PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald Felgenkauf!!! 7x15 o. 8x15



DJDC
01.02.06, 22:23
Hi Leute.
Bald ist es soweit,ich möchte mir bald schöne Felgen zulegen.
Hab letzt Rieger ne Email geschickt,bezüglich den Corsa von dennen mit den ATS DTC Felgen drauf.
Die Felgen haben die Abmessung 8x15 ET 35 mit den 195/45/15.
Rieger meinten das die Felgen so drauf passten ohne bearbeitung und mann müsste nur Federwegsbegrenzer einbauen.
Kann das sein???
Finde ist schon eine schöne Breite der Felgen und les auch immer das mann was tun muss.
Dann haben sie sogar noch 15mm Distanzen auf der HA.
Also die sagten mir passt so, nur denk ich gerad wegen Komfort das man etwas machen sollte.

Dann hab ich noch die Keskin Kt8 im Auge auch in 8x15 ET30.Denke bei denen muss man aufjedenfall was machen.

Hab schon die Cup in 7x15 ET37 eingetragen, nur gefallen die mir nicht so und möchte halt ein paar breitere haben.
Macht das eigentlich viel aus 7x15 vs. 8x15?? Klar 2.54cm aber wie ist das in der Optik weil ja die Reifengrösse immer 195/45/15 ist.
Also möchte keinen breiten und auch logisch keine kleineren Reifen Fahren!

Dann wie ist das wo kauft mann günstige Kompletträder ??
Also bei Ebay findet man schon vom D&W shop die Cup,Keskin Kt8 und so.
Finde halt die DTC im moment als 1. Wahl zumal die nicht jeder fährt gerad wegen der Abnahme.
Sollen auch sehr Leicht sein gegenüber andere.

Henni's Corsa
01.02.06, 22:27
auf dem rieger corsa b sind aber auch andere radlaufleisten (breiter) aus gfk montiert so mein wissensstand.muste mal bei rieger fragen .

mfg henning

Corsa A
01.02.06, 22:31
ich kann dir 7x und 8x bieten :D

Also,meine 8x15 et 20 stehen hinten ca 3-4 cm über.

DJDC
01.02.06, 22:51
Also ich finde laut vom Bild her im Katalog das daß die ori. Radläufe sind.
Auch hat mir Rieger nix über eine Verbreiterung erzählt.
Konnte leider auf der Essener Motorshow den Corsa nicht begutachten.
Haben den irgendwie nicht gefunden :evil:

Gut ET20 sind ja auch bischen weiter rausstehend als ET35!

Crush
01.02.06, 22:53
ist das nicht genau anders rumm ???? Et 35 ist weiter raus als 25 ??
also was mein wissensstand ist was aber nun 16 zoll betrifft
musst du bei 16*8 et 30 schon ne menge ziehen ... aber breite ist ja nit anders

DJDC
01.02.06, 22:57
Also je höher der ET Wert desto weniger ist der Stern aus dem Radkasten daher auch nicht so abstehend.
Mir gehts darum wie hoch der Aufwand ist.
Weil die sagen mann muss nix machen nur härtere Begrenzer rein und andere sagen mann muss ne Menge machen.
Und unter ne Menge versteh ich automatisch kostet viel Geld.
Weil ich wenn sowas machen lasse.
Und bei 7x15 wird es wahrscheinlich leichter gehen.

Corsa A
01.02.06, 23:02
Also,et 35 ist 15mm witer innen als et20.

Wie gesagt,je kleiner die et,desto mehr steht die felge raus.

Jan294
01.02.06, 23:12
Weil die sagen mann muss nix machen nur härtere Begrenzer rein und andere sagen mann muss ne Menge machen.
Ich würd mal sagen, der Unterschied ist einfach der, daß die Baumarktfraktion einfach dick aussehen will aber weder Kohle noch Plan hat, also breite Felgen rauf und Begrenzer rein und dann mit 2cm Federweg durch die Gegend hoppeln. Und dann gibts noch die, die trotz Tuning noch ein vernünftig fahrendes Auto haben wollen in Verbindung mit einer Eintragung, die nicht in jeder Polizeikontrolle durchfällt und die bearbeiten eben so lange, bis alles VERNÜNFTIG abgedeckt ist und außerdem so viel Platz entstanden ist, daß es sich ohne Begrenzer fahren läßt, ohne daß was schleift! Welche Kategorie du bist, mußt du selbst wissen. Letztere Kategorie sind diejenigen hier im Forum, die dir was von mehreren Zentimetern ziehen usw erzählen!

DJDC
01.02.06, 23:20
Genau das ist es ja.
Also ich wäre wenn dann für das richtige.Also dementsprechend ziehen.
Wollt halt nur wissen ob es bei dem ET Wert so viel ist.
Kann eigentlich garnicht sein weil die ja noch Distanzen drauf haben.
Lässt man die weg und zieht leiber noch 2 cm.

Die wollten mir vlt nur weiß machen das es so drauf passt aber wie sich es fahren lässt ist was anderes.
Mit ner 7er felge und Et30 vorbei ist dann eher die Wahl die nix/fast nix machen müssen.
Aja muss ich schauen dann aufjedenfall mehr als 14Zoll.

fate_md
02.02.06, 01:31
Fahre 7x15 ET 22 HA und musste schon kräftig ziehen, war mal ET 37, selbst dafür musste ich schon ziehen. Bei den 8x15 ET 35 musst du unter Garantie auch ziehen, damit das ganze vernünftig ist (siehe Jan´s Post), ist aber noch im Rahmen. Ich bin mir aber gar net so sicher, dass 8x15 ET 35 nicht evtl. innen am Dämpfer schleift. Die meistent 8er Felgen die ich kenne sind um ET 20-25m, da sollteste dich vorher informieren.

Meine Empfehlung:
VA 7x15, HA 8x15, sieht gut aus und hält sich bei humanen ET´s mit den Karosseriearbeiten durchaus im Rahmen. Ich ärger mich jetzt, dass ich damals HA nur 7x15 genommen hab, ne 8er sieht (für mich) einfach netter aus.

Tuning World
02.02.06, 12:16
8x15 Et 20 mit nem vernünftigen Dunlop 195 / 45 R 15 und vorne und hinten etwas ziehen, dafür nicht ganz soweit runter und zur Sicherheit noch begrenzen.

Wenn man 7x an der VA fahren kann, kann man 8x auch fahren, da der Unterschied der Breite durch das "ziehen des Reifens über die Felge" wieder wettgemacht wird.

Vorraussetzung ist ein Reifen, der sich gut zieht - ansonsten muss man halt an der Karosse viel machen.

Anbei Bild von der Kombi, die ich oben hingeschrieben habe.

RoterBöhserCorsa
02.02.06, 12:50
Hab die gleichen Felgen und Reifenkombi auf meinem Corsa nur das ich vorne 7,5er fahre. Hinten musst du schon etwas ziehen sonst geht da nix

raver baby
02.02.06, 13:45
fahre auch 8x15 et 20 rundrum... musste hinten 2,5 cm ziehn. das ging noch... vorn ging mit ori leisten nix mehr... musste dort lsp's montieren

war trotzdem nicht die mörderarbeit, wer handwerklich nicht 2 linke hände hat schafft das bestimmt, war auch das erste mal das ich das selber gemacht habe

Eltron
02.02.06, 13:50
ich habe derzeit rundum 7*15 ET 37 und bei meinem musste vorn und hinten gebördelt werden und hinten wurde ganz minimal gezogen damit ohne begrenzer nichts mehr schleift. ich selber würde gern 8*15 fahren aber da müsst man dann mehr ziehen

AscoMania
02.02.06, 14:56
Ich halte auch nichts von der Aussage, das 8J ohne ziehen, nur mit Begrenzern passen! Da müssen da aber reichlich Begrenzer rein, somit wird der Restfederweg gleich 0!!!

Und es kommt immer auf den Reifen an!

So war's bei mir:
Anfangs 40er Federn mit 7x14 ET30 und 195/45 R14 Dunlop Sp2000 hat gut gepasst!

Dann auf 195/45 R14 SP9000 gewechselt --> hat geschliffen! Also ein wenig gezogen und die Radzierleisten bearbeitet, dann ging's wieder!

Danach kam irgendwann das KW Gewinde rein, bei dem ich die HA erstmal auf 30-40 gedreht hatte. Damit war auch noch alles ok!

Dann auf maximum runter gedreht (ca. 60mm) und schon hat's wieder geschliffen wie Sau!
Musste bestimmt 2-3 cm ziehen und die Radzierleisten so bearbeiten, dass sie wirklich bündig mit dem Blech waren!

Also, wer's ordentlich (und auch ordentlich tief) haben will, muss auch schon bei schmäleren Felgen ziehen! Und da ich nur zur Sicherheit jeweils pro Seite einen 10mm Begrenzerstick reingemacht habe, kann ich wenigstens guten Gewissens sagen, dass ich noch ausreichend Restfederweg habe!

Tuning World
02.02.06, 15:34
Definiert mal jemand die überprüfung des Restfederweges ?

Würden mich mal die Antworten interressieren, wie das so geprüft werden soll im Heimgebrauch ;o)

AscoMania
02.02.06, 15:41
Ich gehe davon aus, dass ein Markenfahrwerk von KW von Hause aus ausreichend Restfederweg hat! Und da ich mit den Begrenzer Clips nur 10 mm Federweg genommen habe, gehe ich davon aus (auch ohne Überprüfung), dass mein Restfederweg ausreichende ist! Denn selbst, wenn der Begrenzer überhaupt mal zum Einsatz kommt, heißt das ja, dass es ja eine "Extremsituation" ist, in der der Dämpfer ohne Begrenzer kurz vor'm Endanschlag/Durschlagen stehen würde!

Tuning World
02.02.06, 16:55
Das kommt natürlich auch auf die Tieferlegung des KW an - wenn tiefer als der Tüv geprüfte Bereich, kannst du auch nicht mehr sicher sein, dass der Restfederweg passt. ;o)

Ein KW schlägt eigentlich nie durch bzw. nie auf.

Aber das meinte ich gar nicht.

DJDC
02.02.06, 17:04
@Tuning World:
Hast sehr schöne Felgen drauf,sind mir leider etwas zu Teuer die S1.

Wie gesagt wollt halt eure Meinung hören zu der Aussage von Rieger.
Hier ori. Aussage:

" diese Rad +Reifenkombination ist ohne Karosseriearbeit auf den Corsa B gegangen.
Bei Ihnen gehören lediglich straffere Federwegsbegrenzer verbaut.... "

Wie gesag war ich mir halt net sicher...Wenn sie so draufgegangen sind ja
dann müsste man eigentlich mit zusatzlich max 2 cm ziehen gut hinkommen oder.
Geht halt darum das ich mir das einkalkulieren muss wie Teuer es dann wird mit ziehen.

Und ja finde 8er Felgen klar besser und wirkt breiter bzw besonderer.
Weil die meisten hier wenn dann nur 7er fahren und dann noch die meisten die R&H Cup`s.
Die Steffan gefallen mir auch nur sind diese auch nicht mehr besonderst.
Deshalb such ich welche die nicht jeder fährt.

Fasemann
02.02.06, 17:19
zuhausse macht mann 4 Räder drauf , dann unter 2 versetzt "breite" Felgen mit der SchÜssel nach oben legen , da kann dann nix runterrollen !!!, dann stellt man den Karren in die Felgen und hat somit "mehr" Gewicht pro Rad und kann prüfen ob mann Bock liegt oder Federweg vorhanden ist ...

AscoMania
03.02.06, 07:58
@Tuning World:
Es ging mir hier um die HA, und da kann man den Gewindeblock ja nach Lust und Laune verstellen und ist im Toleranzbereich von KW und man ändert ja nichts an der Feder direkt!
Und an der VA bin ich auch noch im Verstellbereich, der im Gutachten angegeben wurde!
Also dürfte es in der Hinsicht bei mir keine Probleme geben (dass das ganze trotzdem nicht Tüv konform ist, liegt an den kleinen 14 Zoll Rädern! ;) )

Was hast Du denn gemeint??

Tuning World
03.02.06, 11:09
Moin,

ich meinte, dass die meisten die Restfederweg überprüfung einfach falsch machen :wink:

Nur durch dieses verschränken, was der TÜV mit dem Keil, oder was laut Fasemanns Beschreibung zuhause gemacht wird, kann man nicht sagen, ob man noch genug Restfederweg hat oder nicht.

Da fehlt einfach das Gewicht , dass simuliert werden muss.

Auch wenn man das Ding nicht mehr drücken kann mit der Hand, heisst das noch lange nicht, dass der Restfederweg nicht mehr auslangt. Ausser natürlich man sieht, dass die Federn auf Block stehen, was ja gerade bei Corsa / Tigra an der HA der Fall ist.

Das heisst natürlich auch, dass der Wagen noch schleifen kann, obwohl er verschränkt wurde und man da nix sieht ;o)

War nur so als Info gedacht....

@DJDC

Yep, die S1 kosten leider richtig Kohle :cry:

DJDC
05.02.06, 14:40
Ja leider weil die hätte ich auch gern drauf.
Gut die ATS gefallen mir aber auch.
Wie ist den so der Richtpreis für das ziehen der Kotflügel?
Komm ich mit 300€ hin oder für alle 4 seiten.
Dürften auch max. 2 cm sein.

raver baby
05.02.06, 16:51
bestimmt bei uns wird so mit 50 € pro radlauf gerechnet. naja aber kannst wirklich selber machen weil ichs ja auch geschafft hab