PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C 1.7 CDTI Lenkrad "Flattern"



samariter22
03.02.06, 21:52
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat auch einen Corsa C 1.7 CDTI, BJ 11/03.

Seit kurzem hat er folgendes Problem:

Ab ca. 120 km/h fängt das Lenkrad leicht zu flattern an und wird dann immer stärker. Bei 180 km/h ist es dann kaum noch auszuhalten.

Nun hat er beide vordere Reifen neu wuchten lassen, keine Verbesserung.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

lg

spielematz
03.02.06, 22:12
hallo,

das gleiche problem habe ich auch aber beim GSi bj. 07/2003.
aber ich habe winterreifen 175/65 R14 auf stahlfelge drauf.

Majo
04.02.06, 00:20
Das hat ich bei meinem alten Auto, dieser drecks Möhre... da war was an der Lenkung ausgeschlagen, nen Kugellager oder so. Die Sympthome waren so ziemlich die selben ;)

kosik
04.02.06, 09:32
Guck' erstmal, ob Du vorne an einer Felge ein Gewicht verloren hast und lass' ggf. die Reifen nochmal auswuchten. Das passiert ab und ab mal und niemand denkt dran...

samariter22
04.02.06, 11:30
Ich hab auch Winterreiden drauf auf Stahlfelgen. 185/55/R15.

Hab auch den Tip bekommen mal die hinteren Reifen mit den vorderen zu tauschen, kann sein das ein Reifen einen "Höhenschalg" hat.

Wuchten hat er sie schon lassen, keine Verbesserung.

daniel90060K
05.02.06, 10:24
wenns von 120 weg bis 180 immer schlimmer wird, liegts wohl nicht unbedingt an ner Unwucht :wink:

Ich würd mal vorne alle Gelenke u. die Lenkung selbst untersuchen lassen :wink:

LG,
Daniel

kosik
05.02.06, 10:45
wenns von 120 weg bis 180 immer schlimmer wird, liegts wohl nicht unbedingt an ner Unwucht :wink:

Ich würd mal vorne alle Gelenke u. die Lenkung selbst untersuchen lassen :wink:

LG,
Daniel

Ab wann merkt man die Unwucht denn? Ab 40? Nee ... bestimmt nicht. Mag schon sein, dass es nicht an der Unwucht liegt, aber unter 80 Sachen wird man davon nichts mitbekommen. Dafür dreht sich das Rad einfach zu langsam.

daniel90060K
05.02.06, 12:20
@ Mörchen: warum zitierst du mich, wenn du nichts zu meinem Text sagst? ich hab weder was von 40 oder 80km/h noch etwas von zu schnell oder zu langsam drehen gesagt......

Wurden die Räder schon mal AM AUTO gewuchtet?

Aber wie gesagt, ich würde mal alle Gelenke der Radaufhängung u. der Lenkung auf eventuelles Spiel überprüfen....

LG,
Daniel

samariter22
09.02.06, 14:16
Also hab nun folgendes gemacht:

Von einem Mechaniker üperprüfen lassen, die Vorderradauhängung, Lenkung usw. nirgendwo ein spiel oder ausgesschlagen.

reifen von hinten nach vorne auch keine besserung.

kann es mit den felgen zusammen hängen?

das flattern ist extrem hoch-frequent.

das einzige das mir aufgefallen ist, ist man über ein kopfstein-pflaster fährt, gibt es ein schepper.geräusch vorne links.

Corsa-Heizer
09.02.06, 14:53
Könnte auch sein das die Bremsscheiben verzogen sind. Das kann son flattern auch verursachen. War beim Fiesta der Mudder von nem Kumpel von mir. Das war so arg das ab 100 die ganze Karre gewackelt hat. Würde mal die Bremscheiben nachschauen lassen und vielleicht dann glecih tauschen, wennse eh bald runter müssten.

Greetz Micha

kosik
09.02.06, 16:14
kann es mit den felgen zusammen hängen?


Kurz gesagt: ja. Da Du ja Stahlfelgen hast, ist die wahrscheinlichkeit höher, als bei Alus, dass die verzogen sind. Dazu müsstest Du aber mal richtig auf 'nen Bordstein geknallt sein oder so.

Das Du aber die Felgen getauscht hast, schliesse ich das hiermit einfach mal aus. Wenn Du das 'Ei' hinten hast, dann flattert es vorne nämlich nicht.

samariter22
09.02.06, 23:22
also gegen den randstein ist keiner gekracht.

bezüglich der bremsscheiben, wenn die unwucht sind,müßte man dies ja beim bremsen auch mercken, oder?

kann es das lenkgetriebe auch sein?

kosik
09.02.06, 23:33
also gegen den randstein ist keiner gekracht.

bezüglich der bremsscheiben, wenn die unwucht sind,müßte man dies ja beim bremsen auch mercken, oder?

kann es das lenkgetriebe auch sein?

Kann auch das Lenkgetriebe sein. Ist ja beim dem Auto eh so ein Knackpunkt. Das mit den Bremsscheiben würdest Du auch vorher merken. Du hast schon beim leichten anbremsen, also wenn die Klözte sich der Scheibe nähern, ein 'etwas' ruckelndes Bremspedal. Das ist gar nicht zu übersehen ... bzw überfühlen.

