PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 195er ohne servo?



sanne
10.02.06, 14:26
hy,
ich hab ein problem und zwar will ich mir für den sommer breitere reifen holen und felgen. jetzt habe ich aber keine servo. ich weiß, servo ist nur was für weicheier, aber da ich eine frau bin, ist das vielleicht ein problem also mir schwebt vor:
felgen 6x15
reifen 195/45 R15
nicht daß ich dann mit dem lenken nicht zurecht komme. ich wollte mir auch schon im frühjahr die reifen von meinem mann aufziehen lassen, das sind 195er aber laut tüv darf ich das nicht. er meinte "oder von der polizei nicht erwischen lassen"??? klasse was?
ich hab sonst niemanden, der mir die reifen mal leihen kann, zum ausprobieren.
ist das wirklich so schwer? ich hab damals den manta auch mit 195er reifen gefahren, ohne servolenkung. da hatte ich allerdings kein 32er lenkrad.
was würdet ihr sagen??
gruß susanne

Fummy
10.02.06, 14:29
Sobald dein Auto rollt merkst du nicht arg viel unterschied!!! Das einzige was wirklich schwerer wird ist das Lenken im Stand oder eventuell langsames einparken, aber sonst sollte das kein problem sein!!

Gruß

Waldbrand
10.02.06, 14:49
aber 195er würd ich ned auf einer 6er Felge fahren...

Capuchino
10.02.06, 15:08
warum nicht????

Izelord
10.02.06, 15:39
Schwuler Reifenquerschnitt ???

Schaut aus wie ne richtig Fette Wurst um nen Teller rumgewickelt aus

ned so schnittig Sportlich wie auf a 7er Felge :lol:

Capuchino
10.02.06, 16:02
hmmm... kann ich nur sagen... wenn man keine ahnung hat...
das sieht weder wulstig noch unsportlich aus...

http://gallery.motzmod.de/albums/motoru/DSCF0016.sized.jpg

aber das soll jeder machen wie er mag... mir gefällt nen 195er auf ner 8 oder 9" auch ned... das zieht sich so schwul...


@sanne
könnte mit dem lenken schon etwas doof werden... nicht nur bei niedrigen geschwindigkeiten... sondern auch auf der bahn wenn der wagen auf einmal automatisch den spurrillen folgt...

Izelord
10.02.06, 16:30
gäänau :lol:

Picmasta
10.02.06, 16:39
also als frau wäre ich da vorsichtig, 195 ohen servo ist im grunde kein Problem, aber bedenke, dass dir hier bis jetzt nur männer geantwortet haben. ich weiß auch nicht wie groß und stark du bist, aber eine 1,60m Frau wird da mit sicherheit Probleme beim einparken in einer engen Lücke haben, wenn man den wagen nicht leicht rollen lassen kann.

Also selbst mir ist es gewalltig aufm Keks gegangen in ner engen lücke zu parken.

Gruß Pic

VeNoM
10.02.06, 16:42
also meine freundin merkt zu ihren 145ern keinen unterschied beim lenken wenn er fährt und im Stand ist es nur abissl schwerer, ohne servo im Stand ist sowieso ne qual aber wenn er rollt kein problem für sie !

Peace-Maker
10.02.06, 16:46
Ich kann nur sagen das meine Freundin mit meinem
Corsa C20ne (kann nicht sagen wie es mit einem kleineren Motor ist) ohne Servo 195/45 14 net wirklich gut einparken und ausparken kann.
Beim fahren hat sie aber keine Probleme.

mark00
10.02.06, 16:58
Also, hatte mal auf nem Wagen 195/50 R 15 i.V.m 32er Momo Lenkrad ohne Servo drauf.

Ohne ausreichende Armkraft tut man sich nicht unbedingt einen Gefallen. Insbesondere dann nicht wie es mein Vorredner schon angerissen hat, beim Rangieren auf kleinem Raum.

