PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa gsi umbau



accorsa83
27.01.06, 20:38
hi
bin neu in diesem forum,hab aber schon einige sachen hier durch rumstöbern erfahren..
nun hab ich mal ne frage an diejenigen unter euch,welche schonmal auf x16xe umgerüstet haben..die bremsanlage der VA muss mit grösseren scheiben(innengekühlt)sowie dadurch auch logischerweise mit den passenden scheiben und sätteln umgerüstet werden..die sättel lassen sich laut opel 1:1 gegen die "normalen"tauschen"..genauso meinte opel das die trommelbremse hinten,wie auch die ganze tankeinheit(leitungen,pumpe usw),antriebswellen beibehalten werden kann..demzufolge bräuchte ich ja ausser dem motor mit passendem getriebe(f15??=)und dem steuergerät sowie dem gsikat keine weiteren veränderungen vorzunehmen..oder täusche ich mich da??mein kleiner 1.2 corsa (x12sz)verfügt ja bereits über abs,so das der bremskraftverteiler an der hinterachse doch schon da ist...was ist mit den stabis??wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte..besten dank gruss olli

St.Claus
27.01.06, 20:43
Du brauchst vorne wie hinten Stabis vom GSI und ne andere Benzinpumpe. Die, die du jetzt drin hast, hat nur 0,8 bar. Für den GSI brauchst du aber die mit 3 bar. Es passen die Pumpen vom 1.0 12V, 1.2/4/6 16V!! und vom C14SE.

Die Bremse an der Vorderachse tauschen reicht, der Rest ist alles gleich wie beim GSI. Schau auch mal in der Suche nach da steht auch noch ne ganze Menge über so einen Umbau drin.

Mfg Vale

accorsa83
27.01.06, 21:05
danke für die schnelle antwort...werd mich also um eine passende pumpe kümmern sowie den stabis..wird ja warscheinlich auch nicht das problem sein diese zu bekommen..stimmt es denn,dass die antriebswellen passen und die grösseren sättel auf die 1.2 er leitungen geschraubt werden können??pumpe innenliegend?bremskraftregler also nicht oder?mfg olli

Theux
27.01.06, 21:33
Die Sättel der GSi-Bremsanlage passen auch bei allen anderen Corsa B 1:1.

Bedenke aber, ob dein Fahrwerk für die höhere Achslast ausgelegt ist. Außerdem solltest du schauen wenn du einen Sport-MSD/ESD hast, dass dieser für den GSi-Motor geeignet ist.

Außerdem musst du beachten, dass bei der GSi-Bremsanlage keine 13 Zoll Felgen mehr passen.

Und du solltest auf jeden Fall etwas für Kleinteile beim Motorumbau einplanen, die unvorhergesehen dazwischenkommen. So ein Motorumbau wird nämlich in der Regel immer etwas teurer als geplant.

accorsa83
27.01.06, 21:38
danke nochmals
also das problem mit den 13 zöller sowie mit dem fahrwerk und dem msd/esd gibt es bei mir nicht,ist alles gsi ausgelegt...kann ich denn auch die neue benzinpumpe 1:1 auf die vorhandenen leitungen anclipsen??kabelbaum 1:1 zusammenlötbar im motorraum(alter und neuer)mfg olli

TwoBeers
28.01.06, 01:56
Den Kabelbaum tauscht du ja und setzt den vom 1.6er ein ... dann steckst du im inneraum nur noch das STG ein und fertig. Falls doch noch 1-2 Leitungen fehlen nimmst du einfach normale Leitung (nicht zu dünn) und lötest die an das benötigte Kabel vom STG (ist ja vom Schlachtfahrzeug irgendwo abgeknipst dann) und auf der andere Seite musste dann gucken was fürn Signal oder so du brauchst.

Mit der Pumpe weiss ich grade nicht genau, meine aber des passt.. aber da sollen lieber andere ihr Wissen zu preis geben.

Waldbrand
28.01.06, 03:23
Pumpe kannst einfach tauschen, das passt alles!
Stabis vorne und Hinten
Bremsanlage 256x20

Teile passen vom Corsa und auch vom Tigra! Grad Tigrateile bekommst günstiger als Corsateile! Zumal der Tigi eigentlich immer die 256er Bremse hat, auch beim 1.4er Motor. Stabis passen auch vom Tigra, genauso wie die Benzinpumpe (gleicher Tank)

Achja, Zahnriemen, Wasserpumpe etc gleich mit tauschen, so schön kommst nimma ran...

accorsa83
28.01.06, 10:27
morgen zusammen
danke für die reichlichen antworten...werde mich mal auf teilesuche begeben und loslegen..wenns probleme gibt meld ich mich nochmals..mfg olli

ET
28.01.06, 11:25
aber am besten in der Motorensektion, sonst muss der Capu wieder verschieben und modzt wieder :lol:
Und wie Waldi schon sagte, wechsel auf alle Fälle die Verschleißteile, kostet zwar noch mal Geld aber du kommst im ausgebauten Zustand einfach am besten ran und hast dann für die nächsten 60tkm definitiv mal deine Ruhe. Außerdem ist es ratsam, je nachdem was du für einen Motor bekommst und wie lange der schon stand nach 1000-2000 km trotz allem noch mal nen Ölwechsel zu machen, dann ist der Motor noch mal schön "durchgespült". So hab ich das damals auch gemacht.

Mfg Tobi

Caoten Corsa
28.01.06, 13:29
:!: Tach zusammen

ich hab so einen umbau grad hinter mir was jetzt schon geschrieben wurde völlig richtig.

Aber ihr habt alle was vergessen die tolle Wegfahrsperre hat mir sau probleme gemacht ich muste das wegfahrsperre steuergerät und den transpontder auch tauschen oder neu programieren beim FOH!!!

ET
28.01.06, 14:19
:!: Tach zusammen

ich hab so einen umbau grad hinter mir was jetzt schon geschrieben wurde völlig richtig.

Aber ihr habt alle was vergessen die tolle Wegfahrsperre hat mir sau probleme gemacht ich muste das wegfahrsperre steuergerät und den transpontder auch tauschen oder neu programieren beim FOH!!!

Das stimmt, daran hab ich gar nimmer gedacht (wohl verdrängt), es ist aber auch möglich die WFS beim FOH deaktivieren zu lassen, so hat man dann auch keine Probleme mehr (aber ein möglicher Dieb dann auch nimmer), von daher neu programmieren lassen (kann auch etwas kosten) oder tauschen (wenn noch vorhanden, was nicht immer der Fall ist).


Mfg Tobi

corsa x12sz
28.01.06, 16:35
Und du brauchst noch Kraftstoffschläche mit Schraubverschluss für Motorraum,Ausgleichbehälter mit drei anschlüssen.

Caoten Corsa
28.01.06, 18:21
Mit dem deaktivieren war ich nicht so der freund davon!

Lieber ein paar mark mehr ausgeben als morgens aufzuwachen und das auto ist nicht mehr da.

Wenn du die wegfahrsperre nicht bekommst so grob über den Daumen kostet die 150-200 Euro beim FOH.

Monsterrad
29.01.06, 20:35
Hallo an alle mal.


Bei dem Umbau vom x14xe auf x16xe braucht man ja nicht zwingen einen anderen Kabelbaum. Mann kann den alten beibehalten und muß dann das Steuergerät neu bespielen mit dem Programm vom x16xe.

Meine Frage: Wer macht das? Direkt bei Opel oder sonst wo?

Danke schon mal

Waldbrand
29.01.06, 20:48
hier gehts aber um den Umbau von x12sz auf X16xe...

Klar kannst Du das Steuergerät behalten, müsst auch so laufen!
Umprogrammieren macht der Opelhändler wohl ned ohne weiteres, kommt wohl billiger wenn Du Dir n passendes Steuergerät holst, und Deins dann verkaufst...