PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa A] Flügeltüren Umbau-Hilfe



ChriZz
25.01.06, 21:10
Moin Leute :)
Da ich im Moment meinen Corsa nen bissl Aufbaue...und erst heute wieder in der Flash gelesen habe das einer in seinen Corsa A Flügeltüren eingebaut hat...und das Marke Eigenbau.
Nun wollte ich mal erfragen ob das soweit auch okay ist...
-Die Türscharniere an den Windschutzscheibenrahmen zu schweißen
-Gegenstücke an die Türen
-Türen und A-Säule Verstärken
-Heckklappen-Dämpfer nehmen zum Auf und Zu-Machen der Türen..
Was meint ihr...wird das klappen?
Beziehungsweiße was könnte man noch verbessern...:twisted:
bin über Ratschläge und Info's sehr Dankbar :)

Simon
25.01.06, 21:27
was man verbessern könnte:

- Sachen kaufen die TÜV geprüft sind

falls du dich dennoch nicht abhalten lässt wird der poplige gasdruckdämpfer von ner heckklappe ganz sicher keine tür obenhalten

Fummy
25.01.06, 22:42
Frag mal den User Corsaconni :D

ChriZz
26.01.06, 06:36
Joa kay..
wie schauts bei sonen Eigenbau mitm Tüv eigentlich aus?

Red_Devil
26.01.06, 08:36
Also ich habe bei uns auch schon mit einem Karosseriebauer und mit dem TÜV geredet. Wollte das am Kadett E machen.

Der TÜV hat gesagt wenn alles sauber gemacht UND DOKUMENTIERT ist sollte das kein Problem darstellen!

@Simon

falls du dich dennoch nicht abhalten lässt wird der poplige gasdruckdämpfer von ner heckklappe ganz sicher keine tür obenhalten
Das stimmt absolut nicht! Kauf dir einen Dämpfer von einem großen Auto. z.B. VW Sharan oder Ford Galaxy und der hält!

Corsaconni
26.01.06, 09:10
hi,
also beim a-corsa ist die ganze sache relativ einfach da die türe durch dieses kleine dreiecksfenster ziemlich steif ist,zudem ist die türe gerade und nicht geschwungen!
a-säule aufschneiden und mit flachstahl verstärken... aber nicht nur punktschweißen sondern richtig durchschweißen!
scharniere kannst nemen was du möchtest,org. oder baumarkt,die gegenstücke an der türe mußt du auch verstärken!
was aber noch viel wichtiger ist,das du die dämpferaufnahmen mit stahlplatten verstärkst denn da kommt richtig belastung drauf* also da wo du die kugelpfanne oder kopf befestigen willst*
ich hab muttern angeschweist und in die kann ich den kugelkopf reinschrauben,natürlich mußt du erst den richtign platz finden!
da ist der richtige winkel und die dämpferlänge wichtig!
meine dämpfer haben 850 n. und die fürn a-corsa heckklappe haben 550 n.,
die könnten bei dir reichen,da die a-corsa türe leichter ist als die vom b-corsa!
fals du dämper brauchst,ich hab da ne fa. die macht dämpfer in allen längen und stärken,meine haben ein ventil zum druck ablassen oder auffüllen!
zudem mußt du bei allen was du machst 100% geben,sonst schließen deine türen nicht mehr richtig und einstellen oder sowas geht nicht!
zudem würd ich erst vorher mal mit dem tüv reden was der sehen will...

gruß conni

Kater
27.01.06, 13:28
was man verbessern könnte:

- Sachen kaufen die TÜV geprüft sind

falls du dich dennoch nicht abhalten lässt wird der poplige gasdruckdämpfer von ner heckklappe ganz sicher keine tür obenhalten

Bei dem besagten Corsa A in der Flash ist alles vom TÜV abgenommen wurden. Ohne große Probleme. Er hatte sich vorher erkundigt, auf was man achten muß. per Einzelabnahme wird son "Eigenbau" eingetragen. Mein Freund hat auch schon etliche Einzelabnahmen machen lassen. und soooooo teuer , wie alle denken, ist sie auch nicht.
Die Dämpfer von der Heckklappe halten die Tür oben. Reichen aus. Natürlich sollten es neue sein.