PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UPDATE BILD INSIDE komisches geräusch oder ist das normal??



Meenzer GSI
05.02.06, 17:42
Hallo leute, fahre nen 1.8er Bj. 05 mit 10.000km auf der Uhr.
Mir ist aufgefallen das wenn ich im rückwärtsgang fahre, das Auto beim bremsen ein komisches geräusch von sich lässt. hmm kann euch garnet genau sagen was für eins, so eine Art quitschen oder sowas
Ist zufällig irgendwas bekannt?Das das öfters auftritt oder so?
danke jungs

hi leute hab mir heute mal meine bremsscheiben betrachtet, und siehe da, folgendes ist mir aufgefallen:
http://www.directupload.net/images/user/2595/temp/5oSkLl8P.jpg (http://www.directupload.net/show/u/2595/5oSkLl8P.jpg)
Auf der hinteren, linken Bremsscheibe ist eine dicke riefe zu erkennen(hier auf dem bild vll net so deutlich, alle anderen 3 Bremsscheiben sind noch glatt und weisen keine mängel auf.

Ich tendiere da mal glatt auf garantiefall oder wie seht ihr das? Ist ja net meine schuld das sich dort eine riefe bildet oder???Dadurch wird wohl auch das quitschen entstehen oder??? werd moie direkt mal zum autohändler, würd aber gern eure meinung hören

danke

Poke
05.02.06, 19:16
Hi. Das gleiche Problem hatte ich beim Rückwärts fahren auch, das die hinteren Bremsen gequietscht haben. Momentan ist dieses Problem nicht mehr aber dafür vorne bei mäßiger Geschwindigkeit.

Hab mal gelesen das es Probleme bei den Bremszangen gibt aber ob da nun was wahres dran ist , kann uns bestimmt ein Freundlicher User aus diesem Forum uns mit teilen !! :D

Pega
05.02.06, 21:01
ich hab letztens was darüber gelesen, ich weiß aber auch nicht genau wo....

es gab wohl 3 Antworten

1. Bremsbelag ist schon verbraucht (die Zangen würden also schon an der Scheibe kratzen)

2. Aufnahmestellen vom Bremsbelag mit Kupferpaste einschmieren

3. Belag irgendwie anschleifen


@poke

an deiner Stelle würde ich zum FOH fahren, da es sowieso bei deinem über Garantie läuft.
Alles was du innerhalb der ersten 2 Jahren findest, egal welche Kleinigkeit das auch ist solltest du beim FOH melden und beheben lassen!

daniel90060K
06.02.06, 12:12
das beste ist, wennst mal ordentlich bremst beim Zurückfahren, dann is das Geräusch weg.

Meiner hat jetzt 11.000km am Buckel u. wenn ich regelmäßig nur ganz leicht bremse, dann fangen die hinteren Beläge an zu quitschen. Ne ordentliche Bremsung bei Rückwärtsfahrt behebt das ganze wieder :wink:

Aber prinzipiell is die Bremse einfach nur :? :roll: da hat Opel einfach wieder mal nur das Billigste verbaut.....
Und da gibts aucu keine richtige Lösung für die Quitscherei, das bekommt man ned dauerhaft weg, dass man auch sanft bremsen kann ohne, dass es quitscht beim Rückwärtsrollen.

LG,
Daniel

Meenzer GSI
06.02.06, 12:38
na dann, dachte schon es wäre was ernstes, manchmal ist es halt wirklich ziemlich laut zu hören das quitschen.

werd mal stark bremsen :D

Meenzer GSI
16.02.06, 19:13
up. bitte oben lesen gibt neues

Coyote
16.02.06, 19:17
Auf jeden Fall zum FOH und gucken lassen, entweder ist der Belag runter, was bei 10tkm sehr merkwürdig wäre, oder es hat sich irgendetwas dort verklemmt.

Meenzer GSI
16.02.06, 19:26
axo da kann sich auch was verklemmen :shock: wusst ich garnet.

Wie hoch schätzt ihr die chance, dass ich das auf garantie gemacht bekomme?

Wär ja zu krass, ich mein was kannn ich dafür :cry: :twisted:

Pega
16.02.06, 19:46
@Meenzer

ziehmlich gute Chancen das es über Garantie läuft

Ostfriesentom
16.02.06, 20:46
hatte ich bei meinem corsa vorn da htte sich ein kleiner stein drinn verirrt sieht mann wenn man sie auseinander baut wenn das so bei dir auch ist ist es nichs mit gar.

Meenzer GSI
16.02.06, 22:54
also kommen die geräusche definitiv von der riefe?

ja super dann. muss das dann sofort repariert werden? eigentlich ja net oder dürfte ja net weiter schlimm sein ne?

Corsa-Heizer
17.02.06, 08:53
also kommen die geräusche definitiv von der riefe?

ja super dann. muss das dann sofort repariert werden? eigentlich ja net oder dürfte ja net weiter schlimm sein ne?

Da da sone Riefe ist, vermute ich mal das sich da ein Steinchen verklemmt hat, so wie Ostfriesenstrom das schon gesagt hat. Vermute mal das der Stein da noch drinsteckt und das quietschen kommt dann davon, das wenn du bremst der Stein auf der Scheibe schleift, was dann auch die Riefe verursacht. Wenns so ist hast Arsch...karte dann is natürlixh nix mit Garantie. Aber auf jedenfall nachguggen lassen beim FOH

Greetz Micha

Meenzer GSI
17.02.06, 12:52
war eben beim FOH und hab das dem gezeigt. nix is mit garantie, wird wohl ein steinchen vom streuen reingeflogen sein. Er meinte ich könnte so normal weiterfahren wär kein thema.

aber das das steinchen da noch drin sitzt glaub ich ehrlich gesagt nicht, kann mir das net vorstellen :?

player83
02.08.06, 09:32
Hallo!
Obwohl der Thread schon älter ist, habe ich ein ähnliches Problem, bzw. ein zusätzliches. Vom rechten vorderen Rad kommen immer Pfeifgeräusche wenn ich geradeaus oder leicht nach rechts fahre. Lenke ich nach links, ist es es weg. Ist auch nur bis etwa 80 km/h hörbar und auch nur, wenn das Fenster offen ist. Danach nicht mehr. Dies habe ich schon länger und da ich im Oktober eh den Service machen muss, wird der FOH sich dies genauer anschauen. Da man Klima ausgestiegen ist und ich seit langem wieder mal mitr offenen Fenstern rumgefahren bin, fiel mir links vorne ein schleifendes Geräusch auf. Immer regelmässig auf der jeweiligen Geschwindigkeit. Immer sch-sch-sch-sch... Vorallem hört man es extrem gut, wenn man an Mauern oder Hauswänden vorbeifährt, da dies noch hallt. Da ich gerade mit dem Auto weiter von zu Hause weg war, telefonierte ich mit meinem FOH. Er meinte das es irgendwas mit der Hitze und den Bremsbelägen zu tun haben könnte und das es nicht weiter schlimm ist. Nur ist es immer noch und wir habe nun gerade endlich mal abkühlung hier. Bremsleistung ist immer noch die selbe, Lenkrad vibriert nicht, alles ist wir immer. Was könnte dies sein? Wenn möglich, möchte ich bis zum Service damit warten, da mich der aufwand dann günstiger kommt. Jemand eine Idee oder ähnliches erlebt?

Grüsse

HoLLe
02.08.06, 10:29
Hallo!
Obwohl der Thread schon älter ist, habe ich ein ähnliches Problem,

prima - endlich mal jemand, der keinen neuen thread aufmacht, sondern einen
bestehenden weiterbenutzt!
daher wünsch ich dir viel erfolg bei der lösung deines problems :)

Skiller
02.08.06, 12:07
Um ehrlich zu sein hatte ich wie Player83 das gleiche Problem.
Immer wenn rechts ne Mauer war und ich so um die 50-60 gefahren bin so bei nem ganz leichten linkseinschlag fings an zu quietschen.
Kurz nach rechts wieder weg.

Aber seitdem ich meine neuen Sommeralus drauf habe isses weg.
Kam auch irgendwie aus der Richtung des Rades und immer im gleichen Takt dann.

JJ.Maverick
02.08.06, 12:54
also so wies aussieht ist das ein stein der sich suxesiv an der bremsscheibe verewigt, würde ich bal machen lassen da sonst der bremsbelag auch solche spuren bekommt oder schon hat.

player83
02.08.06, 13:04
Danke!

Jetzt ist mir zusätzlich aufgefallen, dass die Bremsscheibe leicht wellig ist wenn man mit den Fingern früber fährt. Ist das normal? Kenne mich da nicht wirklich aus.


Um ehrlich zu sein hatte ich wie Player83 das gleiche Problem.
Immer wenn rechts ne Mauer war und ich so um die 50-60 gefahren bin so bei nem ganz leichten linkseinschlag fings an zu quietschen.
Kurz nach rechts wieder weg.

