PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanalge funktioniert nicht mehr - hilfe!



Bjoernyy
04.02.06, 21:02
Hallo!

Seit einiger Zeit funkioniert meine Klimaanlage nicht mehr. Habe bisher aber irgendwie mich nie darum richtig gekümmert.

Und zwar sieht es so aus:

Wenn ich den Schalter für die Klimaanlage am Corsa B ziehe, geht das Licht zwar an, aber sie springt nicht an.
Die Motordrehzahl geht auch nicht wie sonst hoch.

Was kann hier defekt sein? Eine Sicherung kann es nicht sein, sonst würde ja das Licht nicht angehen.

Oder fehlt einfach nur Klimaflüssigkeit?

Was für Kosten könnten da auf mich kommen?


Gruß
Björn

Thomasu
04.02.06, 21:30
Die Klimaanlage schaltet sich aus Sicherheitsgründen nicht ein wen es draußen unter 3 grad ist. Begründung: unter 3Grad bilden sich Eiskristalle in der Klima Flüssigkeit die den Kompressor beschädigen könnten.

Also wie Kalt ist es bei dir?

Gruß
Thomas

Bjoernyy
05.02.06, 12:29
Nee daran liegs nicht. Sie ging schon den Zeiten nicht mehr als es noch wärmer als 15°Grad war.

Also ist es was anderes.

Jemand einen Tipp?!

Corsa456
05.02.06, 12:33
Fahr am besten zu deinem FOH und lass Dir dort sagen woran es liegt...

Bjoernyy
05.02.06, 12:44
Fahr am besten zu deinem FOH und lass Dir dort sagen woran es liegt...


Dachte nur, dass evtl einer mir schon vorab sagen kann voran es liegt. Hoffe nicht, dass hohe Kosten auf mich zu kommen :(

Viva96
05.02.06, 13:00
Sicherung oder Relays defekt..oder der Magnetschalter am Klimakompressor hängt fest :wink:

[ForgottenHero]**
05.02.06, 13:09
gibt mehrere möglichkeiten: klimaanlage leer, dann schaltet der niederdruckschalter aus schutz vor verschleiß ab. kupplung defekt dann greift se nich mehr und logischerweise läuft der kompressor nicht mit. am besten ist echt mal zum foh und an ne klimaservice station klemmen. dann weisste genau was sache is. und klimaanlage befüllen kostet auch kein vermögen wenns daran liegt.

Mono
05.02.06, 13:43
**]am besten ist echt mal zum foh und an ne klimaservice station klemmen. dann weisste genau was sache is

Können die dann sozusagen den Fehler erkennen oder wie ??? Wie beim Fehlerauslesen ??? Meine Klimaanlage wurde nämlich neu befüllt und ein gebrauchter Klimakompressor wurde verbaut. Funzt aber immer noch nicht.

Wieviele Relais sind für die Klima und was kosten diese ??? Hätte nämlich wohl Lust das die wieder funzt ... zumal 200€ reingesteckt wurden für nichts :shock:

cptnkaracho2
05.02.06, 18:57
Die Klimaanlage schaltet sich aus Sicherheitsgründen nicht ein wen es draußen unter 3 grad ist. Begründung: unter 3Grad bilden sich Eiskristalle in der Klima Flüssigkeit die den Kompressor beschädigen könnten.

Also wie Kalt ist es bei dir?

Gruß
Thomas

wie geil so ein scheiss hab ich ja schon lang nicht mehr gehört.eiskristalle im kältemittel LOL.wenn man keine ahnung hat einfach mal die schn***e halten ehrlich.bevor was sagen willst ich bin gelernter kälteanlagenbauer.kälteanlagen können bei -50grad laufe alles kein prob,EISkristalle benötigen wasser oder?wie gut das im kältesystem zu 99% kein funken feuchtigkeit ist da sonst der kompressor sofort kaputt wäre.und das kältemittel hat temperaturen zwischen -20 + 70grad,kommt drauf an ob saug oder druckseite in den gängigen klimasystemen,in der kälte oder grosskälte oder nh3 anlagen sieht das ganze schon anders aus.das mal nur dazu.

bei kz klimaanlagen sind die gängigen fehler,kältemittel verlusst,mögliche ursachen=im winter anlage nicht laufen lassen dadurch ist der ölfilm beim kompressor an der magnetkupplung gerissen und anlage undicht.desweiteren kann der trockner zu sein oder die magnetkupplung oder der kompressor kaputt.das sind die gängigen mängel bei kfz,gibt natürlich x andere möglichkeiten die jetzt nicht aufzählen werde.

bei fragen PN

mfg

Shaft
05.02.06, 19:01
**]am besten ist echt mal zum foh und an ne klimaservice station klemmen. dann weisste genau was sache is

Können die dann sozusagen den Fehler erkennen oder wie ??? Wie beim Fehlerauslesen ??? Meine Klimaanlage wurde nämlich neu befüllt und ein gebrauchter Klimakompressor wurde verbaut. Funzt aber immer noch nicht.

Wieviele Relais sind für die Klima und was kosten diese ??? Hätte nämlich wohl Lust das die wieder funzt ... zumal 200€ reingesteckt wurden für nichts :shock:

Schau mal auf deine Rechnung, ob die ein Lecksuchmittel mit eingefüllt haben. Wenn ja, dann sollen die mal mit der UV-Lampe (?) mal die Leitungen absuchen. Sollten die das nicht eingefüllt haben, musst du die Anlage wohl mal neu befüllen lassen, incl. dieses Mittels. Damit kann man zumindest die möglichen Lecks finden.

cptnkaracho2
05.02.06, 19:05
**]am besten ist echt mal zum foh und an ne klimaservice station klemmen. dann weisste genau was sache is

Können die dann sozusagen den Fehler erkennen oder wie ??? Wie beim Fehlerauslesen ??? Meine Klimaanlage wurde nämlich neu befüllt und ein gebrauchter Klimakompressor wurde verbaut. Funzt aber immer noch nicht.

Wieviele Relais sind für die Klima und was kosten diese ??? Hätte nämlich wohl Lust das die wieder funzt ... zumal 200€ reingesteckt wurden für nichts :shock:

Schau mal auf deine Rechnung, ob die ein Lecksuchmittel mit eingefüllt haben. Wenn ja, dann sollen die mal mit der UV-Lampe (?) mal die Leitungen absuchen. Sollten die das nicht eingefüllt haben, musst du die Anlage wohl mal neu befüllen lassen, incl. dieses Mittels. Damit kann man zumindest die möglichen Lecks finden.


wenn man die anlage mittels lecksuchmittels wie du es nennst befüllt muss die anlage danach neu evakuiert und befüllt werden ohne dieses,ist aber auch keine gängige praxis,am einfachsten die undichtigkeit zu finden ist ganz einfaches prill wasser,wirft dann blasen,oder mit einen sogenanten schnüffler der schlägt dann aus wenn er kältemittel konzentrationen findet,oder die verbotene und nicht sehr gesunde lösung einfach mit einer propan flamme,flamme brennt dann grün wenn mit kältemittel in verbindung kommt.

mfg

[ForgottenHero]**
05.02.06, 19:42
also ich weiß ja nich wo du arbeitest, aber bei uns geht das ne ecke anders ab. ich bin bei opel mechatroniker inner werkstatt und hab des öfteren mit defekten klimaanlagen zu tun und zudem noch vor 2 wochen n auffrischungsseminar gemacht.
feuchtigkeit in der klimaanlage ist sehr wohl möglich. darum evakuiert man ja wohl auch ne klimaanlage um das wasser aus zu kochen.
das sich ne klimmanlage ab -4 (in der regel) nicht einschaltet ist richtig. hauptsächlich aber aus dem grund weil -4grad kalte luft nich noch kälter brauch.
mit ner servicestation kann man auf jeden fall sehn ob innerlich alles in ordnung ist (füllmenge, undichtigkeit)
mit der lecksuche und der flamme is mir doch sehr merkwürdig. wenn bei ner klimaanlage was fehlt oder komplett leer ist, muss ich so oder so absaugen und evakuieren. und beim evakuiren wird mir das gerät hundert prozentig sagen ob er unterdruck oder nebenluft zieht.
und das ich bei kontrastmittel die anlage nochmal entleeren muss und neu befüllen muss kenn ich ja gar nich. bei uns kommt pauschal kontrastmittel mit drauf was extra für sowas ist.

