PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik spinnt?



Maddy
01.02.06, 08:09
Hallo

Vor einer weile hatte ich öfters das Problem das auf einmal mein Radio vorne ausgeht, sprich es kommt nurnoch hinten Musik und dann die Airbagleuchte aufgeleuchtet ist. Doch von was kommt das? Ist an sich immer nur passiert wenn der Motor warm ist. Meistens dann, wenn ich runtergeschalten hab um mehr Drehzahl zu haben um zu überholen etc.. Von was kann das denn kommen?

Neulich ist mir die mittlere Tacholeuchte auch kaputt gegangen, nichtmal ne Woche später in der Mittelkonsole ein Licht. Kann das auch alles davon kommen? (Wie wechsel ich die Lichter denn nun aus? ;))

Als es das 1. mal kam dachte ich das meine Lichtmaschine mal wieder den Geist aufgibt, aber ist ja nur manchmal, nicht immer.

Ist alles Serie im Auto, Radio etc. auch.

Wäre dankbar für Tipps :)

blitz234
01.02.06, 14:39
Also, ich vermute mal, es handelt sich beid deinem Auto um 'nen B-Corsa oder Tigra. :idea: (weil beim C-Corsa sieht das anders aus)
Lampen sind recht simpel zu wechseln: Im Tacho: Dazu nimmst du den Tacho raus; Die Mittelkonsole mußt du auch rausfummeln. (nutz den Link, da steht alles nötige mit drin!
http://www.corsa-tigra.de/workshop/workshop_led-umbau.pdf )

Woran die Radioausfälle liegen könnten, kann ich auch nur vermuten. Könnte ein Wackler am Radiostecker sein. Bei höheren Drehzahlen-> stärkere Vibrationen-> Kontaktprobleme. Aber warum die Airbag-Warnlampe kommt, keine Ahnung.
Frage an die Anderen: Dafür gibt's doch 'n Steuergerät. Speichert das auch irgendwelche Fehler ab?
Ansonsten kann's ja nur noch ein Kurzschluß irgendwo sein... :?:

Maddy
01.02.06, 15:17
Achso hab ja vergessen hinzuschreiben was ich fahre ;) Ist en 99er Tigra.

Ok danke, dann werd ich die Birnen mal auswechseln ;)

Ja ich weiss auch nicht von was das kommen kann. Von hohen Drehzahlen kanns nicht kommen, selbst wenn ich den auf 6,5k hochdrehe passiert da nichts, nur eben manchmal wenn ich z.B. vom 5. in den 3. runterschalte.

ch_wagner
02.02.06, 22:43
Vor einer weile hatte ich öfters das Problem das auf einmal mein Radio vorne ausgeht, sprich es kommt nurnoch hinten Musik und dann die Airbagleuchte aufgeleuchtet ist.

Wenn du das öfters hattest, dann warst du ja jedes mal beim FOH um den Fehler aus'm Airbagsteuergerät zu löschen?

Die einzige Verbindung die mir einfällt, wäre der Steckkontakt zum Airbagstg. Das Teil sitzt ja vor der Schaltkulisse. Aber das ist nur ne ganz wage Vermutung.

zu Radio fällt mir nichts ein, würde Kabel prüfen