PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat KMH-Tachonadel Vorspannung (wie DZM)



fire-dragon
28.01.06, 14:13
Hallo zusammen,

ich weiß das thema tachonadeln abmachen und drauf setzen wurde schon oft diskutiert. habe da aber noch eine ungeklärte frage.

bin gerade dabei einen tigra tacho mit heiz scheiben auf 12uhr umzubauen, blau beleuchtet, beleuchtete zeiger...etc
hab dir dazu ein gebrauchten tacho zum basteln besorgt. bei diesem wurden die nadeln schon abgezogen. d.h. die position wo die zeiger normalerweise auspendeln ist mir unbekannt.

tank und temp-anzeige ist klar passen nadeln ja nur in bestimmter position drauf.

dzm hab ich gelese liegt ne vorspannung. soll der punkt auf der orginal
scheibe unter dem anschlagstift sein, richtig?

es wurde immer dirkutiert dass man auch kmh-nadel auspendeln lassen soll. wenn ich nadel auf nicht angeschlossenen tacho drauf mache, ist da bei mir keine spannung festzustellen (also nocht wie beim dzm).
habe schon gedacht wäre kaputt. habe dann mal komplette einheit auseinandergeschraubt. dabei bin ich auf so eine art rundes ding gestoßen indem die tachowelle eien art magnetspule antreiben zu scheint, diese drehbewegung wird dann durch ein weitere spule von der aufnahme des kmh-zeigers abgegriffen.
kann das ding überhaupt ne vorspannung haben wie der dzm?
oder kann ich zeiger dabei xbeliebig oder im eingebauten zustand einfach draufsetzen?

bitte um eure hilfe!
danke