greetz [FH]**

cptnkaracho2
05.02.06, 19:49
doppelpost sorry

cptnkaracho2
05.02.06, 19:51
ja stimmt alles soweit,will auch keinen anmachen oder so,aber ich kenne auch diese 1-2wochen kfz klima kurse,und ich glaub das wir uns einig sind das man das nicht mit einer 3.5jahres ausbildung vergleichen kann geschweigeden berufserfahrung oder?ist ja das selbe als ob ich kfz mechatroniker oder irgendwas anderes in einem 2wochen kurs lerne.wäre auch zuviel alles hier zu erklären,bei gelegenheit kläre ich gerne bei einem bier auf.ich hab halt mit allem von kfz bis nh3 anlagen zu tun.und wegen feuchtigkeit hab ich mal vorrausgesetzt das die anlage befüllt und dicht ist,also evakuiert wurde und deswegen zu 99%keine feuchtigkeit im system ist.

mfg

[ForgottenHero]**
05.02.06, 19:59
das ich da jetzt nich mitreden kann wie n großer is mir klar. nur durch erfahrung und alles wollt ich da jetzt auch mal meinen senf zu geben :lol: gut wenn dus vorraussetzt das alles dicht is und so is klar. ich bin jetzt von was anderem ausgegangen.
aber im prinzip wird das einfachste sein zum foh und nachgucken. mutmaßen und "ich denke es könnte" löst das problem nicht ;-)

cptnkaracho2
05.02.06, 20:02
ist ja nicht schlimm dafür gibs ja foren man kann ja net alles wissen und ich wills ja auch nicht,jo ist korrekt,fern diagnosen sind immer was fürn a*** wie bei allem anderen auch :)

mfg

Mono
05.02.06, 23:19
Schau mal auf deine Rechnung, ob die ein Lecksuchmittel mit eingefüllt haben. Wenn ja, dann sollen die mal mit der UV-Lampe (?) mal die Leitungen absuchen. Sollten die das nicht eingefüllt haben, musst du die Anlage wohl mal neu befüllen lassen, incl. dieses Mittels. Damit kann man zumindest die möglichen Lecks finden.

Das Problem ist, das man laut SUCHE ein Relai klacken hört ... das ist bei mir nicht der Fall ... deshalb dachte ich vorher mal neue Relais einzubauen bevor ich wieder alles neu befüllen lasse und es am Relai lag ... nun ist natürlich die Frage ... welches Relai ... wieviele sind für die Klima zuständig ... wo sind die und was kosten diese :?: :?: :?: :?: :x :shock:

blitz234
06.02.06, 08:48
Gut, ich selbst habe zwar keine Klimaanlage drin, aber ich kann dir sagen, dass in der "Betriebsanleitung" von deinem Auto steht, wo die Relais für Klima (ich glaube, hinter'm Handschuhfach, je nach Baujahr) zu finden sind. Steht auch drin, wie viele das sind... 8)

Edition100
06.05.06, 16:14
Hallo zusammen,

ja das Problem mit der Klimaanlage.......

Heute habe ich die Klimaanlage angeschaltet. Zunächst alles okay, dieses Geräusch vom Kompressor (?) ist hör bar. Aber ? Es kommt trotzdem keine kalte Luft.

Vor genau einem Jahr das selbe Problem. Bin dann zum FOH gefahren.

1. Klimaanlagencheck mit Kältemittel wechseln und wieder auffüllen + Kontrastmittel
Preis: 79 EUR

2. Klimaanlage auf Dichtheit prüfen (also UV-Lampe reinhalten)
Preis: 36,34 EUR

Diagnose: Klima-Kondensator ist undicht
Preis: 247 EUR


Jetzt läuft die Klimaanlage wieder nicht. Meine Güte, ist die Anlage denn so anfällig?

Freaker
06.05.06, 16:30
Meine ist auch wieder (nach einem Jahr) kaputt. Ich werde das auch nicht mehr reparieren lassen. Leider weiß ich nicht was es beim ersten mal war. Es ist aber der selbe Fehler. Sie springt einfach nicht mehr an. Es passiert einfach nix beim Schalter ziehen.

Perry
06.05.06, 18:58
der Klimakondensator ist tatsächlich anfällig. Die Stelle an der die Halterung für den Filter angenietet ist, scheuert sich über kurz oder lang durch Vibrationen auf.

Wenn die Klima jetzt schon wieder nicht funktioniert, laß nochmal mit der UV Lampe durchleuchten. Das Kontrastmittel ist so konzentriert daß das immer im System nachgewiesen werden kann.

Bei der Montage muß sehr sorgfältig gearbeitet werden! An den Anschlüssen müssen immer neue Dichtungen rein. Wenn dein Händler geschlampelt hat, sieht man ja jetzt wo die Brühe raus gekommen ist.

