PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenleisten entfernen



DDStyle87
01.02.06, 19:37
Ich weiss das Thema gabs schonmal aber Antwort auf meine Frage hab ich nicht gefunden...

Ich möchte die Seitenleisten bei meinem C entfernen. ich weiss die Temperaturn dafür könnten im moment ungünstiger nicht sein, ich will wissen, kann man es trotzdem jetzt machen (mit welchen Mitteln krieg ich am besten den Kleber ab? Was haltet ihr von Ettikettenlösren?
Oder kann ich evtl. einen Lackierer mit der Aufgabe beschäftigen?

Dome
01.02.06, 20:20
Tag...

Also Da die gibts en Aufkleber entferner beim Baumarkt! Damit einsprühen
10bis 15min warten dann die leisten abziehen und die restlichen Rückstände
wieder einsprühen und ab in ne Waschbox und mit hochdruck abspritzen!

Gruss Dome...

DDStyle87
01.02.06, 20:51
Ich wills auch auf jeden fall erst nochmal selbst versuchen das Problem ist einfach jeder sagt was anderes

Fön, Heissluftfön, Silikonentferner, Klebeentferner, Nitroverdünnung, Salzsäure :D

Aber ich denke ich werde es morgen mal mit so nem Klebeentferner vom Baumarkt probieren, dazu nen Kunststoffspachtel und nen normalen Fön zum heiß machen. Werde dann mal berichten

kai9r
01.02.06, 20:56
Also falls es nix wird, ich habs ja auch schon versucht.

Hintere Leiste 8 € , Leiste an der Tür 17 €

Macht pro Seite 25 €. Die durfte ich auch schon zahlen :(

DDStyle87
01.02.06, 20:59
Also falls es nix wird, ich habs ja auch schon versucht.

Hintere Leiste 8 € , Leiste an der Tür 17 €

Macht pro Seite 25 €. Die durfte ich auch schon zahlen :(

Wo hast du das machen lassen? Macht sowas der FOH?

Nemo
01.02.06, 21:10
@xtokillx
er mußste sich neue holen, da das ergebniss nicht so schön war... das wolle er damit ausdrücken :wink:

DDStyle87
01.02.06, 21:13
lol achso, na ihr macht Hoffnung^^

Was genau war denn das Ergebnis?

Stefan76
01.02.06, 21:26
Das Ergebnis wird ein Farbunterschied sein. Du wirst genau sehen, wo die Leiste saß.

Black-GSI
01.02.06, 21:30
Da waren Rückstände bzw. schatten die nicht zu entfernen waren.

Ich hätte aber an deiner Stelle in dem schon vorhandenen Thema weitergeschrieben. Weil der Coyote mit Sicherheit diesen hier schließen wird!
Auch wenn der Beitrag schon älter ist kann man weiterschreiben und man hat so ALLE Informationen zusammen und das erspart später mühevolles suchen.

kai9r
01.02.06, 21:48
Wagen ist Baujahr 01, also schon fast 5 Jahre keinerlei Witterung unter der Leiste, daher kommt das.

KLICK MICH ! ICH BIN EIN BILD :) (http://kai9r.info/pics/auto/umbauten/gross/umbau_seitenleiste3.JPG)

Theux
01.02.06, 21:50
Ich würde mir wenn möglich eine warme Garage suchen, denn damit erleichterst du dir die Arbeit um einiges. Dann immer mir einem Fön erwärmen (aber nicht zu doll, sonst gibts Blasen im Lack) und Stück für Stück abziehen. Klebereste habe ich mit Sonax Teerentferner beseitigt. Einsprühen, kurz warten und dann abrubbeln.

DDStyle87
02.02.06, 13:24
Für alle die es interessiert, ich habe die Leisten jetzt runter. Der Kleber war sehr hartnäckig, aber mit Caramba Speziallöser und Kunststoffspachtel ging er dann mit viel Ackern runter. Arbeitszeit: 3 Stunden... Der Lack unter der Leiste ist ähnlich, aber nich so extrem, heller als der Rest, ich hoffe ich kann da noch mit Politur und ähnlichem ein wenig nachhelfen

Black-GSI
02.02.06, 13:56
Kannst du mal ein Bild einstellen?
Würde mich Interessieren. Welche Farbe hat dein Wagen?
Möchte meine auch entfernen habe aber bedenken wegen dem Farbunterschied.

DDStyle87
02.02.06, 14:55
So hier ist mal eins,man sieht halt den leichten ziemlich hellen Streifen, dort wo die Leisten warem

Black-GSI
02.02.06, 15:19
Also ist dein Wagen auch schwarz. Wie alt ist er? Meiner ist Mj 04. Ob da auch solche Streifen zu sehen sein werden?

etepopete
02.02.06, 15:20
so ein heller streifen ist natürlich ziemlich unschön. aber ich versteh sowieso nicht, warum man sich die leisten entfernen möchte. ich persönlich finde ja, dass gelackte leisten besser aussehen, als gar keine.

obwohl die dann natürlich nicht mehr ihren eigentlich zweck erfüllen ;-)

Stef
02.02.06, 16:14
Lackiert oder Nicht, ausser OPTIK erfüllen die Leisten eh keinen Zweck....

