PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Sound bring ein ATU ESD+Luffi ??



TKCS
03.02.06, 12:11
Hi

hat einer von euch ne Ahnung was das an Sound gibt? Warscheinlich nicht so toll... Ist er so wie Serienmäsig oder etwas besser? bzw um wieviel besser?

BuRnZ
03.02.06, 12:22
Ich sach ma sound für wenig geld!
Habe selber den ATU esd mit etwas optimiertem Serienluffi und meiner ist schon ganz ordentlich dumpf.

Mit nem offenem luffi biste dann schon von weitem gut hörbar.

Allerdings braucht der ESD nen bischen bisser eingefahren ist (1000km).

Richtig gut hört der sich an wenner richtig warm ist (30 min autobahn).

Also ich bin zufrieden. Und es ist nicht übertrieben laut..

Wenn du hören willst, wies sich anhört, kann ich es am WE ma mit ner digicam aufnehmen...


gruß,
björn

TKCS
03.02.06, 12:26
Danke, brauchst du nicht aufnehmen, denn heute setz ich den drunter. bin ziemlich gespannt wie der sich anhören wird, deshalb habe ich mal hier im Forum gefragt. Noch eine Frage: Weißt du ob der schnell Rostet?






PS:

danke für deine Antwort, solche antworten wünscht man sich doch immer. Kurz, knapp, alles beschrieben und freundlich.

ice tiger
03.02.06, 13:09
@tkcs


sind die ESD fürn Tigra von ATU nicht aus Edelstahl??? :wink:
(oder gibt's die auch als Stahl-Version??)

mfg

TKCS
03.02.06, 13:11
weiß ich ja nicht. hab meinen ESD zu meinem Tigra dazubekommen ...
muss der eigentlich eingetragen werden? Gibs zu denen immer ne ABE ? Hab nähmlich vom vorbesitzer keine bekommen ...

ice tiger
03.02.06, 13:43
Ist nicht eintragungspflichtig und 100%Edelstahl....

mfg

tiggi-fan
03.02.06, 14:43
hey leute...langsam...

also der atu pott is aus edelstahl komplett sogar (bis auf die aufhängung) :)
so und bei mir is da so ne e nummer drauf und ich hab ne abe dazu bekommen, also nich eintragungspflichtig und...

also meiner hat sich nach 3000km (viel autobahn) erstma so richtig entfalltet.
ich hab mich auch nach dem einbau gewundert das mein serien esd besser klang als der jetzt, aber wenn der schön warm und ein paar tkm drauf is...schön dezent brummig, der kreischt nich so dumm rum wie die anderen!

also nich gleich volle leistung erwarten...da hörste die ersten tage gar nix :D

mfg
martin

TKCS
03.02.06, 14:47
meiner ist eingefahren soweit ich das weiß, der vorbesitzer hatte es schon drauf gehabt.
oder was auch sein könnte ist: Die ersten paar tage hat sich der ESD scheisse angehört, und deshalb wurde ein neuer gekauftt (den ich gerade noch drauf hab und kaputt ist). Aber die aufhängung von dem ESD ist schon etwas verrostet.

Apache
03.02.06, 17:27
Ich hab den Pott jetzt knapp 3 Jahre drunter, klingt gut und gammelt vorallem nicht.

Nen 57i Kit hab ich außerdem noch dazu, die beiden Sachen zusammen hören sich sehr gut an. Ist eben nicht so übertrieben laut, aber zum auffallen reichts trotzdem...

MfG Tom

XFriscoX
03.02.06, 17:30
Die Aufhängung ist auch das einzige Teil am ATU-Pott, das nicht aus Edelstahl ist, aber bis die durch ist dauert es ne ganze Zeit. Wenn du ne Kopie von der EWG brauchst, meld dich. Ich fahr das Ding auch mit dem gemoddeten Lufi und umgearbeiteten Kaltluftschnorchel.

mfg

Domi

Steve
03.02.06, 18:00
War gestern mal bei atu drinne , da gibt et auch nen Sport ESD aus blech für 79 € sieht von der Endrohrvariante viel besser aus .