Übrigens: Wenn du beim Händler den Kondensator wechseln lassen hast. Ist die Berechnung für das nachgucken mit der UV Lampe eigentlich ziemlich krass.

corsario
07.05.06, 17:04
hi,
hatte, bzw.habe das selbe problem mit meiner klima.bei mir war die klima komplett leer.auffüllen kostete rund 190 euro.die kühlflüssigkeit wurde mit einem kontrastmittel versehen,damit man die undichte stelle mit hilfe von schwarzlicht findet.die klima funktionierte dann so für etwa 2wochen,bis sie wieder leer war,hab dann nur verpennt wieder zum FOH zu fahren:p
hoffe ich konnte dir helfen
mfg mario

Perry
07.05.06, 22:07
190€ nur für flüssigkeit nachfüllen? Du wurdest abgezockt!

Edition100
09.05.06, 19:57
Hallo zusammen,

so ich war heute mal wieder beim FOH.

Dreimal dürft ihr raten, was da mal wieder gemacht wurde.
Genau:

--> Klimaanlagencheck mit Kältemittel wechseln und wieder auffüllen + Kontrastmittel
Preis: 79 EUR

Der Werkstattmeister meinte doch tatsächlich, dass ich die Klima nicht richtig benutze. Ich soll sie nie ausschalten, auch nicht im Winter. Die Klima würde im Winter auch die Luftfeuchtigkeit heraus filtern.

Sagt mal, es kann doch nicht sein, dass man die Klimaanlage das ganze Jahr durchlaufen lassen muß, nur damit man dann im nächsten Jahr im Sommer keine böse Überraschung erlebt. Was ist das denn dann für eine entwickelte Technik ? Ich hatte vorher vier Jahre einen Astra G, da gab es nie Probleme mit der Klima. Die habe ich auch nur immer dann eingeschaltet, wenn ich es wollte.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Shaft
09.05.06, 20:44
Erfahrungen? Naja, hab das Auto jetzt 4,5 Jahre... Und drei Jahre in Folge im Sommer in der Werkstatt, weil etwas an der Klima war...

Ansonsten ist das fast richtig, was dein Meister gesagt hat. Es wird empfohlen, die Klima auch im Winter zu nutzen, wenigsten einmal im Monat sollte sie laufen. Aber ständig würde ich sie nicht laufen lassen.

Edition100
03.06.06, 17:00
So UV-Lampe wurde beim FOH eingesetzt und das Ergebnis ist: Keine Leckstelle gefunden.

Zunächst erst einmal ein gutes Zeichen, nur wo ist das Kältemittel geblieben ?
Fast die Hälfte fehlte, als ich wegen defekter Klimaanlage zum FOH gefahren bin.

Der Meister meinte, dass eventuell irgendetwas mit dem Wärmetauscher (?) nicht in Ordnung sein könnte. Nur dafür müßte man das Armaturenbrett ausbauen und das wird ziemlich teuer.

Ja super Klimaanlage.......nun werde ich sie noch nutzen, solange sie noch funktioniert und später dann mal den Wagen verkaufen. Meine Ansicht nach ist die Klimaanlage für dieses Fahrzeug noch nicht ausgereift. Ständig die Klima laufen lassen, also auch im Winter......was ist das denn für eine Technik ? Abgesehen davon weiß man nun auch, dass der Wagen bis zu 5 Liter mehr an Sprit auf 100 km verbraucht als sonst. Gerade in der heutigen Zeit ist das nicht mehr finanzierbar.

Ich kann nur hoffen, dass diese Probleme beim neuen Corsa D beseitigt sind.

Bye, bye

Fasemann
03.06.06, 17:13
klima is im winter grade gut , weil die ja das beschlagen der Scheiben von Innen ein wenig mindert.

Beim 3.Auto ist die immer angeschalten... weil sonst die lieb gute Mum das vergisst und dann immer die Insp. kostet , Corsa B x12? mit Klima und 65 tkm.

Shaft
04.06.06, 20:35
Ständig die Klima laufen lassen, also auch im Winter......was ist das denn für eine Technik ? Abgesehen davon weiß man nun auch, dass der Wagen bis zu 5 Liter mehr an Sprit auf 100 km verbraucht als sonst. Gerade in der heutigen Zeit ist das nicht mehr finanzierbar.

