PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Corsa B 1.4



N.Corsa
08.02.06, 13:47
Hallo, ich habe in den letzten Tagen ein paar Problem mit meinem Corsa. Ich habe die Suche schon benutzt und auch schon einige nützliche Sachen gefunden. Also mein Problem ist das mein Auto nicht immer gut anspringt, aber nur wenn der kalt ist. Und wenn er dann läuft, dann spottert der anfangs immer. Deshalb ist mein erster Verdacht das evtl. die Zündkabel einen Riss haben oder ähnliches. Das Wasser was in den Kabeln sitzt würde dann ja verdunsten wenn es warm wird. Ich wollte das heute noch mal nach gucken in dem ich das Wasser drauf sprüh..
Jetzt hab ich in der Suche schon was vom AGR-Ventil und von Kurbelwellensensor gelesen. Ich weiß aber gar nicht ob mein Motor so etwas hat, oder wo ich so etwas finde und wie ich feststellen kann ob die Sachen noch funktionieren. Kann mir das jemand erklären, oder hat vielleicht jemand ein Bild?
Dann hab ich noch gesehen das mein Öl nicht mehr die normale Farbe hat. Also ich hab den Deckel abmacht und das sah eher weiß aus. Ähnlich wie in diesem Thema, 4 Post -> http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=29228&highlight=CT+wei%DFes+%F6l
Also ich fahre mit meinem Auto auch viele Kurzstrecken, könnte das alleine daran liegen, oder kann das auch was mit dem stottern zu tun haben?

Zum Auto: Corsa B 1.4, ca. 90000 km, Zündkerzen vor ca. 2000 km neu, Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen vor ca. 500 km.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin für jede Antwort dankbar..
gruss N.Corsa

Capuchino
08.02.06, 13:55
also das weiße im öl deutet auf eine wasser/öl emulsion hin... das kann in der tat an den kurzstreckenfahrten liegen... achte mal drauf ob das nach einer längeren strecke immer noch so aussieht...
das mit dem stottern und ruckeln bei kaltem motor kann jetzt mehrere gründe haben... z.b. könnte das auch am temperatursensor liegen, der die kühlmitteltemp an das steugerät liefert... ist der kaputt, rechnet das stg einspritzmenge, zeitpunkt usw nach einem fixwert aus... und der kann bei nem kalten motor nicht passen... bei warmen motor kommt das aber dann hin...

N.Corsa
08.02.06, 14:01
Ja danke erstmal.. dann sollte ich am besten zum Opelhändler fahren, oder? Kann der das denn wohl wissen, indem der den Fehlerspeicher ausliest?

Suche immer noch ein Bild vom Kurbelwellensensor und vom AGR-Ventil.

gruss N.Corsa

ET
08.02.06, 15:26
vom AGR-Ventil.


einmal google mit AGR und Corsa: TATAAA (http://team-corsa.de/workshops/w_motorraum/agr/agr.htm)

Stimme da aber Capu voll und ganz zu, da das AGR eigentlich nicht nur ruckelt wenn er kalt ist (war bei mir so). Das AGR sitzt übrigens unter dem großen schwarzen Kasten (Vorvolumenkammer genannt oder auch oftmals Luftsammler).
Bei mir waren es damals eben mit den gleichen Symptomen die Zündkabel welche ein Marder ganz fein angenagt hat (hat die Opelwerkstatt nicht gefunden, hab ich nicht gefunden erst der Bosch-Dienst kam auf die Idee).


Mfg Tobi

corsa basti
08.02.06, 15:53
Ja das sind die Zündkabel. Hab genau das gleiche Problem. Heute morgen hab ich mir gleich neue bestellt.

N.Corsa
08.02.06, 16:21
Danke für die schnelle Hilfe.. hätte ich auch eigentlich selber googlen können.. :idea: werd mir dann auch mal neue Zündkabel bestellen..
gruss

Viva96
08.02.06, 16:32
das mit dem Öldeckel bei dir ist ja harmlos, bei mir hängt da 1 cm Schlammzeugs dran :shock: ...

Zündkabel ist ein guter Tipp, hatte ich auch schon :wink:

Corsa456
08.02.06, 19:07
Danke für die schnelle Hilfe.. hätte ich auch eigentlich selber googlen können.. :idea: werd mir dann auch mal neue Zündkabel bestellen..
gruss

Bestellen?
Fahr lieber zum nächsten Schrottplatz und kauf dir da welche. Da spart man meistens mehr als die Hälfte.

corsa basti
09.02.06, 17:20
Hab rund 26 Teuro für zwei Zündkabel bezahlt.