PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 Zoll Sommerreifen aber Standard-Ersatzrad



TheCorsaDoc
01.02.06, 08:38
Hallo

Habe mir am WE 17Zöller geleistet.
Habe wie immer ein wenig im Forum gestöbert (z.b. Carhifi) und da war die Rede von Subwoofer in Ersatzradmulde usw.
Und da trifft mich doch der Schlag.
Ich möchte im Sommer meine 17er draufmachen, aber als Ersatzrad ist immer noch dieses Standardrad drinne, keine Ahnung wie die genauen Maße sind.
Jetzt mal meine Frage:
Muß ich mir jetzt auch noch ein anderes Ersatzrad (17 Zoll) beschaffen, weil ich denke mal nicht, daß es erlaubt ist, und wahrscheinlich auch gar nicht geht (von Dimensionen her) daß man quasi 3* 17Zoll 205er + 1* 14oder15 Zoll 175er fährt.
Und ja, ich will ein Ersatzrad haben. Habe nämlich öfter das Glück, daß ich mal nen Platten habe und mein Ersatzrad brauche..unbedingt!!
Kann mir wer helfen??

Gruß TheDoc

Black-GSI
01.02.06, 08:46
Mein Wissensstand ist:
Ja du darfst es fahren.
Aber nur langsam und NUR bis zur nächsten Werkstatt! Wenn Du auf der Bahn bist musst du diese an der nächten Ausfahrt verlassen.
VW z.B. hat ja auch nur ein kleines Notrad drin.

TheCorsaDoc
01.02.06, 08:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ist es nicht so, daß die 17Zöller einen größeren Umfang habe und daß dann ja mein kleines Ersatzrad dann quasi in der Luft hängen würde?
Gruß TheDoc

Corsa-Heizer
01.02.06, 08:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ist es nicht so, daß die 17Zöller einen größeren Umfang habe und daß dann ja mein kleines Ersatzrad dann quasi in der Luft hängen würde?
Gruß TheDoc

Ne, die Federn gleichen das ja aus. Du hast doch bestimmt schon mal en Golf mit Notrad gesehen oder? Die NOträder sind viellceiht 10"-12" oder so. Die Karre hängt dann zwar extrem schräg, aber deshalb darfste damit auch nur bis zur nächsten Ausfahrt/Werkstatt fahren. Gehen tut das auf jeden Fall. Deine Karre is ja nett mit nem Gewinde tiefergelegt, wo die Zugstufe das unter Umständen verhinden würde. Da KÖNNTE es mein ich passieren das du in der Luft hängst, aber bei Serienfahrwerk auf keinen Fall.

TheCorsaDoc
01.02.06, 08:55
Super, ihr seid einfach klasse.

Mal ein ganz großes Lob an alle Forumsmitglieder, die einem schon zu so früher Stunde mit Rat zur Seite stehen.

DAUMENHOCH!!!!!

Gruß TheDoc

Black-GSI
01.02.06, 09:52
:oops:
Selbst bei verbautem Gewinde hängt es nicht in der Luft.
Der Durchmesser des Rades weicht nicht so viel ab das es daruch in der Luft hängt. Du hast ja auch einen Federweg der das ausgleicht.
Der Durchmesser der Felge ist zwar größer aber der Querschnitt des Reifens wird ja auch kleiner.
Also kein Problem.
Wirst du aber aber auf der Bahn oder sonstwo erwischt zahlst Du wenn du nicht auf direktem Weg zur Werkstatt bist.

Corsa-Heizer
01.02.06, 10:22
JA gut bei ihm wird es nicht der Fall sein, aber angenommen er hätte son kleines Notrad wie VW wäre es doch möglich oder? Weil der unterschied von 17" und 12" is doch schon heftig. Un wenn man ein ziemlich Steifes Gewinde hat könnt ich mir das schon vorstellen. Zumindest isser dann auf dem gegenüberligenden Hinterrad (Wenn er das Notrad vorne drauf hat) doch extrem leicht.

Nighthawk167
01.02.06, 10:55
prinzipiell spielt der Felgendurchmesser keine Rolle. der gesamte Reifendurchmesser ist wichtig. und der ist bei einem 155/80R13 Rad auch nicht anders als bei 195/50 R15 oder 205/35 R17.

Der Wagen kommt bei 17 Zöllern nur höher, weil der Reifen nicht mehr soviel nachgibt (wenn man 205/40 R17 fährt, dann natürlich auch wegen dem etwas größeren durchmesser)
Das der Reifen in der Luft hängt, wird also wohl nicht passieren, außer man montiert Go-Kart-Räder :) Selbst bei einem sehr harten Fahrwerk würde sich die Karosse so verwinden, dass der Reifen auf dem Asphalt ankommt. es sind höchstens 2 cm die auszugleichen sind...
Im gutachten meiner Räder stand sogar drin, dass ich das Ersatzrad weiter benutzen könne.

Silvester
01.02.06, 21:27
Lange Räde kurzer Sinn

kannst dein Reserverad weiter benutzen, aber dann nur noch max. 80Km/h und so schnell wie möglich zur Werkstatt ;)