PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Sofitte-lampen LED - blau legal???



P|-|O3NIX
02.02.06, 23:38
Hi biete im moment auf zwei Sofitte-lampen mit led´s in blau. nun würde ich gerne wissen ob die dinge erlaubt sind. mir selber wäre das ja egel nur meine verlobte will es genau wissen.

hoffe ihr könnt helfen.

gruß matze :wink:

Sebbi1985
02.02.06, 23:59
Ich muss mal wieder betonen das es sich dabei einfach um eine Grauzone unserer Gesetze handelt.

Leztes WE habe ich mal wieder einen Bericht über sogenanntes Light-tuning gesehen,...ich glaube es war Auto-Motor-Sport, in dem gesagt wurde solange sich das Beleuchtungszeugs unterhalb der Fenster befindet und nicht direkt von außen zu sehen ist, ist es legal, desweiteren hieß es man könne alles an Lichttechnischem Zeugs einbauen solange es nicht im Straßenverkehr an ist,..
Ich persönlich denke mal das es einfach nur auf die Laune der netten Prüfer und Polizisten ankommt. Mein Tüver hat letztens bei der HU auch nicht wegen der Fußraumbeleuchtung oder der gelben ,,extra Einstiegsbeleuchtung´´ in meinen Spiegeldreiecken gemeckert,... hat den garnicht interessiert! Denke mal muss jeder für sich selbst entscheiden,...nach meinen Erfahrungen gibts nicht mehr wirklich eine durch und durch brauchbare Regelung dafür,...mfg Sebi 8)

Sammy-EN
03.02.06, 00:00
hey, also ich hab mir ma ne packung gekauft in nem autoschuppen hier inner gegend, wenn mich nicht alles täuscht, steht da genau wie bei den LED Standlichtern --> nicht zugelassen laut STVO, kann aber sein das ich falsch liege, is schon lange lange her, aber welcher bulle hält dich deswegen an ??? hatte noch niemals probs von wegen standlich oder sofitte !!!

P|-|O3NIX
03.02.06, 00:02
super dank dir.
werde die dinger für 3 euro dann mal kaufen.

zurnot kann man die ja binnen 2 min wechseln. lege mir halt die alte ind den wagen.




gruß matze

DaPinky
03.02.06, 00:02
ja den beitrag hab ich auch gesehen mit dem bmw der nur noch blau leuchtete :) war übrigens beim sat 1 automagazin.

also ich hab auch blaues innenraum licht...ich glaube echt das das den leuten nix ausmacht solange nix nach außen leuchtet.....wenn du halt pech hast kannste trotzdem dran kommen da die teile keine E nummer haben......aber meist juckt das keinen


ja aber die STVO gilt ja nur im straßen bereich.....aber im auto ist es ja wieder was anderes...wie gesagt ist leider ne grauzone

hier nochma zum thema der show (http://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/content/08046/)

VeNoM
03.02.06, 08:24
ich hab auch die sendung gesehen ich finde man kann es einfach übertreiben mit der leuchterei :)

was die innenraumbeleuchtung angeht, ich hab sogar zusätzlich noch ne blaue neonröhre am Dach verbaut und es hatte wirklich noch niemanden gestört, schon allein weil diese Lese lampe eigentlich eh nicht dazu gedacht ist wärend der fahrt einzuschalten, ist wenn mans genau nimmt nur dazu gedacht wenn man anhalten muss um mal auf ne karte zu schauen oder aufn Rstplatz steht draußen sind es Minus grade oder es Regnet wie sau, wer macht da gerne die Tür auf damit er was sieht, deswegen kannste ja den schalter ziehen. Mit hatte sogar mal nen Polizist und auch tüver erzählt das es eh verboten ist die Leselampe (also innenraumbeleuchtung) während der Fahrt einzuschalten also von daher...

Solche geschichten wie "und wenn du mal am Straßenrand stehst und machst die Tür auf kann das andere ablenken" da muss ich sagen, dann dürften gebäude die an der Straße sind nachts auch keine Weihnachts beleuchtung anhaben, denn manchmal fragt man sich wo da noch ein Unterschied drin ist ob ein Autohaus direkt an der Straße alles blau beleuchtet hat aber wirklich EXTREM und wenn einer mit ner blauen BB rumfährt, wenn dann des blöde Autohaus nicht mehr ablenkt weiß ich auch net :)

gravedigger12v
03.02.06, 09:45
ich hab auch die sendung gesehen ich finde man kann es einfach übertreiben mit der leuchterei :)

was die innenraumbeleuchtung angeht, ich hab sogar zusätzlich noch ne blaue neonröhre am Dach verbaut und es hatte wirklich noch niemanden gestört, schon allein weil diese Lese lampe eigentlich eh nicht dazu gedacht ist wärend der fahrt einzuschalten, ist wenn mans genau nimmt nur dazu gedacht wenn man anhalten muss um mal auf ne karte zu schauen oder aufn Rstplatz steht draußen sind es Minus grade oder es Regnet wie sau, wer macht da gerne die Tür auf damit er was sieht, deswegen kannste ja den schalter ziehen. Mit hatte sogar mal nen Polizist und auch tüver erzählt das es eh verboten ist die Leselampe (also innenraumbeleuchtung) während der Fahrt einzuschalten also von daher...

