PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitze knatschen...



Corsa-Heizer
03.02.06, 07:19
Tach ach,

also seit einigen Tagen knatscht meine Fahrersitzlehne recht extrem. Das hat vor nem halben Jahr mal ganz ganz leise und nur Sitationsbedingt angefangen. Inzwischen ist es so, das wenn ich mit der Hand gegen die Rückenfläche drücke, das es ein lautes knatsch geräusch gibt. Die Flanken geben keinen Ton von sich, nur der mittlere Teil auf der linken Seite (habe die Sportsitze). Weiß jemand wie man das abstellen kann? Ich werd noch bekloppt :evil:

Greetz Micha

kosik
03.02.06, 10:02
Tach ach,

also seit einigen Tagen knatscht meine Fahrersitzlehne recht extrem. Das hat vor nem halben Jahr mal ganz ganz leise und nur Sitationsbedingt angefangen. Inzwischen ist es so, das wenn ich mit der Hand gegen die Rückenfläche drücke, das es ein lautes knatsch geräusch gibt. Die Flanken geben keinen Ton von sich, nur der mittlere Teil auf der linken Seite (habe die Sportsitze). Weiß jemand wie man das abstellen kann? Ich werd noch bekloppt :evil:

Greetz Micha

Hey, das selbe hatte ich auch mal. Ich bin fast ausgerastst im Auto. Bis ich mal an der Halterung für den Gurt gezogen habe. Also das Teil, wo der Gurt durchläuft lässt sich ja drehen. Dreh das mal nach vorne und wieder zurück. Bei mir war es nämlich das. Und nicht der Sitz ...

In dem Sitz selber ist nicht viel, was Geräusche machen könnte. Kannst ja evtl. mal hinten den Bezig abmachen und den Karton raus machen und mal fühlen. Bei fast allen Corsa-Sitzen, die ich kenne und die so round about 4 Jahre alt sind, ist der Schaumstoff leider schon voll im Brötchen. Vielleicht ist es ja bei Dir an der Lehne so. Ich kenne es allerdings nur von der Sitzfläche...

DennisCorsaC
03.02.06, 10:22
Das Problem mit dem Gurt kenn ich auch. Das scheint irgendwie bei fast allen Corsa c Modellen zu sein.
Nur bei mir gibt das kein knatsch Geräusch, sondern eher so ein nervtötendes quitschen. Besonders wenn man über unebenheiten fährt. Das Geräusch kommt definitiv vom Gurt.

kosik
03.02.06, 10:28
Das Problem mit dem Gurt kenn ich auch. Das scheint irgendwie bei fast allen Corsa c Modellen zu sein.
Nur bei mir gibt das kein knatsch Geräusch, sondern eher so ein nervtötendes quitschen. Besonders wenn man über unebenheiten fährt. Das Geräusch kommt definitiv vom Gurt.

Ich schreibe demnächst 'nen Workshop. Wollte ich schon vor Ewigkeiten machen, habe aber erst nun wirklich die Lösung dafür. Kostet ~10 Euro für 4 Gurte und 3h Zeit. Mehr dann im Workshop. ;)

Corsa-Heizer
03.02.06, 10:34
Nein es sit eindeutig der Sitz, weil wenn ich mit der Handfläche gegen die Rückenlehne drücke knatscht es erbärmlich. Ist also nicht der Gurt.

Knut82
03.02.06, 11:26
Ist mir vor ein paar Tagen bei meinem auch aufgefallen. Aber nur morgens und wenns in der Nacht richtig kalt draußen war und ich mich in den Sitz gedrückt hab. Sobald der Innenraum etwas wärmer wurde wars wieder weg. Bei dir bleibts nehm ich mal an oder? Hoffe das für mich der nahende Frühling Besserung bringt.

DennisCorsaC
03.02.06, 11:32
Das Problem mit dem Gurt kenn ich auch. Das scheint irgendwie bei fast allen Corsa c Modellen zu sein.
Nur bei mir gibt das kein knatsch Geräusch, sondern eher so ein nervtötendes quitschen. Besonders wenn man über unebenheiten fährt. Das Geräusch kommt definitiv vom Gurt.

Ich schreibe demnächst 'nen Workshop. Wollte ich schon vor Ewigkeiten machen, habe aber erst nun wirklich die Lösung dafür. Kostet ~10 Euro für 4 Gurte und 3h Zeit. Mehr dann im Workshop. ;)

Das wäre super! Danke schonmal. :)

Corsa-Heizer
03.02.06, 11:36
Ist mir vor ein paar Tagen bei meinem auch aufgefallen. Aber nur morgens und wenns in der Nacht richtig kalt draußen war und ich mich in den Sitz gedrückt hab. Sobald der Innenraum etwas wärmer wurde wars wieder weg. Bei dir bleibts nehm ich mal an oder? Hoffe das für mich der nahende Frühling Besserung bringt.

