PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe



AndyS.
07.02.06, 19:12
mir ist gesagt worgen das man das f13 das ich im mom auch noch am orginal motor (x14xe) drauf hab,auch am c20xe ohne probleme verwenden kann!!!
und wenn wan das f16 verwende nur andere antriebswellen verwenden muss!!!
wer hat davon ein plan????
und wer hat so eine kombination???

gruß andy

Tigra290
07.02.06, 19:39
F16 ist gleicher Aufwand wie F20

tnt1000
07.02.06, 19:40
ich bin sowas bis vor kurzem noch gefahren.
Würde das aber nicht empfehlen, mein F13 hat nach kurzer Zeit angefangen Geräusche zu machen.

Bob
07.02.06, 22:12
Hat sich erledigt...

Tigra2.0 16V
08.02.06, 15:18
F20 bzw. F16 wäre das sinnvollste.
Allerdings musste da die Radnaben mit großerVerzahnung verbauen sowie andere Achsgelenke.Ist aber im Umbausatz dabei und Achsgelenke bekommt man bei jedem Schrotti.Brauchst die vom 2.0 mit großer Verzahnung.
Anbau vom F15 oder gar F13 ist sehr aufwendig und so nicht weiter möglich da der C20XE/NE ein Big-Block Motor und das F13/15 ein Small-Block Getriebe ist.

MfG Tigra2.0 16V

Jimmy*c20rsa_xe*
08.02.06, 17:27
es gibt für antiebswellen für corsa die getriebeseitig die große verzahnung haben für z.b. f16/18/20/28 usw und radseitig kleine für corsa naben!

TurkishFighter
09.02.06, 20:59
also für ein c20xe würde ich f16 empfehlen und für einen c20ne ein f13
bei c20ne bringt f13 bisle mehr power :)

kosik
09.02.06, 22:08
also für ein c20xe würde ich f16 empfehlen und für einen c20ne ein f13
bei c20ne bringt f13 bisle mehr power :)

Und wie lange? Also jetzt mal ernsthaft. Wie langlebig ist das???

MafiaTjG
09.02.06, 22:18
Kumpel von mir faehrt sienen corsa mit c20ne und f13
seit ueber 2 jahren bisher ohne probleme ca 40 TSD km seit dem umbau

kosik
09.02.06, 22:32
OK, das ist schon mal 'ne Zahl...

Red_Devil
10.02.06, 08:51
bei c20ne bringt f13 bisle mehr power

nicht wirklich...

aber halten tut das schon!

fate_md
10.02.06, 13:08
Ein Getriebe bringt keine Leistung! Höchsten etwas mehr Agilität.

Tigra2.0 16V
10.02.06, 15:00
Der Motor dreht dadurch leichter hoch da in kleineren Getrieben weniger dynamische Massen sind.
Dadurch hat der Motor aber nicht mehr Leistung.

MfG Tigra2.0 16V

Capuchino
10.02.06, 15:06
denk nicht das der unterschied soooo gewaltig ist das der 08/15 fahrer davon vorteile hat...

Tigra2.0 16V
10.02.06, 16:48
Definitiv hat ein Tigra 2.0 16V mit F15(CR3,74)Vorteile gegenüber den mit F20 bzw. F16.
Im F15 sind 8kg weniger dynamische Masse drin.Das merkt man schon ein wenig.Das Seriengetriebe vom Tigra am C20XE geht am besten.

MfG Tigra2.0 16V

undertaker
10.02.06, 22:34
ein Getriebe übersetzt eine Drehzal ins langsame oder ins schnelle bzw. steigert oder senkt das Drehmoment, die Leistung wird nicht gesteigert.
Ein mehr Gewicht der Beweglichen Massen zehrt die vorhandene Leistung auf, macht sich stark beim hoch oder runterdrehen bemerkbar, bei einer konstanten Drehzahl fällt das nicht ins Gewicht.
Wenn ein C20XE 196Nm bei 4800Umin hat und ein F20 verbaut wurde, warum dann F15?
Hält mit sicherheit eine Weile aber mann zehrt doch arg die Sicherheiten auf, deshalb wird das wohl eher aufgeben.

