PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !TIGRA HATT AUSSETZER BEIM FAHREN!



|OFFENSATOR|
03.02.06, 03:15
hallo leutz,
mein tigra macht mir seit knapp 2-3 tagen zu schaffen.
die MOTOREL. ELD leuchtet wärend der fahr immer wieder mal auf...
daraufhin immer wen ich in den niedrigen drehzahlberech komme,
geht mir hin und wieder der motor wärend der fahrt aus... aber nur wen ich von hohen drehzahlen und den kleineren bereich der drehzahl komme :(

wie gesagt.. hin und wieder geht er aus...
mal ist die gelbe birne an mal auch nicht...
wen ich an ne ampel ran fahre und runter schalte muss ich in hin und wieder mit bissle gas und kupplungspiel am rollen halten da er mir sonst aus geht... aber nur hin und wieder... gibt eigendlic nur probs. beim langsam fahren,bei ganz schneller drehzahl passiert nicht viel ausser die gelbe birne blinkt mal auf aber erlischt nach mehrmaligem schalten und schnellerer fahrt auch wieder.

könnt ihr mir da vieleicht weiterhelfen?
bin da voll ratlos :(

pss:
seitdem ist sogar meine tachowelle ausgefallen habe keine km/h anzeige mehr
und zu guterletzt hinten der scheibenwischer geht nicht mehr,geht nur hin und wieder aer ganz seltend zur zeit.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen wo meine elektronik versagt.
hatte soweit keine probs mit dem tiggi gehabt.
frisch durchn üv par tage später halt sowas.

Black-Jack
03.02.06, 06:38
Hallo
ich tippe mal auf AGR (Abgasrückfür Ventil) aber um ganz sicher zu gehen würde ich den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen lassen.
Bei Deinem Heckwischer problehm weis ich spontan keinen rat sorry.

Mfg Dom

COSMo
03.02.06, 08:38
Bau mal ne neue Tachowelle ein... Ich möchte fast wetten, das wird 90% Deiner Probleme lösen....

Tigramieze
03.02.06, 09:07
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Der Wegstreckengeber hat bei mir dann irgendwie kein Signal mehr bekommen und dann haute gar nichts mehr hin....

Irgendwie haben die mir dann so'n Geber am Getriebe ausgetauscht, aber Fehlerspeicher auslesen lassen ist sicher die sicherste Möglichkeit. Dann kannste ja mal schreiben, welcher Fehlercode das ist bei dir...

COSMo
03.02.06, 09:56
Na, is ja auch klar... Ohne Tachowelle kein Wegstreckensignal.... Da kann die Motorsteuerung nur raten, wie schnell das Auto grade fährt.

Wie gesagt, ich würd mal die Welle tauschen, falls es ne geteilte ist, gucken welcher Teil davon kaput ist, und wenn das wieder läuft schauen obs noch fehler gibt.
Weil so läuft der bestimmt ned richtig.

SPEEDCORE-HEIZER
03.02.06, 10:05
Das selbe Problem hatte ich in etwa auch.
Hab das TECH drangehängt-Wegstreckenfrequenzgeber.
Denn dann getauscht und alles lief wieder wunderbar.
Ich hab nen elektrischen Tacho, da sitz der am Getriebe, beim Mechanischen im Tacho müssteste dann wie mein Vorredner schon sagte die Welle tauschen. Das hilft dir bestimmt weiter :wink:

ice tiger
03.02.06, 10:27
Hmmm...Na gut dann sag ich nochmal das selbe, wie alle Vorredner!*g*

Mein Tigra steht zwar grad, aber bei mir ist auch die Welle "gerissen"->Km-Zähler und Tacho gehen nicht mehr...Seitdem hat auch die MKL angefangen rumzuspinnen, zu niedrige Drehzahlen...usw...

Hab's zwar noch net gewechselt, aber denke mal auch, dass es daran liegt...

mfg

Orgasmann
03.02.06, 10:50
Hab auch so ein ähnliches Problem... aber nur manchmal.

Zu 95% läuft der Tiggi super, aber ab und zu (u.a. bei schnellem Anfahren) leuchtet die MKL, geht dann aber nach ner Minute wieder aus. Im Leerlauf ist er dann auch ziemlich unruhig (schwankt zwischen 650 und 900 U/min). Mein Tacho (mechanisch) funktioniert - kann es sein, dass die Welle trotzdem einen weg hat oder der Geber defekt ist?

SPEEDCORE-HEIZER
03.02.06, 11:10
Da kannst recht haben. Hast du mal den Speicher ausgelesen?
Ich tippe auf den Geber. Hatte auch dieselben Symptome, nur halt mit meinem Elektrischen Tacho. :roll: das kann echt gefährlich werden, so wie bei mir als der Motor mitten auf der Autobahn inner Kurve ausging :!: :shock:
Das was du beschreibst sind nämlich die ersten Anzeichen ... :wink:

Orgasmann
03.02.06, 11:42
Nein, habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen... werde ich aber demnächst machen. Ausgegangen ist mir der Tiggi zum Glück noch nicht... aber wenn das die ersten Anzeichen sind, muss ich das mal beheben.

Falls es am Geber liegt... kostet das Teil wieder ein halbes Vermögen oder ist es nicht so teuer? Wo genau finde ich den Geber (ein Pic wäre super)?

|OFFENSATOR|
05.02.06, 21:27
soo leutz. bin dienstag inner kfz bude.. wird tachowelle ersetzt und dann nach fehler ausgelesen.

warten wir bis dahin mal ab poste dann dienstag was damit so los ist..

ps: die wollen 100€ allein für die welle ist das correckt?

Executer
05.02.06, 22:09
wat? so teuer? ich hab 39€ oder so bezahlt. Waren definitiv weniger als 50€

SPACE-X
05.02.06, 22:37
Hi

Tachowelle die Zweiteilige? Ohne Einbau? Höchstens 40 Euro! Einbau geht recht gut auch selber.

Gruss Marco

|OFFENSATOR|
07.02.06, 12:43
SCHXXX ^^ jetzt issa weg.^^

bekomme ihn um 16 uhr wieder.. hole in dann ab .)

poste dann mal den zwischenstand wieweit alles wieder geht usw...

EDIT:
tachowelle war es! sie rentn wieder alles klar! thema abgeschlossen^^