PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starkes ruckeln



max
27.01.06, 09:56
hey leute,

seit ca. einer woche ruckelt mein tiggi beim fahren.

am schlimmsten ist es wenn ich z.b. 30 km/h fahre und im dritten gang bin, sodaß er von unter heraus kommt, dann ist das ruckeln ziemlich krass.

hab mir erst gedacht das es viell. am kalten motor liegt, aber das war ja vorher net......

was könnte das sein?

Elton
27.01.06, 11:11
Ruckelt er nur beim Gasgeben oder auch wenn Du konstante Geschwindigkeiten fährst???

Elton

max
27.01.06, 11:55
nur beim gas geben....

Master C
27.01.06, 12:12
Das habe ich auch gehabt...war die Lambdasonde defekt!Aber dann sollte eigentlich die MKL angehen!
Leuchtet Deine MKL?
Gruß Christian

max
27.01.06, 12:34
nein, es leuchtet gar nichts!

wie gesagt ausser das er ruckelt beim gas geben, sonst ist alles ok!!!

Zwitscho
27.01.06, 12:49
Hatte mein erster Tigra auch öfter. Beim gas geben ruckeln und keine Leistung. Bei mir war es das AGR-Ventiel. mfG

max
27.01.06, 12:58
Beim gas geben ruckeln und keine Leistung. Bei mir war es das AGR-Ventiel. mfG

hab ich mir auch schon gedacht, das könnte möglich sein. sieht man ob das agr ventil defekt ist?

und was würde das Teil bzw. die reparatur in einer werkstatt kosten?

max
27.01.06, 13:06
Beim gas geben ruckeln und keine Leistung. Bei mir war es das AGR-Ventiel. mfG

hab ich mir auch schon gedacht, das könnte möglich sein. sieht man ob das agr ventil defekt ist?

und was würde das Teil bzw. die reparatur in einer werkstatt kosten?

Zwitscho
27.01.06, 13:07
hmm...
schon lange her, was das Teil damals gekostet hat weiß ich nicht mehr. Habs selber eingebaut, aber einmal und nie wieder, so ein f... bis das drin hast :evil: . ob man einen Defekt sieht? war beim FOH zur Fehler suche, das war kostenlos.
mfG

max
27.01.06, 13:12
danke.

also gut dann werd ich morgen mal zum foh fahren und fehlerspeicher auslesen lassen.

ok mal schauen ob ich selber machen kann...

Adlers83
27.01.06, 13:33
Hallo,
ich habe auch so ein "Ruckeln". Naja es ist eigentlich nicht wirklich ein Ruckel. Mehr so ein Blubbern.
Ich habe überhaupt keine Leistung! Als ob ich einen tonnenschweren Anhänger ziehen würde. Statt einer schönen sauberen Beschleunigung habe ich eher so das Gefühl als ob etwas im Auspuff steckt und nur 2 der 4 Zylinder arbeiten.
Es ist auch nur beim Anfahren und Beschleunigen. Beim Geschwindigkeit halten ist alles okay.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Ist er vielleicht nur stark verdreckt, sodass so ein Tankzusatz von Liquy Moly vielleicht schon helfen würde?
Ich hoffe es hat bei mir nichts mit dem AGR zu tun und FOH sagt mir leider garnichts.
Dadurch geht das ganze schöne Fahrgefühl flöten. echt sch....
Bitte helft mir :(

max
27.01.06, 13:35
foh=freundlicher opel händler

Elton
30.01.06, 08:18
Kontrollier sicherheitshalber mal Deinen Kühlwasserbehälter ob da was rausgedrückt wird oder so.

Meiner hatte vor drei Monaten genau die gleichen Symtome und da war es die Kopfdichtung.

Ich will Dir keine Angst machen und es ist ja auch nur eine der Möglichkeiten, aber besser nachsehen als wenn er Dir demnächst ganz hochgeht!

Elton

max
30.01.06, 08:39
ich hab mal am wochenende nach meinem kühlerwasser geschaut und der war wieder ziemlich leer, ich hatte erst vor zwei wochen wasser aufgefüllt.

also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. innerhalb 2 wochen war fast das ganze wasser weg.

lt. temperaturanzeige ist alles normal, ausser das die nadel so die ganze zeit bei 90° ist, vorher war die die ganze zeit bei 95°.

hab meine kopfd. erst bei ca. 90000 km machen lassen. hab jetzt knapp 120000 km drauf. kann das sein das die schon wieder hin ist?

max
30.01.06, 08:41
ich hab mal am wochenende nach meinem kühlerwasser geschaut und der war wieder ziemlich leer, ich hatte erst vor zwei wochen wasser aufgefüllt.

also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. innerhalb 2 wochen war fast das ganze wasser weg.

lt. temperaturanzeige ist alles normal, ausser das die nadel so die ganze zeit bei 90° ist, vorher war die die ganze zeit bei 95°.

hab meine kopfd. erst bei ca. 90000 km machen lassen. hab jetzt knapp 120000 km drauf. kann das sein das die schon wieder hin ist?

Elton
30.01.06, 10:59
Das kommt mir sehr bekannt vor!
Fahr mal zum FOH und lass eine CO2-Messung machen.