Was für ein BJ ist der Wagen? Die Lenkgetriebe-Sache findet sich ja recht häufig bei BJ 2000 - 2002.

kosik
09.02.06, 23:35
@ Mörchen: warum zitierst du mich, wenn du nichts zu meinem Text sagst? ich hab weder was von 40 oder 80km/h noch etwas von zu schnell oder zu langsam drehen gesagt......


Hmm ... weiss auch nicht. Ich hatte da wohl gerade Bock drauf. Oder ich habe zwischen dem Klicken und dem Schreiben vergessen, was ich sagen wollte. Verzeih' es mir nochmal ... :)

samariter22
10.02.06, 10:43
Alos die Bremsscheiben sind es nicht.

Meiner ist Baujahr 11/2003, einer von den ersten mit Facelift.

Bekannte von mir haben einen Meriva BJ05 und haben auch schon das Lenkgetriebe getauscht bekommen.

Wenn ich am Stand das lenkrad hin und her bewege hört man ein klackern.

kosik
10.02.06, 11:47
Bekannte von mir haben einen Meriva BJ05 und haben auch schon das Lenkgetriebe getauscht bekommen.

Wenn ich am Stand das lenkrad hin und her bewege hört man ein klackern.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es ausgeschlossen ist, dass es das Lenkgetriebe ist. Aber bei den ersten Baujahren war das noch häufiger. Findest Du auch über die Suche.

Fahr' doch mal zum Frendlichen ...

samariter22
10.02.06, 14:08
Werd ich machen. Blöd ist nur das die Garantie im Novmeber ausgelaufen sit, sollte aber kein Problem darstellen dies trotzdem auf Kosten von Opel repariert zu bekommen, oder? Service habe ich auch bei Opel machen lassen.

kosik
10.02.06, 19:23
Werd ich machen. Blöd ist nur das die Garantie im Novmeber ausgelaufen sit, sollte aber kein Problem darstellen dies trotzdem auf Kosten von Opel repariert zu bekommen, oder? Service habe ich auch bei Opel machen lassen.

ich würde sagen, Pech gehabt. Die tun sich da immer sehr schwer...

corsaczek
11.04.06, 13:23
@samariter:
hallo, wie sieht's bei dir aus, ist das fahrzeug schon ruhig geworden?

ich habe nämlich ein ähnliches problem, ab cca. 130 km/h beginnt mein corsa sehr stark zu zittern, nicht nur im lenkrad, sondern ganz. habe jetzt sommerreifen drauf (stahlfelgen, 185/55 R 15). mit winterreifen war es auch, aber nicht so schlimm. was könnte es noch sein? die räder wurden ausgewuchtet, fahrwerk sollte ok sein.

kosik
12.04.06, 17:27
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat auch einen Corsa C 1.7 CDTI, BJ 11/03.

Seit kurzem hat er folgendes Problem:

Ab ca. 120 km/h fängt das Lenkrad leicht zu flattern an und wird dann immer stärker. Bei 180 km/h ist es dann kaum noch auszuhalten.

Nun hat er beide vordere Reifen neu wuchten lassen, keine Verbesserung.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

lg

Lass' nochmal 'ne Achsvermessung machen. Ich fahre seit 1 Woche mit dem selben Scheiss rum ... :/

Firlefranz
08.05.06, 14:03
Juhu,

ich hab so etwas ähnlich


Im Stand hin und her bewegen und es knack / klackert... gibts noch andere ursachen außer Lenkgetriebe?

Wär schön zu wissen bevor man zum FOH fährt

kosik
08.05.06, 14:18
Evtl. das Kreuzgelenk. Kannste ggf. nachstellen.

Insomaniac
08.05.06, 19:26
Also ich arbeit bei den franzosen und mir ham an unseren modellen das gleiche prob mit dem Knacken beim einschlagen aber des kommt vom kreutzgelenk musste entweder nachstellen oder bei uns gibts a lösung dass da so silikonzeug ins gelenk kommt dass des knacken weg geht(funktioniert a super) würd ich aber erst ma beim FOH nachfrag ob des bei opel was bring weil Opel und Renault ist lang net des gleiche.

Und des mitn Flattern würd ich ma auf Lenkgetriebe tipp.
Können aber auch die Antriebswellen sein dass die bei höherer geschwindigkeit es schlagen anfangen!!

Firlefranz
09.05.06, 18:11
Moin,

war gestern beim FOH und der hat von der Mechanik nach nichts finden können...

das "klappert" aber auch recht komisch beim fahren über kopfsteinpflaster oder bordsteinsenken....

sehr seltsam...

kosik
09.05.06, 18:41
Dann sind das sicher die Koppelstangen...

y17dt
09.05.06, 19:06
Oder vielleicht auch die Spurstangenköpfe...

samariter22
12.05.06, 11:18
Also, haben uf Kulanz das Lenkgetriebe getauscht bekommen. Ist nun besser. Das Klopfen bei Kopfsteinpflaster ist noch immer. Fahrwerk i´st so weit in Ordnung. Mir kommt vor, als kommt dies vom Kreuzgelenk. Unten sieht man eine 13 Schraube, die ist fest. Wo kann man dies noch einstellen? Hilft Fett drauf geben?

samariter22
06.06.06, 15:30
weiß nun jemand wie dies genau funkt.?