PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start und Motorprobleme



Sonicfreak
02.02.06, 16:05
Hallo liebe Corsagemeinde ...

Mein Corsa B von 6/1997 mit 1.4 8V und 60PS [knapp 82.000 km] stresst seit einigen Tagen so rum.

Ich fange mal an mit den Symptomen die mein kleiner Corsa momentan hat:

- Motorkontrollleuchte leuchtet --> Motor läuft im Notlaufprogramm
- Springt im warmen Zustand nur schwierig (mit Pumpen auf dem Gaspedal) an .. und läuft dabei unrund
- Morgens startet er "willig" jedoch nach dem starten bei der ersten Fahrt morgens und dem Schalten in den 2. Gang ruckelt der Wagen so als ob man nicht schalten könnte


Ich hatte ´ne Zeit lang Normal getankt udn bin jetzt wieder auf Super umgestiegen und habe gestern neue Zündkerzen eingebaut.

Wodran kann das liegen das der Corsa so spinnt ?
Lambdasonde defekt und diese gibt dann ein falsche ssignal ?
Zündspule ?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank im Vorraus

Gruß Fabian

Corsario95
02.02.06, 17:30
Mom... du hast gestern neue ZK eingebaut und jetzt spinnt der Wagen oder hast Du die eingebaut weil er schon vorher gesponnen hat?

Also wenn der erst spinnt seit ZK, dann würde ich sagen Zündkabel defekt, aber dann würde die MK nicht angehen. Daher würde ich sagen, entweder Lambdasonde, Temp.fühler oder sowas in der Art.

Schau mal auf der Mutterseite nach, da kannst Du sehen wie man den Fehlerspeicher ausliest und dann weisst du näheres. Tipp: Das geht mit einer Büroklammer in dem man am Diagnosestecker zwei KONtakte überbrückt und dann einen Blinkcode ausgegeben bekommt. Wenn Du den Code mal hier eintippst, schaue ich nach worum es sich handelt.

Sonicfreak
02.02.06, 17:44
Hey erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die ZK erst nach der MK Leuchte eingebaut weil´s einfach Zeit war *g* und ich vermutet habe, dass das Normal Benzin evtl. Rückstände auf der Lambdasonde gelassen hat die von neuen ZK und Super Benzin weggebrannt werden. Naja bisher is nichts passiert werd die Lambdasonde mal rausbauen wenn ich morgen Schluss habe *g* oder das mit dem AUsesen mal probieren ... danke

RubberBone
02.02.06, 17:53
hast du beim Spritwechsel den Stecker wieder auf Super umgestellt?

Sonicfreak
02.02.06, 18:05
öööhm *grübel* von welchem stecker sprichst du ?

RubberBone
02.02.06, 18:09
die karre hat doch keinen klopfsensor, musst an so nem Stecker umschalten. Guck mal ins Handbuch. Dieser Stecker ist auf der rechten seite (in Fahrtrichtung, ca auf höhe des federbeins im Motorraum. Steht 91 oder 94(?) daruf. Bei Normal muss das ding auf 91 stehen udn bei super eben auf 94.

Den stecker ziehste ab, drehst ihn 180° und stecksts wieder zusammen. Da wo die Haltelasche drüber ist - die zahl ist eingstellt.

Aber trotz allem glaub ich nicht, dass das solche Auswirkungen hat. vro allem heißt's ja höhere Oktanzahl kann man immer tanken.... :roll:

Sonicfreak
02.02.06, 18:18
hmm aber wenn das auf 94 eingestellt is und ich esel 91 getankt habe wärs net so gut --> evtl. echt die sonde verrust ich hoffe das ich morgen nachmittag früh schluss habe und mal nachschauen kann


viele dank für die bisherigen tipps

RubberBone
02.02.06, 19:16
zieh se doch mal ab und guck, ob sich irgendwas ändert... Aber ich glaub nicht, dass Rotz91 mehr rußt als 94....

Dein Motor würde höchstens klingeln bei der ganzen Geschichte...

Aber probier's - war nur so ein Geistesblitz...

Ansonsten... hm vielleicht spritfilter dicht? dass der net genuch sprit bekommt? :?:

henning148
02.02.06, 22:38
vieleicht hat er auch garkein stecker mehr und er hat doch schon klopfsensor!!! was für ein motor hast du c14nz oder x14sz der nz hat e2 abgasnorm der sz d3 glaub ich!!!!

Corsario95
03.02.06, 00:04
94????

Nochmal festhalten für alle.

