PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Aufsetzter - Grosse Wirkung



Anonymous
14.08.03, 17:02
Irgendwann letzte Woche muss es dann wohl passiert sein. Ich bin mit dem unterboden irgendwo aufgesetzt. Und mit einem Mal schepperte die gesamte Auspuffanlage, beim Rückwärstfahren, beim in die Kurve gehen, beim Motoranlassen usw. Vorgestern wurde es ganz schlimm, das ganze Auto vibrierte nur noch, also bin ich zur Werkstatt. Der hat mir nun den Schaden gezeigt und gesagt, naja da ist alles kaputt.
Hinterm Kat das Rohr ist so dermaßen verbogen dass man es nur austauschen kann. Ausserdem liegt es an der Ölwanne an, wobei eigentlich ein Abstand von mind. 2 cm sein sollte. Daher kommt auch die Vibration.
Also lt. dem Meister müsste neu, Kat und Hosenrohr. Mit Einbau ca. 600 ?
:evil:
Da war ich erstmal bedient gewesen, aber gut ab zur nächsten Werkstatt. Wieder auf die Bühne, der meinte er würde es so hinkriegen. Er hat auch das Rohr soweit von der Ölwanne abbekommen, dass da nix mehr gegenhauen kann. Soweit so gut, war wieder alles ok. Nach 20 km Fahrt ging das Scheppern wieder los. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Kann man da noch irgendwas reparieren? Oder kann man nur das Teil austauschen?? Ist euch nicht schonmal was ähnliches passiert?
Hier noch ein Bild mit Markierung wo die Aufsetzer waren...

http://server.lohheide.ath.cx/jpwebs/webspace/rip-berlin/ebay/kat.jpg

Zero
14.08.03, 17:21
ist metall und metall lässt sich eigentlich sehr gut biegen da du es rauf gebogen hast biegs halt wieder runter!

Anonymous
14.08.03, 17:24
Hab ich ja schon ein paar Mal gemacht.
Da aber die gesamte Auspuffanlage jetzt schief steht, d.h. auch der MSD liegt nicht da wo er liegen soll, sondern etwas versetzt, zieht sich das Rohr immer an die Stelle zurück.
Aber gut ich denke mal es wird die einizge Möglichkeit sein, wenn man um ein Neuteil drumherum kommen will. :cry:

Zero
14.08.03, 17:26
musst halt so lange rumbiegen bis das wieder passt! wei das teil an sich schaut ja noch super aus!

ET
14.08.03, 17:35
Hi!

Ähhh misch mich da nur ungern ein, aber wisst ihr was passiert, wenn man Metall immer hin und her biegt????? Es bricht irgendwann. Deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Mfg tobi

Anonymous
14.08.03, 17:39
Also der Kat auf dem Bild ist erstmal nen Neuteil :lol:

Ja das ist das Problem, was der Meister in der Werkstatt auch gesagt hat, Er könne da nichst zurechtbiegen, da das Rohr sehr schnell brechen oder rissig werden kann.

ET
14.08.03, 17:48
Wenn de das Ding biegst, dann mach s gut heiß, dann sinkt die Gefahr, dass es bricht, aber du kannst es halt dann net mit den Pfoten anfassen.

Aber wenn das ja eigentlich die werkstatt verpfuscht hat, dann geh doch mal hin und sag, dass es nach 20km wieder da war. Sie sollen das möglichst wieder in Ordnung bringen (Kulanz, Garantie, ...)

Mfg tobi


@ corsaria: vergiss meine Matten net!!!

laubfrosch
14.08.03, 18:04
Wenn de das Ding biegst, dann mach s gut heiß, dann sinkt die Gefahr, dass es bricht, aber du kannst es halt dann net mit den Pfoten anfassen.


Genau. Du kannst das Rohr in der Biegung ziemlich anwärmen (bis das ganz dunkelrot glüht, die Temperatur macht dem Kat wohl nix aus, darfst aber um Gottes Willen nicht mit dem Hammer oder so...) , dann in den Schraubstock (mit Alubacken) spannen und biegen, bis das wieder ordentlich ist. Allein das Erhitzen an der Innenseite zieht das Rohr schon a weng nach unten. Die Auspuffanlage muss dann neu ausgerichtet werden, ist klar.

Wenn das Rohr an der Aufsetzstelle plattgedrückt ist, hilft wirklich nur Austausch, aber nicht der Kat wenn der noch gut ist. Ich werf ja auch nicht mein Auto weg wenn ein Reifen platt ist. Unterseite Kat und dieses flexible Teil abflexen und Ersatzrohr anschweissen lassen. Musste ich auch mal machen lassen, war aber Rost der das Rohr gekillt hatte. Kostete bei einem polnischen Schweisser (die wissen noch wie's geht...) 50 Euro mit Rohr. Hält immernoch. :)

Viel Glück.

Zero
14.08.03, 18:14
das mit dem hin und her biegen stimmt schon so weit aber wegen 5cm hin oder her da kannste 20 mal biegen ohne das da was bricht!warmmachen hilft sicher auch doch kanns dann passieren das das rohr an der erwärmten stellen beim biegen wellig wird!

ET
14.08.03, 23:37
Hmm, aber lieber wellig als ab, oder? Wenn de n Rohr 1353687mal hin und herbiegst, au wenn s nur 2cm sin, irgendwann is des au ab (Materialermüdung *gääähhhnn*).

Mfg tobi

Aber is ja jetzt au Wurscht, er hat ja jetzt ne Auswahl und kann s machen wie er will.

Anonymous
16.08.03, 19:31
Also der Kat auf dem Bild ist erstmal nen Neuteil :lol:

Ja das ist das Problem, was der Meister in der Werkstatt auch gesagt hat, Er könne da nichst zurechtbiegen, da das Rohr sehr schnell brechen oder rissig werden kann.

klopf das ding hin sei vorsichtig und wenn es reist schweiß es halt wieder
(wig, mig, mag)

Wolf
17.08.03, 00:35
man ihr habt probs...lass doch alles einfach ab ^^