PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X12XE anstatt X10XE



Deltamaster2k
14.08.03, 19:29
Was muss ich alles ändern, wenn ich meinen X10XE raus werfe und nen X12XE einbaue? Lohnt sich das oder muss ich zuviel ändern und kann gleich auf was grösseres (X16XE) umbauen?

Gruss Deltamaster2k

Anonymous
14.08.03, 19:58
Mal ganz ehrlich, der Aufwand wird sich in keinster weise lohnen. 65 statt 55 PS ist wohl nicht das wahre.

Spar lieber wie ich auf ein neues Auto das von Werk aus genug PS hat

Zero
14.08.03, 20:23
und wenn du schon umbaust dann gleich was größerers! ist ja vom aufwand her das gleiche auser 2L16v oder Ähnliches!

Picmasta
14.08.03, 21:12
Ich denke auch, aufwand ist der selbe, ob du nen 1,2 16V, nen 1,4 16V oder nen GSI einbaust.

Tüv kosten müssten auch die selben sein, da es ja nen umrüstkatalog von Opel für die Motoren gibt.

Nur nen 2litter, Turbo oder V6 ist teuer, und dann erheblich, ne mitch?

Gruß Pic

MafiaTjG
14.08.03, 22:01
also der umbau ist eigendlich schon um einiges leichter als wenn du auf x14xe oder x16xe umbaust ,weil du brauchst keine stabis nachrüsten oder bremsen ändern, und ein anderer vorteil ist das du nur im motorraum arbeiten mußt denn beim x10xe und x12xe sitz ja des steuergerät direkt im motorraum am motor und nicht wie beim x14xe(x16xe) im innenraum. Aber darüber ob der aufwand für nur 10 PS mehr lohnt ist immernoch die frage ! ok wenn mann den x12xe billig bekommt und er schon ne dbilas druff hat kann man ihn ja nehm :-D

ansonsten würde ich halt x14xe empfehlen aber da mußte ja bremsen, stabi(VA,HA) ändern BZW nachrüsten

MFG Mafia

Ole
15.08.03, 03:36
kann mafia da nur zustimmen... wenns dir drum geht nen neuen motor einzubaun weil dein alter am ende ist und du halt günstig an nen x12xe kommen kannst ist der umbau sicherlich einfacher... wenns dir aber um leistung geht greif auf nen x14xe oder gar x16xe zurück...

hab selber erst kürzlich von x14su (60ps 8v) auf den 90ps x14xe umgebaut... ich finde das langt erstmal.. habe auch nur umgebaut weil der alte motor platt war.

MFG Sven

Capuchino
15.08.03, 07:39
...weil du brauchst keine stabis nachrüsten oder bremsen ändern

also ich würd die bremse ändern... nicht so prickelnt nen 65PS motor mit ner 236x12,7er bremse zu fahren... weil das ist voll die kinderbremse...
mir war bei meinem X14SZ die 236x20 ja schon zu klein...

MafiaTjG
15.08.03, 11:37
@gerd das ging eigendlcih nur um die tüv auflage !! aber deine 236x20 war doch auch nicht serie , gib es doch einfach zu! :-D

Capuchino
15.08.03, 12:02
aber holla... sicher war die 236x20 bei mir serienmäßig drauf...

MafiaTjG
15.08.03, 12:37
achso ? ich dachte die innenbelüftete ist ert ab dem 1.4 SI dran gewesne ? oder irre ich jetzt komplett ?

Drake
15.08.03, 12:38
so. also ich schließe mich zu 100% der Meinung von Mike und Sven an! Der Motor ist zwar nicht der Bringer aber schon merkbar stärker als der 1,0l. Meine Freundin hat den X10XE, ich den X12XE, blaubt mir ich kenn den Unterschied... Bzgl. des Umbauaufwands wurde bereits alles gesagt.

Was Gerds Bremse angeht: Erstmal: Die 236x20 bremst genauso gut wie die 236x12,7, bloß ist sie nicht so fadingempfindlich. Desweiteren ist die 20er beim 1,4 8V keinesfalls Serie, vielmehr war sie beim Sondermodell Capucchino Serie. Ein normaler 1,4 8V hat in der Regel die 12,7er (wie bei Klima ist weiß ich jetzt nicht genau).

Gruß
Robert

floker
15.08.03, 13:00
so. also ich schließe mich zu 100% der Meinung von Mike und Sven an! Der Motor ist zwar nicht der Bringer aber schon merkbar stärker als der 1,0l. Meine Freundin hat den X10XE, ich den X12XE, blaubt mir ich kenn den Unterschied... Bzgl. des Umbauaufwands wurde bereits alles gesagt.

Was Gerds Bremse angeht: Erstmal: Die 236x20 bremst genauso gut wie die 236x12,7, bloß ist sie nicht so fadingempfindlich. Desweiteren ist die 20er beim 1,4 8V keinesfalls Serie, vielmehr war sie beim Sondermodell Capucchino Serie. Ein normaler 1,4 8V hat in der Regel die 12,7er (wie bei Klima ist weiß ich jetzt nicht genau).

