PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckerbelegung elektr. Außenspiegel?



Skar
14.08.03, 12:28
Ich wollt gestern RS-SPiegel holen, aber die gibts nur 3 ode 4 polig. Der Originalspiegel hat aber 5 Pole.

Hat einer die Belegung davon damit ich weiß wie ichs umlöten muß?
Hofe das geht überhaupt.

Drake
14.08.03, 12:41
Moin!
Du hast 5 Pole wegen 3 für die Motoren und 2 für die Heizung. Ergo haben die Spiegel die du dir angeschaut hast keine Heizung!

Am besten die mit 3 Polen nehmen. Die 4pligen passen IMHO auch wenn man dann die richtigen zwei adern zusammenfasst!

Gruß
Robert

Skar
14.08.03, 13:21
Also die Spiegel waren definitiv beheizbar. Deshalb wunder ich mich ja so.

Anonymous
14.08.03, 15:46
Vielleicht ist die Masse der "Heizung" und der Motoren in einer Leitung zusammengefasst, deswegen nur 4, statt 5 Adern

Skar
14.08.03, 16:16
Genau das hab ich auch schon überlegt.

Aber ich will mir da 100% sicher sein bevor ich das Geld ausgebe.

Anonymous
14.08.03, 16:57
Wo hast Du die denn gesehen? Im Netz oder im Laden

Skar
14.08.03, 17:03
Sowohl als auch :-)
JOM
Is bei meiner Süßen um die Ecke da bin ich gleich ma hin.
Philo hatt emir das erzählt, und ich war ja immer schon heiß auf RS-Look.

Philo
14.08.03, 17:14
Hai

du brauchst 5 Pole:

-Masse Spiegelmotor
-Steuerímpuls oben/unten
-Steuerimpuls rechts/links
- Spiegelheizung
- Spiegelheizungmasse

Masse kannst du nicht zusammenfassen!

Wenn da steht 3 Pole kann es auch heißen dass nur die Motoranschlüsse gemeint sind und die 2 Pole für die SpHz nicht mitgerechnent werden
bye
philo

Skar
14.08.03, 18:11
Aber irgendwie muß es ja gehen, sons würden sies ja nich verkaufen...
und er is wie gesagt in 3 oder 4 polig erhältlich!

Anonymous
14.08.03, 23:03
@Philo: Nur aus Interesse, wieso kann man die nicht zusammen fassen? (Ist echt ne Interessenfrage, kein Besserwissen oder so)

Philo
15.08.03, 16:23
HAi,

das liegt an der Schaltung, denn wenn der Spiegel nach rechts verstellt wird liegt dann liegt minus an Masse und Plus am 2.Kontakt. Willst du ihn aber nach links verstellen dann wird das umgepolt. D.h. an der Spiegelmototrmasse ist nciht immer minus. ICh kann das Schaltplan mal einscannen, dann wird es klar.

BYe
philo

Skar
15.08.03, 17:43
Das wär dann ok, dann würd ich die Masse für die Heizung einfach an die Tür hängen, Scann den Plan ma bitte ein.
Danke

Anonymous
15.08.03, 19:41
@philo: Danke, hat das mit dem Motor nicht so genau durchdacht

CorsaC-Freak.0815
16.08.03, 00:25
@skar
wieso denn an die Tür legen? hast doch oben mass von der Heizung im original Stecker...mußte eventuell no ein zusätzliches Kabel in den Spiegel legen. :roll:

Denke mal die 3 Ader-Version ist ohne Heizung, die mir 4 Adern die mit Heizung nur mit anderer Schaltung als bei Opel....wird aber doch vermutlich ne Anleitung mit dabei sein, oder wie sehe ich das? :shock:


@all
Braucht ihr noch die Schaltpläne für den C? Dann werd ich sie nämlich am Sonntag Abend mal hochladen (als pdf) und hier posten :wink:

Tiefflieger
16.08.03, 01:45
@CorsaC-Freak. 0815

Wegen deiner Schaltpläne , also die kämen mir gerade gelegen - immer her damit - bitte , bitte schnell einscannen.

CorsaC-Freak.0815
16.08.03, 12:41
nix einscannen, ist ne PDF-Datei, wie gesagt Sonntag Abend, denn dann komme ich erst wieder heim

Skar
16.08.03, 12:50
Ich hab zwar Masse von der Heizung, aber der RS-Spiegel hat komplett andere Kabel, also muß ich das umlöten, und da der Stecker dann nur 4 Pole hat, hab ich n Kabel zuviel...

Skar
18.08.03, 13:28
SCHEIßE!

Die Jungs von JOM sind zu doof nen Schaltplan für Ihre Spiegel beizulegen! Und ABE gibts auch nich... "da is son komishcer Druck aufm Spiegel"...O-Ton von JOM.

Also nix mit RS-Spiegel :-(

Garri
18.08.03, 13:34
@Skar

wenn diese komische Druck ein E-Prüfzeichen ist brauchste keine ABE.

Gruss
Garri

CorsaC-Freak.0815
18.08.03, 14:02
muß ich Garri beipflichten, ist bei den Irmscher Spiegeln auch nur en Aufkleber mit dabei, den du nach dem Lacken unten dranklebst, da ist en E-Prüfzeichen und der Hersteller mit drauf. :wink:

Skar
18.08.03, 14:10
immernoch das Kabelproblem, vor allem war er schon skeptisch wegen Rückgabe.
Ich lass das lieber, bin schon zu oft auf die Nase gefallen.

