PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagen an der Hinterachse



GT-E-Andy
10.02.06, 00:38
Hallo, hab seit ich das auto hab das problem das wenn ich über bestimmte bodenwellen, mit bestimmter geschwindigkeit fahre (welleb, nicht schlaglöcher!) pollert hinten irgend was... ich hab nur keine idee. der pott ist es wohl nicht... gegen den hab ich schon geschlagen das er fast RUNTER gekommen wäre... aber angeschlagen isser nirgends...

coRnholio
10.02.06, 09:59
tag, hab das gleiche problem zur zeit.

bei mir liegts an den dämpfern, die sind fertig.

dadurch schlägt der ESD an die hinterachse. mit rantretten bekommst du das nicht raus. du mußt ja dran denken das die achse auch nochmal spiel hat.

mfg

opelcorsab1984
10.02.06, 10:32
Hi,

das poltern hatte ich auch, hab hinten alles raus gebaut und während der fahrt mal hingehört...... im endeffekt waren es die Domlager der HA welche getauscht werden mußten.

Es gibt aber noch so viele Möglichkeiten die man mal nachschauen sollte, wie z.B.: Heckwischerbefestigung, Dämpfer der Heckklappe (haben die Spiel oder nicht), Rückleuchten mal richtig festziehen, Lampenträger kontrollieren etc..... kann aber auch die Rückbank sein die in ihren Halterungen spiel hat und hin und her wackelt....

Probiers mal aus, ist zwar aufwändig, aber wenn das Geräusch weg ist freuts einen um so mehr

MfG

Theux
10.02.06, 10:34
Würde auch als erstes darauf tippen, dass die Schelle zwischen VSD und ESD gegen die Achse schlägt, wenn das Auto einfedert. Das liegt aber nicht wie vom Vorredner geschrieben an defekten Dämpfern. Die Ursache ist meist die Schelle selbst, weil sie falsch ausgerichtet ist. Oder der komplette ESD ist falsch ausgerichtet.

Eine andere Möglichkeit wären z.B. die Domlager der Stoßdämpfer.

Ich würde mich einfach mal irgendwo auf einer abgesperrten Straße in den Kofferraum hocken und jemanden das Auto fahren lassen. Dann einfach hinhören, wo das Klopfen herkommt.

Picmasta
10.02.06, 11:12
wenn man nen FK fahrwerk hat, und die FK domteller mit domlager eingebaut hat, dann sind es die, die klopfen. wenn man den wagen etwas hochbockt, dass man in den radkasten schauen kann, dann sieht man auch, dass der unterbodenschutz oben wo der dämpfer in den kofferraum geht schon glattgeschliffen oder ganz weggeschliffen ist.
Die Lösung ist, die orginalen Domlager und Teller von Opel zu nehmen, denn da geht das gummi vom Domlager noch um die teller rumm, dass sie nicht reifen und klopfen können ;)

Oder wie gesagt die schelle, ich hatte sie damals im 45 grad winkel dran, zur beifahrerseite zeigend, ich weiß nur nichmehr, ob nach oben oder nach unten :)

Gruß Pic

GT-E-Andy
10.02.06, 13:33
hallo,
mein problem ist: bei der inspektion haben die dannach geguggt, und es war immernoch da... die finden nichts! dämpfer sind neu, die lager sind i.o.... und da es nur anbestimmten bodelwellen "arten" der fall ist wundert es mich auch. würd jetzt de ESD gegegn die achse kloppen wäre das ja bei extremeren bodenwellen oder schlaglöchern auch, ist es aber nicht.

extrem ist es auch wenn der tank nur halb gefüllt ist. ist er voll bollerts nicht, ist er bald leer bollert es auch nicht. der tank sitzt aber fest.

wenn ich gewicht auf der hinterachse hab (kofferraum voll, oder wen auf der rückbank) ist es 100x extremer.

die schelle kontollier ich nochmal, aber ich glaube nich das die das ist.

B4D_Dr1ft
10.02.06, 14:11
also bei mir wars das problem das der das rohr hinterm esd gerissen ist... und dadurch die ganze konstruktion durchhing hat man am anfang nicht gemerkt erst als es ganz extrem wurde

Theux
10.02.06, 14:12
also bei mir wars das problem das der das rohr hinterm esd gerissen ist... und dadurch die ganze konstruktion durchhing hat man am anfang nicht gemerkt erst als es ganz extrem wurde

So war das bei mir auch, bis ich irgendwann den ESD auf der Straße schleifend hinter mir hergezogen hab :wink:

B4D_Dr1ft
10.02.06, 14:17
also bei mir wars das problem das der das rohr hinterm esd gerissen ist... und dadurch die ganze konstruktion durchhing hat man am anfang nicht gemerkt erst als es ganz extrem wurde

So war das bei mir auch, bis ich irgendwann den ESD auf der Straße schleifend hinter mir hergezogen hab :wink:

ich hatte mehr glück habs aber erst richtig als gefahr betrachtet als es sich beim anfahren so angehört hat als würde der wagen in 2 teile reißen

das geräusch ist entstanden weil die esd rohre mit hoher ferquenz auf die hintere stoßstange geschlagen haben...

2 tag später bei der inspektion wurds für 80€ und nen ölwechsel geschweißt und das hält bis heute

Schwarzwälder
10.02.06, 19:41
Hab das Problem im Moment mit meinem C (mein alter B hatte auch genau dieses Poltern), hatte ihn wegen anderer Sachen schon zwei Mal in der Werkstatt und hab gesagt die sollen danach schauen. Gefunden haben sie nichts, die Geräusche die man hört sind angeblich normal, an Achse, Auspuff usw. ist alles in Ordnung. Muß wohl damit leben.

coRnholio
11.02.06, 16:39
Würde auch als erstes darauf tippen, dass die Schelle zwischen VSD und ESD gegen die Achse schlägt, wenn das Auto einfedert. Das liegt aber nicht wie vom Vorredner geschrieben an defekten Dämpfern.

glaub mir, bei mir sinds die dämpfer. das fahrwerk ist völlig fertig. so fertig das ich seit langer zeit nich mehr volltanken konnte deswegen. aber nächste woche kommt ja das gewinde.

hab sogar extra nochmal nach meiner schelle geschaut, ist alles richtig ausgerichtet.