PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Reifenverschleiss



DAE4EVER
15.05.03, 21:45
Sorry Leute, das ich das Thema wieder anspreche!
Aber vielleicht kann mir ja jetzt jemand weiterhelfen.
Hoffentlich...

Also, ich hab immer noch das Problem, das meine vorderen Reifen sich schnell abfahren.
Ich habe vor ca. 2 Monaten meine Alus drauf gemacht.
Für vorne hab ich mir zwei neue Reifen geholt.
Hinten sind noch die alten (zweite Saison).
Vorne die konnte ich nach einer Saison wegwerfen, waren nur noch Slicks...

Jetzt, nach ca. 8 Wochen sind die vorderen (neuen) Reifen wieder um 3mm abgefahren! Und hinten die sind noch fast wie neu!

Wo dran könnte das liegen?
Am Fahrstil? Nein...
An der Spur? Wurde kürzlich erst neu eingestellt.. (War auf beiden Seiten um ca. 1° verstellt)

Ich hab echt kein Plan mehr und wenn das so weiter geht kann ich mir noch in diesem Sommer wieder neue Reifen holen!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!!!

Die Reifen sind von Uniroyal (Rain Sport 1, 195/45)
Fahrwerk ist das Cup Kit von H&R (60/40)

Vielen Dank schonmal!!

Theux
15.05.03, 21:49
Wie sind denn die Reifen abgefahren - gleichmäßig oder zu einer Seite hin?

Comxl
15.05.03, 21:54
Wenn sie einseitig abgelaufen sind liegt es wohl am Sturz ...

MfG

DAE4EVER
15.05.03, 21:57
Eigentlich gleichmässig!

kinschman
15.05.03, 22:14
was fährstn für luftdruck ??

DAE4EVER
15.05.03, 22:18
Uuuuuuuuui, Luftdruck? Ähhm jo...
Wie hoch sollte der sein?

Casper
15.05.03, 22:21
ich denk mal du hast n Fahrwerk drin also scheiß auf Komfort 2.3-2.4 vorne 2.5 hinten

Luftdruck wäre auch mein Vorschlag

DAE4EVER
15.05.03, 22:24
Ja, hab n Fahrwerk drinne!

Dann check ich das morgen mal!

Könnte noch etwas in Frage kommen?

kinschman
15.05.03, 22:25
hehe, also nicht unter 2,0 bar !!

mach mal vorne und hinten 2,6 bar rein !!!
dann fahr mal ne weile und betrachte den verschleiß !!

und jetzt bitte kein geheule, das wär zuviel luftdruck, oder das sei so hart *gg*
1. in moderne reifen kann man ohne probs bis zu 3,2 bar reinmachen !!
2. ist es zu hart bist du zu weich *lol* :D

ich fahr mom. vorne 2,5 bar und hinten 3,1 bar und das ist ok so !!!
:-)

CorsaGott
15.05.03, 22:32
Ob das wirklich daran liegt? :shock:

chrisMOD
15.05.03, 22:33
ich möcht fast wetten dass du toyos fährst ?!

kinschman
15.05.03, 22:35
Ob das wirklich daran liegt? :shock:

why not ? wenn man sonst anscheinend alles ausschließen kann !!


btw.: "single" schreibt man so, oder irre ich ? *gggg*

doc
15.05.03, 22:39
vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber was bringt es, wenn ich den luftdruck erhöhe? die reifen reiben sich doch gleichmäßig auf. ist der pneu härter aufgepumpt, läuft er weniger auf den kanten und mehr im mittleren teil der reifenbreite, oder? :?: :?:

kinschman
15.05.03, 22:44
vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber was bringt es, wenn ich den luftdruck erhöhe? die reifen reiben sich doch gleichmäßig auf. ist der pneu härter aufgepumpt, läuft er weniger auf den kanten und mehr im mittleren teil der reifenbreite, oder? :?: :?:

stimmt, je höher der luftdruck desto weniger laufen sich die außenkanten ab !!
man kann aber nicht sagen, das der reifen dann nur noch im mittleren teil aufliegt, der liegt schon komplett auf !!
:-)

doc
15.05.03, 23:04
um noch mal auf den ausgangspunkt zurückzukommen:
über welche fahrleistung reden wir hier eigentlich? oben stehen nur 8 wochen und 3mm abnutzung. da könnte schon der ein oder andere km zusammenkommen....

DAE4EVER
15.05.03, 23:22
Ich sag mal es waren so ca. 1000 km!

chrisMOD
15.05.03, 23:48
dann sind 3mm ca 2,9mm zuviel :D

fährst du schon toyos oder? weil die sind nämlich extrem weich, bappen halt die blöd, aber verschleissen auch extrem schnell

Anonymous
16.05.03, 07:26
Er fährt Uniroyal, die sollen eigentlich recht haltbar sein.

Was für eine Geschwindigkeitsklasse haben die Reifen?

Wenn es W (= -270) sind würd es mich nicht wundern.

Ansonsten kann ich auch nur Luftdruck (ich fahr rundrum 2,9) oder Fahrweise als möglichen Grund vermuten. Vielleicht solltest Du mal die Kurven etwas langsamer angehen lassen.

Ich hab selbst 195/45 15 V drauf, die hinteren (Eagle F1) halten mittlerweile 53.000 tkm, die vorderen sind schon öfter getauscht worden. Der letzte Satz hat wegen verstellter Spur nicht lange gehalten. Jetzt probier ich grad BF Goodrich Profiler G aus. War nicht allzu teuer und soll recht lange halten. Das Fahrverhalten kann ich bis jetzt nicht bemängeln. Egal ob trocken, nass, schnell oder langsam.

Capuchino
16.05.03, 07:36
fährst du schon toyos oder? weil die sind nämlich extrem weich, bappen halt die blöd, aber verschleissen auch extrem schnell

sag mal lest ihr eigentlich ned die postings bevor ihr was dazu schreibt?
uniroyal rainsport... steht doch auf der ersten seite...
also an der fahrleistung liegts ned, vll. doch am fahrstil?
luftdruck gecheckt?
nach dem einstellen von sturz & spur über den rand- oder bordstein gebügelt?

p.s.: mein satz conti hat auch nur eine saison gehalten... (ca. 35tkm) aber ich weiß auch woran´s liegt... *g*

kinschman
16.05.03, 08:13
hmm, ich versteh das nicht wieso die reifen so schnell "alle" sind bei einigen *ggg* ???

ich fahr yokohama a539 (eigentlich auch ziemlich weich) schon seit ca. 20tkm, es sind noch ca. 4-5mm drauf und ich fahr wirklich nie langsam durch ne kurve, wenn ich platz hab,....wenn es nicht über alle 4 räder rutscht und quietscht ist es nicht gut *looool* 8) 8)

allerdings schau ich auch wirklich oft (so alle 2-3 wochen) nach dem luftdruck und meine fahrwerksgeometrie ist auch "homogen" eingestellt, d.h. geringe toleranz der spur-/sturz-/nachlauf-werte von links zu rechts !

:-)

laubfrosch
16.05.03, 11:17
ich denk einfach dass manche Boardmitglieder "moderates fahren" anders definieren als andere und deshalb einen höheren Verschleiß haben.

Drake
16.05.03, 12:15
Hi!

Auch wenn du schon sagtest das bei dir die Sturzwerte ok sind: Wenn ich H&R CopKit (hrhr) höre läutets bei mir: Das FW hat keine Langlöcher und zumindest bei mir wäre es damals gar nicht möglich gewesen ohne das aufffeilen der Federbeine einen korrekten Sturz einzustellen! Vielleicht solltest du dir doch noch mal dein Messprotokoll anschauen. Denn ich hatte bis zum Auffeilen auch einen extremen Reifenverschleiß auf den Innenseiten der Laufflächen.

Gruß
Robert

kinschman
16.05.03, 13:05
Denn ich hatte bis zum Auffeilen auch einen extremen Reifenverschleiß auf den Innenseiten der Laufflächen.

hehe, robert, dann warst du zuu "moderat" *ggg*, ääh zu langsam *lool*
*scherz*

ich fahr aber auch recht viel sturz vorne und das verschleißbild ist gut !!

ungefähre werte vorderachse mein corsa:
Sturz -2°10'
Gesamtspur -0°12'
Nachlauf +0°60'

hinterachse:
sturz -1°30'
spur +???? keine ahnung, is aber ok !!

:-)

DAE4EVER
16.05.03, 14:16
Mein Sturz lag bei ca. 2,27°!

TBX
16.05.03, 15:51
also wenn du deine reifen nicht jedesmal beim losfahren abspulst wie´n irrer...hm...hast du ne servolenkung? ich kenn jemanden der hatte das problem bei nem toyota, bei dem sind beim einlenken die räder gegeneinander gelaufen. nach 5tkm waren die alle.

Anonymous
24.05.03, 18:06
@ Kinschmann ich fahr auch die Yokohama A539 und die sind schon wieder runter ,waren erst neu , die hab ich mir vor 2 Monaten draufziehen lassen und bin ca 5000km gefahren, ich hab doch bloss nen 1.2 . ich versteh das nicht. Letzte Saison hab ich vorn 4 Reifen runtergespult, achso ich hab ein 80/60 und 7/8x14 mit 195/45/R14 mit 2,2 bar.Die Spur/Sturz ist richtig eingestellt. Lasse ihn jetzt nochmal vermessen.
Ps ich fahre gern schell aber ich lasse die Reifen nicht durchdrehen.hat jemand ei8ne Erklärung für mich?

DAE4EVER
25.05.03, 13:04
Würd mich aucxh mal interessieren!

Ich bekomm das Problem auch einfach nicht in den Griff!
Hab jetzt vorne 2,6 Bar drinne, müsste doch reichen,oder?

Zero
25.05.03, 13:43
wenn man die reifen nach dem kaufen zwischenlager ca n halbes jahr wird der gummi ein bischen härter und sie halten viel länger hab ich mir mal sagen lassen :) kann ja mal jemand ausprobieren im winter kaufen und dann im sommer draufziehen lassen :)

DAE4EVER
04.06.03, 14:11
*und hoch*

Hat da vielleicht jetzt mal einer ne Idee??

:cry: :cry: :cry:

kinschman
04.06.03, 15:30
@corsa16v: hmmm, is schon seltsam !!! das einzige was bei dir anders ist, ist die reifengröße ! du fährst 14 zoll , ich 15 !! bei dir dreht sich der reifen halt öfter bei gleicher laufleistung, is klar das die dann schneller verschleißen,.....aber soo heftig ????? hmmmm???

@dae4ever: 2,6bar sollten schon reichen !! aber wie schon gesagt, ich verstehs net, wieso einige ihre reifen so abschrubben bei "moderater fahrweise"


...zum thema reifen einlagern: als ich meine momentanen reifen draufbekommen hab waren die ca.3-4 monate vorher produziert worden, also sind die noch nicht irgendwie härter geworden !!


vielleicht sollten die, die probs mit dem verschleiß haben, ihre räder halt monatlich von vorne nach hinten-hin-und-her tauschen !!!
dann is der verschleiß wenigstens gleichmäßig und man fährt evt. nen bischen länger damit ??!!

:-)

VeNoM
06.06.03, 08:29
also ich fahr Toyos seit ca. 2 monaten und da ist gerade mal 0,2 mm hunten obwohl ich SEHR SEHR oft fahre ! hab seit dem bestimmt scho 3000 km weg

Beili
06.06.03, 08:46
Fahre auch Toyos auch zwei Monate auch ca 3000km und vorne waren die schon fast am Indikator, deshalb sind die jetzt nach hinten gewandert.
Und so extrem fahr ich auch nicht. Auch wenn die günstig sind für mich 170 Euro(195/50/15) der Satz mit Montage, wuchten, entsorgen, aber das war die letzte Garnitur die ich fahre.

DAE4EVER
06.06.03, 10:12
Wieso ist das bei dem einen so und bei dem anderen so??

Ich jedenfalls kann mir wahrscheinlich noch diesen Sommer nen zweiten Satz holen!
:evil: :evil: :evil:

DAE4EVER
24.06.03, 23:01
*hepp*

Das Problem besteht leider immer noch...!

laubfrosch
25.06.03, 11:24
Wenn die Geometrie sich bei Belastung um mehrere (!) Grad verändert wegen abgenutzter Teile o.ä. sieht man das bei der Vermessung nicht. Trotzdem ist die Abnutzung höher (Kurvenfahrt, volle Beladung). Wichtig: Befestigung der Achsschenkel (Kugelkopf, Klemmschraube). :?