PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips.. für alltagstauglichen ausbau



BastianW
29.01.06, 03:27
So..

ich hatte bis vor kurzem einen großen Kofferraumausbau...

möchte aber jetzt wieder etwas kofferraum haben.. habe ein gutes Frontsystem drin, mir fehlt also jetzt nur ein bisschen der Bass...


Was könnt ihr vorschlagen? Aktiver sub?? oder ein kleiner ausbau? hat jemand bilder von einem ausbau wo noch kofferraum über ist???

Fummy
29.01.06, 11:36
Den Sub mit doppeltem Boden in die Reserveradmulde! Ist das beste was du machen kannst so hast noch den ganzen Kofferraum übrig, bloß die höhe wird n bischen eingeschränkt!!

gruß

VeNoM
29.01.06, 12:51
was auch noch ne möglichkeit ist wie iches gemacht habe Rückbank raus, schließlich bin ich ja kein Taxifahrer und wenn ich im Jahr 4 mal vielleicht einen auf der Rückbank hatte wars viel und damit wirklich nicht nötig eine Rückbank beizubehalten. Wenn die draußen ist kannste dein Wofer zeugs weiter vorne einbauen die Endstufen mit nem doppelten boden versenken und schon haste hinten ne schöne fläche wo man was einladen kann, man sieht bei mir die Amps zwar durch plexischeiben etc aber da kann man ja problemlos ne decke drüber legen und dann vernünftig einladen das die Ladung nicht hin und her rutschen kann. noch dazu kann man optisch tolle sachen machen finde ich :)

am_sound_tuning
29.01.06, 13:44
also bauen bei einem kunden zur zeit auch ne anlage rein wo möglichst kein platz verschwendet werden soll.

realisiert wird das ganze so:

- sub in ein paßgenaues gfk-gehäuse in die reserverad mulde
- endstufen unter die sitze (vorrausgesetzt sie sind nicht zu groß), natürlich wird dafür gesorgt das sie genügend luft bekommen und nicht beschädigt werden können
- dadurch verliert der kofferraum gerademal 2 cm an höhe

denke mal das dies eventuell auch eine gute alternative zu einem normalen doppelten boden ist.

VeNoM
29.01.06, 15:08
was mich da halt einfach stören würde wenn der woofer in der reserveradmulde ist 1. passt das volumen eigentlich halbwegs vernünftig 2. wenn man dann den Woofer so nackt rausguckt, wenn da mal was draufsteht oder drauffällt ist das teil halt auch knülle :? ausser du machst da noch ne abdeckung darüber das nichts passieren kann

BastianW
29.01.06, 15:52
also die rücksitzbank sollte drinbleiben... ich wäre mal an bilder interessiert..

Der ausbau der voher drin war, den habe ich so mit dem auto gekauft.. habe also nicht wirklich ahnung davon?

SnoopyOS
29.01.06, 16:31
@ basti

schaue mal bei mir in die Gallerie.... Ist mal ein kleiner Ideenvorschlag...

Mono
29.01.06, 16:54
Genau vor dem Problem stand ich auch. Wie konstruieren das es nicht stört.

Meine Lösung:

- Freeair mit Hoch- und Mitteltöner in die Heckablage
- Endstufe in einen Kasten gebaut, der jetzt links in der Ecke vom Kofferraum liegt

Der Vorteil ist. Man kann ein Reserverad mit nehmen. Bei einem Plattfuß oder sperrigen Sachen braucht man nur 2 Stecker ziehen und die Heckablage und Endstufe lassen sich problemlos entfernen. Wenn alles drin ist kann ich eine normale Wäschewanne im Kofferraum transportieren.

Der "Ausbau" ist zwar nichts spektakuleres, aber dafür praktisch. Bilder siehe Gallery :wink:

Auf den Pics wirkt der Kasten so wuchtig ... ist aber nur 50cm lang, 27cm breit und 15 cm hoch :wink:

corsaminator
29.01.06, 17:22
Freeair mit Hoch- und Mitteltöner in die Heckablage

eine lösung die, die hier wohl kein 2ter raten würde!

hol dir nen kleinen Woofer von Herz o.ä. wo nur en kleines Volumen brauch. ca 20 liter. den links in die ecke, hinendran ne endstufe. das ganze auf ner grundplatte, die eine luke hat für das ersatzrad.

