super, überhaupt nicht mit so nem nervigen 60/40 Fahrwerk zu vergleichen. Und daß man es nicht sieht ist Blödsinn, der Wagen muß nich übern Boden schleifen daß die Funken sprühen, damit auch jeder sieht "oha, der is tiefergelegt". Mal ganz abgesehen davon, daß es ja wohl egal is, ob jemand den Wagen Jeep nennt oder nich. Da es zur Abwechslung mal um ne Frau geht, spricht man dann wohl nich von ner Schwanzverlängerung sondern ner Brustvergrößerung, wenn das der Beweggrund ist! Und zu den früher abgenutzten Stoßdämpfern bei ner 30er Federntieferlegung: können wir das bitte endlich ein für alle Mal ins Reich der Märchen verbannen?! Seit Jahren hier im Forum ist Capu nach wie vor der Einzige, der diesbezüglich mal negatives erlebt hat und ein Einzelfall macht einfach keine Regel! Deswegen: vernünftige 30er Federn schaden einem originalen Stoßdämpfer nicht! Eine Tieferlegung ab Werk z.B. beinhaltet in der Regel die originalen Stoßdämpfer mit 20er oder 30er Federn und darauf gibt der Hersteller trotzdem Garantie! Würd er wohl kaum machen, wenn es für den Stoßdämpfer schädlich wär!

Deswegen: wenn du 60/40 willst, dann spar, bis du die ca €500 + Einbau + einstellen + TÜV-Abnahme zusammen hast.

Wenn du mit 35 zufrieden bist aber trotzdem 60/40 willst, bedenke, daß du dann für Einbau + einstellen + TÜV-Abnahme 2x zahlen mußt!

Red_Devil
26.01.06, 08:10
@The DJ
Ist von WS-Styling!

@Thrilldriver
Wegen 60/40 würde ich mir noch lange kein Gewinde holen. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Lieber ein richtiges Sportfahrwerk von z.B. H&R und dann hast du ein wirklich tolles hochwertiges und günstiges Fahrwerk.

@Jan294
So sehe ich das auch. Wir haben gleich beim Wechsel der Federn noch die "sportlicheren Dämpfer" von Monroe verbaut. Das ist einfach Klasse. Im Vergleich zu unserem Cabrio und Kadett ist das einfach super zu fahren.

Es hoppelt nicht allzu stark... die Tieferlegung ist ok. (Ich hatt leider zu kleine Felgen (14"). Mit größeren Felgen wirkt das ganze auch besser.

Haben jetzt mal vorm Neuaufbau die neuen OZ in 7x16 montiert. Das sieht einfach super aus mit dieser Tieferlegung und es passt auch noch ohne Probleme in die Radläufe!

Thrilldriver
26.01.06, 13:29
@Thrilldriver
Wegen 60/40 würde ich mir noch lange kein Gewinde holen. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Lieber ein richtiges Sportfahrwerk von z.B. H&R und dann hast du ein wirklich tolles hochwertiges und günstiges Fahrwerk.
@Red_Devil: Das war nicht meine Meinung, ich habe nur die Threaderstellerin zitiert! :P

MfG, Sascha 8)

Red_Devil
26.01.06, 13:35
Ok, hab halt irgendwas von Gewinde gelesen... :oops: :oops: