PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Vs. KÜS



Lattepaul
07.02.06, 06:29
Hi,

wollte euch nurmal kurz erzählen wie lange es dauert in Hessen TÜV zu bekommen. Hatte glücklicherweise gestern Urlaub um meinen kleinen übern TÜV zu bringen. Eigentlich sollte alles kein Thema sein (dachte ich mir so). Auto zum TÜV gebracht (9:30 Uhr), gesagt die sollen vorsichtig sein weil der kleine tiefer ist und alles eintragen, sprich Fahrwerk und Stoßstange. Der Typ sagt, ja, ist kein Thema, machen wir.

Bin ne Runde durch unser Kaff gelaufen, TÜV Typ sagt er ruft an wenns auto übern TÜV ist.....um 14 Uhr klingelt mein Telefon....ich soll mal vorbei kommen....ich hingelaufen.."Wat iss los?" TÜV-Heini "Auto ist zu tief, geht nicht auf die Grube rauf, wir können kein TÜV machen".

Wie arm ist dass denn? Was machen die denn mit Autos die richtig tief sind??????Sch.... TÜV, echt.....naja, bin dann mal beim KÜS vorbei, war dann um 20 Uhr zuhause (da gibts leider keine Termine). Dafür hat der mir TÜV gemacht und alles eingetragen und mich um 105 Euro ärmer gemacht. War beim KÜS kein Problem....aber TÜV-Stellen sind echt das letzte...was habt ihr an erfahrungen gemacht? Hattet ihr auch so Probleme gehabt? Kann doch ned sein dass die kein TÜV machen bei nem 60er Fahrwerk weil es nicht auf die Grube passt????!?!?

Grüße

Sascha

VeNoM
07.02.06, 07:24
mal ne andere frage, wieso wollte die auf die grube ?! die haben doch bestimmt ne Hebebühne oder nicht ?! noch dazu welche die eben im Boden versenkt sind, was will man denn da mehr ?!

Lattepaul
07.02.06, 09:41
Keine Ahnung, war nicht dabei...der sagte dass sie nicht auf die Grube gekommen sind weil der zu tief ist...ich denke mal dass die evtl. auch den Bremsenprüfstand gemeint haben, weil da kann es wirklich knapp werden. Beim KÜS hat der den ganz langsam reinrollen lassen, hatte sogar noch nen Millimeter Platz unter der Stoßstange :)

Beim KÜS wie gesagt kein Thema, der hat weder gemeckert noch sonst was...Auto rein, auf die Bühne drauf...alles nachgeschaut und gut iss...keine Ahnung warum der TÜV immer ne extra Sache drauß machen muss...

VeNoM
07.02.06, 18:08
hmm also beim Tüv in meiner Stadt komme ich da auch net rein in den dämlichen Bremsenprüfstand, ich lasse das immer über ne Werkstatt machen bei denen ist der Prüfstand ETWAS flacher, gerade so das es ausreicht, oder ich könnte zur Dekra in BT gehen die haben eigentlich auch nen flacheren Prüfstand als der Tüv bei uns hier

eventuell haben die sich ja bei dir garnicht erst getraut *g*

ch_wagner
07.02.06, 23:08
Ja, warscheinlich ging's um den Bremsenprüfstand.
Weil er beim Bremsen noch n gutes Stück einsinkt hinten.
Aber in dem Fall, Heck wegschrauben aufn Prüfstand Heck wieder dran und gut, da hat in der Regel der TÜV auch nix dagegen.

Ist zwar ziemlich nervig, aber bevor de viele km fährst und dir die passende TÜV Stelle suchst....

ich kenn das Problem! ;-)

Lattepaul
08.02.06, 06:51
Hi, also dass Heck bei mir ist kein Ding, ist noch ori und auch nicht sooo tief. Denk mal auch dass die sich einfach nicht getraut haben den in den Bremsenprüfstand zu stellen. Hab ja noch so ne Mantzel Lippe vorne drunter...dass hat denen anscheinend Angst gemacht :lol:

Ne, weiß echt ned, vielleicht hatte der Prüfer auch kein Bock, was weiß ich....der KÜS-Prüfer hat da überhaupt kein Drama drauß gemacht. Corsa langsam in den Prüfstand rollen lassen, Bremsen ok, wieder raus aus dem Ding und vorsichtig auf die Bühne drauf gefahren...alles kein Ding....verstehe halt nicht dass der TÜV bzw. die DEKRA immer meint die Leute abzocken zu müssen oder zu verarschen...

Theux
08.02.06, 10:09
....verstehe halt nicht dass der TÜV bzw. die DEKRA immer meint die Leute abzocken zu müssen oder zu verarschen...

