PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitumenmatten



KoRn
25.01.06, 21:03
Also ich wollte mal fragen wie das mit den Bitumenmatten ist?!

Wo sollte man sie kaufen, und gibt es Qualitäts unterschiede?
Bei ebay kaufen?
Oder im Car hifi laden?

Oder hat zufällig jemand noch welche abzugeben?!


mfg KoRn 8)

Stef
25.01.06, 22:57
Da hab ich meine her. Sind super zu verarbeiten und absolut geruchsneutral 8)

www.ultramall.de (http://www.ultramall.info/cgi-bin/shop.dll/getartikeldetail?SatzNr=UM667&UserID=876197590)

Tipp: Ultramall ist auch bei Ebay vertreten mit den selben Preisen.. .
Also über Ebay bestellen und ne positive Bewertung mitnehmen ;)

onkelnoll
26.01.06, 21:59
yapp,
die habe ich auch verbaut (bis jetzt etwa 50 platten und kofferraum war noch nicht dran).
sind echt super zu verarbeiten. lassen sich auch super schneiden. habe alle auf 10x10cm quadrate geschnitten (mordsarbeit) und überlappend verklebt. verbessert die steifheit und läßt sich besser an die formen anpassen. riechen tut man auch nix. nagut, etwas, wenn 30s vorher noch mit dem heißluftföhn am werkeln war.
sonst, top.

Tampa
26.01.06, 22:09
Also ich weis ich werd jetzt warscheinlich mächtig kritik ernten aber ich hasse bitumenplatten . ich hab versucht meine türen zu dämmen hab alles sauber gemacht und gereinigt doch gehalten haben sie genau ne woche .

war nun letzte woche bein acr und der gab mir dämm schaumstoff .
ich dachte nicht das das genug dämmen wird, hab zum test ne lage geklebt .
bin überrascht aber es klappert nixmehr . hört sich spitze an .verarbeitung war leichter , die dinger wiegen nix und die dämmkraft is gewaltig und das zum preis von 25€ für 2 türen

onkelnoll
26.01.06, 22:23
kann mir nicht vorstellen, dass nur dämmschaumstoff gegens klappern und scheppern hilft. das scheppern sind ja schwingungen des blechs, hervorgerufen durch schallwellen, oder übertragungen vom woofergehäuse aufs blech. das kann man eigentlich nur durch erhöhung des gewichts der schwingenden teile verhindern, oder auch durch versteifen der teile, oder gleich andere materialien nehmen, die von grundauf steifer sind. somit ist der beste weg, sie durch anwendung von bitumenmatten gleichzeitig zu versteifen und das gewicht zu erhöhen.
wenn der dämmstoff, wie du ja selbst sagst, kaum was wie, und er auch nicht wirklich zur versteifung beiträgt, glaube ich nicht, dass das viel bringen kann.
schaumstoff ist aber gut für akustische dämmung, dass keine geräusche von außen rein kommen, aber auch keine von innen nach außen dringen.

habe zwar auch schaumstoffmatten hinter den verkleidungen, aber zur reduzierung der fahrgeräusche.

MFG

Tampa
26.01.06, 22:32
ich wusste das das keiner glaubt, ich habs selbernicht geglaubt bis der typ von acr mit mir gewettet hat. weil ichs auch net geglaubt hab hab ich ihn gefragt ob es den besser währe wenn ich mehrere schichten verklebe da hat er mich ausgelacht und meinte das währe betsimmt nicht nötig .
Und das türblech bei meinem tigra war echt heftig das hat nurnoch vibriert .

das zeug war von zealum

gruß tampa

Tampa
26.01.06, 22:36
MaterialZelaum (http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11383103011757960571&itemno=ZNBS-SP08&aid=1299&cf=itc)

Stef
26.01.06, 22:58
@ Tampa: Hast du die Türen vorm Verkleben der Matten auch geputzt / von Wachs/Fett befreit?? (hab ich mit Aceton gemacht, damit ging das alles wunderbar weg und die Matten kleben heute noch wie blöd :) )

Tampa
26.01.06, 23:19
hab ich alles gemacht vieleicht wahren es auch schlechte platten .
Allein die verarbeitung der platten war der horror .
Meine platten wahren auch 5,5 mm dick. :roll:

raver baby
27.01.06, 08:54
also ich hab in mein auto auch 80 bitumenmatten reingehauen. hat alles super geklappt und kleben tun se auch wie ne eins! hab sie auch von ebay her bestellt. das klappern und so is wech und das fahr geräusch is auch minimal leiser geworden. meiner meinung nach aber noch zu laut.
denke ich werd noch schaumstoff kaufen und evtl. türdichtungen vom gsi