Rollt die Fuhre erstmal ist es allerdings kein Unterschied ob mit oder ohne Servounterstützung.

Grüße,

Markus

The DJ
10.02.06, 20:00
also ich habe auch 195er ohne Servo und meine Süße hat damit eigentlich keine Probleme... (nein Sie hat keine Muskeln wie Arnold Schwarzenegger :D )

sanne
10.02.06, 20:54
also so klein bin ich auch wieder nicht. bin 1,78. letztens ist auch die servo an unserem astra ausgefallen. war bloß ein bischen blöd, da ich nie wusste, wann sie ausfällt. da hab ich nur probleme gehabt weil es in worms so viele kreisel gibt. da ausgerechnet ist die servolenkung ausgefallen.
bei mir sieht es nur so aus, daß ich mir kurz vorm winter ein 40/40 fahrwerk einbauen lies, hatte zwar 165/65 R14 reifen drauf, jetzt fahre ich 165/60 R13 winterreifen. es sieht halt ein bischen fettarm aus. da ich nicht so auf geschwindigkeit bin (45ps), muß ich halt mehr auf optik gehen. der tüvmensch meinte, daß ich als breiteste reifen die 195/45 R15 fahren darf. mir gefallen halt die alufelgen von meinem mann gut, sind nix besonderes, aber mir gefällt es. es sind die aus der 100er edition.
wenn er dann nur noch 130km/h statt 155km/h laut tacho juckt es mich auch nicht.
gruß susanne

ds2003
10.02.06, 21:32
Ich merke keinen sonderlich großen Unterschied wenn ich von Wintereifen auf Sommerreifen wechsel.
Wahrscheinlich nur einbildung.. oder weil ich so ein muskelpaket bin :D

Schön sportlich mit 30er raid ohne Servo und 195er :twisted:

Thommybeluga
10.02.06, 22:30
Also gegen die Reifen/Feglen-Wahl ist nichts einzusetzen. Ganz im Gegenteil. Die Felgen haben sicherlich eine humane ET und sinsd somit auch mit 195ern gut fahrbar.

Im Winter hab ich auch 6x15 drauf, aber mit 185/55.

Mach es Dir doch einfach: Servo nachrüsten. :wink:

Die bekommst doch überall aufm Schrott hinterhergeschmissen.

Gut, wenn das nicht in Frage kommt, dann würde ich mir dennoch keine Gedanken machen. Wie die meistens Vorredner schon sagten. Es wird eine blöde Kurbelei beim Einparken, aber sonst merkt man das net. Gibt schlimmeres.

Oder mach es doch einfach so, indem du dir eine direkte Lenkung einbaust. :D Dann brauchst auch beim Einparken net so kurbeln. :D Da bist dann schon nach 1,5 Umdrehungen von Anschlag auf Anschlag.

VeNoM
10.02.06, 23:42
@Sanne du kannst auch breitere Reifen fahren, es muss halt dann je nachdem auch was am Radkasten gearbeitet werden ;)
Wenn eineServolenkung ausfällt dann lässt sich das Fahrzeug übrigends schwerer lenken als eins das überhaupt keine Servo hat

nachtwandler2811
11.02.06, 06:10
also fahre ebenfalls 195er 45 auf ner 7x15 felge im sommer , ist schon nen unterschied ob winter oder sommer reifen , allerdings , als frau wird die sache dann shcon haariger ( an alle gleichstellungsbeauftragten in diesem forum : ich gehe mal davon aus das sie nicht ARNI's Kleine schwester ist ) zwei freundinnen weigern sich zum beispiel im sommer mein auto zu fahren , weil die echte probleme haben mit einparken , und ich fahre das noch das serien mäßige lenkrad, aber als kleiner tip , es gibt nichts woran man sich nicht gewöhnen kann , wer schön sein will muss leiden , ein satz den frauen wohl nur allzu gut kennen ;-)