Aber seitdem ich meine neuen Sommeralus drauf habe isses weg.
Kam auch irgendwie aus der Richtung des Rades und immer im gleichen Takt dann.
Ja, genau so klingt es auf der rechten Seite. Die linke ist mehr ein "Kratzgeräusch".



also so wies aussieht ist das ein stein der sich suxesiv an der bremsscheibe verewigt, würde ich bal machen lassen da sonst der bremsbelag auch solche spuren bekommt oder schon hat.

Also würdest du nicht noch zwei Monate bis zum Service warten? Werde meinen FOH heute Abend mal anrufen. Dachte, vielleicht wäre es etwas kleines was man selbst nachschauen könnte. Habe schon mal kurz mit dem Hochdruckreiniger rausgeputzt. War für ne Minute Ruhe und dann war es wieder da. Hab heute gemerkt das es leiser geworden ist, zumindest ein wenig.

Grüsse

JJ.Maverick
02.08.06, 13:09
ok, dann passt es deinen bemsbelägen nicht ganz.

bremse aufmachen (dabei gucken ob evtl stein noch da), und die hinterseite und die auflagepunkte der beläge mit kupferpaste LEICHT einschmieren. dann müssts weg sein ansonsten beläge abschleifen oder tauschen.

für alle die aus dem kfz wesen sind: ja, kupferpaste ist in werkstätten nicht mehr zulässig, aber es gibt nichts besseres :D

player83
02.08.06, 14:35
Hmm, ok. Wie lange halten die Bremsscheiben/Klötze den überhaupt? Ich habe z.Z. 41000km runter und hab sie noch nie gewechselt. Das mit dem Pfeifen rechts habe ich aber schon bestimmt seit 15'000km, wenn nicht mehr. Fahre sportlich, aber finde nicht das ich dauernd auf der Bremse stehe.
Zur Kupferpaste. Wieso ist die denn nicht mehr zulässig? Mein Bruder verkauft das Zeugs bei sich im Laden. Könnte es also noch bekommen.
Ich glaube aufmachen werde ich da nichts selber. Bei meinem Wissen... oder ist das einfach gemacht?

JJ.Maverick
02.08.06, 22:45
ach schei.... wenn kann ja auch sein das die beläge schon soweit runter sind, dass die bleche der beläge schon auf der scheibe schleifen die pfeifen dann ekelhaft, das ist ja auch so gewollt als indikator für verschlissene bremsen.

das könnt natürlich auch der grund sein

player83
03.08.06, 08:51
So, war gestern schnell beim FOH. Er meinte, dass die Bremsscheiben noch gut sind. Ich hab ihm gesagt, er solle mal nachschauen. Mal schauen was dabei rauskommt. Das Pfeifen rechts habe ich irgendwie nicht immer. Nur manchmal und vorallem auch nur dann wenn es warm ist. Aber das wird dann im Service in zwei Monaten genau unter die Lupe genommen. Das Schleifen Links schaut er sich heute an...zusammen mit der Klima, die nach zwei Wochen wieder nicht mehr geht. Erst gerade Klimakompressor gewechselt und nun ist schon wieder aus die Maus... Mal schauen.

Grüsse

yakoli
23.08.06, 09:12
Um ehrlich zu sein hatte ich wie Player83 das gleiche Problem.
Immer wenn rechts ne Mauer war und ich so um die 50-60 gefahren bin so bei nem ganz leichten linkseinschlag fings an zu quietschen.
Kurz nach rechts wieder weg.

Aber seitdem ich meine neuen Sommeralus drauf habe isses weg.
Kam auch irgendwie aus der Richtung des Rades und immer im gleichen Takt dann.

Geht mir genauso mit meinem linken Vorderrad.
Kommt bei leichtem Lenkrad-Links-Einschlag und bei ca. 40-80km/h so ein fieses Quitschen.... Also kein durchgehendes Quitschen sondern so als ob da ein Steinchen wär, wie es hier schon oft angedeutet wurde - ABER: das Geräusch kam erst seitdem ich mal die Federbeine ausgebaut und Federn gewechselt hatte.
Zwischendurch wurden auch schon die Bremsen erneuert.

Von daher meine Frage: was gibt es noch für ursachen für solche Störgeräusche? Ich mach mir etwas Gedanken darüber, dass da vielleicht irgendwas am Domteller oder so nich ganz richtig is. Also nich, dass mich irgendwann auf der Bahn mein Vorderrad überholt...

PS: habe kein Gewindefahrwerk, keine Distanzscheiben und Serienbremsen - zur info

player83
13.11.06, 10:35
Ich möchte hier nochmal nachschlagen...
Am Anfang dachte ich, dass es nur bei warmen Temperaturen auftritt. Leider musste ich merken, dass es auch im Winter da ist. Nun noch schlimmer. Auto war vor 2 Wochen im Service. WR wurden draufgemacht. Sind 14" Opel-Stahlfelgen. Er hat sich das ganze im Service angesehen und auseinandergebaut, aber nichts gefunden. Scheiben sind noch ok (und das bei 44'000 km, obwohl es immer heisst, die wären so schnell unten) und auch die Klötze sind noch in Ordnung. Steinchen war auch nix.
Nun bin ich dieses Wochenende eine grössere Strecke gefahren. (ca. 440km) und auf einmal hörte ich das pfeifen auch auf der Autobahn bei 140 km/h. Man hört es eigentlich bei jeder Geschwindigkeit. Das komische ist, dass es nun kein einmaliges Quitschen bei jeder Radumdrehung ist, sondern ein durchgehender Pfeifton. Gleich bleibt sich, dass es vorallem beim leichten einschlagen nach links ist. Manchmal auch geradeaus oder leicht nach rechts. Lenke ich mehr ein, ist es weg. Komisch war auch, dass es 150 km lang quitschte und die nächsten 100 km war ruhig. Dann kam es wieder beim leichten einschlagen. Das nervt mich extrem, vorallem ist es nun schon so laut, dass man es bei normaler Musiklautstärke noch hört. Bin auch auf der Autobahn auf eine Raststätte gefahren um mal nachzuschauen. War aber zu dunkel, um die Felge zu entfernen. Es hat nicht gestunken und Rauch bildete sich auch keiner. Radkappe wurde auch mal testweise entfernt, war es aber auch nicht.
Hab vorher gerade mit dem FOH telefoniert und er meint wir könnten mal den Bremsbelag wechseln. Natürlich ist das wieder nur rumtesterei und kostet. uU liegt es ja nicht daran. Was kosten Bremsbeläge eigentlich?
Wie sieht es bei den anderen aus, die dass Problem auch haben / hatten?

y17dt
13.11.06, 14:55
ok, dann passt es deinen bemsbelägen nicht ganz.

bremse aufmachen (dabei gucken ob evtl stein noch da), und die hinterseite und die auflagepunkte der beläge mit kupferpaste LEICHT einschmieren. dann müssts weg sein ansonsten beläge abschleifen oder tauschen.

für alle die aus dem kfz wesen sind: ja, kupferpaste ist in werkstätten nicht mehr zulässig, aber es gibt nichts besseres :D

Das wäre mal so das, was ich an deiner stelle machen würde. Mit anschleifen der Beläge meint Maverick, daß du die kanten etwas abrunden sollst. Ansonsten evtl mal gucken, was so alles mit bremsstaub zugesifft ist und das reinigen. Alle beweglichen Teile von Siff befreien dann die verbotene :confused: Kupferpaste auf die gleitflächen der Beläge und dein Problem sollte behoben sein.

Was die Beläge kosten, weiß ich auswendig nicht mehr, ich glabu so 60€ das Par aber guck einfach mal bei DUW (http://www.duw.de)nach da siehste, was zubehörbeläge kosten, da schlägste 10-20€ drauf und dann haste den Opelpreis.

Gruß Tobi

Jochen
13.11.06, 19:35
Hallo, wollt nur mal sagen, dass ich das selbe Problem mit dem Rückwärts bremsen hab. Nach vorne ist alles in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass dieses Geräusch oft ist, wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin und dann rückwärts bremse. Bei mir ist das richtig laut und tut fast weh in den Ohren. Dann brems ich fest und dann ist es wieder mal ne Zeit weg. Ich fahr demnächst mal zum Opel. Meine Bremsen sind erst 7000km drauf.

player83
16.11.06, 11:54
So, gestern hab ich mir die Beläge wechseln lassen. knapp 90 Euro mit Arbeit. Muss dass ganze jetzt mal testen. Am Wochenende mal ab auf die Autobahn. Beim normalen fahren ist nun auch ruhe, wenn ich nur ganz leicht auf die Bremsen gehe. Begründet wird das pfeifen von jedem mit dem Aspest, der nicht mehr verwendet werden darf. Nur hat das Problem ja nicht jeder Hersteller... Die Beläge wäre noch ok gewesen. Hätten noch locker ein Jahr gehalten. Scheiben sind auch noch ok. Werden vielleicht beim nächsten Service kommen. So bei ca. 50-60t km. Sind ja immer noch die ersten. Bin soweit sonst mit den Bremsen zufrieden.