PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufdrehsteller, Motorsteuergerät oder Drosselklappe?



strident
28.01.06, 17:24
moin moin freunde der sonne,

ja, die folgende ausführlichkeit muss sein:

also ich habe folgendes prob: vor ca. 3 wochen ging das auto nach dem starten sofort wieder aus. starten ging seitdem nur noch mit durchgedrücktem gaspedal. wenn ich dann auf 50/60km/h hoch bin, hielt er die drehzahl, sprich, ich konnte den fuß vom gas nehmen und fuhr fröhlich weiter. die drehzahl behielt er bei, auch dann im stand an der ampel usw. die motorkontrollleuchte brannte übrigens net.

also ab zu opel - diagnose: leerlaufdrehsteller defekt (mit dem hinweis: bei einigen modellen in kombination mit dem steuergerät (hatte ich hier auch schon mal aufgeschnappt)) ... bestellt, gewechselt, näxtes problem: der motor jault nun stetig auf - das steuergerät lernt den neuen leerlaufdrehsteller net an und/oder erkennt ihn net ... andern eingebaut, selbiges problem ... neue diagnose: steuergerät defekt!

neues besorgt, eingebaut ... funktioniert mit meinem alten leerlaufdrehsteller gar nicht, mit einem gebrauchten (leicht fehlerhaften), den sie irgendwo rumliegen haben, aber schon. erster fortschritt, das steuergerät erkennt diesen und auch den defekt von dem. die motorkontrollleuchte lächelt mir dann und wann entgegen und der wagen juckelt halt ein wenig. ein neuer leerlaufsteller also, naja, das war u.u. ja zu erwarten.

neuer leerlauffsteller bestellt, eingebaut ... nun schließt sich der kreislauf wieder: der motor jault wieder stetig auf ... die drehzahl geht hoch, wieder runter und wieder hoch und endlosschleife ... STAUNENDER mechaniker ... ratlosigkeit ... auf den samstag nimmer zu schaffen ... erste vorsichte diagnose: die elektronik der drosselklappe ... es müsste also ne neue her! :shock: ... wird sich zeigen!

wer bis hierher gekommen ist - schon mal vielen dank für's lesen!

nun meine frage an euch experten: kann das sein, dass rein zufällig, wirklich zur gleichen zeit - genau diese drei teile, sich zusammen in kombination schrotten ... zufall? herdentrieb? alltag?

ich danke für antworten! so long & cheers

edit: x12xe, bj. 2000

The_Thunder
29.01.06, 12:44
hallo

man man das hört sich echt übel an fahre denn gleichen motor nur Bj 99 hatte das problem mit dem ständigen gas geben auch ,allerdings war es nach dem tausch des drosselklappenventiels behoben. das er beim starten kein gas annehmen tut könnte eventuell ja auch am LMM liegen.

deine frage ,ob alle drei geräte defekt gehen können auf einmal, kann ich zwar nicht beantworten, aber bei dem motor ist alles möglich!

MFG The Thunder

strident
29.01.06, 13:02
moin,

oh man, jetzt kommst du mir noch mit dem LMM ... mein opel nerv begann schon verdächtig zu schmerzen :lol: ... aber nein, ich denke, den können wir ausschließen, starten klappt wieder wunderbar ... hätte ich erwähnen sollen, sry, mein fehler :oops:

aber trotzdem danke für die antwort!

greetinx

Izelord
29.01.06, 13:30
Schau a mal ob da Motor überall Masse hat, wird beim Felerausgabe ned angezeigt, vllt is a weng a Kontakt gerostet....

strident
30.01.06, 16:34
moin,

nur so als ergänzende info: auto läuft. ursache war der leerlaufsteller in form eines identteils! nun ist nen original opel leerlaufsteller drin und alles ist in butter. besser is datt!

greetinx