PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterschalter und voltanzeige!



wtalcorsa
05.02.06, 18:37
moin..

ich will bei mir bei der heizung denn drehschalter entfernen und da eine autogauge Spannungsanzeige reinbauen! kann ich denn lüferschalter ersetzen oder wo anders hinbauen damit das noch aussieht??
Ich habe mir schon über legt das mit eine relai schrittkette zu bauen? (SPS abgekukt) könnt ihr mir ein paar tips oder anregungen schicken?!?!

Mfg Wtalcorsa

Viva96
07.02.06, 11:06
Wenn du den Schalter woanders hinsetzen möchtest, musst du die Kabel hinten am Kompaktstecker verlängern. Weiterhin musst du dann noch Kabel zur Mittelkonsole legen, damit die wieder mit Strom (Licht) versorgt wird
Die Löcher oben wo die Zahlen der Lüftung drinstehen, kannst du ja zuspachteln, und dann die komplette Blende neu lackieren.
Musst halt nur mal gucken, ob du eine einigermassen passende Anzeige in der Größe findest

wtalcorsa
07.02.06, 12:06
moin..
die spannungsanzeige die ist ja standart 52mm durchmesser und die passt auch ohne probleme in das loch von Lüftungsschalter! (vieleicht mal ein bischen auffräsen! mit der beleuchtung ist ja ehh schon anders (LED) :-) .

Mfg Wtalcorsa

Jojo81
07.02.06, 18:20
und wo willst du den schalter dann hinsetzen? bau doch da dannlieber die spannungsanzeige hin. weniger aufwand und es passt besser als ein deplatzierter lüftungsschalter.

wtalcorsa
08.02.06, 09:16
Ich will dann den lüfter mit einen BOBBY (eigener name für einen Microcontroler gesteuerten Schaltelektronik) also kommt dann ein kleines display ins tacho wo mir auch unteranderen die stufe des lüferts angezeigt wird! und der wird gesteuert über einen omega scheibenwischerhebel mit R und S Taster! :-)
Das ist nee geile optik mit der spannungsanzeige!

Mfg
Wtalcorsa

Picmasta
08.02.06, 17:42
Ich will dann den lüfter mit einen BOBBY (eigener name für einen Microcontroler gesteuerten Schaltelektronik) also kommt dann ein kleines display ins tacho wo mir auch unteranderen die stufe des lüferts angezeigt wird! und der wird gesteuert über einen omega scheibenwischerhebel mit R und S Taster! :-)


also wenn du das hinbekommst, wäre das echt eine Sehr geile Sache! Da bin ich mal gespannt, was draus wird. Machbar ist es auf jeden Fall, da der schalter ja nur bestimmte kontakte miteinander verbindet durchs drehen.

Gruß Pic

wtalcorsa
08.02.06, 21:00
Moin....

Also ich habe das geschaft zu programmiren! ich habe das so gemacht:
1 taster und 5 ausgänge
wenn mann denn taster 2 sec lang hält schaltet der ein relai an der für die heckscheiben heizung da ist. und wenn mann denn wieder 2 sec hält schaltet der die heizung wieder aus.
wenn mann schnell den taster drückt schaltet der die stufen durch.
also ---> AUS ---> 1.Stufe ---> 2.Stufe ---> 3.Stufe ---> 4Stufe ---> AUS und wieder von vorn!

Mfg
Wtalcorsa

Picmasta
08.02.06, 21:59
cool, am meisten bin ich gespannt, wie du das auf ein display bringst, und wie du das display dann in den tacho baust.

wenn du ganz fit fist, kannst du auch was proggen, dass du "stufe 1", "Stufe 2" Heckscheibenheizung" usw auch im TID angezeigt bekommst, das wäre eine noch feinere art ;)

Da musst du mal googlen, wie man das TID anspricht, ich hab da kein plan von, ich weiß nur, dass es geht mtec hat ja auch ein TID Modul, und für Kennwoodradios gibt es TID-anzeige-module.

Gruß Pic

wtalcorsa
08.02.06, 22:03
moin..

wenn dann mach ich eine neues display rein! was 2x20 zeichen hat!
Muss mal gucken ich will mir ja irgendwann mal ein tft reinbauen von blackcut.de . mal gucken wie ich das mache! das progen ist ja das leichtste!

mfg
Wtalcorsa