PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa stottert beim Gas geben... 1,2l 45PS



Ghostface80
06.02.06, 20:17
Ja wie schon in der Überschrift steht, wenn meine Süße Gas gibt, stottert der Corsa. Also geh ichg davon aus, daß die Benzinzufuhr nich ganz funzt. Kerzen oder Zündung würd ich ausschließen, da er im Standgas ganz ruhig läuft. Vllt kennt einer von euch ja das Phänomenen und kann mir da weiter helfen. Hat der Corsa nen sichtbaren Benzinfilter? Wo sitzt die Einspritzleiste?? Is übrigens ein 1,2 mit 45 PS! Baujahr 95. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg

Lizzard
06.02.06, 22:22
Hi,

so wie du es beschreibst hört es sich genau an wie es bei mir war!
Habe allerdings einen 60ps 1.4l doch das sollte nich allzuviel ausmachen.

Habe verteilerfinger/kappe gewechselt, danach wurde es zwar besser aber war noch nicht ganz gut.
er lief erst wieder richtig gut als ich die zündkäbel gewechselt habe! bin mir zu 99% sicher dass es daran liegt..
kosten 40-80€ (je nachdem ob ebay oder fachhändler ;)) und kanst selber einbauen, also ein riesen problem verhältnissmässig schnell und billig gelöst ;)

shince
07.02.06, 00:11
so voreilig würd ich da nich unbedingt massig geld rausschmeissen. sowas hängt halt oft mit dem wetter zusammen. ist im winter nunmal nichts seltenes...

N.Corsa
07.02.06, 10:13
@Lizzard
Worauf sollte man beim Wechseln von Verteilerkappe und Zündkabel achten? Gibt es irgentwelche Tips?
gruss

Corsa456
07.02.06, 12:27
Genau das Problem habe ich aufeinmal auch...
Gestern Abend noch dieses Thema gelesen und heute Nacht ging es dann los als ich zur Arbeit wollte. Eben, auf der Rückfahrt, war es wieder. Ist garnicht schön 30 Kilometer mit diesem Ruckeln zu fahren.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es hier wie sau regnet. Vor einem halben Jahr hatte ich das auch mal. Da hat es mich dann auf der Autobahn getroffen bei einem Unwetter. Demzufolge vermute ich mal ganz stark, dass es mit dem Wetter zu tun hat. Andere Probleme würde ich fast ausschließen.

Wie war/ist denn das Wetter bei dir, Ghostface80?

TBX
07.02.06, 12:29
Worauf sollte man beim Wechseln von Verteilerkappe und Zündkabel achten?
dass man überhaupt ne verteilerkappe hat... :wink: die hat nämlich nur der c12nz, der x12sz hat ein elektronisches zündmodul. und beim wechseln der kabel empfielt es sich, auch gleich mal die kerzen zu begutachten (und den motor vorher auszumachen).

Corsario95
07.02.06, 13:52
Das sind die Zündkabel und/oder Verteilerkappe, wenn es nur bei nassen und feuchten Wetter ist wie jetzt gerade.

War bei mir auch. Zur Überpürung bevor man Geld ausgibt reicht kleiner Tipp: Warten bis es dunkel wird, eine Sprühflasche mit Wasser nehmen, Motor an, die Kabel besprühen und das Funkenwerk geniesen :D

Ist nichts zu sehen und stottert der Wagen nicht liegt es wohl nicht an den Kabeln.

Man kann auch kurzfristig Abhilfe schaffen indem man einfach Motorklarlack auf Kabel und Verteilerkappe sprüht!

Capuchino
07.02.06, 13:57
benzinfilter.... beifahrerseite... recht weit hinten unterm auto... drunter legen, siehst du schon...
einspritzleiste... hast du keine sondern nur ein einspritzventil... nimm mal die vorvolumenkammer runter (das kunststoffteilauf der drosselklappe)... dann findet man auch das einspritzventil...

Corsario95
07.02.06, 13:57
Das sind die Zündkabel und/oder Verteilerkappe, wenn es nur bei nassen und feuchten Wetter ist wie jetzt gerade.

War bei mir auch. Zur Überpürung bevor man Geld ausgibt reicht kleiner Tipp: Warten bis es dunkel wird, eine Sprühflasche mit Wasser nehmen, Motor an, die Kabel besprühen und das Funkenwerk geniesen :D

Ist nichts zu sehen und stottert der Wagen nicht liegt es wohl nicht an den Kabeln.

Man kann auch kurzfristig Abhilfe schaffen indem man einfach Motorklarlack auf Kabel und Verteilerkappe sprüht!

Red_Devil
07.02.06, 16:00
Wie Corsario sagt... Zündkabel prüfen...

Eventuell mal Zündkerzen rausholen und anschauen ob die noch gut aussehen...

Falls Verteiler da, einfach kurz Verteiler abmontieren schauen, ob die Kontakte noch in Ordnung sind und ob der Läfer noch einigermaßen Material dran hat. Falls das gut aussieht einfach kurz trocken abreiben und vorsichtig mit Kontaktspray einsprühen.
Könnte sein dass er dann besser läuft. Falls ja, weißt woran es liegt.

Ghostface80
07.02.06, 20:18
Also Sie meinte, daß wäre bei kaltem bzw. nassen Wetter! Im Stand läuft der ja aber super, wäre das denn gegeben wenn die Zündkerzen bzw. Zündkabel defekt wären? Beim ranrollen an die Ampel passiert es auch ab und zu mal. Werd mal die Tage die Kerzen checken. Ne Verteilerklappe hab ich auch net gesehen meiner Meinung nach. Danke erstmal für die Tipps, hoffe das is die Lösung...

mfg

Heizer
07.02.06, 21:04
ich hatte genau das selbe stottern!bei mir waren es die zündkabel,die waren angefressen worden :twisted:
mfg heizer