PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkonsole zerlegen



Anonymous
15.05.03, 21:08
Hi, ich bin grad dabei meinen Tigra auf blau umzustellen. Mir fehlt nur noch die Mittelkonsole. Hab mich heute mal drann gemacht die auszubauen und zu zerlegen. Jetzt bekomm ich einfach nicht den Schalter für die Klimaanlage ab. Weis vieleicht jemand wie ich den abbekomme? Bin schon fast am verzweifeln :?

Andy

Speedstar
15.05.03, 21:17
in dem schlater is nen loch von unten.da mit der dünen stange rein bissll drücken und dann abziehen.

Anonymous
15.05.03, 21:57
Ich find da kein loch :(
bei den anderen war eins aber bei dem für die Klima is keins da.

Operator
15.05.03, 23:22
da wirst du auch kein loch finden! das problem bei den klima-schaltern ist, das sie verdammt schwer abgehen und wenn du viel viel glück hast, dann bleiben sie heile beim abmachen... is leider so.
hört sich jetzt brutal und stümperhaft an, aber man nehme einen lappen und eine pumpenzange, "legt" den lappen über den knopf und packt dann mit der zange richtig zu. und dann kräftig ziehen, dann kommt der schon. wie gesagt, mit viel glück bleibt der sogar heil...:-(

Anonymous
17.05.03, 15:13
Danke für die Hilfe.
Der Schalter is leider draufgegangen, muß halt ein neuer her. :(

Iceman
17.05.03, 15:31
Der Schalter is leider draufgegangen, muß halt ein neuer her. :(

Passiert in 9 von 10 Fällen,also am besten jetzt alles an der MK machen bevor man nen neuen Knopf drauf setzt und dann die MK wieder zerpflücken muss.

Anonymous
17.05.03, 15:54
JA, des is klar das ich erst alles mach. Hab ja auch schon alles bis auf den die LED bei der Klimaanlage, die will net funktionieren. Die blinkt nur mal kurz auf wenn ich den die Die Klimaanlage aus mach. Eigentlich soll sie ja leuchten sobald ich sie an mach :?
Irgendwie seltsam das ganze, aber ich werd den fehler schon finden.

Andy

Iceman
17.05.03, 16:05
Ganz einfach die LED sitzt verkehrt rum,einfach nur umdrehen..

Anonymous
17.05.03, 16:36
Bist du dir sicher? Ich hab + an das weise Kabel und - ans braune.

Andy

chrisMOD
17.05.03, 16:55
wenn die led verkehrt rum drin sitzt dürfe die aber nich kurz blitzen...

weil is ja ne diode und lässt den strom nur in eine richtung durch

Iceman
17.05.03, 17:41
Bist du dir sicher? Ich hab + an das weise Kabel und - ans braune.

Andy

Bin sicher,ist genau andersrum,hab die auch vertauscht gehabt,warum die LED dann kurz beim ziehen und drücken leuchtet verstehe ich auch nicht so ganz,eben wegen dem Diodeneffekt,aber ist halt so..

Og Lil
17.05.03, 20:41
Also dass die LED kurz aufleuchtet bei Schalten der Klima könne ich mir damit erklären, dass der Schalter ja ein Relai ansteuert, welches ja ein Magnetfeld erzeugt. Beim Ausschalten, bricht das Feld zusammen und brinkt eine Induktionsspannung in die Spule bzw. Leitungen. Dieser Strom ist aber andersrum gepolt als der normale Strom des Autos. Darum leuchtet sie kurz auf beim Schalten.

Anonymous
17.05.03, 22:49
Das nennt sich Selbstinduktion und ist Ursache vom induktiven Widerstand beim wechselstrom. Umpolen würd ich sagen...

SpX
18.05.03, 18:12
Die LED ist falsch angeschlossen, Masse ist in diesem Fall nicht braun.... aber fragt mich nicht warum Opel dass so gemacht hat.

Hatte den gleichen Fehler gemacht... so ist es halt wenn man einmal net nachmisst :wink:

Das Phänomen nennt man Gegeninduktion.

Anonymous
18.05.03, 18:26
Jo, hab sie andersrum angeschlossen und dann ging sie. :)
Danke für die Hilfe!

Andy

Hoerns
31.08.09, 12:42
Hi,

ich sitzt hier grad vor dem Problem, dass ich die Abdeckung miener Klima lackieren will... ausgebaut bekomm ich die ganze Klima, aber die Deckplatte bekomm ich nicht ab. Gibts da einen Trick?

Gruß