PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geräusch aus Beifahrertür wenn Lüftung an ?



pinguman
05.02.06, 22:56
Hallo Leute

ich habe folgendes Problem:

Lüftung aus oder auf Stufe 1, alles in Ordnung.
Lüftung auf Stufe 2, 3 oder 4 Kommt ein summendes Geräusch aus richtung Türgriff der Beifahrerseite. Wenn ich das Fenster oder die Tür öffne verschwindet das Geräusch wieder.

Was kann das sein.

kai9r
05.02.06, 23:04
Ist das denn egal wie du den Regler stehen hast? Oder nur wenn bestimmte Lüfter an sind?

Silvester
06.02.06, 01:49
Ist das denn egal wie du den Regler stehen hast? Oder nur wenn bestimmte Lüfter an sind?

Kai haben wir mehr als ein Lüfter für das Heizungsgebläse :twisted:

@Pinguman (was ein name *g*)

Hast du irgendwas schon an deinen Türen gemacht wie z.B. Boxen eigebaut oder sowas bzw. ist dein Kofferaum leer , denn beides könnte zum pfeifen führen.

1. Bei den Türen ist die "Dampfsperre" weg oder beschädigt , also die Türfolie

2. Deine Entlüftung im Kofferaum ist zugestellt bzw. verstopft

pinguman
06.02.06, 07:56
@kai9r: wurde mich auch wundern wenn man mehr als ein Lüfter in so einem großen Wagen verbauen würde :wink:
Es ist egal in welcher stellung die Luftverteilung steht.

@silvester: wer dem Namen nach nur einmal im Jahr kommt sollte wohl keine großen töne spucken :lol:
Spass bei seite Ernst kommt:

1. Der Wagen ist noch Original. Habe ihn vor ein paar Wochen von meinem Schwiegervater übernommen,
der hat mit seinen 72 Jahren freiwillig den Lappen abgegeben - RESPEKT!

2. Das Summen hört sich mehr mechanisch an und kommt direkt aus dem Türöffnergriff.

Wo sitzt beim Corsa eigentlich der Stellmotor für die ZV?
Kann es sein das durch einen elektrischer Fehler die Lüftersteuerung irgendwie mit der ZV gekoppelt wurde?

redcors
06.02.06, 12:10
ich hab auch son leises brummen bzw. ein brrrrrrrr aus richtung beifahrertür wenn die lüftung an is. die genaue stelle hab ich allerdings noch nich gefunden, vielleichtn türgummi der undicht is?

problembehebung auf die andere art:
Ursache, dass du's hörst: radio zu leise :D
Abhilfe: radio lauter drehn

pinguman
06.02.06, 12:45
@redcors: probier doch mal das Fenster zu öffnen bzw. die Tür zu öffnen, ob dann das Summen(Brummen) verschwindet.
Wenn ja haben wir das gleiche Problem.
Wenn man links oben auf die Türöffnerverkleidung drück, merkt man das Summen auch am Finger.

PS: Leider habe ich ein sehr gutes Gehör (hab 10 Jahre lang als Tontechnicker gearbeitet) daher nerft mich das Summen auch bei lautem Radio. :wink:

kai9r
06.02.06, 16:25
Das der Wagen nicht mehrere Lüfter hat weiß ich doch. Aber ich meinte eigentlich die Reglung, wo man einstellen kann aus welcher Öffnung die Tür kommt.

Hab zur Zeit gerade meine Türverkleidung ab da ich Türöffner aussen / innen getauscht hab. Heute abend mach ich mal ein paar Fotos und dann zeig ich euch genau wo Stellmotor und der Rest in der Tür sitzt. :)

pinguman
07.02.06, 08:56
@yakoli: Den Hamster habe ich schon lange befreit, aber der Bienenschwarm ist noch drin und will einfach nicht raus, vieleicht sollte ich doch mal einen Ameisenbär darauf loslassen. :lol:
Heute morgen summte es jetzt schon bei Gebläsestufe 1 :evil:

@silvester: du hast was von Entlüftung im Kofferraum geschrieben, wo ist diese Öffnung denn?

Was ich merkwürdig finde ist das es doch keine Lüftungsverbindung zwischen Fahrgastzelle und Tür gibt, wie kann es dann durch die Lüfterfunktion zu einem Resonanzeffekt kommen?

connectab
07.02.06, 10:38
du hast was von Entlüftung im Kofferraum geschrieben, wo ist diese Öffnung denn?
Die Entlüftung ist hinten im Kofferraum , an der Innenseite der Ladekante.
Da wo die Abdeckung des Reserverads hinten diese Schlitze hat. ;)

pinguman
07.02.06, 11:02
Die Entlüftung ist hinten im Kofferraum , an der Innenseite der Ladekante.
Da wo die Abdeckung des Reserverads hinten diese Schlitze hat. ;)

Danke werde ich heute Nachmittag mal nachschauen.

PhilStyle
07.02.06, 14:54
Das problem hab ich auch aber nur auf stufe zwei. einfach die mucke lauter machen :roll:
hab mich damit abgefunden. einer von ein paar C macken

pinguman
08.02.06, 08:09
Die Entlüftung ist hinten im Kofferraum , an der Innenseite der Ladekante.
Da wo die Abdeckung des Reserverads hinten diese Schlitze hat. ;)
Danke werde ich heute Nachmittag mal nachschauen.

Silvester hatte Recht, es lag tatsächlich was davor, Schwiegervater hatte noch ein Warndreieck hinter der Verkleidung versteckt.
Daran liegts aber doch nocht, das Summen/Brummen ist immer noch da.
Ist zwar ein klein bischen besser geworden, nerft aber immer noch Tierisch.
Bei dem Wetter fahren ohne Lüftung ist sch.... :evil:

Marcelus
08.02.06, 10:17
Hi!
Ich habe das gleich Problem auch.
Blos bei mir ist es auf der Fahrerseite. Es nervt echt.
Werde mal nach Opel fahren und gucken was die dazu sagen.
Das coole ist aber auch, wenn man die Türe dann auf macht, dann bläst es richtig.

Naja mal schauen

y17dt
08.02.06, 17:38
Moin moin,

ihr habt unten an den Türen Schlitze(damit Wasser ablaufen kann)... Kann es nicht sein, daß da immer bei der Fahrt raus kommt und das nur so komisch pfeift, wenn die Luft aus der Luftdüse an der Tür die Luft da gegen strömt? Verdreht doch mal die Luftdüsen an der Tür. Das Hauptproblem, wo das eigentlich dann her kommt, wäre, daß die Folie in der Tür nicht mehr dicht ist und so die Luft sich von außen nach Innen drückt...

Gruß Tobi

redcors
09.02.06, 10:14
ich hab bei mir gefunden wo's herkommt. es ist die fensterdichtung die oben an der tür is, wenn ich von innen leicht an den oberen rand der scheibe drücke is es weg.
mit der stellung der düsen hängt das geräusch nicht zusammen

pinguman
09.02.06, 17:06
@redcors: leider ist es das bei mir nicht, sonst wär's kein Problem. Dichtung raus zusammendrücken und Dichtung wieder rein.

Driver
09.02.06, 20:14
Hallo,

das Geräusch kenn ich.Das kommt von der Türdichtfolie die um den Türöffner nicht richtig verklebt ist und dann fängt die an zu schwingen und zu vibrieren und das verursacht dieses Geräusch.Geht einfach hin und klebt da Klebeband rum bzw schneidet alles überflüssige weg und dann ist das Wägele wieder ruhig.Hat mich auch generft als ich mir den Corsa gekauft hab.

Lüftung an = Summen
Lüftung aus = Summen ist weg
Lüftung wieder an = Summen wieder da
Fenster auf = Summen ist weg
Fenster wieder zu = Und vorbei ist es mit der ruh

Das gleiche wenn man die Tür oder die Heckklappe auf macht.Sobald was auf ist ,ist das Summen weg.

pinguman
09.02.06, 20:51
@Driver
Das wird's warscheinlich sein, genau die Symtome habe ich auch.
Werde wenn's wärmer (und trockener) wird dann mal die Türverkleidung abmachen müssen.

Vielen Dank für den Tip

Marcelus
02.03.06, 21:06
Bei mir lag es hinten am Kofferraum.
Mein Warndreieck hat hinten irgendwie die Lüftung abgeklemmt und dann konnte der Druck hinten nicht raus und somit war der Druck vorne mehr.
Guck mal hinten links im Kofferraum ob dort was vorliegt.