Mono
29.01.06, 17:29
Freeair mit Hoch- und Mitteltöner in die Heckablage

eine lösung die, die hier wohl kein 2ter raten würde!

Warum nicht ???

corsaminator
29.01.06, 17:33
1. heckablagen sind gefährlich
2. Hoch und Mitteltöner gehören in die Frontpartie Tür!
3. Freeair bass ist einfach nix gescheites

am_sound_tuning
29.01.06, 17:36
@ VeNoM

zur show kommt noch eine abdeckung aus plexiglas drauf mit eingravierten rockford fosgate logo und für die altagstauglichkeit noch eine abdeckung aus mdf damit nichts die woofer oder die plexiglas abdeckung beschädigen kann.

werd dann mal bilder in meine galerie stellen wenn alles fertig ist

VeNoM
29.01.06, 19:22
ja wie gesagt irgend ne abdeckung sollte drüber enn der nackte woofer da ist, ist der sehr schnell kaputt wenn man nicht aufpasst

ich habs halt einfach so glöst
http://the-venom.de/albums/Mein-CarHiFi-Ausbau/IMG_0066.jpg

so kann ich vorne (bzw. hinten beim Auto *g*) ne Decke reinlegen und was einladen eigentlich beim einkaufen perfekt für diese klappboxen :)

was das Reserverrad betrifft, wer braucht das schon :D das dämliche ding würde sich bei mir eh net fahren lassen :)

Jojo81
29.01.06, 21:09
ich hab eine endstufe z.b. im fußraum hinterm beifahrersitz in nem bepsannten rahmen. sieht gut aus und im alltag kann man die originalmatte drübermachen, dass es keiner sieht.
für den sub erstmal einen wählen, der nur kleines volumen braucht. evtl tuts ja auch ein guter 25er statt nem 30er sub. dann halt entweder ins seitenteil ne box laminieren oder in die mulde, falls du aufs rad verzichten kannst.

BastianW
30.01.06, 00:52
ok, habe mich nun entschieden..


ich möchte einen sub in der Rserveradmulde haben.. und die endstufe soll unter einem doppelten Boden verschwinden..


Ich brauche nun einen tip für subwoofer und endstufe....

Muss kein high end sein, aber auch nicht der letzte scheiß.. halt was günstiges was einigermaßen gut ist.


dann muss ich noch wissen was für ein kabel ich von der batterie nach hinten zur endstufe legen muss... ein chichkabel liegt noch-... aber das stronkabel habe ich dummerweise mit abgegeben.

corsa2000
30.01.06, 18:24
Freeair mit Hoch- und Mitteltöner in die Heckablage

eine lösung die, die hier wohl kein 2ter raten würde!

Warum nicht ???

Da hat einer das Prinzip des FreeAir nicht kapiert :lol: ...

FreeAir nutze das Kofferraumvolumen als "Basskiste". Wie jeder weiß, sollte eine Basskiste ein definiertes Volumen und relativ dicht sein. Sonst klingts halt scheiße und/oder je nach Beladungszustand anders. Diese "Basskiste" durch ne Heckablage abzugrenzen ist der blanke Hohn! Das kann nur scheiße klingen! Da bieten sich Limousinen an. Mein Kumpel hatte nen Galant, wo der Kofferraum zu allen Seiten kräftig mit Teermatten dedämmt und abgedichtet war. Da klang sein Zeus recht sauber.
Da ein FreeAir unheimlich schwer einzubauen ist (guter Klang vorausgesetzt), sind die fast völlig von der Bildfläche verschwunden...

Stef
30.01.06, 18:34
selbst in ner Limousine ist es besser ne Kiste zu bauen, und evtl ne Reflexöffnung durch den Skisack oder durch Löcher in der hutablage in den Innenraum zu führen...

