PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiträger



player83
09.02.06, 14:39
Hallo miteinander!
Da ich begeisterter Wintersportler bin und drei paar Ski habe wollte ich mir endlich einen Skiträger zu tun. Das ewige Sitze runterlassen und den Beifahrersitz nach vorne schieben ist zu mühsam. Mit den Carvern geht's ja ohne Probleme, aber mit meinem Freeride-Ski (1.80m) wird's verdammt eng. Und da ich zu Hause nicht immer weiss, wie's um den Schnee steht, nehm ich alle Skis mit, auch den für den Park. Darum wäre das einfachste ein Skiträger. Er muss auf jeden Fall abschliessbar sein. Zwei paar Ski bleiben ja auf dem Auto und da sollen sie auch bleiben. Letztes Jahr hatte ich mir günstig einen Magnet-Ski-Träger gekauft. Ansich eine feine Sache, aber klappte nicht. Erstens war die Bindung bei meinem Carver zu hoch, so dass der Ski auf dem Dach anstand und zweitens hatte man von den Magneten auf dem Dach, wenn man ihn wegnahm, solche Ringe, die man mühsam wieder wegpolieren muss. Auch darf kein Dreck darunter liegen, sonst gibt's Kratzer.
Ich hab auf der Opel-Homepage geschaut und folgendes gesehen:



Aluminium-Skiträger

Premium. Aerodynamisches Design aus exklusivem Aluminium. Doppelte Schliessfunktion zum Verriegeln der Skis und des Skiträgers mit dem Basisträger. Bequemes Öffnen mit Druckknöpfen, auch mit Handschuhen. Breite Kautschukbereiche schützen die Skis und sind auch für die Unterbringung von Skitaschen geeignet. Für alle Ski- und Snowbord-Typen geeignet - max. 4 Paar Ski oder 1 Snowboard und 1 Paar Ski. Für Vierkantstahl und T-Schiene geeignet. One-Key-System, mit Schlössern 17 32 776 - 17 32 780.

Artikel-Nr.**: 17 32 702


Hat den Träger schon jemand gekauft und gebraucht? Ist da der Basisträger schon dabei oder muss man den noch extra kaufen? Was kostet der ganze Spass? Auf der Opel.ch Seite stehen leider keine Preise.
Gibt's sowas auch von anderen Herstellern?
Alternativ wäre noch ein Skisarg. Gibt's ja auch von Opel, aber auch von anderen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Danke schon im Voraus!

y17dt
09.02.06, 20:22
Moin,

meine Empfehlung: Skisarg. Da holst du dir am besten einen von Thule, die sind da glaub ich marktführend und auch wirklich gut. Dazu brauchst du dann noch die Halter. Da fährste am besten mal in den Zubehör laden, oder fragst bei deinem Foh(nim aber auf keinen Fall die original Opel teile, die sind viel zu teuer)... Kannst auch alle fragen, die ältere Opels ohne Nachrehling gefahren sind. Das gleiche System wurde sogar schon im Kadett verwendet... Das ist da alles kompatibel...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mfg Tobi

player83
10.02.06, 07:45
Danke dir! Thule sagt mir was. Kriegt man die auch in Baumärkten oÄ? Der Basisträger fehlt dann ja noch, aber wenn ich den FOH fragen werde, will der mir bestimmt den Originalen andrehen. Oder verkaufen die auch Teile anderer Anbieter?

Schwarzwälder
10.02.06, 10:12
Wenns bei euch auch ATU gibt hol dir die ATU Jetbag Box. Die werden von Thule hergestellt, kosten wesentlich weniger und haben nur statt des Thule Klebers einen ATU Kleber drauf. Aber die Anleitung und der Warnaufkleber wegen der Fahrzeughöhe sind von Thule und in der Anleitung steht auch ATU Jetbag produced by Thule. Kostet einiges weniger wie die original Thule und ist wirklich genaudieselbe Box. Hab die auch schon seit ein paar Jahren und kann die nur empfehlen.

y17dt
11.02.06, 12:15
Moin,

also mein FOH hat uns zu den nicht originalen geraten... Kannst aber überall nachfragen, wo es Autozubehör gibt...
Im notfall sogar bei Atu(ich hab persönlich was gegen den laden, sorry).

Gruß Tobi

player83
13.02.06, 09:32
Hallo
Hab am Wochenende beim FOH nachgefragt. Er empfielt den Basisträger von Opel, aber den Skiträger, bzw. Sarg würde er nicht von Opel nehmen, zu teuer. Basisträger habe ich noch von einem anderen Hersteller gesehen. Könnte ich knapp 7 Euro sparen, also nehme ich den Originalen.
Danke für die Hilfe!

Thy
13.02.06, 11:44
Der Basisträger kostet ~100EUR das geht noch find ich...bei ner Dachbox musste ziemlich aufpassen, hatte son Opel- Universalteil drauf und die hing hinten ziemlich über, so dass ich beim Kofferraum aufmachen immer mitm Dachspoiler an die Box angeschabt bin...

nimm den Opel Basisträger und Skisarg oder Skihalter von nem andrem, da sparste am meisten.

player83
13.02.06, 11:54
Jop, das werde ich tun. Bestelle heute beim FOH den Basisträger und schaue mich dann ein wenig nach Skiträger, bzw. Box um. Denke mit rund 200 Euro sollte ich da dabei sein. Max. 300 wenn es eine Dachbox werden soll.