Wenn man die Türe aufmacht dann semmelt man eh nur die ungeschützte Kante irgendwo dagegen, und wenn der Nebenparker die Türe aufmacht gibts ne Delle Oberhalb der Leiste..

DDStyle87
02.02.06, 16:21
Ich sah in der Leiste auch keine Sinn, immerhin ist der Streifen unauffälliger als dieses eklige Plastikzeug, ich hoffe ich krieg das aber noch ein bisschen besser hin, hab ich aber heut kein bock mehr nach dem ganzen kleber abgekratze..

@corsa sport: Mein Wagen ist 01, bei 04 würd ich mir darüber keine gedanken machen

etepopete
02.02.06, 16:34
ok...ich gebs ja zu...diese sogenannten schutzleisten schützen nicht 8)

MinolPirol
02.02.06, 16:40
ich hab meine schutzleisten auch entfernt. allerdings würd ich dazu nich unbedingt ne säure verwenden....könnte nich so gut für den lack sein!

Also ich finde dass es ohne die seitenleisten wesentlich besser aussieht als mit. falls nen heller streifen drunter sein sollte einfach ma drüberpolieren nachdem der ganze kleber weg ist. aber meiner is baujahr 2002 und ich hatte auch keine farbunterschiede (hab sie im november 2005 entfernt). :wink:

DDStyle87
02.02.06, 16:44
ich hab meine schutzleisten auch entfernt. allerdings würd ich dazu nich unbedingt ne säure verwenden....könnte nich so gut für den lack sein!

Also ich finde dass es ohne die seitenleisten wesentlich besser aussieht als mit. falls nen heller streifen drunter sein sollte einfach ma drüberpolieren nachdem der ganze kleber weg ist. aber meiner is baujahr 2002 und ich hatte auch keine farbunterschiede (hab sie im november 2005 entfernt). :wink:

Also wenne das mit der Säure jetzt ernst genommen hast dann kann ich auch nich weiterhelfen :lol:

Werde am Wochenende mal intensiv Pflege machen, dann stell ich auch nochmal nen vernünftiges Foto rein

MinolPirol
03.02.06, 17:58
naja....der typ im baumarkt wollte mir tatsächlich säure für den lack andrehn.... :shock:

hab ich natürlich nich gemacht....hab auch teerentferner von sonax verwendet...

corsa-c16v
04.02.06, 13:07
Ich hatte auch so nen hellen Streifen unter den Leisten. Hab mir auch neue kaufen müssen.

War allerdings noch beim Lacker. Der hat die nur leicht verfärbten Stellen nass geschliffen und dann wars fast weg. Man hat aber noch ne ganz dünne Linie gesehen. Dat hat mich angekotzt, also gabs neue Leisten.

Mein Corsa ist natürlich auch so dunkel. Dann finde ich die hellen Streifen unter den Leisten noch viel schlimmer als die Leisten selber. Da die Leisten ja schwarz sind, fallen sie meiner Meinung nach nicht so doll auf wie z.B. aufm silbernen.

The Rock
04.02.06, 13:16
wenn ihr die abmacht und euch dnn neue kauft lackeirt die doch dann fällts noch weniger auf

corsac1987
24.09.08, 21:04
Ist dieser teerentferner von sonax Wirklich Gut dafür???

Bin meine auch gerade am Ab machen, habe jetzt mal ein anderes Mittel genommen und zwar ganz normales Raps Öl war ein Tipp von meiner mutter.

Muss das bis morgen mal einwirken lassen und morgen dann mal gucken.

Rehlein
24.09.08, 21:22
Hol dir lieber im Baumarkt nen so nen Radiergummi-Aufsatz für die Bohrmachine.
Geht 1 a, macht keine Kratzer und in 20 min. sind beide Seiten frei von Kleber.
Dann noch drüber polieren, fertig.

corsac1987
24.09.08, 22:59
Doofe Frage aber kannst du mir auch vielleicht zufällig sagen in welcher Abteilung ich gucken muss??? :D

Oder besser wie sehen diese dinger aus??

rudissofa
24.09.08, 23:12
kannst du dir aber auch in fast jeder lackiererei kurz leihen, für eine spende in die kaffee - kasse .........

koeni75
25.09.08, 20:19
Hab ich ja Glück mit meinem spanischen Reimport. Da sind von vorherein gar keine dran:juhu::juhu:Noch nen Tip wäre gewesen: Angelsehne. Zwischen Tür und Leiste klemmen und sägeartig von vorne bis hinten durchgehen

Deathack
26.09.08, 11:23
Ich kann nun nur sagen, wie ich es gemacht habe bzw. machen lassen haben.

Ab nach Opel zum Kollegen. Heisluftfön drüber, also leicht und vorsichtig und dann abgemacht.