Jeder wie er mag . :)

Fasemann
03.02.06, 18:16
beides zusammen ist illegal , wenn mann alles liest was an papier dazu ist :cry:

Tigra2.0 16V
03.02.06, 18:23
Wenn mans per Sondereintragung eintragen lässt nicht :D
Allerdings wirds schwer einen kulanten TÜV zu finden,der offenen Luffi in Kombination mit Sportauspuff einträgt.

MfG Tigra2.0 16V

Apache
03.02.06, 18:26
Mag schon sein, aber ich habe den Filter letztes Jahr problemlos eingetragen bekommen...

Steht ja auch im Gutachten zu Auflagen bzw. Hinweise zu anderen Kombinationen: "keine"

Dass das Ganze aber trotzdem nicht ganz wasserdicht ist, das weiß ich auch, aber bis jetzt gabs keine Probleme...

Da gibts andere, die viel mehr Krach machen und es auch "eingetragen" haben...

an9el
03.02.06, 22:21
mmmh.mein thema :)

also...es gibt auch nen "normalen" esd bei atu, der günstiger ist (denke das waren 69,- euro) - hier ist aber nur das endrohr edelstahl. und - nach wie vor mein tip - gibt es die 100% edelstahlvariante ab 99,- euro (rundes endrohr) oder für 109,- gibts die dtm-version.
ich rate aber nach wie vor zur runden version, da hier der sound kräftiger ist - übrigens: unsere "pötte" sind definitiv "kräftig" vom sound, es gibt nämlich mehr probleme beim eintragen in verbindung mit einem 57i-kit mit unseren esd´s als z.b. mit remus (die sind nämlich nicht so laut!!!!!)

Megane Coupe Fahrer
03.02.06, 22:46
also ein kumpel von mir hat den atu esd mit dem runden endrohr auch drauf. sieht schön dezent aus, hat nen schönen klang und die lautstärke ist nur für nen esd auch top. im großen und ganzen ein 1a preis-leistungs verhältnis. hat dazu noch nen 57i kit. ist ne klasse kombination die auch noch zu fahren ist...

Gocart
04.02.06, 15:46
Ich kann dazu nur sagen GEIZ IST GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann mir nicht vorstellen das man eine billigen ATU Schalldämpfer
gut finden kann. Das hat schon einen grund warum Remus , Jetex und Sebering ....... soviel Geld für ihr sachen wollen.
Es geht nicht darum das man mich drei Straßen weiter noch hört sondern auch um Leistung und das kann dir ATU nicht bieten.
Aber das ist geschmacks sache.
Und darüber läst sich nicht streiten!!

Mfg gocart

Megane Coupe Fahrer
04.02.06, 17:19
Ich kann dazu nur sagen GEIZ IST GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann mir nicht vorstellen das man eine billigen ATU Schalldämpfer
gut finden kann. Das hat schon einen grund warum Remus , Jetex und Sebering ....... soviel Geld für ihr sachen wollen.
Es geht nicht darum das man mich drei Straßen weiter noch hört sondern auch um Leistung und das kann dir ATU nicht bieten.
Aber das ist geschmacks sache.
Und darüber läst sich nicht streiten!!

Mfg gocart

welche leistung bekommst du denn durch nen endschalldämpfer?

Waldbrand
04.02.06, 17:29
Grad als KFZ-Mech würd ich mich schämen, Endschalldämpfer und Leistungssteigerung in einem Satz zu verwenden :D

Passend zur Geiz ist Geil Thematik sind auch Leute, die FK Fahrwerke verbauen und dann rumheulen wenn se an der HA ned runterkommen... *g*

Die ATU Endschalldämpfer werden in Deutschland vormontiert, endmontage in Tschechien, in der Gleichen Firma wo auch die VAG ihre Schalldämpfer schweissen lässt.
Seit 1-2 Jahren sind die Töpfe komplett aus Edelstahl, jeder Halter, alles, komplett. Da hält nirgendwo n Magnet.

