PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücklicht - Umbau - Erlaubt?



gewissen
14.08.03, 21:17
Moinsen.

Ist es erlaubt die Rücklichter umzubauen oder erlischt dann die Betriebserlaubniss des Autos? Wegen Änderung der Beleuchtungseinrichtung oder so?

Ich will ja garnicht die Leuchtstärke (21 bzw. 5 Watt) oder diesen Abstand der zum NSL sein mus ändern, nur die Lichter hinter der Abdeckung neu anordnen, (das auch abstand NSL eingehalten wird)

Will ja vermeiden, das wenn mir einer drufkachelt (was vielzuschnell passiert) die Versicherung dann sagt: Jung so nicht, das darfst selbst bezahlen... Is klar was ich mein?
Weiss das zufällig jmd. oder ist da sogar ne Einzelabnahme fällig?

Picmasta
14.08.03, 22:17
Am besten fährst du zum TÜV, und fragst nen Prüfer, und wenn du dann ganz sicher gehn willst, lässt du es dir von dem Prüfer mit dem du gelabbert hast hinterher eintragen, dann ist es wasserdicht.

Vielleicht träg er es dir umsonst dazu ein wenn du noch was anderes richtiges eintragen lässt, wie zb schürze oder Felgen.

Gruß Pic

TBX
14.08.03, 22:24
was genau willst du ändern?

ps: cooles (und passendes) userpic, wie findest du meines? :wink:

gewissen
15.08.03, 10:38
Naja mein erster gedanke war, da wo die NSLs drin sind , 2 Faden-Birnen reinmachen für einmal Rück und einmal Bremslicht, und und die 3. Bremsleuchte den so umbauen, das wenn man NSLs anmacht diese dauerhaft leuchten bleibt... Aber ich denke das wird an der grenze der legalität sein...
Meine 2.te idee is anstatt bremslicht einfach rücklicht und NSLs zusammen machen... Desweiteren hab ich hinten LEDs reingebastelt, aber da meinte jemand zu mir, wenn mir jemand drauffährt und die abdeckung geht ab und ihm glimmen da LEDs entgegen sagt der änderung beleuchtungseinrichtung,... du bistschuld,...

Felgen muss ich sowieso bald eintragen, also ma Fragen...

@TBX: Ich wusst nichts besseres... deins is aber auch cool...

kroete
15.08.03, 11:52
hmmm leutZ :roll:

fragt ma badboy, der hat 6 x 21 Watt an seinem Heck leuchten, sieht geil aus und dient imo der Sicherheit.. . . . ob legal is, ist wieder ien andres Thema

Anonymous
16.08.03, 18:03
ich hab meine Rückleuchten auch umgebaut sind verchromte Klarglas-Rückleuchten. Ich hab pro Seite 3x5W Standlicht;2x21W Bremslicht und beide Seiten Nsl.Ist tüvgerecht da ich die 8cm glaub ich habe zw Bremslicht und Nsl sieht geil aus und hat nicht jeder

gewissen
17.08.03, 20:33
Wenns Tüvgerecht bleibt is ja gut, denn kann ich auch ein bischen mehr Licht machen... -> Erhöht ja auch die Vergehrssicherheit *g*

@corsa16v: kannst ma ein Bild bei angeschalteten Licht/Bremslicht posten. oder mailen? (Natürlich nur wenns geht) wäre nett...