Normal = 91
Super = 95
Super Plus = 98
V Power = 100 oder 102 bin nicht sicher

blitz234
03.02.06, 09:46
was für ein motor hast du c14nz oder x14sz

Steht doch im Threat-Untertietel: C14NZ...

Capuchino
03.02.06, 10:53
was aber nicht heißt das es stimmt... *g*
gab schon genug leute hier die sagten sie haben nen NZ, hatten dann aber nen SZ und umgekehrt...

henning148
03.02.06, 11:01
dann hab ich das wohl mal son bissel übersehen!!! kann ja mal passieren :oops:

obwohl Capuchino auch nicht ganz unrecht hat!! *g*

Sonicfreak
03.02.06, 15:33
als hab net in den papieren nachgeguckt aber als ich damals bei ATU nen neuen MSD gekauft habe hab ich den fahrzeugschein vorgelegt .. auf dem MSD stand damals nur "für Opel Corsa 1.4 C14NZ oder so) ... als gepasst hat er ich geh mal davon aus :D

mal schaun hab getz schluss und hoffe ich komm nahcher mal dazu sonst morgäään :D

RubberBone
03.02.06, 16:02
94????

Ach wegen dem einen Oktan :D War grad zu faul, nochmal extra nachzugucken

tuning_by_dani
05.02.06, 19:01
den nz gabs doch 97 garnimmer oder steh ich auffm schlauch?



Mein Corsa B von 6/1997 mit 1.4 8V und 60PS [knapp 82.000 km] stresst seit einigen Tagen so rum.

Sonicfreak
15.02.06, 22:45
Alsooooooooooooooooooooooooooo es gibt Updates ....

Es liegt definitiv nicht an der Lambdasonde ... Ich war gestren bei Opel und hab mal das Tech2 dranhängen lassen und das sagt der Kühlmitteltemperatursensor von der Einspritzanlage bzw. vom Kraftstoffsystem ist kaputt also habe ich eben einen neuen Sensor gekauft (15.06€) und am Wochenende stell ich ihn bei meiner Freundin auf die Bühne bei der Gelegenheit werde ich sofort auch Öl und Ölfilter wechseln und wenn ich noch genug Geld & Zeit habe sofort Bremsscheiben Beläge .. *mal sehen obs danach weg ist*


Vielen Dank aufjedenfall für die Hilfe hier

blitz234
16.02.06, 08:07
als hab net in den papieren nachgeguckt aber als ich damals bei ATU nen neuen MSD gekauft habe hab ich den fahrzeugschein vorgelegt .. auf dem MSD stand damals nur "für Opel Corsa 1.4 C14NZ oder so) ... als gepasst hat er ich geh mal davon aus :D


Um die Frage nochmal ein für alle Male bei dir zu klären: Mach die Motorhaube auf und dann guck nach Folgendem:
- ist oben rechts am Nockenwellengehäuse ein schwazer, eckiger Kasten, wo die vier Zündleitungen nach vorne untereinander rausgehen, dann hast du das DIs drin -> Fazit: ist's X14SZ
- ist aber oben rechts am Nockenwellengehäuse ein Coladosen-Artiges rundes Teil dran, wo die Zündkabel nach rechts weggehen, ist das der Zündverteiler -> C14NZ

Hoffe geholfen haben zu können...

DRM
18.02.06, 11:38
Hi,

hmm, hab etwas zu spät reingeguckt hier...hatte die gleichen Syptome, bei mir lag´s ebenfalls am Kühlmitteltemperatursensor (JA!:P), allerdings war der nicht mal defekt, sondern nur der Kontakt angegammelt...hab den etwas sauer gemacht und gut war´s.
Aber 15 Euro sind ja nun auch wieder nicht die Welt.
:wink:
Hoffe, er läuft wieder?

Tschö,
DRM

Sonicfreak
19.02.06, 19:53
Also er rennt wieder *g* lag wirklich am Sensor. Haben gleizeitig auch noch Öl + Ölfilter gewechselt ... der kleine läuft wie am ersten Tag :)

@blitz234 : hab das garnich gelesen *g* und demnahc net nachgeguckt aber ich glaub wirklich, dass ich einen X14SZ haben :D :oops:

scrat
22.02.06, 23:22
Mir hat der Sensor auch grad die Karre still gelegt. Habe ich heute getauscht und jetzt läuft er wieder. Gleiche Symptome wie bei Dir.

Gruss Nils.

P.S.: Du hast nen X14SZ. 97 wurde ner NZ schon lang nicht mehr verbaut.