Tomo16v
27.01.06, 10:11
also ich nehm immer kautschukmatten, zT selbstklebend und mit nem heißluftföhn zu verarbeiten. die härten zwar nicht aus aber bleiben gut flexibel und dämmen hervorragend
mf gtom

Opelracer
27.01.06, 15:53
@ Tomo16V
Schön, ich hab schon n Weilchen nach einer Alternative gesucht. Woher bekommt man die Kautschukmatten denn am besten(günstigsten)? Bringt das Vlies das bei Ebay manchmal verkauft wird auch was?

kosik
28.01.06, 17:04
Nimm doch die von Opel. Sind 6 Matten in einem Karton. Die Kosten UVP 14,68 € oder so. Teilenummer ist 90020095 (Karton).

Ich habe die in den Türen und muss sagen, dass die echt gut sind. Schön zu schneiden und brechen nicht (wie z. B. die von ATU). Der Kleber ist auch fest.

VeNoM
28.01.06, 22:49
kleine frage da ich ja mein Auto weiter dämmen muss weil einiges klappert bei nem Bass :roll: will ich ja auch Bitumendämmatten verbauen, kennt ihr zufällig diese Bitumen matten von ATU wo selbstklebend sind, gehen doch bestimmt auch oder ? die dinger sind nämlich eignetlich recht günstig finde ich

kosik
29.01.06, 19:40
kleine frage da ich ja mein Auto weiter dämmen muss weil einiges klappert bei nem Bass :roll: will ich ja auch Bitumendämmatten verbauen, kennt ihr zufällig diese Bitumen matten von ATU wo selbstklebend sind, gehen doch bestimmt auch oder ? die dinger sind nämlich eignetlich recht günstig finde ich


Nimm doch die von Opel. Sind 6 Matten in einem Karton. Die Kosten UVP 14,68 € oder so. Teilenummer ist 90020095 (Karton).

Ich habe die in den Türen und muss sagen, dass die echt gut sind. Schön zu schneiden und brechen nicht (wie z. B. die von ATU). Der Kleber ist auch fest.

Also Hände weg vom Auto Teufel Unger...

der-flo
29.01.06, 21:05
habe meine von Würth das Flies und die Matten

Matte 500x700x2,5mm 2,5€/Stück
Matte 500x700x4,0mm 4€/Stück

Flies ist teuer kostet die matte von würth ca 13€/m²

Aber der kleber ist echt gut und hält bombig..kein geruch beim Abkühlen nach dem kleben der mattebn

TwoBeers
29.01.06, 21:23
Die Matten von ATU sind top, wir haben mittlerweile schon 3 Autos damit gemacht und die riechen nicht und halten auch bombig, der Preis ist für auf die schnelle kaufen auch super. billiger kann man die matten allerdings auch bekommen, oder man kauft sich halt gleich die guten Würth Matten beim Hifi Händler...

kosik
29.01.06, 21:32
Die Matten von ATU sind top, wir haben mittlerweile schon 3 Autos damit gemacht und die riechen nicht und halten auch bombig, der Preis ist für auf die schnelle kaufen auch super. billiger kann man die matten allerdings auch bekommen, oder man kauft sich halt gleich die guten Würth Matten beim Hifi Händler...

Ich weiss ja nicht, ob wir von den selben reden, aber die, die ich vom ATU hatte, waren so mies, dass ich sie weggeschmissen habe (der Karton war rot/weiss mit schwarzer Schrift). Die Teile konntest Du nicht in die Türe kleben, weil a) diese Folie oben drauf sofort ab gegangen ist, wenn Du sie erhitzt hast oder dann 'um die Ecke' drücken müsstest, b) die gebrochen sind, nachdem sie sich auch nur ein bisschen abgekühlt hatten und c) teilweise wieder runter gekommen sind. Mit den Teilen von Opel hatte ich all den Ärger nicht. Und die waren sogar noch günstiger, als die beim ATU.

