PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch´zu hoch...



Master C
26.01.06, 19:02
Probleme mit dem ölverbrauch habe ich ja schon immer gehabt aber jetzt ist eine Grenze, wo der Spaß aufhört.Bin mal wieder nach Dortmund gefahren (hin und zurück 1000km)und musste ca 4,5Liter Öl nachkippen.
Nun war ich in der Werkstatt und der FOH meinte sofort(ohne einmal die Haube zu öffnen)die Zylinderkopfdichtung ist hin.Hab selbst mal geschaut...aber ich finde kein Zeichen dafür.Kein Öl im Kühlwasser-kein Wasser im Öl.Unter an der Ölwanne ist er ein klein wenig feucht...aber keine 4liter und tropfen tut er ja auch nicht wenn er steht.Was mir nur aufgefallen ist- machmal gibt es eine kleine Rauchwolke(aber schwarzer Rauch-Öl wäre ja blau) aus dem Aufpuff wenn ich Gas gebe.
Eigentlich müsste dich Werkstatt doch erstmal ein CO2(???)Test machen oder?
War dann noch bei ATU aber der meinte gleich...Opel ECO TECH -nee laß mal.
Hat jemand ein Plan oder ne Idee?
Ich sag schon mal danke...
Gruß Christian

DoctorGremlin
26.01.06, 20:14
Wenn Du 4,5L nachgefüllt hast ist der Motor ja bis zur Halskrause gefüllt, da kommen ja nur 3,5L rein. Irgendwas hast Du da echt falsch gemacht...

Tigraboy
27.01.06, 08:06
Wieso?

Er hat doch nur geschrieben, das er auf den 1000km 4,5l nachkippen musste.

Denke mal, das er immer mal zwischendurch was nachgekippt hat und
dann nach den 1.000 km auf insgesamt 4,5l gekommen ist.

FTBerlin
27.01.06, 08:53
na wenn er schwarz raucht verbrennt er schon öl.... blau isses doch wenn die kopfdichtung platt ist.....
evtl kolbenringe ?

COSMo
27.01.06, 09:22
Jo, 4,5L ist ein bischen viel... aber wenn der Motor nirgendwo Schwallweise sifft, wirds wohl Ventilschaft- und/oder Kolbenringe sein...

Mein alter X16 hats da auch auf 1,3L Öl auf 500Km gebracht...

Tigra11
27.01.06, 11:06
Meiner brings im Sommer auf 1,5l/ 1000km.
Hab mir aber von einen Opel Mechaniker sagen lassen dass, das durchaus normal ist bei dem 1.6 16V???

Mfg, Tigra11

Master C
27.01.06, 13:07
Richtig, die 4,5Liter beziehen sich auf die 1000Km gesamt.
Kolbenring wurden schon vom FOH gewechselt vor ca 1Jahr.Die können doch nicht schon wieder platt sein :shock: !?! Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter...wo bleibt das ganze Öl?Zumal das auch langsam echt ins Geld geht.Verbrauche ja schon mehr Öl als Benzin.
Jemand noch ne Idee???

Nightmare
27.01.06, 15:09
ich würd mal checken ob da nicht die zkd defekt ist ?!

also vll. bringt dich ja ein kompressionstest weiter dann wüsstest du ob die zkd am sack ist oder so

läuft der irgendwie unrund?

ansonsten guck doch mal ob der an irgendeiner stelle sifft fahr mal auf ne bühne oder grube
und lass doch mal laufen so das öldruck vorhanden ist

das kommt ja immer drauf an wo das öl austritt bzw. wo die zkd defekt ist

also da muss nicht unbedingt öl im kühlwasser sein

aber co2 test können die doch normalerweise überall machen

das wird einfach auf den kühlwasser behälter aufgeschraubt meines wissens nach
dann fahr mal wo anders hin

aber wenn du auf 1000km nach dem öl guckst

wie oft hast du denn da angehalten um nachzukippen

weil auf 1 mal kanns ja nciht gewesen sein ^^ bei 4,5 l

Executive
27.01.06, 17:48
Hallo!

Was bitte hat eine def. ZKD mit erhötem Ölverbrauch zu tun???
Also manchmal frag ich mich echt.....Und denk an die Worte von Diether Nuhr!

ZITAT:..."na wenn er schwarz raucht verbrennt er schon öl.... blau isses doch wenn die kopfdichtung platt ist..... "
Ja,nee,iss Klar!...
Oder was soll bitte in verbindung mit einem Kompessionstest bringen???
Wenn zB ein Zylinder keine oder wenig Kompession hätte,was würde dann mit dem Ölverbrach passieren??

Wenn schwarzer Qualm dann ist das unverbrannter Kraftstoff bzw der Motor läuft viel zu fett.Blauer Qualm kommt davon,weil der Motor Öl verbrennt,das entweder durch def. Kolbenringe oder Schaftabdichtungen zurückzuführen ist.Was weisser Qualm ist,kann sich wohl jeder denken:def. ZKD oder gerissener Kopf im Auslass oder Einlassbereich.

Undichtigkeiten seitens der ZKD an der Öl-Druckbohrung ist sehr,sehr unwahrscheinlich,weil dann hättest Du noch ganz andere Probleme,vor allem bei 4,5liter auf 1000km-Stichwort Öldruck.Undichtigkeit durch rücklaufendes,druckloses Öl ist ebenso unwahrscheinlich.
Vor allem weil Deine ZKD wohl auch erst ein Jahr alt ist.Oder baut ihr die Kolben durch die Ölwanne aus??

Mögl. Ursachen:Äusserliche undichtigkeiten(Ölwanne etc.),Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtungen.In Deinem Fall wohl letzteres.

Falls Dein Auto aus dem Auspuff Qualmt,wann tut er das?
Nach kurzer Standzeit bei heissem Motor?Beim fahren?Beim plötzlichen gaswegnehmen beim Fahren?Beim (starken) Beschleunigen?.

Wenn Du Dir net sicher bist,lass einen von Deinen Kumpels mal bischen hinterherfahren,um zu sehn was sache ist.


Gruß Peter

EddyHektor
27.01.06, 18:43
bei mir verbracht er so 1,5 l 1000 km ich denke mal ventilscharfdichtunge :?:

Nightmare
27.01.06, 22:35
eija kumpel von mir da war auch die zkd kaputt

und da war das nach aussenhin defekt. das heist öl ist rausgelaufen

das kann man ja wohl über kompressionstest feststellen oder?

wenn die undicht ist muss da ja irgendwie kompression fehlen.

ausserdem hab ich ja gefragt ob der motor unrund läuft

Master C
29.01.06, 13:21
Hey!
Also unrund läuft er nicht...ganz im Gegenteil-der läuft wie ein Teufel!Kein Leistungsverlust-kein ruckeln usw nur der Ölverbrauch ist so verdammt hoch.
Wenn ich ne zeit autobahn fahre merke ich das immer ,dass er dann so komisch anfängt zu klackern...1,5Liter Öl rein und gut is.
Mich wundert das auch so ein klein wenig, dass die Ölkontrollampe nicht anfängt zu leuchten.Wann fängt die eigentlich an zu leuchten( bei wieviel Liter)?
Gruß Christian

Nightmare
29.01.06, 14:30
also die geht meistens erst an wenns zu spät ist ;)

Executer
29.01.06, 20:26
Wann fängt die eigentlich an zu leuchten( bei wieviel Liter)?


Das ist ne Öldrucklampe und nicht für den Ölstand. Die geht nur an, wenn zuwenig Öldruck da ist. Pumpe verreckt, verstopft...

Master C
01.02.06, 18:04
@Executive:Upps danke -wieder was gelernt!
Hast ja gefragt, was der Auspuff macht...also unter Vollgas und beim schalten raucht er wie ein DieselTigra :x !Was mir noch aufgefallen ist-wenn ich gefahren bin dann raucht er noch ca 30-40sek nach.Sonst ist eigentlich alles beim alten.
ich kann Dir nicht sagen, ob damals ne neue zylinderkopfdichtung verbaut worden ist-als die Kolbenringe gewechselt worden sind.Das lief damals über Garantie.
Nochmal zum FOH...
hab heute mal bei Opel Ohms in Gettorf angerufen und gefragt, wann die Zeit haben für den Tigra um mal nachzuschauen.
Werkstattmeister am Telefon: also ich kann Ihnen gleich sagen, dass das teuer wird -das ist die Zylinderkopfdichtung usw und bei der Laufleistung von 160Tkm lohnt das nicht.
Er hat mir angeboten...!!!jetzt festhalten!!!...den Motor einzuschicken(Kopf runter -Dichtung neu-schauen wegen kolben)Preis 2700EURO :shock: und wenn der Motor zurückkommt dann für den Einbau nochmal 2000Euro.
Das ist kein Witz!
Aber ein jahr Garantie wollte er mir dann geben- naja für 4700Euro- sehr nett.
Da fehlen mir echt die Worte...
was sind das alles für Werkstätten hier oben bei uns ???

Sickboy
01.02.06, 18:18
Warst du schon bei Opel Dello in Schleswig ? Da hab ich schon öfter was machen lassen und ist bis jetzt immer alles top gewesen, die stellen auch keine Ferndiagnosen sondern gucken sich das genau an. Oder in SL im Gewerbegebiet ist noch ne kleine freie Werkstatt meine der heißt "Thomsen", soll auch nicht schlecht sein...

Mike2004
01.02.06, 18:22
ich hätte den einfach mal ausgelacht und danach gefragt ob er heute schon einen doofen gefunden hat dem sein "witz" gefallen hat..!

Master C
01.02.06, 18:31
@Sickboy...werde morgen mal dahin fahren.
Hab ihm nur gesagt, dass ich für das Geld ja schon ein 2L 16V Umbau bekomme und daraufhin hat er gelacht und meinte, dass das alles ja gar nicht so einfach wäre.Morgen gehts mal nach Schleswig.

Nightmare
01.02.06, 21:03
aber echt 2700 euro fürs einschicken rofl

bei ebay bekommste komplett überholte + 1 jahr garantie xe motoren also 1.4er und 1.6er glaub für 1300 oder 1400

hab da mal geschaut haben auch ne homepage und so sieht eigentlich ganz passabel aus

CJDream
02.02.06, 13:34
2000€ für ein und ausbau???

Ich mach ab sofort nix anderes mehr!!!! Das mit dem 2liter ist garnicht so einfach - es gibt leute die sich damit auskennen, im gegensatzt zu deinem Annahme Meister. Nen Kunden am Tel auslachen bedeutet für mich: Auflegen, wieder anrufen und den Filialleiter/ Geschäftsführer sprechen.

Und dann wundert Opel sich über den "schlechten" Ruf, bei soner Fehldiagnose und Preisvorstellung!!!

Opel - wir hätten besser mal verstanden!!!