Gruß
Robert
Also ich hab nen 1.4er 8V und die 12,7er. ;-) Die Bremse ist total für den arsch!!! ;-)

aber nächste Woche wird alles besser....

Deltamaster2k
15.08.03, 13:41
Ne, eigentlich ist meine Steuerkette nur hin - rasselt wie Sau (wie nen Diesel)... soll beim Freundlichen gut 600 Euro kosten...
Würd jetzt für günstiges Geld nen X12XE bekommen... wie sieht das denn mit Getriebe, Benzinpumpe... aus?

Gruss Deltamaster2k

Ole
16.08.03, 05:13
unter den umständen würde ich wie gesagt zuschlagen...
die benzinpumpe kannste beibehalten da es die 3-bar version für 4-ventiler ist.
und getriebe sollte auch passen...
und da bei beiden motoren ja angeblich das steuergerät im motorraum sitzt dürfte das wohl vom umbauaufwand her recht gering werden, oder? dazu sagen am besten mal leute was die den motor auch haben ;)

schau dir halt alles gut an wo was sitzt etc...

MFG Sven

Zero
16.08.03, 06:02
tacho müsste er auch mittauschen!

Picmasta
16.08.03, 10:20
wie wäre denn der aufwand bei einem 1,2i 45PS Renner? :D

Bzw was wäre am sinnvollsten einfachsten einzubauen? bestimmt nen 1,4i, aber der hat ja auch nur 15Ps mehr, ich hätte gernen nen 1,4 16V oder nen GSI.

Und wie sieht es aus wenn ich meine Bremsen aufrüsten, ohne Motortausch und TÜV, sind alle Corsa Bremsen in der Betreieberlaubnis vom Corsa drin? Der GSI Spoiler zb ist ja auch drin, den kann man anbauen und gut ists, keine TÜV Vorführung notwendig.

Ich wollte bei der nächsten Inspektion meine Bremsen schonmal upgraden, weil die eh fällig sind. Kadett GSI Bremsen müsste ich ja eintragen lassen. :(

Gruß Pic

Drake
16.08.03, 10:30
@floker: wenn du meinst. also zum autofahren reicht die bremse vollkommen aus und ne vollbremsung kriegste mit der auch jederzeit hin (oder haste frauenbeine *höhö*). :wink:

Jo, also ich weiß jetzt nicht was du unter günstig verstehst. Wenn der X12XE nicht viel mehr als die Reparatur deines X10XE kostet und in einem vergleichbaren Zustand ist (Laufleistung, Baujahr, verheizt?) würde ich auch umbauen. Bedenke das du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst: Umbau in Eigenarbeit im Vergleich zur Steuerkette bei Opel. Der Kostenvergleich hinkt dann natürlich...

Wie gesagt, Steuergerät ist an der gleiche Stelle. Getriebe bleibt, Pumpe auch, Tacho muss nur raus wenn er nen DZM hab, sonst passt der nat. auch. Antriebswellen sind laut Mitch etwas sparsamer ausgelegt, ich würde die allerdings einfach weiterfahren (passen tun die!!). Falls du das jetzt konkret planst sag Bescheid, dann schaue ich mal kurz nach ob der 2. Stecker am STG Richtung Innenraum bei beiden MSGs der gleiche ist. Falls das der Fall wäre dürfte der Umbau recht einfach sein.

Drei Stolpersteine:
a) Umprogrammierung der WFS: Sieh zu das du zur Sicherheit auch den Car-Code vom Spender bekommst. Oder erkundige bei Opel noch mal genau wie es konkret bei den M1.5.5 aussieht wegen WFS.
b) Motorhalter: Bitte denke dran das du den rechten Motorhalter tauschen musst! Hierbei ist es wichtig sowohl den passenden für den Motor als auch die Ausstattung (Klima oder nicht ist hier die Frage!) zu bekommen! Frag mich nochmal wenn konkret wird dann sag ich dir die Teilenummern.
c) Du hast Klima und der Spender ned oder umgekehrt: Es sollte Problemlos möglich sein dieses vom einen Motor ab und an den anderen dranzubauen. Da sollte man jedoch auch nochmal genau gucken. Also lass was hören wenn es da auch Unterschiede gibt.

Gruß
Robert

Compact850V
19.08.03, 11:16
Wie gesagt, Steuergerät ist an der gleiche Stelle. Getriebe bleibt, Pumpe auch, Tacho muss nur raus wenn er nen DZM hab, sonst passt der nat. auch. Antriebswellen sind laut Mitch etwas sparsamer ausgelegt, ich würde die allerdings einfach weiterfahren (passen tun die!!). Falls du das jetzt konkret planst sag Bescheid, dann schaue ich mal kurz nach ob der 2. Stecker am STG Richtung Innenraum bei beiden MSGs der gleiche ist. Falls das der Fall wäre dürfte der Umbau recht einfach sein.



kabelbaum ist gleich! brauchst net nachschauen ;)

thk0106
19.08.03, 11:32
tacho müsste er auch mittauschen!

Zumindest Drehzahlmesserplatine :?

Hab ich auch schon durchmachen müssen :(