PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SMD + Widerstände für Leuchtzeiger Umbau?????



blackjapan
28.01.06, 14:15
Hi, bin nun auf dem guten Weg im Frühjahr die Leuchtzeiger einzubauen.
Bin gerad dabei mir die Zeiger vom Astra F zusammenzukaufen.
Nun stellt sich die Frage, weil das angebot ja mal wieder riesig ist,
welche SMD benötige ich und welche Widerstände??
Lt. Workshop muss ich 2 einzeln mit jeweils einen Widerstand anschließen und für DZM und km/h je 3 SMD mit einem Widerstand in Reihe.
Hab bei Ebay geguckt, aber da werde ich erschlagen von SMD´s und Widerständen.
Also wo bekomm ich die am besten her und welche brauche ich genau...???

Onkel Hotte
28.01.06, 14:34
reichelt, conrad oder blauertacho.de
ansonsten auch bei deinem local teiledealer (in kleineren hifi shops die schon länger existieren bekommste meist auch was)

wasdu alles brauchst steht im workshop auffer mutterseite :D

blackjapan
28.01.06, 14:37
jo danke, gibs denn bei den SMD´s unterschiede, die evtl. andere Widerstände in der Ohmzahl benötigen oder ist das so gut wie egal??

LilaTiger
28.01.06, 16:03
Smds unterscheiden sich in der Größe sehr stark,
nimm 3528 ide kann man sehr gut löten

http://www.reichelt.de/
hier gibt es die
einfach mal oben links in Suche 3528 eingeben dann siehste die guten Dinger schon!

-=M3NTIS=-
29.01.06, 12:57
Hab auch vor bald den Zeigerumbau zu machen und hab mir die SMD-LED 1210 WS geholt! Die sind ja heller und n bisschen flacher als die 3528!

Für Tank und Temp brauchst du dann jeweils nen 120 ohm Widerstand!


Wie dass mit den Widerständen bei den 3 leds für Tacho und DZM ist weis ich leider noch nicht!

Ist ja eigentlich so 13,8 V - (3x5,5v) = -2,7V dann bräucht man ja eigentlich keinen Widerstand,
Hab aber irgendwo gelesen,dass man trotzdem einen Widerstand braucht, vielleicht weis ja einer von euch ob man einen brauch oder nicht, wenn ja wie hoch der sein muss!

Gruss,
Matze

ch_wagner
02.02.06, 23:03
Reihenschaltung von Widerständen:

z.B. 13,8V Batteriespannung vorausgesetzt und die led braucht z.b. 3V

also:

3V+3V+3V+3V = 12V + Widerstand

Widerstand (R) = Spannung (U) / Strom (I)

Da eine Reihenschaltung vorliegt ist der Strom immer der Selbe, also der, der durch die LED bei 3V (Betriebsspannung der LED) fließt.

Für die Spannung die Differenz einsetzen: 13,8V-(4*3V)=1,8V

Also 1,8V / z.B. 20mA = 90 Ohm (ebenfalls in Reihe)

------

Wenn du 5 LED's mit 3V in Reihe schalten würdest, würde keine einzige leuchten (oder je nach LED halt nur schwach), da 5*3V = 15V und 15V>Batteriespannung

@-=M3NTIS=-
Welche LED hat 5,5V Betriebsspannung?

slize
05.02.06, 23:27
Passend dazu stellt sich mir dir Frage
Inwiefern kann man die Zeiger extra beleuchten vom Standart Corsa C Tacho ausgehend ? Als ich mir das angesehn hab konnte ich nur die Lämpchen für die generelle Beleuchtung des Tachso entdecken aber keine speziel für die Tachnonadeln.

Vllt. bin ich auch einfach nur zu blind !?

Gizzmo2005
06.02.06, 05:32
die SMD-LED 1210 WS sind vielleicht flacher. aber die sind ja riesig 9*6mm ist ja nicht gerade klein. ICh glaube nicht das man die gescheit verbaut bekommt. solltest ja auch nah genug am zeiger dran sein.


ICh bin mir zwar nicht sicher. aber ich denke das der c Tacho keine spezielle Zeigerbeleuchtung hat sondern über lichtleiter von der normalen tachobeleuchtung angestrahlt wird. Das mit den smds ist halt nur so eine lösung weil die ältereb tachos sowas nicht haben.