Elton

max
30.01.06, 11:11
danke schon mal.

was ist eine CO2-Messung?

kann man das nur beim FOH machen lassen?

Elton
30.01.06, 12:50
Die messen den CO2-Gehalt im Kühlwasser!
Sollde ZKD kaputt sein werden u.U. Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt. Diese wiederum sorgen für einen hohen CO2-Wert im Kühlwasser.

Ich würde aber nicht mehr viel fahren! Wenn überhaupt noch!! Denn wenn das ganze mal andersherum passiert, sprich das Wasser in den Zylinder drückt, kann der Ölfilm reißen und Du hast einen Motorschaden!
Das ruckeln ist nämlich höchst wahrscheinlich auch schon auf Wasser im Brennraum zurück zu führen!!!

Elton

max
30.01.06, 13:10
@Elton

vielen dank. werd heut abend gleich mal danach schauen lassen!

falls es die ZKD ist, kann man doch auch eine etwas stärkere dichtung draufmachen, die gibts doch oder?

Orgasmann
02.02.06, 10:28
Ich denke das hier ist die Lösung deines Problems:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=43911

max
02.02.06, 11:34
aber warum verliert er dann kühlerwasser?

Elton
02.02.06, 13:37
Warst Du denn jetzt mal beim FOH???

Elton

max
03.02.06, 07:11
nein leider noch nicht,

hab morgen früh einen termin zur co2 messung. werd am montag dann bescheid sagen ob sich was neues ergeben hat!

Orgasmann
03.02.06, 10:31
aber warum verliert er dann kühlerwasser?
Du kannst doch auch ein Leck in einer Leitung vom Kühlkreislauf haben... Wenn Kühlwasser irgendwo ausläuft (außer am Behälter) ist es noch lange kein Grund, dass der Motor spinnt - es sei denn du hast überhaupt kein Wasser drin ;) :lol:

Falls aber die Kopfdichtung defekt ist und das Kühlwasser am Behälter rausgedrückt wird, ist das doch ein Anzeichen. Lass den Co2 Wert checken, dann weisst du bescheid...

Elton
03.02.06, 11:16
Mein Reden!!

Das Ruckeln in Verbindung mit Kühlwasserverlust ist schon komisch.

Aber es kann natürlich auch sein, dass er zufällig irgendwo anders Kühlwasser verliert und das Ruckeln eine andere Ursache hat!

Elton

max
06.02.06, 08:36
also habe erhöhte werte im Kühlwassersystem.

so wie es ausschaut ist nach 30.000 km die ZKD wieder kaputt!!!

danke für eure Hilfe

Elton
06.02.06, 14:56
Schöne Scheiße!!!

Wie lange ist die Reparatur denn her?
Wenn Du die hast machen lassen hast Du darauf doch auch ein Jahr Garantie, oder?

Elton

max
06.02.06, 15:06
Wie lange ist die Reparatur denn her?

ich glaube wo ich sie das erste mal reparieren lassen habe war ca. im november 2004.

und das hab ich damals privat machen lassen!

hab eben nochmal mit nem anderen opelhändler tel. der meinte das es vielleicht doch nicht an der ZKD hängt, wäre ziemlich unwahrscheinlich das die schon wieder hinüber ist. Hab heute abend nach der arbeit einen termin bei denen. die wollen meinen tiggi nochmal richtig durch checken!

bin mal gespannt was rauskommt....!!!

halt euch auf dem laufendem....

Apokal
07.02.06, 22:07
Meiner ruckelt ein lein wenig wenn ich das Gas wegnehme und auch ein wenig beim schneller fahren ab 100kmh!
Und vorn im Motorraum zischt es ein wenig???

Kann mir einer von euch eventuell weiterhelfen??

Gruss Apo

max
08.02.06, 12:08
also wie schon vermutet, es was die zylinderkopfdichtung. hatte meinen tiggi in ner opel werkstatt, kann ihn wahrscheinlich heute abend schon holen, hoffentlich :D !!!

@ Apokal

ich hatte vorher auch schon ein kleines ruckeln aber das war schon immer bei mir so, allerdings nur wenn ich leicht gas gegeben habe.

Elton
08.02.06, 12:43
Na prima!

Haben die was gesagt was der Spaß kostet!!!

Auf der anderen Seite besser so gemerkt als das Dir duch Wasser im Brennraum irgendwann der Ölfilm reißt und der Motor föllig hin ist!

Elton

max
08.02.06, 12:59
die meinten ca. 700 € aber eher mehr. denn die haben den zahnriemen noch mitgemacht weil der einen abrieb hatte und neue spannrollen und dann noch irgendwo ne dichtung wo er ein bisschen öl verloren hat.

naja. ich rechne mal zwischen 800 und 1000 €, hoffentlich wirds nicht mehr!!!!!

was man nicht alles für seinen kleinen macht!!!

Apokal
08.02.06, 17:26
Dann frag ich mich nur noch warum das so zischt oder pfeift! Ganz leise aber irgendwie störts!

Der hat nen neuen Luftschlauch bekommen kann das daran liegen??

Gruss Apo