Ich kenn Lexmaul und Remus-Anlagen, die sind jünger als mein ATU Topf und durchgerostet, ausserdem klingt der ATU Topf besser als die Remus Dinger... Vor allem wenn man dann noch so tolle sachen liest wie Passgenauigkeit bei Sebring-Anlagen.... da frag ich mich echt was an meiner ATU-Tröte Bj. 98 Falsch sein soll.... Kein Rost, schaut aus wie neu.... mit ABE... Klingt gut, und jeder will mir einreden das des Ding Schrott is...

Weiss echt ned wo da der Mehrwert sein soll...

Bei ner Komplettanlage von DSOP oder so, da is sicher n Unterschied, kostet halt auch über 1000 Euro mehr.




Ausserdem wirds sowieso ned "laut" mitm Endschalldämpfer, da der nur fürn Klang zuständig is.... Laut wirds durchn Mittelschalldämpfer :D

Megane Coupe Fahrer
04.02.06, 19:13
Grad als KFZ-Mech würd ich mich schämen, Endschalldämpfer und Leistungssteigerung in einem Satz zu verwenden :D

Passend zur Geiz ist Geil Thematik sind auch Leute, die FK Fahrwerke verbauen und dann rumheulen wenn se an der HA ned runterkommen... *g*

Die ATU Endschalldämpfer werden in Deutschland vormontiert, endmontage in Tschechien, in der Gleichen Firma wo auch die VAG ihre Schalldämpfer schweissen lässt.
Seit 1-2 Jahren sind die Töpfe komplett aus Edelstahl, jeder Halter, alles, komplett. Da hält nirgendwo n Magnet.

Ich kenn Lexmaul und Remus-Anlagen, die sind jünger als mein ATU Topf und durchgerostet, ausserdem klingt der ATU Topf besser als die Remus Dinger... Vor allem wenn man dann noch so tolle sachen liest wie Passgenauigkeit bei Sebring-Anlagen.... da frag ich mich echt was an meiner ATU-Tröte Bj. 98 Falsch sein soll.... Kein Rost, schaut aus wie neu.... mit ABE... Klingt gut, und jeder will mir einreden das des Ding Schrott is...

Weiss echt ned wo da der Mehrwert sein soll...

Bei ner Komplettanlage von DSOP oder so, da is sicher n Unterschied, kostet halt auch über 1000 Euro mehr.




Ausserdem wirds sowieso ned "laut" mitm Endschalldämpfer, da der nur fürn Klang zuständig is.... Laut wirds durchn Mittelschalldämpfer :D

ganz genau meine meinung....

..für nur esd nen top teil....das er nicht mit mancher komplettanlage vergleichbar ist steht außer frage...

Lori
04.02.06, 19:20
Ich kann dazu nur sagen GEIZ IST GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann mir nicht vorstellen das man eine billigen ATU Schalldämpfer
gut finden kann. Das hat schon einen grund warum Remus , Jetex und Sebering ....... soviel Geld für ihr sachen wollen.
Es geht nicht darum das man mich drei Straßen weiter noch hört sondern auch um Leistung und das kann dir ATU nicht bieten.
Aber das ist geschmacks sache.
Und darüber läst sich nicht streiten!!

Mfg gocart

welche leistung bekommst du denn durch nen endschalldämpfer?
das hab ich mich auch schon gefragt ...
wenn mir das mal einer physikalisch erklären könnte *g*

werd mir auch son atu topf holen...

Gocart
04.02.06, 23:55
Ich würde gern wissen warum Remus z.B. den Klang testet und eine geringe
(gebe ich ehrlich zu) aber messbare steigerung der Leistung an gibt.
Nicht umsonst kosten Stahl Schalldämpfer weitaus mehr Geld als welche
aus Edelstahl von den " Billig" anbietern.
Und sagt jtzt nicht man bezahlt den Namen mit!!!!!!!!

Das ist meine Meinung zu dem Thema!

mfg Gocart

Apache
05.02.06, 01:03
Ich hab mir das Teil auch nicht gekauft, weil ich eine "Steigerung" der Leistung wollte, sowas ist eh Quatsch genauso wie ein offener Luftfilter, der ist da um Krach zu machen, mehr nicht.