Gruß Legi

AndyS.
11.02.06, 01:40
und wie sieht das jetzt aus...kann ich mein umbau mit dem c20xe und dem f13 ohne weiteren anbauteile durchführen???
oder was brauch ich noch für zubehör wenn ich den umbau machen will???
beim f16 ist ja klar das ich noch andere antriebswellen brauch!!!
würd den umbau nämlich gerne nächstes we durchführen und ein paar leute glauben nicht das der umbau mit dem f13 funzt!!!

bitte helft mir!!!!!!!

gruß andy

Tigra2.0 16V
11.02.06, 03:45
So ohne weiteres passt das Getriebe nicht.
Smallblockgetriebe an Bigblockmotor,nene,nicht so einfach.
Brauchst noch andere Teile.Extra Umbausatz gibts aber dafür nirgends zu kaufen.

dsop verbaut das F15 an seine C20XE Umbauten.Dirk rückt aber nicht mit raus wie.dsop hat da irgendeine Eigenentwicklung.Hatte ihn deshalb schon mehrmals gefragt ohne Erfolg.Bleibt sein Geheimnis.

In ebay war mal ein Umbausatz drin.Den hat aber SP weggeschnappt.Denn die bauen neuerdings auch das F15 an den XE.

Vielleicht postet ja hier jemand der von dsop umbauen lies?
Der könnte dann schreiben was geändert ist.

MfG Tigra2.0 16V

coco
11.02.06, 09:52
und wie sieht das jetzt aus...kann ich mein umbau mit dem c20xe und dem f13 ohne weiteren anbauteile durchführen???
gruß andy

also ich fahre ein F13 mit dem C20XE. Kann dir aber nur sagen, dass ich zufrieden bin. würde das nur bei ner Firma (z.b. DSOP) machen lassen oder ein anderes Getriebe verbauen.

Bob
11.02.06, 10:33
Hat sich erledigt...

Capuchino
11.02.06, 12:31
denk nicht das der unterschied soooo gewaltig ist das der 08/15 fahrer davon vorteile hat...

Definitiv hat ein Tigra 2.0 16V mit F15(CR3,74)Vorteile gegenüber den mit F20 bzw. F16.
Im F15 sind 8kg weniger dynamische Masse drin.Das merkt man schon ein wenig.

das merkt man schon "ein wenig"... also kein gewaltiger unterschied... und bei der ganzen thematik frag ich mich immer wieder ob hier nur amateur und profirennsportler sind die den ganzen tag nichts anderes machen als beschleunigungsrennen zu fahren... und nicht zu vergessen... an jeder ampel ist man auch könig! und ich hab den längsten! ;-)

nix für ungut... ist aber für mich kein grund ne bewährte kombi von z.b. C20XE und F20 auseinanderzunehmen nur weil ich mit dem kleineren und nicht für diese kräfte gebauten getriebe 0.5sek schneller auf 100 bin...

Tigra2.0 16V
11.02.06, 15:45
capuchino:
Ich habe nie behauptet das es jemand machen soll.Ich habe ja auch das F20 drin gelassen,werde es auch nicht gegen das F15 tauschen.
Übrigends hab ich die Informationen von Dirk Stock persönlich,und nicht irgendwo aus der Luft gegriffen.
Wieviel das in der Realität wirklich ausmacht kann ich auch nicht genau sagen.
Fakt ist das Dirk zu mir meinte das das F15(CR3,74)Seriengetriebe am C20XE am besten gehen würde wegen der weniger dynamischen Masse.Hatte das Gespräch mal mit ihm weil ich auf ein extrem kurzes Getriebe umrüsten wollte(F16 CR3,94:1).Sonst hätte ich mich nicht so ausführlich dazu geäußert.
Ob nun jemand diesen Umbau wagt oder nicht ist jedem das seine.Geht halt nicht einfach Plug & Play.
Habe nur eine Antwort zu der geposteten Frage gegeben.

