PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TACHO UMBAU elektr. mit F20 Getriebe HILFE !!!



corsafieber
01.02.06, 17:54
Hi Corsafreaks und die die es werden wollen!! :D

Ich habe da mal ein problem...habe ein Corsa B und ein C20XE eingebaut und natürlich ein Digi-Tacho drin...alles schön und gut aber nun habe ich mit dem Gedanken gespielt wieder ein Scheibentacho mir einzubauen...bloß mein problem liegt darin ich weiß nicht ob der Geber für das DIGI tacho was auf meinem F20 Getriebe sitzt auch passt für ein elektrisches Corsa B tacho(wenn es das gibt) denke mal ab 96 97 wurde keine welle mehr im corsa verbaut...und die will ich bestimmt nicht wieder einbauen...so nun meine eigentlichen frage kann ich ein elektriches Corsa Tacho nehmen und das mit dem Geber für´s Digi weiter benutzen ohne zu bosch zu fahren und ne Tachoangleichung machen zu müssen oder welcher Geber passt auch beim F20 ohne Tachoangleichung???
Mal schauen ob mir dabei jemand weiter helfen kann ??

:roll:


Mfg Corsafieber :twisted:

LilaTiger
01.02.06, 19:02
Ja kannst du machen,
hatte auch vorher Welle, dann Digi und Geber eingebaut, nun elektrisches Tacho!

corsafieber
01.02.06, 19:50
Ja alles klar und welches Tacho hast du nun drin ?? NR. ?? es gibt da ja wieder verschiedene die einen anderen inneren aufbau haben bzw. elektr.!! oder sollte ich mich da irren?? Welcher Tachostecker passt ?? muß ich mir da extra ein besorgen?? passt nur der vom Corsa aus den neueren modellen??hab ja den vom Kadett dran....


Ne wäre echt super wenn du mir die nr sagen könntest die auf deinem Tacho steht !!


Rechtschreibfehler sind nicht zu beachten !!! :D

Corsa A
01.02.06, 20:24
So,um das mal wieder zu erklären,der geber hat nix mit dem getriebe zu tun.

Es ist der abrollumfang von deinen reifen wichtig.

Bei seriennaher bereifung brauchst du einen 15impuls geber für den corsa/tigra tacho.

Dann musst nur schauen,bei welcher sereienbereifung du dran bist,dann gibt es passend dazu 2 verschiedene "K" werte am tacho.

Das lcd braucht 6 oder 16 impulse,bei automatik auch 10 impulse.

Also,mit nem geber mit dem das lcd genau ging kannst du keinen corsatacho richtig betreiben.

Also,15imp geber kaufen und fertig.

Und,um es nochmals zu sagen,es spielen nur diese 4 sachen eine rolle:
- Automatik oder Schaltung
- Abrollumfang
- "K" Wert
- Geber (Impulse)