Außerdem ists mir Wurst, ob der ESD von Remus und wie die alle heißen 2-3 db lauter sind und gleich mal über 100 € mehr kosten.

Das Teil von ATU klingt gut, rostet nicht und ist eben billig...

Tampa
05.02.06, 12:02
Hab gerade nen soundfile von meinem atu esd mit luftfilter gefunden und ich glaub da kann man nicht meckern für den preis.wenn jemand ne hörprobe braucht nur melden

an9el
05.02.06, 12:46
Ich kann mir nicht vorstellen das man eine billigen ATU Schalldämpfer
gut finden kann. Das hat schon einen grund warum Remus , Jetex und Sebering ....... soviel Geld für ihr sachen wollen. Es geht nicht darum das man mich drei Straßen weiter noch hört sondern auch um Leistung und das kann dir ATU nicht bieten. Aber das ist geschmacks sache.
Und darüber läst sich nicht streiten!!
..
Nicht umsonst kosten Stahl Schalldämpfer weitaus mehr Geld als welche
aus Edelstahl von den " Billig" anbietern. Und sagt jtzt nicht man bezahlt den Namen mit!!!!!!!!


:roll:

KFZ-mech? :roll: :roll: :roll: :lol:

ich sag jetzt nicht man bezahlt den namen mit!! 8)

zu diesem fachwissen fällt mir echt nix mehr ein...was nützten dir eigentlich 0,5-1,5PS mehr wenn der topf nach nichts klingt und nach 3 jahren zusammengerostet ist? klar...darüber muss man wirklich nicht streiten. das ist wohl wirklich geschmackssache

aber wenn du schon über atu herziehst....
WO bitte hat atu jemals behauptet dass der sportendtopf mehr leistung bringt???? atu bietet leistungssteigerungen für viele kfz an, aber sicher wird dir nie ein verkäufer erzählen dass du für eine (spürbare!!!) leistungssteigerung einen sportauspuff dran machen sollst. sowas kann man allen ernstes keinem kunden der auch nur etwas ahnung von der materie hat erzählen. aber es soll ja auch andere geben...anscheinend....

das ist das gleiche wie das amenmärchen vom leistungssteigernden sportluftfilter. messen kann man vielen, merken wirst trotzdem nix.

@apache: es ist übrigens fakt dass die atu-endtöpfe lauter gehen wie die von remus (ausgenommen ältere remus). weiss ich daher, da wir (bei atu) öfter probleme beim eintragen von unseren pötten mit offenen lufis haben als remus mit offenen (wir verkaufen auch remus...). ist also nicht einfach so ne behauptung.

16V TIGRA
13.02.06, 23:29
ich hab auch den esd von ATU seit 1 jahr und nen 57 i kit.Wenn man den pott schön warm fährt gibt der nen schönen klang.Aber kombiniert mit dem 57i macht es richtig spass

Cypher2Kill
12.04.06, 12:26
Also ich hab jetzt den A.T.U. SPortschalldämpfer und den Universal- Sportluftfilter ( auch A.T.U. ) dran. Der Luffi bringt echt ganz gut Sound auch wenn ich nur ne 1.2l Maschine mit 45PS habe! Vom Auspuff hör ich noch relativ wenig. Klar klingt er besser als der Standard aber ich hoff mal wenn ich den AUspuff n bissl eingefahren habe klingt er noch ne Ecke besser.

Die meisten hier meinen ja dass sich der ATU Auspuff erstmal einfahren muss und dann immer lauter wird. Hat jemand ne Ahnung warum dass so sein soll?!

