PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im TID die LEDs austauschen



Skiller
03.02.06, 11:13
Hallo zusammen,

da ich mir beim Michi jetzt ne grüne Tachoscheibe bestellt habe will ich mir die Beleuchtung im TID grün machen.

Habe deswegen auch bei Ebay schon bissel gestöbert.

Ansich kein teure Sache.

Meine Frage geht dahin - kann ich einfach die originalen LEDs gegen die neuen austauschen?
Hab hier mal nen Link vom Anbieter reingestellt

http://cgi.ebay.de/NEU-LED-TID-BELEUCHTUNG-OPEL-BLAU-ROT-GRUN_W0QQitemZ8034151557QQcategoryZ72686QQrdZ1QQcm dZViewItem

Danke für eure Hilfe

Poncho
03.02.06, 11:16
Ja kannst du einfach tauschen.
Ist Plug&Play

Frag mich bloß wie die 100 Grad Abstrahlwinkel mit den LED´s hinbekommen.

Skiller
03.02.06, 11:19
Danke dann werde ich da wohl ma zuschlagen.

Hab ich mir auch gedacht.

Na ja is ma nen Versuch wert.
Werde dann mal Pics reinstellen wenn fertig.

AscoMania
03.02.06, 14:20
Ich hatte mir sowas mal für'n B Corsa geholt!
Vom tauschen war's echt easy, da's mit Fassung ja einfach nur ein Plug&Play auswechseln war!
Aber von der Be- und Ausleuchtung war's echt bescheiden! Nur im dunkeln gut ablesbar und nicht sonderlich gleichmäßig!

Aber wenn das bei denen von Ebay wirklich mit den 100° Grad hinkommt und die hell genug sind, dann müsste das eigentlich ok sein!

Theux
03.02.06, 15:17
Wenn man keine 2 linken Hände hat, dann kan man sowas auch selbst basteln und das kommt definitiv billiger.

Auf www.corsa-tigra.de ist ein Workshop, wie man das umbaut. Nur für ca. 1 Euro die LEDs mit Widerständen kaufen und 7 Euro sparen ;-)

Achja, wenn man den Kopf der LED abschleift, dann bekommt man einen größeren Abstrahlwinkel hin. Fürs TID absolut ausreichend.

chaot1091
03.02.06, 15:37
kann man solche fertigen leds aus dem ebay angebot, auch für die mittelkonsole bzw tacho usw benutzen? oder klappt das nur beim tid?

Poncho
03.02.06, 16:40
Also ich würde dir wenn überhaupt NUR beim TID zu einer Plug&Play "Lösung" raten. Denn dort ist die auszuleuchtende Fläche viel kleiner und kann so mit 2 Fassungen mit LED´s relativ gut ausgeleuchtet werden. Aber um beim Tacho und der Mittelkonsole eine halbwegs anständige Ausleuchtung mit LED´s hinzubekommen, kommst du ums einlöten mehrer LED´s gar nicht erst rum. Also in der MK minimum 10 LED´s. Bei mir sind z.B. ca. 30 LED´s im Tacho und ca. genausoviele in der MK. Und die Ausleuchtung ist nicht "perfekt". Aber gibt ja zich verschieden Lösungen ne gescheite Ausleuchtung hinzubekommen. FIndest einige davon in der Suche.

chaot1091
02.03.06, 16:26
***altes thema hochhol***


mal ne frage: wie geht das mit leds abschleifen?? einfach sandpapier und immer gib ihm? oder wie?

DasFlo
02.03.06, 16:50
Zum Bleistift ... oder Du nimmst ne Feile ... wie's für dich leichter ist.
Aber nicht zu weit abschleifen :wink:

chaot1091
02.03.06, 16:59
wie weit denn ungefähr? hab auch vor mit solchen plug & play leds das tid auszuleuchten. mir schwebt rot vor. was für leds sollte ich nehmen? abstrahlwinkel, mcd?

Der Pero
02.03.06, 17:26
Bis bissel über der Kathode(das Metalldings da drinne) :wink:

Skiller
07.04.06, 11:42
Hi,

also ich hab mir die LED´s von dem Anbieter den ich oben nannte besorgt und eingebaut. Im TID super Ausleuchtung auch am Tag sehr gut erkennbar.

Habe die gleichen für den Tacho genommen und muss sagen, auch wenn ich es nicht gedacht hätte, passt super und sieht auch gut aus.

Kleinen Eindruck kann mein Avatar vermitteln.
Werde demnächst mal ein größeres Bild einstellen.

Der Pero
07.04.06, 14:25
Naja,wenn die Tachoscheiben genauso gut durchleuchten wie Serie,dann ist das nen mageres Ergebnis.
Nicht wirklich gleichmäßig.

Skiller
08.04.06, 03:07
Nun ja "mageres Ergebnis"
Also ich finde, dass es seinen Zweck erfüllt und zudem sieht es einfach nur rattenscharf aus.

Jeder hat blau................wirklich jeder.

Zugegeben blau sieht auch gut aus, aber mir wurde schon mehrmals bestätigt, dass es gut aussieht und die Ausleuchtung auch völlig ausreichend ist.
Mal was anderes als immer dieses BLAU.

Jeder hat andere Vorstellungen - ob Perfektionist oder nicht - es sieht Hammer aus.

Misterfcn
08.04.06, 08:51
Hab bei mir 4 LEDs und hab im TID ne perfekte Ausleuchtung... Habe die LEDs nicht abgeschliffen, sondern speziell zugeordnet... So ist jetzt jede Ecke im TID sehr seht gut ausgeleuchtet...

EveR_BlaZin
08.04.06, 14:42
Ich habe bei mir im Tid zuerst Abgeschliffene normale LED's benutzt und war auch ok. Dann habe ich Geschliffene Diffusen led's genommen und das ist einfach nur PERFEKT.
Im tacho habe ich keine lust zu löten. deswegen würd ich da gern auch p&p Led's reinsetzten.
Aber wird ja immer gesagt das die ausleuchten schlecht ist. doch wenn man alles erkennen könnte wär ich zufrieden :Dhat einer ein bild wie es aussieht im tacho mit der normalen P&P version? hier im forum gab es doch mal welche nur hab keine gefunden über der suche auser 10000posts

kadettilac
08.04.06, 16:40
habe fürs erste 3 abgeschliffene pnp leds im tacho , ausleuchtung is etwas ungleichmäßig und evtl auch bissl schwach, aber für pnp isses ganz ok

hab nur beim test am netzteil leider kein bild gemacht, wird noch nachgeholt

kadettilac
08.04.06, 18:42
mist kann nu ka bild anhängen beim ändern

dann eben per antwort *schon mal dafür sorry sag*

edit: sollt ma egtl auf beide bilder sehn können wie ungleichmäßig des beleuchtet is

eXTasY
10.09.06, 21:45
*hochhol*

Öhm ma ne Frage! :confused:

Ich möcht bei mir die Tachobeleuchtung grün machn!
Mit was sollte ich n das am besten machn?

PnP oder was andres? :confused:

MfG
eX

EDIT:
Weiß jemand von euch welche Fassungen der Tacho, das TID und so haben?

Bräuchte heute noch die Infos, weil ich morgn auf Arbeit bestellen wollt!

MfG
eX

clac
11.09.06, 17:56
8,5 osram fassung oder so aehnlich
kein w5w