PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlungsproblem...



Bitch
07.02.06, 06:19
Folgendes Problem: bin heut morgen zur Arbeit, als mir auffem Weg auffällt, dass die Heizung nicht wirklich warm wird. Immer wenn ich beschleunigt habe, wurde sie n bissi warm, als ich (zum Beispiel) an einer Ampel stand, wurde sie shice-kalt... Also im Stand.... Motortemperatur ging allerdings hoch... (1/4 der Anzeige (steht da 90°C??))...

Kennt einer dieses Phänomen und seine Ursache?? Bei dem Wetter ist das nämlich nicht wirklich angenehm....


Hoffe auf Hilfe... ;)

an9el
07.02.06, 13:00
ist normal dass es "wärmer bläst" wenn du aufs gas gehst, der motor wird ja dann auch wärmer. wenn es aber bei normaler fahrt nach 10min immer noch nicht warm aus dem gebläse kommt, dann stimmt wohl was nicht. evtl. ist das thermostat nicht mehr das beste.

also selbst bei -5 grad kommt bei mir so nach ca. 5 min normaler fahrt schon warme luft aus dem gebläse. richtig warm so nach 7-10min wenns draussen richtig sch..kalt ist :)

also lass mal das thermostat prüfen. übrigens hab ich gemerkt dass es besser ist, wenn man die lüftung nicht auf stufe 4 oder 3 stellt sondern besser auf die 2, dann wirds anfangs schneller warm (sonst bläst es einem die kalte luft erstmal volle pulle rein).

Bitch
07.02.06, 16:26
hab gerade geschaut.. nach 25km fahrt... kühlmittel war fast alle, gummischlauch vom kühler zum thermostat (dieses s-förmige teil) war n bissi aufgebläht... auf der lima war n bissi "angetrocknetes" kühlmittel zu sehen und es war n bissi nass... werden nachher mal das thermostat tauschen... :wink: hoffentlich isses dann wech.... :shock:

ch_wagner
07.02.06, 22:52
Ist warscheinlich die Dichtung vom Thermostat. Am besten neuen Thermostat rein, da gibt's die Dichtung gleich mit dazu und fertig.

Bei mir hat's auch etwas "rausgetropft", und als der Thermostat hinüber war hab ich n gewechselt. Seitdem alles bestens.

Bitch
08.02.06, 06:25
gestern in der garage gewesen. am thermostat kommt nur geringfügig wasser raus. Thermostat getauscht, Heizung geht wieder komplett.

Nun komisches Problem: Wenn man den Behälter vom Kühlwasser zuschraubt, läuft der Motor total unrund. (Immer so n pfft alle 1-2 Sekunden ausm Auspuff, als wenn er versucht, die Abgase irgendwo loszuwerden, es nicht schafft und es dann doch über den Auspuff los wird...) Mache ich den Behälter für die Kühlflüssigkeit auf, läuft der Motor rund, allerdings kommt aus dem Schlauch von der Wasserpumpe nur "stückweise" Wasser... ("Immer 5cm Wasser, 5cm Luft" :oops: ) Nach 2 Minuten fängt das Wasser im Behälter an zu kochen... :(

Was kann das sein?? Wasserpumpe hinüber??

Ausserdem folgendes Prob: ich verlier Kühlflüssigkeit... grml... es ist allerdings nirgends was zu sehen. Im Kühlwasser ist kein Öl... Kann es (oder besser gesagt, muss es) nun an der Zylinderkopfdichtung liegen??

Danke schonmal für die Hilfe...

Tigrajunkie2000
08.02.06, 09:07
Das Wasser fängt an zu kochen?

Hast du da nur Wasser reingetan ???

Wenn du gutes Frostschutz verwendest und nicht zu wenig
sollte da gar nichts kochen, denn die helfen nicht nur gegen kälte
sondern setzen den Siedepunkt auch hoch!

Fireshocker
08.02.06, 09:45
als erstes würd ich mal wasser nachfüllen, dann den motor nochmal starten und schauen ob nach ner weile immer noch luft von dem schlauch in den Kühlwasserbehälter kommt.
wenn ja dann wird es die ZKD sein. war bei mir auch so. da ging ein teil der Abgase ins Kühlwasser. sonst war nix zu erkennen, kein Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl.

Elton
08.02.06, 10:44
Das das Wasser bei geöffnetem Behälter anfängt zu kochen ist doch normal, oder?

Der Siedepunkt wird bei geschlossenem Deckel durch den dann entstehenden Druck doch nach oben geschoben. Deshalb kocht es bei geschlossenem Deckel nicht!

Elton

Bitch
08.02.06, 11:57
Hast du da nur Wasser reingetan ???

Nein, es war allerdings auch nicht mehr wirklich viel Kühlmittel drin.. Aufgefüllt habe ich es mit Wasser - korrekt.


als erstes würd ich mal wasser nachfüllen, dann den motor nochmal starten und schauen ob nach ner weile immer noch luft von dem schlauch in den Kühlwasserbehälter kommt.
Tut er.



wenn ja dann wird es die ZKD sein. war bei mir auch so. da ging ein teil der Abgase ins Kühlwasser. sonst war nix zu erkennen, kein Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl.
ALARM: Ganz blöde Frage..... ZKD???? :oops: :oops: :oops:

max
08.02.06, 12:04
ZKD=Zylinderkopfdichtung

Damnation
08.02.06, 13:04
Das das Wasser bei geöffnetem Behälter anfängt zu kochen ist doch normal, oder?

Der Siedepunkt wird bei geschlossenem Deckel durch den dann entstehenden Druck doch nach oben geschoben. Deshalb kocht es bei geschlossenem Deckel nicht!

Elton

Eben. Ich bezweifle dass durch den Frostschutz der Siedepunkt nach oben geht.
das ist hauptsächlich durch den entstehenden Druck.
Dieser Druck kann glaub so bis 2bar hochgehen. Dannach lässt der Deckel
durch ein Überdruckventil luft raus, damit keine leitungen beschädigt werden.

Durch den erhöhten Siedepunkt kann der Motor wärmer werden und das Kraftstoff wird besser verbrannt. -> bessere Abgaswerte!

Ha was man so alles in der Schule lernt :lol:

mfg
Dajan

Tigrajunkie2000
08.02.06, 13:29
Siedepunkt ohne Frostschutz 100 Grad

mit Frostschutz : je nach Anteilen und Marke

110-200 Grad!

Damnation
09.02.06, 08:22
Siedepunkt ohne Frostschutz 100 Grad

mit Frostschutz : je nach Anteilen und Marke

110-200 Grad!

Wer hat dir sowas erzählt??
Die Kühlflüssigkeit bei Personenkraftwagen beträgt je nach Betriebszustand
und je nach Fahrzeughersteller etwa zwischen 100°C...120°C

Die Kühlflüssigkeit ist in der Regel ein Gemisch aus kalarmen Wasser, Gefrierschutzmittel mit Zusätzen für den Korrisionsschutz, welcher auf den
jeweiligen Fahrzeugtyp angepasst ist.

Die maximalen zulässigen Überdrücke im Kühlsystem liegen derzeit bei
Personenkraftwagen etwa 1,3bar...2bar.

Durch den erhöhten Druck wird de Siedepunkt angehoben!

Ich kann dir auch die ganze Seite aus dem Fachbuch "Kraftfahrzeugtechnik" kopieren wenn dus mir nicht glaubs.

mfg
Dajan

**Reaper**
09.02.06, 12:17
also das mit 200 grad ist schon bisl übertrieben für nen normalen Motor.
Vorallem wird das mit dem Druck der dabei entsteht nicht ganz reichen, weil das Kühlsystem nicht dafür ausgelegt ist.

@Bitch
Wenn die Heizung nicht warm wird und der immer Kühlwasser verliert würd ich auch auf Kopfdichtung tippen

gruß