Tigrajunkie2000
12.04.06, 13:07
joa hab nen tigra 1.6 k57i und atu dtm puffi ;)

am anfang stinkt das teil, liegt daran das der sehr dick mit watte
gefüllt ist und diese sich erstmal verformen muss - dies geschieht wenn sie erhitzt wird, der mittlere teil verbrät der andere legt sich mehr oder weniger um das mittlere rohr durchs erhitzen.

nach ca 500km oder einige km autobahn bei voller leistung wird der um einiges lauter als er am anfang war.

jetzt einen tipp für den ich hier sicher einige kommentare bekomme ;)

habe nach nem halben jahr ein bissel wd40 reingekippt weil er leiser wurde,
hab das mehr oder weniger zum reinigen reingemacht, danach war er wieder ein stück lauter ;)

aNo0Bis
27.03.08, 10:01
Noch eine bescheidene Frage, gibt es denn irgendwelche Nachteile beim K57I Kit, mal davon abgesehen das es mit nem Esd nicht ganz legal ist?
Also sowas wie Leistungsminderung durch mehr gezogene Wärme, ist da was dran?
Oder halt feuchtere Luft etc bla bla bla???:confused:

Ak1ra
27.03.08, 14:03
das hat mir gestern auch ein kfz meister erzähl das mein luffi eher leistungsmindernd ist weil er nur warme luft zieht.

Stimmt das?

DerTod
27.03.08, 14:31
Da scheiden sich die Geister: Einige sagen JA, er klaut Leistung, einige merken garnix, Andere sagen wiederum sie haben mehr Leistung("Der klingt besser, also trete ich mehr aufs Gas und schwupp bin ich schneller als vorher)...Ich tendiere zum Ersteren

Man muss mehrere Sachen berücksichtigen beim offenen Luftfilter.

1) Liegt er bei den meisten Autos sehr ungünstig direkt neben/auf dem Motorblock, wohlmöglich noch in der Nähe des Krümmers. Dadurch zieht er vorallem warme Luft aus dem Motorraum. Das ist theoretisch leistungsmindernd, da warme Luft sich schlechter komprimieren lässt, als kalte Luft. Praktisch macht sich das beim Beschleunigen aus dem Stand(0 Luftzug unter der Haube z. B. an der Ampel) und an sehr warmen Tagen bemerkbar.

2) Muss man das im Vergleich zur Leistung sehen: Einem 45 PS Corsa würd ich z. B. Nie einen offenen Luftfilter einbauen. Da merkt man jedes fehlende Pferdchen deutlicher, als z. B. bei einem 136 PS Calibra.

Für Fahr-Spaß mit Offenem ist definitiv Folgendes machbar:

-Einen Flexschlauch nach vorn in die Schürze(oder den Radkasten) legen, der den Luftfilter mit Kaltluft während der Fahrt versorgt.

-Den Luftfilter durch eine Konstruktion aus Blech von direkter Motorhitze abschirmen(praktisch zum Motor und nach unten hin einen Winkel drum)

Diese Maßnahmen nehmen zumindest einen kleinen Teil der Nachteile weg, aber Anfahrschwächen kann man damit immernoch haben.


Sry für den roman, aber ich sitz auf Arbeit und langweile mich ;)

aNo0Bis
28.03.08, 06:46
Das Problem ist das ich nach der Arbeit zum D&W wollte, und da würde ich mir dann das Kit holen, aber der 1.4 er erscheint mir eh gerade unten rum sehr träge, schlimmer sollte es nicht werden.
Aber wir haben hier doch sicherlich auch ein paar 1.4 er Fahrer die mit nem K57I unterwegs sind oder?
Bitte zu Wort melden! :thumsup:

-J-
28.03.08, 12:56
also ich hatte mal kurze zeit einen offenen Luftfilter auf meinem 1.4, und hab ihn wieder runtergemacht.
MAn merkt schon dass er unterum nicht mehr so spritzig läuft, zumindest war das mein Eindruck.
Manchmal hatte ich das Gefühl dass der Motor sich "verschluckt" weil irgendwie hat die Leistung dann ab und zu etwas zeitverzögert eingesetzt.
Also ich fahre keinen offenen Filter mehr.
Hab jetzt das Verjüngungsrohr aus dem Original-Luftfilterkasten entfernt, das reicht mir.

GRuß

corsales
28.03.08, 13:18
Ein offener Lufi,bringt nix auser sound.das problem ixt die Warme Luft.Alles andere ist Schnickschnack.