Mono
30.01.06, 18:42
Für den einen reicht der Klang ... für andere nicht. Für mich reicht der Bass so wie er ist. Und wenn man die Anlage nicht gehört hat, sollte man nicht drüber urteilen. Jeder hat andere Ansichten in Sachen Klang. :wink:

Hier ging es ja um einen alltagstauglichen Ausbau ... und ich definiere alltaugstauglich so, das ich ein Reserverad mitnehmen kann, in mein Kofferraum ein Rucksack und eine normale Wäschewanne reinpaßt ... und ich bei sperrigen Teilen nicht stundenlang schrauben muß oder mir sogar meine Anlage versaue.

Was bringt mir dann ein Sub in der Reserveradmulde ?? Wohin mit dem Reserverad ?? Oder eine Kiste im Kofferraum ?? Dann paßt nichts mehr rein ... Aber was solls ... :?

... jeder hat andere Ansichten und ich habe hier nur meine Lösung vorgeschlagen. In diesem Sinne .... frohes schaffen

Jojo81
30.01.06, 19:04
@mono: man kann auch subs ins reserverad machen, man muß es nur umdrehen, und ne kiste ins seitenteil nimmt grade mal 5 cm in der kofferraumbreite.
zudem ersetzt ne ablage ja keinen sub, wenn man sie auch ganz weglassen kann. und die magnete der speaker auf der ablage reichen teilweise weiter in den kofferraum wie der boden bei nem ausbau angehoben wird ;)

PS: ne endstufe kann man auch platzsparender verbauen statt in ne riesenkiste zu stecken ;)

VeNoM
30.01.06, 19:10
na Mono is doch ganz klar reserverad raus :D braucht doch niemand hehe ;)

na man kann ja wie schon oft hier erwähnt wurde trotzdem ne Wäschewanne und nen rucksack reinbringen nur geht halt in der höhe etwas verloren und was bei nem Freeair woofer das selbe ist, der hängt ja schließlich auch weiter nach unten :) wenn man es ganz "ALLTAGSTAUGLICH" haben will dann baut man sich ganz einfach rein garnichts ein, da muss man sich halt abissl entscheiden können was man nun will und was nicht, platz geht egal wie auf jedenfall immer etwas verloren wenn man sowas einbaut, egal ob vom ein doppelter boden drin ist oder eben der freeair woofer nach unten hängt... ich denke die sinnvollste lösung damit es sich auch wirklich anständig nach was anhört ist immernoch die Lösung mit dem Reserverradwoofer und ne abdeckung drüber wenn die Rückbank drinbleiben soll.

Achja wer sagt denn was von stundenlang schrauben :) hab meine sachen innerhalb einer halben stunde ausgebaut hehe man muss nur abissl planen wie man es so reinbaut das es schnell zerlegbar ist, dafür dauert aber der einbau umso länger :?

Mono
30.01.06, 19:40
@mono: man kann auch subs ins reserverad machen, man muß es nur umdrehen, und ne kiste ins seitenteil nimmt grade mal 5 cm in der kofferraumbreite.
zudem ersetzt ne ablage ja keinen sub, wenn man sie auch ganz weglassen kann. und die magnete der speaker auf der ablage reichen teilweise weiter in den kofferraum wie der boden bei nem ausbau angehoben wird ;)

PS: ne endstufe kann man auch platzsparender verbauen statt in ne riesenkiste zu stecken ;)

Ist ja alles richtig was du schreibst ... bloß fällt bei dir das Reserverad weg. Und das finde ich halt wichtig als "Vielfahrer"

*hust* Meine Endstufe ist fast so groß wie der Kasten :oops: Ist halt ein 6 Jahre altes Schätzchen :wink:



Achja wer sagt denn was von stundenlang schrauben :) hab meine sachen innerhalb einer halben stunde ausgebaut hehe man muss nur abissl planen wie man es so reinbaut das es schnell zerlegbar ist, dafür dauert aber der einbau umso länger :?