Man kann ja auch erl. Schwung und erl. Riemenscheibe verbauen.Bringt ähnlichen Effekt.

Zum Umbau selbst:
Da ist wohl eine Art Adapter zwischen dem Motor und dem F15.Ähnlich wie beim V6 und dem F28 Getriebe.

MfG Tigra2.0 16V

OpelTeamDuisburg
12.02.06, 19:19
hey...
würde dir das f13 nicht empfehlen da es für die kraft nicht aus gelegt ist.
da f16 hingegen ist gut...genau richtig in kombination mit dem corsa
gruß

Capuchino
13.02.06, 07:49
@tigra2.0 16V
hab ja auch nie behauptet das du gesagt hättest das man das machen soll... hat auch gar nichts mit dir zu tun... ist eher allgemein gedacht...
ich will auch keinem an den karren pissen, soll jeder machen was er für richtig hält... ich bin nur auf der suche nach dem sinn... ;-)
weil ausser unter extrembedingungen, wie z.b. motorsport, wird man den unterschied nicht wirklich merken (imho)... und ob es dann dann wert ist, das ich mir ein unterdimensioniertes getriebe verbaue um damit dann auch noch unterdimensionierte wellen zu fahren, weiß ich nicht... ;-)

Tigra2.0 16V
13.02.06, 10:33
Capuchino:
Ich hab dich ja auch nix dagegen.
Meinte lediglich damit,dass Dirk Stock den Umbau mit Serien F15 Getriebe und Wellen durchführt und nur auf extra Kundenwunsch das F16 bzw. F20 mit großen Wellen.
Er hatte auch erst 2x Reklamationen mit dem F15.
Im Gegenteil: Mit dem F16 bzw. F20 hatten seine Kunden schon wesentlich mehr Probleme und Beschwerden eingereicht.
Er meint auch das dieses Gerede über Haltbarkeit des F15 völliger Unfug sei.Das hält genauso wenig bzw. viel wie ein anderes Getriebe.
Das waren die Worte von ihm.

Ich bleib aber auch lieber bei meinem F20.
Und das F13 würde ich erst recht nicht verbauen.Das wäre mir wirklich nicht sicher.

MfG Tigra2.0 16V

Capuchino
13.02.06, 11:19
klar sagt dirk stock das... der wills ja auch verkaufen! da hat er nen gutachten für, damit trägt er es ein (lässt es eintragen)... soll er als händler sagen: "ich verkauf dir nen C20XE mit F15... is aber scheiße"???
natürlich sagt er: "ist die beste lösung"... verdient er ja auch sein geld mit...
nichts gegen dirk stock, kenn ihn leider nicht persönlich, aber wenn man einige hier so hört, ist er nen halbgott der umbauten und was er sagt ist das non plus ultra... aber irgendwie ist es doch so das alle nur mit wasser kochen...

TeenTigra
13.02.06, 12:55
Manche zaubern aus Wasser nur ne fade Suppe andere ein Meisterwerk und trozdem haben beide nur mit Wasser gekocht ;)

Capuchino
13.02.06, 13:35
:roll:

Tigra2.0 16V
13.02.06, 21:09
Ne,dass habe ich unabhänig von Dirks Umbauten mit ihm besprochen.
Ich wollte nämlich damals wissen was er mir rät um vom Sprinten her am schnellsten und besten an Beschleunigung zu bekommen.
Da hat er mir eben geraten ich solle auf F15 umbauen oder eben extrem leichten Schwung mit dem F16.Das sind nur seine Erfahrungswerte die sich auch begründen liesen.Da hätte dsop nicht von profitiert,hätte rein gar nix von gehabt.
Wollte nur seine Meinung und Erfahrungen wissen.
Hatte weder Vorteile noch Nachteile für dsop.
Hat dsop auch gar nicht nötig seine Umbauten schön zu reden.
Außerdem baut inzwischen SP auch auf F15 um.