Warum meinst du, die würden dich abzocken wollen, oder der Prüfer hätte keinen Bock? Schließlich verdienen die damit ihr Geld.

Und ich kann das nur zu gut verstehen, dass er Bedenken hatte mit dem Auto auf den Prüfstand zu fahren. Wäre die Lippe/Front dabei draufgegangen, wäre das Geheule ja auch wieder groß gewesen. Ich glaube man kann nicht erwarten, dass der TÜV seine gangen Stationen umbaut, nur damit da ein Bruchteil der zu prüfenden Autos auch drauffahren kann.

Dies soll kein Angriff gegen dich sein, möchte nur deine Aussagen ein wenig relativieren. Es wird hier nämlich allgemein immer gegen DEN Tüv gewettert. Vielleicht sollte man das dann immer auf die jeweilige Station beziehen. Ich war schon oft genug hier in Hildesheim oder auch in Hannover beim TÜV und hatte noch nie Probleme.

Lattepaul
08.02.06, 12:32
Hmm...naja, hab halt schon immer irgendwie schlechte erfahrung mit dem TÜV gesammelt, egal ob meine Autos ori waren oder nicht. Liegt vielleicht hier an unserer Region, was weiß ich. Jedenfalls hatte ich mit dem KÜS noch nie Probleme...

...mir ist außerdem schon klar dass die ihr Geld damit verdienen, ich kann halt nur sagen dass damals bei uns (Audi/VW-Werkstatt) jedes Auto, egal wie tief vom TÜV geprüft wurde und ich sowas wie "der ist zu tief der kriegt kein TÜV" oder "der geht nicht auf die Grube rauf" nie gehört. Der Prüfer hat die Autos die nicht in den Prüfstand gegangen sind entweder Probegefahren oder ist zu ner anderen Werkstatt gebrummt wo er wusste dass er rein geht.

@Theux: und wie erklärst du dir dann dass der KÜS ohne Probleme, meckern oder sonstwas TÜV an meinem Auto gemacht hat? Muss wohl doch bissle am TÜV bzw. DEKRA-Typen liegen, oder? Also ist nur meine Meinung bzw. dass was ich so die letzten Jahre an Erfahrungen gesammelt habe....und ich weiß dass du mich nicht persönlich angreifen willst, keine Angst :)

chaot1091
08.02.06, 21:46
dann fahr doch einfach nicht mehr zum tüv hin wenn du da immer probleme hattest und gut is. dann fahr nur noch zum küs wenn da alles klappt. oder sehe ich das falsch?

Iceman
08.02.06, 23:16
Ich kann nach jahrelanger Erfahrung mit div. Eintragungen und normalen Tüv Terminen nur sagen das es nicht auf den Kittel ankommt, sondern immer nur auf den Prüfer an sich, egal ob da Tüv, Dekra, GTÜ, KÜS oder sonst was drauf steht..

Lattepaul
09.02.06, 06:24
@chaot1091:

Bei uns ist ja wie gesagt immer dass Problem dass du beim KÜS nen Tag Urlaub brauchst weil es da keinen richtigen Termine gibt und es sein kann dass du ewig warten musst. Ich dachte halt eben ich probiere es mal wieder mit dem TÜV/Dekra-Prüfer, aber naja...Ergebnis ist ja bekannt.

@Iceman:

Ja, dass denke ich auch...war auch schon bei einigen TÜV/AU Terminen, aber ich kann eben nur sagen dass ich mit den TÜV/Dekra-Jungs mehr Probleme hatte als mit denen vom KÜS....will die ja nicht alle schlecht machen oder so, sind eben Erfharungen die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe...mehr nicht...

shince
09.02.06, 19:37
sowas hatte ich nur bei meiner achsvermessung. da musste ich vorn extra noch die lippe abschrauben da ich rauffahren konnte. ich persönlich fahre immer zu werkstätten wo die tüv heinis hinkommen. dort hat man solche probleme eigentlich nicht.

Lattepaul
13.02.06, 06:32
Hmm...Lippe abschrauben iss bei mir nich, ist leider festgespachtelt...hab dem Typ beim KÜS auch gesagt dass ich die Stoßstange notfalls abschrauben würde damit der auf die Bühne kommt, der hat aber überhaupt kein Drama drauß gemacht und ihn einfach vorsichtig drauf gefahren und gut war es...

...das mit der Werkstatt ist auch ne Möglichkeit...mal gucken wie ich es in 2 Jahren machen werde (juchuu, TÜV bis Feb. 2008) :)