VeNoM
29.01.06, 22:10
genau diese meine ich von atu ich hatte die anfangs als dämmung wegen den offenen luffi unter der hauben haben eigentlich gut gehalten nur durch die extreme hitze warfen die dinger mal blasen, hat man wieder angedrückt dann war der käse gegessen. Die folie obendrauf soll man übrigends entfernen ;)

wie es mit dem brechen aussieht keine ahnung ich will ja quasi die türen und hinteren außenbleche dämmen da sind denke ich keine kanten wo die brechen könnten oder

kosik
29.01.06, 22:59
Die folie obendrauf soll man übrigends entfernen ;)

wie es mit dem brechen aussieht keine ahnung ich will ja quasi die türen und hinteren außenbleche dämmen da sind denke ich keine kanten wo die brechen könnten oder

So so ... bei den Opel-Matten ist auch 'ne Folie oben drauf. Und die hält auch. Wenn Du die Folie abmachst, dann hast Du die ATU Matte in Einzelteilen in der Hand. Die Folie ging auch nicht am Stück ab. Die war schon dafür vorgesehen, dass man sie drauf lässt. Sonst schmiert das Zeug auch ohne Ende.

Die sind bei mir gebrochen, als ich sie um die 'weichen Kanten' in der Türe gelegt habe. Also die Vertiefungen, die da halt in der Türe z. B. am Innenblech auf der Seite INS Auto hin zu finden sind. Das sind nur 2, 3, 4mm. Aber die haben gereicht. Man kann die Teile wohl nur auf komplett ebener Fläche gut verkleben.

Aber ... um mal zum Schluss zu kommen: ich fand sie Mist und wenn sie bei Euch OK sind, dann ist das eben so. Ich würde sie jedenfalls nie wieder kaufen.

TwoBeers
30.01.06, 02:46
du musst nen ganz alten satz erwischt haben, nur dann ist das so dass die brechen, die werden wie gummi alterschwach und sonst wie gesagt sind die top .. und die folie soll man auch bei den atu matten abmachen... ich hab sie aber auch dran gelassen...

VeNoM
30.01.06, 07:22
also wenn du die folie abmachst bzw. wenn ich sie hier abmanche dann brechen die eigentlich garnicht, sind genauso elastisch wie vorher die dinger muss ich sagen und ich denke mal wenn man die mehr biegen will, vielleicht hilft es einfach die dinger warm zu machen, dann wird ja das Material denke ich auch noch weichen bzw. elastischer wenn ich mich nicht täusche

Tomo16v
30.01.06, 08:37
die kautschukmatten bezieh ich in unserer firma ;) sprich bauspenglerei flachdachdecker.
von vlies oder noppenschuamstoff halt ich nix. die kacke muss hart sein und reflektieren, nicht dämpfen! :twisted: 8)

Stef
30.01.06, 08:50
die kacke muss hart sein und reflektieren, nicht dämpfen! :twisted: 8)


das tut dann aber weh und gibt ne ziemliche Sauerei wenn man aufm Pott hockt :P :wink: :P
*mussweg*

Tomo16v
30.01.06, 09:01
:lol: :lol: :lol: :lol:
wahre männer spüren keinen schmerrrrrrrz :oops:

TwoBeers
30.01.06, 12:05
Also Bitumenmatten sollte man eigentlich vor dem verbauen immer mit dem Heißluftfön bearbeiten um sie besser um Rundungen legen zu können und damit man die Kanten besser andrücken kann.

kosik
30.01.06, 12:36
Also Bitumenmatten sollte man eigentlich vor dem verbauen immer mit dem Heißluftfön bearbeiten um sie besser um Rundungen legen zu können und damit man die Kanten besser andrücken kann.

Falls das an mich ging: Ach nee ... das habe ich auch so gemacht. Lies' mal nach. Ich habe schön die Übergänge der Matten verklebt und die Kanten gut angepresst und 'verschmiert', wo es ging.

TwoBeers
30.01.06, 14:05
Nein ging nicht an dich, lies mal nach :)

Venom schrieb "...vielleicht hilft es einfach die dinger warm zu machen, ..", ich wollte nur verdeutlichen dass man das generell machen sollte...

Stef
30.01.06, 17:32
... und man sollte nicht mit dem Heissluftfön über die Hand fönen... Schlecht für die Haare, und stinkt! :lol:

VeNoM
30.01.06, 17:52
... und man sollte nicht mit dem Heissluftfön über die Hand fönen... Schlecht für die Haare, und stinkt! :lol:

wenn es nur die Haare wären :D so verkohlte Haut tut auch ganz gut

kosik
31.01.06, 09:32
Nein ging nicht an dich, lies mal nach :)

Venom schrieb "...vielleicht hilft es einfach die dinger warm zu machen, ..", ich wollte nur verdeutlichen dass man das generell machen sollte...

Aso, OK ...

bends
31.01.06, 12:56
Ich hab welche von Eblöd drin und welche von opel noch im Auto liegen.Die Opel Teile machen auf jeden Fall einen nobleren Eindruck,weil die Größer sind.(Sprich,kann man in der Tür leichter reinpappen.