Solche geschichten wie "und wenn du mal am Straßenrand stehst und machst die Tür auf kann das andere ablenken" da muss ich sagen, dann dürften gebäude die an der Straße sind nachts auch keine Weihnachts beleuchtung anhaben, denn manchmal fragt man sich wo da noch ein Unterschied drin ist ob ein Autohaus direkt an der Straße alles blau beleuchtet hat aber wirklich EXTREM und wenn einer mit ner blauen BB rumfährt, wenn dann des blöde Autohaus nicht mehr ablenkt weiß ich auch net :)

da gebe ich dir vollkommen Recht! Manchmal denke ich mir auch was nun "mehr ablenkt"!

Außerdem, wen interessierts was du für ne Innenraumbeleuchtung hast?
Die ist ja eh nur an, wenn du die Türen aufmachst oder maximal um im Dunkel irgendwas zu suchen! Und ich denke mal das dich kein Bulle anhällt und fragt, ob du ihm mal deine Innenraumbeleuchtung zeigen kannst :? !!!!

DasFlo
03.02.06, 10:05
da gebe ich dir vollkommen Recht! Manchmal denke ich mir auch was nun "mehr ablenkt"!

Also mich lenken immer die hübschen Mädels auf'm Gehweg ab ... ihr werdets schon sehen ... irgendwann werden die kurzen Röcke und engen Hosen auch noch verboten!

blitz234
03.02.06, 10:15
Also mich lenken immer die hübschen Mädels auf'm Gehweg ab ... ihr werdets schon sehen ... irgendwann werden die kurzen Röcke und engen Hosen auch noch verboten!

Recht hast du :D

Die Innenraumbeleuchtung ist in der Hinsicht nicht (so) TÜV-relevant, da sie ja eh nur an sein sollte, wenn das Fahrzeug steht. Wie viele haben denn Fußraumbeleuchtung und CO...
Ich selbst habe auch meine Innenraumleuchte mit LED's bestückt. Und. interessiert's Jemanden? Nee...

Lattepaul
03.02.06, 10:16
Oder die Mädels müssen ABE´s mitführen für Ihre Röcke usw.....natürlich muss der Rock dann nen maximal Abstand vom Boden bis zur Rockunterkante aufweisen können...Hihi....

OC-tune
04.02.06, 12:18
Hi !!!!

Habe damals auch hin und her überlegt, ob ich das wirklich verantworten kann, dass die Sofitte mit blauen LEDs leuchtet :lol: :wink:
Hab die Dinger dann verbaut und nach ca. 1 Woche schon von den Grünen angehalten :shock:
Es war nachts gegen halb eins... bin unter einer Unterführung hergefahren (-da nochmal schön aufs Gas wegen dem geilen Sound :P )
und dann kam auch schon die rote Kelle...
Ich dachte erst, dass jetzt alles kontrolliert würde etc.. etc..
Der Polizist hat direkt in den blauen Innenraum geschaut :oops:
:arrow: Wollte aber schließlich nur wissen ob ich was getrunken habe und ob ich Warndreick sowie Verbandszeug dabei habe :D :D

Bis dann, Gruß
Daniel

B4D_Dr1ft
04.02.06, 13:29
also kann venom bestätigen .. hab die sendung auch gesehen

war nen bmw und der war stärker ausgeleuchtet als die cranger Kirmes bei nacht


und war anscheinend noch zugelassen


denke mal solang man sich dran hält alles wärend der fahrt aus zulassen interessierts auch keinen!

aber wie gesagt is ne grauzone ...

John
05.02.06, 23:16
lautn grünen in meiner gegend is buntes licht erlaubt, solang es net den fahrer blendet oder nach draussen leuchtet also z.b. auf der hutablage montiert. hab da mal blaue etwas zu helle röhren draufgehabt die mitm bass blinkten. die grünen wollten nur, daß ich die dinger während der fahrt bitte ausmach weils bald wien polizeiwaggen blinkt hihi

gravedigger12v
05.02.06, 23:21
Habe damals auch hin und her überlegt, ob ich das wirklich verantworten kann, dass die Sofitte mit blauen LEDs leuchtet :lol: :wink:
Hab die Dinger dann verbaut und nach ca. 1 Woche schon von den Grünen angehalten :shock:
Es war nachts gegen halb eins... bin unter einer Unterführung hergefahren (-da nochmal schön aufs Gas wegen dem geilen Sound :P )
und dann kam auch schon die rote Kelle...
Ich dachte erst, dass jetzt alles kontrolliert würde etc.. etc..
Der Polizist hat direkt in den blauen Innenraum geschaut :oops:
:arrow: Wollte aber schließlich nur wissen ob ich was getrunken habe und ob ich Warndreick sowie Verbandszeug dabei habe :D :D


Ja ja, so ist das mit den Grünen! Konzentrieren sich auf's wesentliche ^^!
Aber besser so als anders oder?????
Aber am bestens ist es wenn du angehalten wirst und du den Grünen die ganzen ABEs gibts und die dann sagen "kannst weiterfahren" ! :lol: