PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal an alle tacho-bastler, brauche hilfe



fire-dragon
01.02.06, 11:58
hallo zusammen nochmal.

also stehe nach wie vor vor einem umgelösten problem.
bin dabei mri einen tacho umzubauen, 12uhr stellung, heiz scheiben, beleuchtete zeiger...
ich habe mir dazu einen gebrauchten tacho gekauft um in ruhe dran rum zu basteln. bei diesem waren jedoch nadeln bereits abgezogen.
mitllerweiel leuchtet mir das agneza uch ein mit der vorspannung der nadeln, also dass man diese am unteren punkt ansetzen muss und dann nach oben spannen. zumindest ist mir das beim dzm klar.

jedoch bin ich mir bei der kmh-anzeige nicht sicher, wenn ich die nadel fest drauf setze und dann versuche nach oben zum nullstift zu spannen, spüre ich dabei gar keine spannung wie beim dzm. wenn ich den tacho flach vor mich lege, lässt sich die nadel bei der kmh-anzeige frei herumdrehen, ohne dass diese wieder in eine richtung zurückpendelt (gespannt wird).
ist das normal? da mir immer alle sagen vorspannung bei dzm und geschwindigkeitsanzeige beachten. also wie gesagt beim dzm habe ich eine art vorspannung bei der nadel.

um diesem problem auf die spur zu gehen habe ich mal die kmh-anzeige auseinandergebaut und bin dabei auf das gestoßen.

foto 1 (bitte in galerie schauen konnte es nicht einbinden)

hier erkennt ma ja die geschwindigkeitseinheit mit der aufnahme für die nadel in der mitte.

foto 2 (bitte in galerie schauen konnte es nicht einbinden)

auf diesem bild sieht man was sich hinter der scheibe befindet und wo die nadel der aufnahme hinführt.

meines erachtens ist dies ein gehäuse in dem die tachowelle
(auf der rückseite) eine art magnetischen runden platte antreibt, diese wiederum durch eine zweite magnetische platte die drehbewegungen an die aufnahme der tachonadel weitergibt und diese daduch ausschlägt.
dabei kann ich mir leider nicht erklären wo die aufahme eine art vorspannung wie beim dzm herbekommen soll, da man hierbei im gegensatz zum dzm keine feder zur spannungserzeugung sehen kann.

hat sie nun auch eine vorspannung oder nicht? das heißt wenn nicht wäre es ja egal an welcher position ich den zeiger wieder aufsetze?

achso ist ein tigra tacho (mit DZM) ab 20kmh und tachowelle

brauche dringend hilfe!

blobberio
01.02.06, 12:16
ich kann dir direkt zwar nicht helfen, allerdings funktionieren deine bilder nicht (man soll sich einloggen).

fire-dragon
01.02.06, 12:29
irgendwie funktioniert das mit den bildern nit, egal ob hier aus der galerie oder von t-online ich kann in eine nachricht keien bilder einfügen?

mache ich ja mit der schalflächte insert image und gib dann die adresse ein.
aber warum eght das nit?

gruß!