Wer sagt denn, dass du die ständig laufen lassen sollst? Nur in regelmäßigen Abständen. Was soll denn daran schlimm sein?

Und 5 Liter Mehrverbrauch? WIe schaffst du denn das bitte? Bzw. bei welchem Fahrzeug? 1 Liter gehe ich mit, das mag unter ungünstigen Umständen hinkommen - aber mehr nicht. Meiner genehmigt sich im Durchschnitt etwa 0,5 Liter mehr, aber das deutliche Plus an Sicherheit und Komfort ist es mir allemal wert. Zumal der Mehrverbrauch auch bei offenem Fenster und Schiebedach entstehen kann...

sLy
08.06.06, 20:34
Ich habe das gleiche problem... die klima klappt nicht! habe meine anlage heute neu befüllen lassen (nur 35 €) und nix! wenn ich den schalter zieh dann tut sich da garnichts, noch nichtmal die birne dafür geht an. ist das normal? morgen fahre ich in der werkstatt um zu kontrollieren zu lassen was da kaputt ist.

kann man eigentlich auch auslesen ob da ein kabel defekt ist oder wie funktioniert die diagnose?

sLy
10.06.06, 13:50
da mir keiner antwortet frag ich mal anders!

wenn der klima kompressor kaputt ist oder nicht genug flüssigkeit vorhanden ist ect. und man dann den schalter zieht geht die birne im schalter an und sonst nichts? ... denn bei mir tut sich da garnihcts werder licht noch klack oder motordrehzahl oder sonstiges was man so hört oder merkt.

ist das normal? kann mir da jemand helfen?

danke!

Shaft
10.06.06, 14:35
Hast du mal die Sicherung überprüft?

strident
10.06.06, 18:13
wenn der klima kompressor kaputt ist oder nicht genug flüssigkeit vorhanden ist ect. und man dann den schalter zieht geht die birne im schalter an und sonst nichts?

ja, so war es zumindest bei mir! schalterbeleuchtung funzte, aber kein klick oder ruckeln.

sLy
11.06.06, 22:42
Hast du mal die Sicherung überprüft?

Ja, alle Sicherungen sind ganz... leider! :mad:

Brain
26.07.10, 19:09
Gut, ich selbst habe zwar keine Klimaanlage drin, aber ich kann dir sagen, dass in der "Betriebsanleitung" von deinem Auto steht, wo die Relais für Klima (ich glaube, hinter'm Handschuhfach, je nach Baujahr) zu finden sind. Steht auch drin, wie viele das sind... 8)



Das stimmt nicht ganz. In der Betriebsanleitung steht nichts von dem Standort der Relais. Zumindest nicht beim Corsa b mit Bj. 1999.:confused:

Deshalb wäre es mal super zu wissen wo die Relais für die Klimaanlage bzw. den Klimakompressor sitzen!!!!:D

tigra83
27.07.10, 00:23
hallo zusammen,

habe auch mal eine frage zur klima!


habe bei mir einen neuen klimakühler mit lüfter und trockner eingebaut, da der vorbesitzer es demontiert hatte, nun läuft der lüfter von der klima und der lüfter vom motor immer sofort an sobalt ich die zündung einschalte ( auch wenn der motor noch kalt ist)

kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?


mfg chris

miraworms
27.07.10, 09:14
also zum eigentlichen post...

schonmal ans klimaanlagen steuergerät gedacht????
geht dein außentemp fühler???


nimm dir mal 2 etwas längere kabel sollten nicht grade die dünnsten sein...

zieh den stecker vom klimakompressor ab steck die kabel an ne batterie plus und minus dann halte die kabel mal an den klimakompressor sollte er klacken dann ist dieser schon mal ok...
dann lass die anlage neu befüllen und wenn es dann nicht geht ist das steuergerät zu 90 % defekt.....

Si-Freak
27.07.10, 20:13
die klima im corsa hat kein steuergerät. läuft alles über relais.

miraworms
27.07.10, 21:22
ja dann ham wers doch schon....

überbrück einfach mal den kompressor wie oben beschrieben...

wenn er einrastet hörste son klacken und wenn net dann net...

dann ist dein relai kaputt für die klima...

Beatmaster
08.07.15, 01:01
Auch ich bin mal wieder ein geplagter. Donnerstag aufgefüllt. Klimaanlage läuft. Bis heute. Da habe ich den Innenraumfilter gewechselt seit dem tut sich nix mehr.
Was kann ich alles wie prüfen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.