Garri
18.08.03, 14:23
immernoch das Kabelproblem, vor allem war er schon skeptisch wegen Rückgabe.
Ich lass das lieber, bin schon zu oft auf die Nase gefallen.

dafür sieht deine Nase aber noch ziemlich gut aus. :mrgreen:

Skar
18.08.03, 14:58
Liegt an den Flügeltüren :-)
*BRÜLLER*

CorsaC-Freak.0815
18.08.03, 16:28
Wo wir gerade bei Flügeltüren sind....hat sich schon jemand mal Gedanken darüber gemacht?............... :shock:

Skar
18.08.03, 16:42
jupp, schon viele :-)

möglich aber Schweineteuer wenns gut gemacht wird.
Oder halt diese A-Säulen-Scharnierlösung die Scheiße ist.
In der Suche dürfte so manches sein.

Picmasta
19.08.03, 18:37
@skar:
die RS-spiegel von JOM, also die einarmigen sind ohne TÜV! :(

Ich wollte mir die auch holen, aber leider ohne TÜV. Kein E-Zeichen, kein Gutachten und nix. :(

Nur Mattig hat die mit Gutachten. Ich hab auch schon überlegt ob die mattigspiegel an die JOM Adapterplatten passen. die platten von Mattig sind soooo häßlich!!!!

Gruß Pic

Skar
19.08.03, 19:59
Die von Jom "Racingmirror V" sind mit E-Prüfzeichen, hab nochma nachgefragt.

Picmasta
19.08.03, 22:47
also mir haben sie vor nem monat gesagt die sidn ohne tüv.


Ich habe ein paar Fragen zu ihren Sportspiegeln. Ich interessiere mich für
> die RacingMirrors 1 und 5!
>
> Haben die Spiegel eine ABE, eine e-Prüfnummer, oder immernoch ein
> Teilegutachten?



Mirror I = mit "E" Prüfzeichen
Mirror V = ohne TÜV

MfG
Ihr JOM Team

Da werden wir wohl nochmal nachhacken müssen. die von FK haben allerdings auch kein e-Zeichen. die sind auch komplett ohne TÜV. Mattig hat, wie gesagt, nen gutachten.

Gruß Pic

Picmasta
20.08.03, 11:38
Ich hab gestern noch ne Mail geschrieben, und heute antwort bekommen.


Dieser Spiegel besitzt leider keine Zulassung.

MfG
Ihr JOM Team

Gruß Pic

Skar
20.08.03, 11:46
Dann ham die alle keinen Plan da :-)
Schade

Und Mattig hat auch einen in RS-Look? Im Webshop is kein Bild.

Garri
20.08.03, 11:51
@Skar

hab hier den aktuellen Mattig Printkatalog den kann ich gerne ma mit zum RP bringen dann kannste Dir den in Ruhe ansehen.

Gruss
Garri

Skar
20.08.03, 12:04
Sehr gerne, ich sag dann Freitag über Tag noch Bescheid ob ich abends komme.

Picmasta
20.08.03, 19:19
die adapterplatten von mattig sind super scheisse. ich überleg schon, ob die mattigspiegel und die jomplatten zusammen passen.

nen kumpel hat auch M3 Spiegel auf polo, Spiegel von Mattig, platten von Supersport(FK). Passt auch.

Aber wäre gut, wenn man das vorher testen kann. ich will nicht bestellen und dann doof aus der wäsche gucken.

Gruß Pic

Garri
20.08.03, 21:37
Hi Pic,

vielleicht sind die Adapterplatten für den C ja besser als die für den B.

Gruss
Garri

P.S. Du hast ein Adapterplattensyndrom :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgr een::mrgreen:

Skar
21.08.03, 09:31
Pic, du hast doch Umtauschrecht!

Picmasta
21.08.03, 20:21
ja, umtauschrecht, aber bei uns sind keine wirklich guten händler. dann müsste ich bestellen, dass muss ich wieder den rückversand zahlen, dann hab ich nur 10 tage (oder 14zeit), dann muss ich ja bei zwei firmen bestellen, dann dauert das eine länger.

Hat denn keiner ne tuningbude in der nähe, wo er dass mal testen kann? können ja auch JOmPlatten fürn Golf oder sonstwas sein, nur halt eine Mattig RS spiegel und eine JOM Platte für RS spiegel, fahrzeug egal.

die Mattigplatten sind bei allen gleich, die fahrerseite ist ganz dünn, oft scharfkantig, keine weichen übergänge, aber die beifahrerplatte ist so keilförmig. die ist vorn zur motorhaube hin ca 2cm dick, und hinten nurnoch 5mm. Sieht erstens so schon scheisse aus, dann sieht es noch scheisse aus wenn man von vorne aufs auto guckt, weil der eine spiegel schräg steht, und dann noch die eine platte so dick ist.


superhässlich!!!!

Dann muss man noch ins gutachten gucken, ob das was von der dickeren platte steht....weil bei JOM sind ja beide gleichdick.

Gruß Pic

Skar
21.08.03, 20:50
Ich frag morgen bei Ernst wenn ich die Tröte abhole ma ob er was machen kann wegen testen.

Skar
22.08.03, 13:12
So, also die RS von Mattig/JOM sind mit den jeweils anderen Dreiecken NICHT kompatibel, wenn dann muß angepaßt werden.

Picmasta
22.08.03, 23:36
echt????? Schei*se!!!

Er hat das bestimmt ausprobiert, und nicht nur so gesagt, oder?
Mist!!!!

Was mach ich denn nun???? :(

Ich will diese Spiegel!!!!

Aber von JOM, und legal!!! :(

Mattig und FK kommen für mich nicht in frage...keine Chance.
Ich glaub ich werde mir die mal bestellen im winter und so lange basteln bis sie passen. die spiegel wollte ich eh an die platten spachteln.



Gruß Pic