Die Ebay teile klebten auch nicht so arg bombig,ist mir aber wurscht,weil danach noch eine dicke Schicht Dämmpaste drauf kam. (von CHPW)
Soll Gerüchten zu Folge auch ausreichen,wenn man nur das Zeug benutzt...aber ist halt teuer und in den Türen recht schwer zu verarbeiten...ich hatte jedenfalls mehr auffem Pullover als in der Tür.

Vorteil wenn man Matten und Schmierzeug nimmt,das hält echt Bombe.

Ein befreundeter Hifi Händler gab eh den allgemeinen Tipp,die Kanten von den Matten immer mit Dämmpaste einzuschmieren,da die dort zuerst die klebekraft verlieren.

freewood
06.02.06, 15:57
Hallo,

ich wollte meine Türen meines Corsa C auch in den nächsten Wochen dämmen!Bin absoluter Neuling! Wie bearbeite ich die Matten am besten und wie lang? Heissluftföhn habe ich da! Welche Größe der Matten ist gut und welche Stellen sind am wichtigsten?
Wäre auch super, wenn jemand Bilder einer Corsa C Tür hat!
Also danke schonmal!

Misterfcn
06.02.06, 16:51
Habe am Wochenende endlich meine Anlage fertig eingebaut und wollte die Türen noch dämmen, nur isses zu kalt gewesen und die haben einfach nicht geklebt, hab dann einfach den Heißluftfön genommen und bissl dran und die kleben einwandfrei... Nur isses im Sommer schöner zu verarbeiten find ich!

der-flo
06.02.06, 17:43
Hallo,

ich wollte meine Türen meines Corsa C auch in den nächsten Wochen dämmen!Bin absoluter Neuling! Wie bearbeite ich die Matten am besten und wie lang? Heissluftföhn habe ich da! Welche Größe der Matten ist gut und welche Stellen sind am wichtigsten?
Wäre auch super, wenn jemand Bilder einer Corsa C Tür hat!
Also danke schonmal!

Im Bereich des Tief/mittelton,also da wo der große Speaker sitzt dann langsam anfangen weniger zu werden...
Bei mir habe ich im Unteren Bereich Komplett von 6mm auf 4mm gemacht und weiter oben nur 4mm... kein klappern mehr.Wichtig ist auch die Tür Pappe.und das Ausblech....

Habe leider keine Bilder davon

Ostfriesentom
08.02.06, 12:06
so jetzt will ich auch kretik ernten

ich habe mir bei unserem dachdecker selbstklebende matten, die für flachdächer benutzt werden, ohne das man die mit dem Gasbrenner
heiß macht besorgt 3m mal 1m haben ein six pack gekostet
stinken und so tut nich klebt wie sau

kosik
08.02.06, 12:32
... es gibt auch Leute, die sich die vom Vater besorgten 25mm dicken Dämmmatten für Waschmaschinen in die Türe kleben. ;)

Maranello
08.02.06, 17:12
Ich hab zum Dämmen Bitumenspachtel genommen. Gibts beim Obi für glaub unter 20€ / 10 Kg.
Verarbeitung ist schwierig, klar kann man das an jede Form anpassen aber bei den Türen vom Corsa wars ne Farce das Zeugs zu verteilen. Abgesehen davon ist mir schon mal was auf die Auffahrt gefallen. Resultat? Etliche male draufgetreten, und dann schön von der Auffahrt bis in die Wohnung verteilt. Für kleine Drecksschweine also genau das richtige... war das ne Sauerei :D Lässt sich dafür aber richtig dick auftragen und hält auch bei Hitze.
Stinkt relativ lange und intensiv nach Bitumen.
Ist halt ne günstige Alternative zu Matten.

Dichtling
15.03.06, 14:32
Also,

wenn man nun Kautschuk-, Bitumen- (Opel) u Zealumplatten (acr) vergleichen will - was waeren die Vor- bzw. Nachteile jeweils?

Eine dieser Moeglichkeiten werde ich wohl auswaehlen muessen.

Fahre einen Tigra A mit dem Rainbow SLX 265 Deluxe vorne drin.
Den Bass liefert mir hinten ein P1 - welche Teile muss ich außer den Tueren noch daemmen, um meine "Ruhe" zu haben? ;)

Gruß

KoRn
15.03.06, 17:03
Hatte mir beim FOH welche geholt 15€ 6Matten, geht eigentlich klar und schön groß 250x700 meine ich...

werd die demnächst verarbeiten!

