PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wegen sport ESD



tigra19
05.02.06, 01:33
Hallo
ich habe mal eine frage was ist eigentlich der unterschied zwischen ESD gruppe A und ESD Gruppe N und welcher von den ist besser im sound danke
gruss tobias

ruffy05
05.02.06, 02:44
soweit ich weiss ist gruppe N der orginal durchmesser und gruppe A hat 63,5 mm durchmesser?

vom sound her weiss ich nicht ob es nur beim ESD ein unterschied macht?

Orgasmann
05.02.06, 16:59
Meist ist der Sound von Gruppe A besser im Klangbild, wobei du bei Gruppe A nen Gutachten zum Eintragen bekommst (in Verbindung mit Sportluftfilter aber NICHT zulässig).

Bei Gruppe N bekommst üblicherweise ne ABE dazu und brauchst den nicht eintragen (ist also mit Sportluftfilter erlaubt), wobei das Klangbild aber zu wünschen übrig lässt. Vielleicht hast du aber auch Glück und erwischt einen mit super Klang - musst mal in der Suche schauen, dort findest du mit Sicherheit einen Hersteller für Gruppe N mit gutem Sound.

ruffy05
05.02.06, 17:07
mit nem spurtluffi ist ne gruppe N auch net erlaubt sobald er die db grenze übertritt! weil die novus gr A hat auch ne abe und ist deshalb auch nicht mit nem K&N erlaubt

corsaminator
05.02.06, 17:24
Jepp, Ruffy hat recht!

In ner ABE steht drinne das ein Luftfilter nur in verbuindung mit Serienauspuff gefahren werden darf.... d.h. abe hin oder her. kannst ihn aber eintragen lassen wenn er nicht zu laut ist.

würde aber mmal die Suche benutzen mit den suchbegriffen; Auspuff, Gruppe A, Gruppe N, Novus, Bastuck, Remus, FK, Jetex/Fortex, DSOP

weil das ist en thma wo sich jeder drüber streitet. also wird hier nicht gescheitet bei rauskommen außer das dir die meisten eine Gruppe A edelstahl Komplettanlge empfehlen werden.

Orgasmann
05.02.06, 17:29
weil die novus gr A hat auch ne abe und ist deshalb auch nicht mit nem K&N erlaubt
Hm... vielleicht liegt's ja daran, weil das ne Gruppe A ist und keine Gruppe N?? Ich weiß es nicht - hab ja meinen Lufi eingetragen bekommen und hatte zu dem Zeitpunkt nen brummigen ESD Gruppe N drunter. Der Prüfer wollte nur die Dämmmatte unter der Motorhaube sehen, hat aber den ESD auch gesehen & gehört - aber nix dagegen gesagt und den Lufi eingetragen.
Und ich bin mit der Kombi sicher über der erlaubten db-Grenze... :roll: Muss ich das nächste mal den TÜVer fragen ob das noch erlaubt ist.

corsaminator
05.02.06, 17:50
Das hat aber nix mit der Gruppe N zu tun sondern mit dem Tüv Prüfer *g*

Orgasmann
05.02.06, 18:03
...und genau deswegen muss ich mal nachfragen :wink:

corsaminator
05.02.06, 18:18
Im Gutachten vom Lufi steht drin das du den Lufi nur mit Serien auspuff fahren darfst. D.h. es "könnte" ärger geben wegen dem Endtopf. Da nützt es dir nix wenn du sagst der prüfer hat nicht drauf geachtet. wie sollen sie das kontrollieren, könntest ihn ja genau so gut abgemacht haben beim tüv. aber ich schätz mal in der regel wird dr keiner den Kopf abreißen.

Shaft
05.02.06, 19:24
Bei Gruppe N bekommst üblicherweise ne ABE dazu und brauchst den nicht eintragen (ist also mit Sportluftfilter erlaubt), wobei das Klangbild aber zu wünschen übrig lässt.

Etwas falsch. Ein echter Gruppe N-ESD hat den Seriendurchmesser (üblicherweise 45mm), jedoch keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr, der ist normalerweise nur für den Rennsport geeignet. Und hat eigentlich auch den Zusatz Schalldämpfer nicht verdient. Wenn es den ESD mit ABE oder EG-Genehmigung gibt, wollen die damit nur sagen, dass der den Seriendurchmesser hat.

Gruppe A heißt, dass der Durchmesser größer als der Seriendurchmesser ist, meistens 63,5mm, aber auch z.B. 60mm (DSOP als Beispiel).

Orgasmann
05.02.06, 19:57
Das ist mir neu... habe bisher nur Gruppe N mit ABE gesehen. Noch nie was davon gehört, dass die "echten" nur für den Rennsport gedacht sind.

Hm, man lernt halt nie aus^^ :roll: :lol:
Thx 4 Info!