PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen während dem Beschleunigen



Cypher2Kill
25.01.06, 17:43
Hi Leute hab mir letztens während der Fahrt ( am Freitag den 13.... zufall?! ) meinen Zahnriemen zerrissen. Hab ne 45PS 1.2l "Maschine" und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145kmh. Ich bin 160 gefahren und auf einmal hat es flutsch gemacht und der Wagen war im Arsch. Hab eigentlich garnichts gehört. Nur gespürt dass ich kein Gas mehr geben konnte. Wurd dan nabgeschleppt usw...
Kann es sein dass ich den Zahnriemen zu stark belastet habe? Oder war er einfach zu alt? Hab kein Plan wann der das letzte Mal gewechselt wurde deshalb geh ich mal davon aus dass er zu alt war.

Nach einer recht teuren Reperatur läuft das Auto nun wieder ( der ganze Motor wurde auseinandergenommen, Ein- und Auslassventile wurden ersetzt, Zylinderkopfdichtung erneuert, neuer Zahnriemen und Keilriemen eingesetzt ) und seit dieser Reperatur hab ich ab etwas unter 2000min-1 ein quietschen, Pfeifen whatever beim Beschleunigen.

Was meint ihr woran das liegen könnte? Is nur ganz leicht aber man hört es die ganze Zeit und das nervt mittlerweile ziemlich.

Hab den Kerl von der Werkstatt mal gefragt der hat gemeint es könnte der Keilriemen sein, ansonsten die Lichtmaschine aber wenn´s so bleibt wie´s momentan ist brauch ich nichts machen.

Glaubt ihr die Lichtmaschine macht bald n Abgang oder liegt es am Keilriemen?`

Grüße
Cypher 2 Kill

Ps: Und NEIN, ich hab KEIN Turbo drin (= wegen dem Pfeifen ;)

Thrilldriver
25.01.06, 18:02
Zu Deiner ersten Frage: Zu stark belastet hast Du den Zahnriemen nicht, er war wohl zu alt. Opel schreibt den Wechsel alle 4 Jahre vor, oder 60.000km, je nachdem was zuerst eintritt.

MfG, Sascha 8)

Dominik920
25.01.06, 19:02
In der gegend hab ich auch ein Pfeiffen, ich finds toll ;)

Der Passat meiner Eltern hat das auch.. das find ich auch toll ;)

Ich mag das Pfeiffen ;)

Ich vermute der Keilriemen is dafür verantwortlich.

Jan294
25.01.06, 19:44
Hatte ich damals beim Polo nachm Zahnriemenwechsel auch. Interessant war: wenn man Kontaktspray auf den Zahnriemen gesprüht hat, wars kurzfristig weg. War aber alles korrekt eingebaut und gespannt, Zahnriemen war neu und das Wichtigste: er hat noch viele Jahre und zehntausende- bzw über 100tkm gehalten! Also wenn die dir in der Werkstatt auch sagen "alles in Ordnung", dann wirds schon stimmen.

corsa_lev
25.01.06, 19:58
Hallo

Zum Zahnriemen seid ihr sicher dass Opel 60tkm oder 4 Jahre vorschreibt?? Bei Mir im Serviceheft Steht drin Zahnriemen Kontrollieren ggf. Erseten alle 60tkm. Und in diesem Buch Jetzt Helfe ich mir selbst steht auch nur was drin von Zahriemen klontrollieren ?? Von ersetzen steht da niergens was. Aber logischer weise sollte man es ja tun.

Jan294
25.01.06, 20:17
Zum Zahnriemen: seid ihr sicher, dass Opel 60tkm oder 4 Jahre vorschreibt?
Ja!

Dominik920
25.01.06, 21:00
Zahnriemen?

Wenn ihr das Pfeifen meint was ich meine dann kann er das nich sein, den ich hab keinen :oops: