PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felgen erlaubt mein Tigra?



siel8
28.01.06, 14:01
Hallo :)
ich möchte in 1-2 Monaten meinem Tiggy neue Felgen gönnen 8) Vorraussetzung, es müssten 15 Zoll sein, da ich im Keller noch ziemlich neue Sommerreifen 185/55R15 liegen hab.
Könnte mir jemand nen Tipp geben welche ich holen könnte? Budget--> ca. 300€ :oops: (nicht sehr viel, ich weiß...)
Außerdem, es stehen im Fahrzeugschein die Dimensionen 6Jx15, nur welche ET, weiß ich leider nicht. Ist es ET 49?
Kann ich dann auch NUR Felgen kaufen, die genau diese Vorgaben haben? Oder kann ich auch andere Felgen, z.B 6,5Jx15 oder 7Jx15 kaufen, sofern die Felgen eine ABE für meinen Tigra haben und dies ausdrücklich darin steht?
Was ich noch nicht verstehe sind die Genehmigungsnummern. Diese sind E1*93/81*0014*, E1*95/54*0014*, E1*98/14*0014*. Welche von den drei müßte ich auswählen bei der Felgen-ABE?

So viele Fragen, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Dank Euch und Grüße :D

Fasemann
28.01.06, 14:42
das egal, wenn du bei mreuffenhändler oder im nline shop mal guckst passt bis 7 x 15 et 35 so alles ohne was drunter , nur wenn die gummis oder die felge breiter wird musste eh zum § mann eintragen

dasloki
28.01.06, 14:47
also ick würd dir zur Ronal Turbo Felge raten...is zwa nich des neuste aber nen netter klassiker...die bekommste in da grösse 7x15 ET37 und wird auch laut ronal fürn tigra mit ABE ausgeliefert...die aber glaub ick vorraussetzt das dein tigra noch des orig.fahrwerk und lenkrad hat...der preis liegt zwischn 105 und 109 taler pro rad.

http://www.schweiger-carparts.de/Ronal/R10_Turbo.jpg

siel8
28.01.06, 15:05
Loki :wink: Also für Ronal hab ich mich auch schon interessiert :P aber eher die Ronal LZ 1. Ich mag das geschnörkelte :) Würden mich 252 Taler inkl. Versand kosten. Find dass es nen guten Preis ist.
Im ABE steht, dass die für die Reifen 185/55R15, 195/50R15-82, 205/45R15-81 genehmigt sind. Heißt das, dass wenn meine 185er Reifen verschlissen sind, ich größere draufmachen kann ohne beim TÜVler hallo zu sagen? Hab übrigens 30mm R&H Federn eingebaut.
Grüße :)

PickUp
28.01.06, 15:11
Wenn Du eine andere Reifengröße aufziehst als im Fahrzeugschein eingetragen ist, MUßT Du zum TÜV...

Iceman
28.01.06, 15:12
Nein, da im FZ nur 185/55 eingetragen sind..andere Reifen bedeutet gleichzeitig auch eintragen..

Im übrigen musst du auch jede andere Felge eingetragen lasssen, selbst wenn du sie mit 185/55 fahren würdest da a) die KBA Nr. natürlich anders als bei der Opel Felge ist und b) eine ABE nämlich nur i.V. mit dem Serienfahrwerk gilt, da du aber eine Tieferlegung hast ist die ABE sowieso dann nicht mehr gültig, in dem Moment ist sie nur noch ein Tüv Teilegutachten..

siel8
28.01.06, 15:38
Achso! Naja, das heißt ich kaufe die Felgen, kann mit dem Teilegutachten zum TÜV und die tragen die mir 100%ig ein wenn alles ok ist? Tragen die dann direkt auch die größeren Reifengrößen ein? Kann ich bloß 2 größere Reifen später draufziehen statt 4? Echt doof mit dem TÜV. Dachte wenns in der ABE steht ists gut. Was kostet die Eintragung? So viele Fragen... :oops:

an9el
28.01.06, 19:40
aaalso..

es gibt felgen mit ABE - steht dein tigra drin in verbindung mit der reifengrösse du du drauf machen willst (sind meist mehrere angegeben), dann musst du nicht zum tüv. es reicht diese ABE im fahrzeug mitzuführen. meist gibt es felgen mit ABEs aber nur in "seriengrösse"

dann gibt es felgen mit gutachten. auch hier muss dein tigra drin stehen zusammen mit der reifengrösse. allerdings muss hier das ganze vom tüv "abgesegnet", sprich eingetragen werden. kostet ca. 35 euro.

zu guter letzt gibt es felgen ohne gutachten, hier ist eine eintragung sehr schwierig, dies liegt im ermessen des tüv-prüfers. das ganze nennt man einzelabnahme. allerdings würde ich so etwas vor dem kauf einer solchen felge beim tüv anfragen ob überhaupt eine chance besteht.

wenn du eine felge beim tüv hast eintragen lassen, dann ist diese felge immer nur in verbindung mit 1 reifengrösse eingetragen, d.h. wenn du eine andere reifengrösse drauf machen willst, musst du wieder zum tüv. das gleiche wenn du eine andere felge drauf machen willst.

siel8
28.01.06, 20:37
Danke für die vielen Antworten. Im Grunde genommen möchte ich diese Felge--> http://www.bmf-gmbh.de/cgi-bin/ronal/felgenbericht.pl?lang=1&Felgenbild=/rad/ronal/lz4.jpg&Fahrzeug=024D&FelgenSize=15&BildNr=lz4&FelgenHersteller=Ronal&x1=/prorad/img/autosm/rot/optigra.jpg&x2=180.5&x3=168.5&x4=382&x5=6&x6=1&x7=/prorad/img/radm/ronal/lz415.gif&pkwMarke=Opel&pkwModell=Tigra :)
Oben aufgeführt sind das Gutachten und die ABE. Kann mir jemand anhand dessen sagen ob ich zum TÜV muss die eintragen zu lassen mit 185/55R15.
Grüße :)

mephist86
28.01.06, 22:06
Du musst zum Tüver wenn du nicht das serienfahrwerk drinne hast( laut Auflage 11G im Tielegutachten). In der ABE steht ja das die bestimmungen des Teileguachten eingehalten werden müssen und da steht halt drinne das du mit einem geändertem Fahrwerk hin must.

mfg
meph