*vor allen emanzen weg renn * *kopfeinzieh*

Gruß der nachtwandler

VeNoM
11.02.06, 10:04
meine ist auch nicht Arnis kleine schwester trotzdem sagt sie da ist kein unterschied :) hehe

sanne
11.02.06, 11:53
@VeNoM
der tüv hat gesagt, ich bräuchte nichts am radkasten verbreitern als ich unten war das 40/40 fahrwerk eintragen. sonst mache ich es wieder so wie damals beim manta. da werden die schmutzlappen für den tüv drangemacht. da hatten wir nämlich auch nur die breiten reifen wegen den schmutzlappen eingetragen bekommen. oder ich hole mir eine kotflügelverbreiterung. sieht aber nicht so gut aus ohne seitenschweller.
naja ich habe ja einen sohn, der arbeitet gerne an meinem auto. (lehrstellenvorbereitung) :twisted:
susanne

The DJ
11.02.06, 21:45
du musst nicht zwingend ziehen... kommt halt auf die Felgen - Reifen kombi an... das hat aber nichts damit zu tun ob du serie oder 40/40 oder 80/80 oder was auch immer hast, der tiefste Punkt beim einfedern ist immer gleich... und wenn es dann schleift, dann musst du ziehen (ist aber bei 195er eher gering)...

edit: wie gesagt, hab 195er und musste vorn und hinten ca. 2,5cm auf jeder seite ziehen

MacFrog
11.02.06, 21:57
Wir hatten auf unseren B ohne Servo (1.2 8v) auch 195/50 15 drauf , et 38 auf ner 7j Felge , muste hinten ca 3 -4 cm ziehen vorne das Plastik wegschneiden im Radlauf (&0/60 Fahrwerk) außerdem die Schrauben der Plastikverbreiterungen weitgehend Abflexen. Man bekommt die serienkotflügeldinger hinten allerdings schlecht angepasst , mußte vorübergehend mit Silikon nachhelfen (nächsten Winter kommt die Schweißkur , dann bekommt er Radläufe aus Blech...)

Beim Lenken gehts noch , weder meine Frau (170cm , nicht Arnis Schwester :D) noch ich haben da große probleme mit. ist nen 30er Raid verbaut.

Mit nem kleinen 1.2er oder so tut man sich aber keinen gefallen mit so breiten rädern , Unsere sind erstmal wieder runter , und Auto steht auf 165 / 14" Serienalus. Mit den Walzen kommt er schlecht in den Quark und säuft.

Izelord
11.02.06, 22:03
Das muss ich wiederlegen, minimaler Unterschied im Anzug von 195ern zu 165 ern und brauchen tut a genausoviel...

The DJ
11.02.06, 23:51
Das muss ich wiederlegen, minimaler Unterschied im Anzug von 195ern zu 165 ern und brauchen tut a genausoviel...

Dem kann ich nur zustimmen!!

[ForgottenHero]**
12.02.06, 01:01
Dem kann ich auch nicht wiedersprechen.

Fahre im Sommer 195/45 R15 auf ner 7.25x15 et 35 felge und nem 60/60 fahrwerk.
Hinten auf beiden seiten 2cm gezogen und das plastik beschnitten.
Beim lenken im stand isses n kleiner unterschied zu 145ern, aber eigentlich gering. Und so n muskelpaket bin ich auch nich :wink:
Und mitm 1.2er nimmts auch nich viel an fahrt und sprit.

sanne
13.02.06, 20:55
hab mir heute felgen bei ebay geholt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8037787155&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
ich weiß, das sind 7x 15 felgen. hab mit dem tüv rücksprache genommen, ich bekomme sie eingetragen. bin mal gespannt, im frühjahr ist es dann so weit. hab noch ein bischen zeit bis ich mir die reifen dazu hole.
gruß susanne

DasFlo
14.02.06, 11:22
Also ich hab ja 215/40er auf der VA und keine Probleme beim Lenken. Selbst mein Schatz kommt damit gut zurecht ... 8)