The_Thunder
15.03.06, 17:57
hallo hat vielleicht einer ne ahnung wie die bitumenmatten von conrad sind sind eigentlich auch sehr preis günstig und wollte mir diese eventuell auch bestellen alleine schon des wegen weil ich sie bei nicht gefallen zurück schicken kann. :roll:

onkelnoll
15.03.06, 18:45
die von conrad habe ich auch benutzt. (so ungefähr 60 platten)
lassen sich ganz gut verarbeiten und halten super. ich weiß nicht, wie sie sich in einem oder zwei jahren verhalten, aber ich habe sie jetzt seit einem halben jahr drin und es löst sich absolut keine einzige ecke.
ich glaub, die werden auch noch dran sein, wenn das auto schon auf dem schrottplatz ist.
ich würde dir aber raten, einen heißluftföhn zu benutzen (weißt du bestimmt schon), und die matten auf 10x10cm-stücke zu schneiden. dann lassen sie sich besser verarbeiten und, wenn mann sie mit so 2 mm überlappung verklebt, wird es nochmal zusätzlich versteift.

kleiner tipp noch: die platten von conrad sind die von SINUSLIVE. gibts auch von anderen shops etwas günstiger. einfach mal im netz suchen.

mfg

TBX
15.03.06, 19:02
meine 2 türen, die hinteren seitenverkleidungen und nen kompletten b-vectra haben wir mit bitumenmatten ausm baumarkt gedämmt. das zeug wird als wassersperre für den hausbau verkauft und is ca. 3mm dick. die eine seite is glatt, auf der anderen is so ne art stärkeres papier drauf. zieht man das ab und erwärmt die seite klebt das zeug wie die angst persönlich. sobalds wieder raumtemparatur hat, riecht man nichts davon. danach gehts eigentlich nur noch mit nem cuttermesser ab. achja, is ne rolle mit 6m² und kostet glaub ich 60 oder 65€.
einwandfrei das zeug.

corsa2000
15.03.06, 20:48
Ich hab meine Conradmatten seit ca. 5Jahren drin und sie halten, wenn man sie fachgerecht verbaut...

The_Thunder
16.03.06, 13:49
Ich hab meine Conradmatten seit ca. 5Jahren drin und sie halten, wenn man sie fachgerecht verbaut...

dann bin ich ja beruhigt denn meine postfrau desvertrauens :lol: hat mir gerade das paket von conrad mit 100 bitumenmatten überreicht oder besser gesagt ich mußte es aus dem auto nehmen waren wohl doch ein bisschen zu schwer für die gute frau. :lol: :lol: :lol:

danke für die tipps @TBX

Corsa-B-1987
19.09.06, 15:17
so jetzt will ich auch kretik ernten

ich habe mir bei unserem dachdecker selbstklebende matten, die für flachdächer benutzt werden, ohne das man die mit dem Gasbrenner
heiß macht besorgt 3m mal 1m haben ein six pack gekostet
stinken und so tut nich klebt wie sau

Ach was! Ich hab eben auch mal beim Dachdekcer angerufen, die meinten, das gibts nur als 10x1m Rolle für 100€... :( Habe eben auch beim Großhandel probiert (hab einen im Ort), die haben eientlich so gut wie alles, nur di konnten mit dem begriff selbstklebende Bitumen matten (hab auch gesagt, dasses normal fürs Dach ist) nix anfangen... :confused:

Weiß zufällig jemand, wie's in der "fachsprache" heißt?^^

track1
19.09.06, 16:14
... begriff selbstklebende Bitumen matten (hab auch gesagt, dasses normal fürs Dach ist) nix anfangen... :confused:

Weiß zufällig jemand, wie's in der "fachsprache" heißt?^^


Ich frag mal die Tage meinen Kumpel - der ist Dachdecker - übrigens in Hannover :D Vielleicht kann man die darüber günstig beziehen..

Corsa-B-1987
19.09.06, 20:31
Das wäre der hammer, wenn du da smachen würdest!:)
Schonmal vielen Dank für deine Mühen im Voraus!!!

shabba
20.09.06, 01:34
dat zeuch heißt fachlich ausgedrueckt "kaltselbstklebebahn", wenn du noch bitumen zu sagst, muessten die kerle wissen, worum's geht. einfach mal gelbe seiten abklappern, manche dachdecker nehmen das nicht mehr, bei anderen mit etwas kulanz und glueck sollte das klappen.

track1
25.09.06, 09:20
Nachfrage ergab folgendes:

15m² kosten 113 €

man könnte aber auch evtl. Reste abgreifen