PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehzahlsignal



FN-QP-11
09.02.06, 00:30
Hallo zusammen!

hab da mal ne frage, was für ein signal kommt denn genau beim drehzahlmesser vom drehzahlgeber an? Hab leider kein oszi zur hand.

Gruss matze

mexxville
09.02.06, 15:13
das wird bestimmt ähnlich wie beim tankgeber nur ein signal sein, dass je höher die drehzahl ist mehr volt hat und so der drehzahlmesser mehr ausschlag bekommt. schaätze mal so von 4V bis 12V oder so...

ned totschlagen wenns anders is :wink:

oder was meinst du genau?

Iceman
09.02.06, 15:58
Ne, also so ist´s nicht..faktisch habe ich noch keins gesehen, aber ich kann sagen das es zumindest ein 12V Signal ist, es könnte ein Rechtecksignal sein..

mexxville
09.02.06, 18:31
aber das signal mass ja oben beim tacho das gleiche bewikren wie das signal dass der tankgeber ausgibt... je mehr volt umso mehr ausschlag bei zeiger...

daher dachte ich dass es das gleich oder zm. änlich wäre.

Iceman
09.02.06, 18:36
Das Signal für den DZM wird von der Zündspule abgegriffen, da ist nix mit Widerstand oder so...das Tachosignal hat ja auch keinen Widerstand sondern ist ein 12V Rechtecksignal (beim elektr. Tacho mit Impulsgeber)..je mehr Rechtecksignale pro km desto höhere Tachoanzeige..

GODsteven
09.02.06, 19:53
Sind 12V Impulse.
1 Impuls pro Zündung

Ich bin nicht sicher aber glaube das Signal ist rechteckig...

raver baby
09.02.06, 20:00
meine auch das es ein rechtecksignal ist welches frequenzabhängig dann den dzm ansteuert

kann auch sein das ich mich vertue bin mir nicht sicher, bin aber aber sicher das 12 V anliegen

wtalcorsa
09.02.06, 20:53
moin...

Das ist nur ein kurzer plus im puls der nach jeder vollen drehund der nockenwelle kommt! und das ist soweit ich weiss kein rechtecksignal!
Bitte nicht erschlagen wenns nicht stimmt!

mfg
wtalcorsa

Executer
09.02.06, 21:08
ist ein rechtecksignal. hab meinen tacho mal zum testen mit nem frequenzgenerator angesteuert.

wtalcorsa
09.02.06, 21:14
moin..

das ist kein wunder das der drauf reagirt weil der nur die flanken auswertet.