Ich habe nie DS als Halbgott oder sonst was bezichtigt.Aber dsop in in diesen Sachen einer der besten Ansprechpartner.Wenn du einmal mit ihm tel. wirste es auch bestätigen.Da hört man schon Fachwissen raus :D

MfG Tigra2.0 16V

dsop
04.03.06, 18:57
moin,moin,
bin jetzt von mehreren kunden zu der nummer hier angesprochen worden, da musste ich mal reinschauen.
nachdem ich hier vor lachen meine schreibtischkannte abgekaut habe ... die spekulationen zum anbau sind echt geil.. aber voll daneben :lol: :lol:
und die nummer mit dem halbgott is auch klasse... werd mir gleich nen bild von mir übers bett hängen..!.. :lol: :lol: :lol:

naja spass beiseite musste da aber auch nen paar vollblinde kommentare voller entsetzen lesen, die mich schon ein wenig erbossen :twisted:
es gibt dinge die sind einfach daneben...
deshalb geb ich mal nen senf dazu ab:

1. es ist uns völligst egal, welches getriebe wir verbauen, wir haben papiere für f10,13,15,16,18,20,28.
die behauptung is mal ne volle nullnummer!!

2. macht es für uns keinen unterschied, weder persöhnlich, noch wirtschaftlich noch sexuel, ob wir gross oder klein umbauen!
wenn überhaupt nen unterschied is, dann müssten wir auf grossen umbau plädieren, weil dafür gibts ja mehr geld :!:
die behauptung is also ne totale null :!:
:roll:
und das wir überhaupt nur was verkaufen wollen is ne behauptung, die mich am meisten verärgert!
hier kommen oft kandidaten rein, wollen 12t euro für irgentwas ausgeben, und wir könnten denen voll das geld aus der tasche ziehen und denen alles aufschwatzen..... aber was passiert..... nachdem wir dann ausgiebig besprechen und beraten und 20j erfahrung (nicht im verkaufen, sondern im konstruieren, produzieren und benutzen von fzg , motor und teilen..!) einfliessen lassen, verkaufen wir dem was für nur2800 euro :!:
und dabei haben wir nen riesen gewinn gemacht, zwar keineswegs finanziell, aber menschlich!!! und das ist viel wichtiger :shock:
wir haben noch nie jemandem was aufgeschwatzt oder unbedingt was verkaufen wollen!! kunden die uns und unseren betrieb kennen wissen das. wir leben auch ganz sicher nicht von umbauten.
wenn ein kunde ne z.b. ne nockenwelle x nach unserer meinung benötigt, wir auch 57 satz am lager haben, aber grad die nicht, könnte ich ihm ja ne andere verkaufen, weilse grad da is und geld bringt..... aber nein, wir machen ihm ne andere! warum?? weil wir den kundem mit dem bedienen wollen was er wirklich braucht! wir sind auch nicht drauf angewiesen 3 spezielle produkte zu verkaufen, denn wir machen ja alles.
die kunden die unseren betrieb aus eigener erfahrung kennen, wissen, dass hier leute 4räder und ne rolle draht abliefern, und nen fahrendes formelauto abholen. :wink:
und wer unseen betrieb nicht kennt, der kann sich auch nicht dazu äussern :!: schon garnicht mit so blinden mutmassungen. klare einfache sache.

wir möchten nicht, dass unsere kunden wiederkommen, weil sie schnell und unkompliziert bedient wurden, und das produkt toll geleutet hat, sondern weil der kunde mit der exacten beratung und dem produkt selbst vollstens zufrieden sein soll, und es zu ihm passt! wir nehmen uns für jeden kunden, der ernsthaft was will , und uns nicht nur zeit rauben will, alle zeit der welt um möglichst perfekt zu bedienen. das ist grad mir sehr wichtig. grad durch dieses i-net zeitalter haben nämlich viele völlig falsche vorstellungen.

so viel gelabert, schwam drüber...musste ich nur mal zum besten geben.... (auch wenns keine sau interessiert :wink: ) :wink:


so nun zu den getriebe experten:

jetzt werden wir mal sehen, wer denn wirklich ahnung hat, und weiss, ja kommt von wissen! :wink: , was wirklich in so nem getriebe abgeht. nicht gelesen, nicht gehört oder gemeint, sondern selbst erfahren, erprobt, bewiesen und gewusst!


wir nemen 3 autos
1x kadett 1040kg 170ps f20
fährt 12 runden, getriebe tot, 3. gang blank. neues getriebe, selbe in grün.

1x astra, 1040 kg 170ps f18
fährt 3 rennen, getriebe grad noch ok.

1x corsa 920kg 174ps f13.
fährt 3 rennen, getriebe voll ok.

alle selbe übersetzungen!


WARUM :?:
laut den hiesigen experten kann doch das f20 am meisten und das f13 am wenigsten :!:


härteres beispiel:

habe 2 autos.
1x kadett 925kg 185kw 249nm f20 neuwertig
1x tigra 1070kg 176kw 251nm f13 98tkm (60tkm mit 2l)


beim kadett legste den 3. gang rein (sauber) , nimmst den fuss von der kupplung und boooms, getriebe geplatzt, eingangswelle ab! jeden 5. start nen getriebe tot!

beim tigra kannste die gänge fast reinrammeln wie du willst, getriebe bleibt heil!! (ok das diff is 1x geplatzt. nur der planet)

beide autos haben nach dem schalten etwa gleiche leistung und gleiches drehmoment anstehen. (etwa genau die drehmoment spitze, die sofort, also keine aufbaukenlinie wie bei nem let, mit rund 250nm ansteht!)


WARUM :?:

wer jetzt ahnung , wirkliches wissen von und über die materie hat, der kanns erklären, der wird daher auch für f13/15 sprechen, wer es nicht erklären kann, der hat erwisener massen keinen plan! und sollte also besser keine komentare zu sowas abgeben :!:

jetzt soll hier nicht ellenlang dabatiert, diskutiert und geschwafelt werden. es muss sich keiner angegriffen fühlen, vielmehr wäre es angebracht, dass so mancher darauf mal sein hirn einschaltet, mal über sich und seine texte nachdenkt und sich mal an seine nase fasst, bevor er was zum besten gibt. :roll: :wink:

ich habe nu fertig mit gesülze..


gruss

Tigra2.0 16V
04.03.06, 19:32
Na endlich kommt ma richtiges Fachwissen ins Geschehen.

Zum Getriebe F13 im Tigra:

Ich vermute mal bei so hohem Drehmoment wird das Getriebe beim einkuppeln extrem belastet.Da ist es ja für ein Getriebe(das wesentlich weniger Masse im inneren zu bewegen hat)leichter die Kraft im Getriebe zu verteilen,als eines mit viel Masse.Denn das lässt sich ja schwerer vom Motor von vornerein andrehen und deshalb ist die Kraft auf die Eingangswelle nach dem direkten einkuppeln höher.Was ja beim F13/F15 nicht ist wegen der geringeren Masse die angedreht werden muß.

Ist nur eine Vermutung.
In wieweit ich richtig liege,wird sich bald rausstellen.

MfG Tigra2.0 16V

Si-Freak
04.03.06, 20:52
so jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu abgeben :!:
dirk hat mir am telefon das mal so erklärt, das bei f16/f20 und co sich eine getriebewelle wegen den imho breiteren zahnrädern und der daraus folgenden größeren länge mehr durchbiegt (wegen der kraft halt). dies soll zu den getriebeschäden führen. wenns falsch erklärt ist prügelt, steinigt und vierteilt mich :!:

