PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichten während des Radiobetriebs



CorsaGott
30.01.06, 20:11
Ich hatte mal ein Radio (Panasonic), dass hat während des Radiobetriebs Nachrichten in einer Laufschrift im Display angezeigt. Wie lautet der Fachbegriff dafür und gibt es eine Liste, mit Sendern die das unterstützen?

Coyote
30.01.06, 20:58
Radio Text heisst das. Sobald man nach Hessen oder Niedersachsen kommt ist das ein schönes Feature. Sender wie Einslive zeigen ja leider nur den aktuellen Titel an, WDR 2 samstags auch die BuLi Stände während der Übertragung.

Jojo81
30.01.06, 21:14
heißt richtig RDS (radio data system) haben so gut wie alle aktuellen EU-radios

CorsaGott
30.01.06, 22:57
Danke für die Info. Dachte, ich finde was in der Beschreibung von meinem JVC KD-SH9101 etwas dazu aber irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin. Es steht dort zwar, dass man über RDS Zusatzinfos bekommt aber nicht wie man das einstellt. Er zeigt mir immer nur den Sendername an. :(

Jojo81
30.01.06, 23:07
das kommt auf den sender an. manche senden was (z.b. name der show, songname oder sonstiges. nachrichten eher selten), manche nicht. einstellen kann man da nix extra.
zudem ist es recht mühsam zu warten bis die nachricht durch ist und es lenkt doch stark ab.

Coyote
30.01.06, 23:12
Mein Becker Indianapolis zeigt mir den Text stehend an, ohne durchlaufen. Aber ablenken tut es shcon.