Klebereste mit eine Bohrmaschine mit Radiergummiaufsatz.
Das ist das beste um die zu entfernen ;-)

Weiß nicht genau wie das Ding heißt, könnte aber Mal nachfragen.
So wurden auch meine Schriftzüge an der Heckscheibe entfernt.

Acki
26.09.08, 11:58
Bohrmaschine mit Radiergummiaufsatz
...
Weiß nicht genau wie das Ding heißt

Heißt Folienradierer oder Radierscheibe.
Ist tatsächlich das Beste/einfachste um die Reste zu entfernen.

gruß Acki

Deathack
27.09.08, 18:39
Heißt Folienradierer oder Radierscheibe.
Ist tatsächlich das Beste/einfachste um die Reste zu entfernen.

gruß Acki

Super brauche ich nichtmal nachfragen ;-)

Also ist am besten :roll:

babyblauer Corsake
03.10.08, 12:10
Folienradierer
Zum Entfernen von Folien,
Aufklebern und Kleberesten
auf Metall- und Lackieroberflächen.
Art.-Nr. 0585 91, VE/St. 1

Ist von der Firma Würth

Corsanine
03.10.08, 14:12
Wir haben meine Seitenleisten einfach erhitzt, runter gemacht und dann den Kleber mit Waschbenzin abgemacht.. und dann haben wir die hartnäckigen Klebereste mit so nem Radiergummi-Aufsatz für die Bohrmaschine entfernt

Farbunterschiede sehe ich keine oO

Deathack
03.10.08, 19:57
Wir haben meine Seitenleisten einfach erhitzt, runter gemacht und dann den Kleber mit Waschbenzin abgemacht.. und dann haben wir die hartnäckigen Klebereste mit so nem Radiergummi-Aufsatz für die Bohrmaschine entfernt

Farbunterschiede sehe ich keine oO

Genau das was der Beitrag über Dir bedeutet und meiner dadrüber auch^^

Hast du einen Preis davon vom Radierer?

crouser
08.10.08, 21:32
habs gestern auch mit dem folienradierer gemacht... TOP! geht super schnell ...

als ich die leisten ab und den lack sauber hatte sah man eine leicht hellere linie als der normale lack...
als ich heut in die garage kam sah man GARNIX mehr :staun: gibts das !?

Opel Joker
10.10.08, 14:44
Einmal Hochsommer und man sieht auch nix mehr. Die Sonne erledigt die Farbangleichung schon von selbst (UV-Strahlung und so...).

corsac1987
10.10.08, 23:59
Glaubt ihr das wirklich also ich glaube bei mir helfen auch keine UV Strahlen mehr was aber guckt mal selbst.
Aber so wie es aussieht wurde die Tür wohl schon mal Nachlackiert und daher kommt der Krasse unterschied.

http://img509.imageshack.us/img509/6569/1004302tm9.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=1004302tm9.jpg)http://img509.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

rudissofa
11.10.08, 05:45
also der streifen auf der tür fällt kaum im vergleich zu deinen lackierten radläufe und der schwarze schweller, die sehen ja mal nach unterster schublade aus , das sieht ja mal richtig besch......n aus......

kieler-corsa
11.10.08, 11:11
wo sind die denn lackiert.?:whistling:

mach erst ma die augen auf:roll:

corsac1987
11.10.08, 14:47
Also das möchte ich aber auch mal gerne wissen wo die Lackiert sind habe ich da etwa was Verpasst??????

Opel Joker
11.10.08, 22:52
Also ich würde mal behaupten das die Streifen nach dreimal polieren, zweimal waschen und ein wenig Sonnen nicht mehr zu sehen sind...
Vielleicht sieht man es auf dem Foto aber auch nicht deutlich genug...

corsac1987
12.10.08, 16:45
Also bei mir würd der Streifen leider nicht mehr so einfach weg gehen weil wie gesagt die Tür schon mal nachlackiert ist.

Aber ich warte trotzdem mal ab.

Otti
26.10.08, 22:51
also hab mir den Thread durchgelesen und wenn es so einfach is wie hier beschrieben mit klebeentferner und radier aufsatz für die bohrmaschine, is ja alles im grünen bereich.. jetzt aber meine frage.. hab das facelift modell bj 2005. sind die seitenleisten auch einfach nur geklebt oder mit plastik clips wie bei machen anderen autos verbaut??

Deathack
27.10.08, 11:56
also hab mir den Thread durchgelesen und wenn es so einfach is wie hier beschrieben mit klebeentferner und radier aufsatz für die bohrmaschine, is ja alles im grünen bereich.. jetzt aber meine frage.. hab das facelift modell bj 2005. sind die seitenleisten auch einfach nur geklebt oder mit plastik clips wie bei machen anderen autos verbaut??


Sind auch nur geklebt. Habe auch ein Facelift 2005er ;-)

Otti
31.10.08, 19:20
und war bei dir auch dieser helle streifen wie hier im forum beschrieben?