PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit tachonadeln-montage (kmh-Anzeige)



fire-dragon
28.01.06, 14:53
Hallo zusammen,

ich weiß das thema tachonadeln abmachen und drauf setzen wurde schon oft diskutiert. habe da aber noch eine ungeklärte frage.

bin gerade dabei einen tigra tacho mit heiz scheiben auf 12uhr umzubauen, blau beleuchtet, beleuchtete zeiger...etc
hab dir dazu ein gebrauchten tacho zum basteln besorgt. bei diesem wurden die nadeln schon abgezogen. d.h. die position wo die zeiger normalerweise auspendeln ist mir unbekannt.

tank und temp-anzeige ist klar passen nadeln ja nur in bestimmter position drauf.

dzm hab ich gelese liegt ne vorspannung. soll der punkt auf der orginal
scheibe unter dem anschlagstift sein, richtig?

es wurde immer diskutiert dass man auch kmh-nadel auspendeln lassen soll. wenn ich nadel auf nicht angeschlossenen tacho drauf mache, ist da bei mir keine spannung festzustellen (also nicht wie beim dzm).
habe schon gedacht wäre kaputt. habe dann mal komplette einheit auseinandergeschraubt. dabei bin ich auf so eine art rundes ding gestoßen indem die tachowelle eine art magnetspule antreiben zu scheint, diese drehbewegung wird dann durch ein weitere spule von der aufnahme des kmh-zeigers abgegriffen.
kann das ding überhaupt ne vorspannung haben wie der dzm?
oder kann ich zeiger dabei xbeliebig oder im eingebauten zustand einfach draufsetzen?

bitte um eure hilfe!
danke

LilaTiger
28.01.06, 15:18
Elektrisches oder Wellentacho?
Fängst bei 0 oder 20 an?

fire-dragon
28.01.06, 20:00
tigra tacho, also wellentacho ab 20kmh.
wäre cool wenn mir was zum thema sagen könntest, ob das normal ist?

danke mal!

Onkel Hotte
29.01.06, 00:26
auf der orginal scheibe ist unter dem stift nen kleine weiße makierung, da muss die nadel hin, und dann über den stift drehn und dann stift rein...

wenn du da andere scheiben drauf machste (12 uhr/9uhr) dann würd ich einfach den abstand messen und so auhc mit der anderen scheibe verfahren...

fire-dragon
29.01.06, 09:21
ja, aber hat der die nadel bei der kmh-anzeige ne spannung oder ist das normal dass die im unangeschlossenen zustand frei drehen kann?
weil dzm ist gepannt, der geht wieder in eine position zurück!

LilaTiger
01.02.06, 12:25
Geht die Tachonadel bei deinem Tacho nicht automatisch zurück?

P.S.
Ein Thread reciht, hast ja mittlerweile 3 oder 4 zu dem gleichen Thema!

tuning_by_dani
01.02.06, 12:31
also die tachonadel der geschwindigkeit geht doch auch wieder zurück!
hab den w1150 und da kannste alle nadeln drehn und die gehn wieder zurück in die "urstellung"

fire-dragon
01.02.06, 12:38
also hab den w=1121

aber wie gesagt wenn er nicht angeschlossen ist wandert die nadel bei der geschwindikeit nicht wieder zurück.

sag mir mal jemand warum dass nicht geht bilder in die nachricht einzufügen, kann man keine bilder von seiner galerie ins forum bringen?

LilaTiger
01.02.06, 12:57
Habe mal gerade in deine Gallerie geschaut,
der Zeiger kann auch nicht zurück wandern,
es fehlt die Wickelfeder,
die Einheit ist somit kaputt und kann nicht verwendet werden, müsste dich einer neuen umschauen!

fire-dragon
01.02.06, 13:45
ganz sicher dass die wickelfeder fehlt?
na also dann ist das problem ja gelöst.
noch eine frage, ahbe ja den orginal tacho im tigra, soll ich den verwenden?
hab halt irgendwie schiss dass ich den schrotte?

kann man nur komplette tachos oder auch die einzelnen einheiten nachkaufen, sprich kmh-einheit? hersteller oder so? weil bei opel gibts nur komplette tachos!

gruß! danke
Julian

LilaTiger
01.02.06, 17:45
Kannst nur komplette Tachos kaufen,
dann aber von Ebay, weil die Opelpreise kann keiner bezahlen.

Wenn man vorsichtig ist kann da eigentlich nichts kaputtgehen!

ja ganz sicher das die Fder fehlt, kannst ja bei dem heilen anchsehen!