Tja das muss ich mal beobachten. Also wenn ich ruhig auf dem Sitz sitze quietscht nix. Wenn ich mich dann reindrücke knatscht es. War direkt heute morgen, könnte am kalten liegen stimmt. Werde das heute mittag wenn ich zu meiner Freundin fahre mal beobachten, weil bis ich da bin müsste der Sitz auch warm sein :D . Weil so isses ja nicht zum aushalten, bei jeder Bodenwelle knatschknatschknatsch :evil:

JJ.Maverick
03.02.06, 12:48
und was habt ihr gegen den gurt gemacht?

kosik
03.02.06, 12:55
und was habt ihr gegen den gurt gemacht?

Kommt noch. Als PDF.

aX!on
03.02.06, 13:55
Ist mir vor ein paar Tagen bei meinem auch aufgefallen. Aber nur morgens und wenns in der Nacht richtig kalt draußen war und ich mich in den Sitz gedrückt hab. Sobald der Innenraum etwas wärmer wurde wars wieder weg. Bei dir bleibts nehm ich mal an oder? Hoffe das für mich der nahende Frühling Besserung bringt.


das mit dem quietschen der sitzbank hab ich bei mir auch,ist aber bei mir auf den Beifahrersitz! besonders bei kaltem wetter ,oder wenn ich morgen in den wagen einsteige und jemand neben mir sitzt,fängt der bei jeder bodenwelle an zu nerven!!! :twisted:

Henne
03.02.06, 14:34
Ich habe mir eine Spraydose mit Kriechöl gekauft. Die hat nen Schlauch vorne dran damit es sich schön Punktgenau einsätzen lässt.Ich hatte das ranzige Billigkleinwagengequietsche an der Rückbank und leicht vorn am Sitz.
Habe den Sitz nach vorn geklappt und dann ein wenig eingefettet. Bei der Rückbank waren es die unteren Stifte. Seitdem ist Ruhe im Auto.

JJ.Maverick
03.02.06, 14:55
hab ja noch zeit wird erst im mai wieder angemeldet :-)

aX!on
03.02.06, 15:46
Ich habe mir eine Spraydose mit Kriechöl gekauft. Die hat nen Schlauch vorne dran damit es sich schön Punktgenau einsätzen lässt.Ich hatte das ranzige Billigkleinwagengequietsche an der Rückbank und leicht vorn am Sitz.
Habe den Sitz nach vorn geklappt und dann ein wenig eingefettet. Bei der Rückbank waren es die unteren Stifte. Seitdem ist Ruhe im Auto.

das ist vielleicht mal ne ganz gut idee....werd mich mal näher darüber informieren!

corsa-c16v
03.02.06, 16:14
Hey Corsa-Heizer,
hatte das gleiche Prob wie du.

Du musst hinten den Bezug abnehmen, den Karton rauswerfen und dann siehste schon so komisches weißes Plastikgestänge, das an einigem Stellen auf Metall reibt und das Quietschen verursacht. Ich hab da WD40 reingesprüht und seit 1 Jahr ist nichts mehr mit quietschen.

Corsa-Heizer
03.02.06, 16:23
Also es hängt echt von der Temperatur ab. Heute morgen wo der Sitz arschkalt war, hats geknatscht bis zum geht nicht mehr. Jetzt vorhin wo der Sitz warm war, war das knatschen komplett verschwunden.
Komische Sache. Aber werde mir den Tip mit dem weißen Gestänge merken.

NoComment
11.11.08, 20:32
Hey wollte nur mal meine Bilder hochladen falls noch jemand mal das Problem hat. ;)

redcors
27.11.08, 13:40
wie bekommt man denn die verkleidung des sitzes ab? denn meine lehne quitscht auch...

connectab
27.11.08, 15:11
Unten ist so eine Art Nut, in die der Bezug der Rückseite eingehängt ist. Diese musst du durch drücken nach unten lösen und kannst dann die Rückwand nach oben klappen.

relaxcorsaCdriver
28.11.08, 20:23
Danke für die Bilder.

Genau an der Stelle machen auch andere Sitze aus dem gleiche Konzern Geräusche.
Ist die Mechanik der " Antischleudertraumakopfstützen".

grüssle

NoComment
29.11.08, 14:30
Bitte :)
wenn ich jemanden damit helfen kann ;)