MfG der FREAK

undertaker
07.03.06, 17:20
Das hat mit der mehr oder weniger Massegeschichte nichts zu tun, es liegt wenn überhaupt an dem Übersetzungsverhältnis und der Auslegung der Wellen und Zahnräder.
Da es sich bei den Getrieben um eine Untersetzung handelt, sinkt die Drehzahl und das Drehmoment steigt.
Ich muss zugeben dass ich mich mit dem Getriebe noch nicht beschäftigt habe, deshalb kann ich nicht sagen woran es genau liegt, vielleicht hat jemand eine Schnittzeichnung der Getriebe, dann könnte man das analysieren.
Ich war jedoch bis jetzt im glauben das die Zahl nach dem F für das zu übertragende Drehmoment steht, was ja anscheinend nicht so ist!
Zum Thema Geschäftsgebaren DSOP kann ich nur sagen das ich dich nicht anders eingeschätzt habe.
Zum Thema Wissen und DSOP kann ich sagen, wissen kommt durch ausprobieren und dazulernen oder durch von anderen ausprobiertes aufgreifen und damit weiterarbeiten.
Der tread fängt gerade erst an interessant zu werden.

Gruss Legi

edit
habe mich mal ein wenig umgeschaut aber leider nur eine Schnittzeichnung von einem F20 gefunden, der Vergleich fällt dadurch erst mal flach aber wenn man sich das Drehmoment im 3.Gang anschaut, sieht man das bei einem F20 fast 40Nm mehr anliegen als beim F13, siehe hier.
http://www.legi-technik.de/Bilder/corsa/250Nm.JPG

flogixgax
19.04.06, 20:17
keine weitere Diskussuion oder Tipps zum F15 Einbau?
finds nämlich auch gerad erst interessant :D

mfg flo

opelixe
20.04.06, 10:38
Ich habe den Umbau erst letzten Winter hinter mir... es stellt auf jeden Fall für
den Privatmann einen höheren Kostenfaktor dar, als wenn man das F20/F16
nimmt.

Aber es führen viele Wege nach Rom :D

Meine Variante:
Schwungrad umarbeiten, das kleinerer Druckkorb dranpasst (fahre jetzt MF200)
und das die entsprechende Mitnehmer scheibe dranpasst ... da ich meinen CNC-
Fräser eine 190mm Mitnehmerscheibe als Muster gegeben habe ... muss ich jetzt
ne kleine 184mm Mitnehmerscheibe fahren ;)
Die Kombination von Sachs Race Engineering hält ca 250Nm Drehmoment...

Alleine die Sportkupplung kostete um die 400 Euro ;)
Bearbeitung des Schwungrades kostete mit Wuchten 120 Euro ;)

Bei den Getreibehaltern habe ich bei meinen Astra F, die halter genommen die
Serienmäßig mit dem Getreibe verbaut wurden. Aus diesem Grund sitzt der Motor
jetzt schief im Motorraum :D

Gruß Erik, der jetzt nen F15 sucht, mit ner längeren Achsübersetzung ...

TiCar
25.04.06, 19:56
Lustige Kommentare hier :)

Bin 2 Jahre Dirk's C20XE & F15 Serien Tigragetriebe gefahren und kann mich über Anzug, Haltbarkeit, etc. absolut nicht beschweren :D

Bauteile liegen bei mir im Lager, falls ich mal irgendwann wieder ein C20XE im A Corsa fahre, d.h. ich weiß natürlich wie Dirk es bewerkstelligt, aber wie hier schon gesagt wurde, man verpflichtet sich darüber stillschweigen zu wahren und das hab ich bisher auch und werde es auch zukünftig so halten.

Hab schon oft von Kernschrott bei solch Fremdumbau gehört, was aber wohl eher an der Art des Umbaus liegt. Dirk hat genug Erfahrung auf dem Gebiet und ist bekannt dafür das er es richtig macht und es dann auch hebt (wie man sieht)

Für mich ist der DSOP umbau immer noch der beste auf dem Markt den ich kenne. F15 ist ja nicht das einzigste was da speziell ist ;)