Ich brauch 2 Minuten zum ausbauen :wink: :P Aber das ganze muß jeder für sich selbst entscheiden :wink: War nur ein Vorschlag. Mehr nicht :?

Nobody
30.01.06, 20:10
Ich hab bei mir ne kiste rein gestellt, enstufe und kondensator an die kiste geschraubt und ne platte mit stecksystem gebastelt. Funktioniert Super und ich hab alles spurenlos drausen un 3 min

http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/IMG_0087.jpg

edit: Und noch nen Bild von der Anschlussplatte, hat den Vorteil, dass ich noch ne Stromdose mit Dauerstrom im Auto hab, falls ich mal nen Handy laden will.

http://people.freenet.de/Nobody-2003/webspace/anschlussplatte.jpg

Stef
30.01.06, 21:13
Ist ja alles richtig was du schreibst ... bloß fällt bei dir das Reserverad weg. Und das finde ich halt wichtig als "Vielfahrer"

Wie oft hast du denn bisher dein Reserverad gebraucht?

Ich erst einmal, und da hab ichs mitten in der Nacht auf der Autobahn (Standstreifen, Linkes (!) Vorderrad) selbst gewechselt... Würd ich NIE NIE NIE NIE wieder tun, dafür gibts nen ADAC mit schönen Gelben blinkenden Autos, die dafür sorgen, dass die vorbeifahrenden LKW's dir nicht mit 80kmh am Arsch vorbeistreifen :roll:

Jojo81
30.01.06, 21:19
Ist ja alles richtig was du schreibst ... bloß fällt bei dir das Reserverad weg. Und das finde ich halt wichtig als "Vielfahrer"


tuts nicht, lies meinen post oben nochmal ;)

Mono
30.01.06, 21:39
@mono: man kann auch subs ins reserverad machen, man muß es nur umdrehen

Der Teufel steckt im Detail :shock: :wink: Ja okay ... wenn man dann mit ein Paar Handgriffen schnell rankommt, ist das ja garnicht so schlecht :wink:



Wie oft hast du denn bisher dein Reserverad gebraucht?

Ich erst einmal, und da hab ichs mitten in der Nacht auf der Autobahn (Standstreifen, Linkes (!) Vorderrad) selbst gewechselt... Würd ich NIE NIE NIE NIE wieder tun, dafür gibts nen ADAC mit schönen Gelben blinkenden Autos, die dafür sorgen, dass die vorbeifahrenden LKW's dir nicht mit 80kmh am vorbeistreifen

Ich habe es noch nie gebraucht, tut aber ja nichts zur Sache. Meine Freundin wohnt 180km von mir entfernt und wenn ich nachts meine Eltern anrufen müßte, weil die mir mein Reserverad bringen müßten ... ich glaube das könnte ich vergessen ... im ADAC bin ich nicht drin, von daher fällt das flach.

Aber ist doch auch egal jetzt ... ich habs so ... ihr so ... jeder wie er mag 8) :wink:

Stef
30.01.06, 21:57
Aber ist doch auch egal jetzt ... ich habs so ... ihr so ... jeder wie er mag 8) :wink:

Klar, jeder so wie er's will.. sollte kein Angriff oder sowas sein, nur ne Bemerkung ;)

Tampa
31.01.06, 13:48
servus ich muss stef rechtgeben ich hab einmal reifen gewechselt und würds auch nie wieder tun. und ich weiß auch ehrlich gesagt ob das klappt mit 16" sommerreifen und 14 reserverad.
Ich hab bei meinem ausbau auf reserverad verzichtet und benutz eben die rückbank als stauraum.
Blier in gallerie

corsaminator
31.01.06, 21:03
Kasten Bier, Wäschekorb usw. passt alles noch und Reserverad is auch noch zugänglich.... fehlt halt noch einige bretter usw....

http://www.corsa-tigra-connexion.de/files/76_heckausbau%20hinten%20(800%20x%20600).jpg