-=M3NTIS=-
06.02.06, 18:11
CHIP-Leuchtdioden, Megabright Serie
Farbe: weiß
1400 mcd
75 mA
5,5 VF
Länge: 9,0 mm
Breite: 6,0 mm
Höhe: 1,5 mm
Abstrahlwinkel: 120°


Hat sich bei mir aber erstmal sowieso mit tachoumbau erledigt!

blackjapan
05.02.07, 20:32
habs geschafft, so gut wie... oh man ist das ne shit arbeit
Also 3 SMD für DZM und KMH mit einem 480Ohm Widerstand
Tank und Temp hab ich jetzt am WE gemacht, leider auf dem Bild noch nicht drauf, hab ich je eine SMD mit 680Ohm Widerstand. Gefällt mir aber noch nicht da zu dkl., muss ich wohl 2 SMD und neue Widerstände nehmen, zudem läuft das Kabel noch auf der Scheibe, da ich die Plasmas von Tank und Temp noch nicht erweitert habe.

ALSO FÜR ALLE: ich bin nicht der Profi und habs ganz gut hinbekommen, also nur Mut

UND JA, die Plasmas kann man schneiden ohne das sie kaputt gehen, jedoch nicht die Bahnen kaputt schneiden ;-)

Gabberfreak
05.02.07, 21:57
aslo ich als elektriker löte alles parallel;) ,
von reihenschaltung halte ich nix:thumbdown: ist mal eine smd kaputt muss mann alle tauschen oder fehler suchen,

The Alchemist
06.02.07, 12:47
Moin!

Also beim Tacho von 13,8V auszugehen halt ich mal für grob fahrlässig :) Bei laufendem Motor haste in der regel 14,4V.

Ich als Elektroniker frag mich was für widerstände du bei ner parallelschaltung und roten LEDs nimmst :)

14,4V - 2V = 12,4V
12,4V x 0,02A = 0,248W

Das wird mit nem 1/4 Watt Widerstand en bissl arg eng, oder? und SMD widerstände haben in der Regel höchstens 1/8 Watt...

Die elganteste lösung wäre mit nem Feststrom regler, im prinzip ne kleine Transistorschaltung. die gibt der LED gerade so viel spannung durch, das die LED beim eingestellten Strom läuft, zB. 20mA.

Ich hab mal nen Tacho auf gelbe LEDs umgebaut, da hingen auch LEDs parallel, ohne Widerstand. die Spannung wurde von ner kleinen Platine (Schaltregler) auf 1,9V geregelt.

@Blackjapan: Sieht fett aus, was haste für scheiben?

mfg. Flo

blackjapan
06.02.07, 18:02
@ The Alchemist: Sind INNOPARTS-SCHEIBEN , hatte ich günstig bei ebay ersteigert. Leider war die km/h Anzeige natürlich nicht passend, hab ich dann nachbestellt bei Innoparts direkt. Daher hat kmh Anzeige einen zusätzlich beleuchteten kranz, was wiederum mein DZM nicht hat.

Noch Nachtrag zu meinem Umbau, hab von den Plexischeiben am Tacho null, nix, garnichts dremeln müssen ;-) , SMD´s sitzen AUF der Tachoscheibe.

DerTod
06.02.07, 18:14
und da apssen die zeiger noch drüber ohne dasses hakt? ich habd as ja mit nem nicht dzm tacho gemacht, da musste man sie ja praktisch auf die scheibe setzen. bei mir wars arg knapp

blackjapan
06.02.07, 18:34
passen 1 a , nichts harkelt. Tank und DZM arg eng ja, hab ich aber noch nicht ganz fertig. Probeanbau bei Tank lief aber wunderbar, kein problem.

EveR_BlaZin
08.02.07, 18:26
Und welche led's haste nun genommen? welche wiederstände?wo bestellt? wollte meine sache auch nächste woche in angriff nehmen und zeiger hat nich jemand zufällig zuhause?

daniel106
09.02.07, 07:47
hat einer von euch ne anleitung dazu habe hier mal irgendwo eine gefunden finde die jetzt aber nicht wieder

Misterfcn
09.02.07, 08:25
War Bullshit, falsche Bauform xD ^^ Sorry!

Joachim
25.08.07, 12:36
Hallo,
ich brauche dringend eine bebilderte Umbauanleitung für den "roten Zeiger" Umbau. Ich hab den Tacho mit DZM und habe schon alles was benötigt wir hier herumliegen. Weiss nur nicht wie es eingebaut wird.
Der Workshop wird wohl nie mehr hochgeladen. :thumbdown:
Also wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre das Super.